Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Nintendo Land ist Nintendo sehr wichtig, weil das Spiel sozusagen die Schnittstelle zwischen Casual und Core ist. Was ist daran jetzt so schlimm? :nix:
Das fragst du allen ernstes? Dieser Marketingsuper-GAU auf einer Konferenz, die ausschließlich von Coregamern verfolgt wird? Eine dröge Minispielsammlung als Vorzeigetitel?

So ein Ding muss bei solch einer Veranstaltung unter ferner liefen laufen, aber es wurde 10 Minuten lang die simpelsten Minispiele erklärt.
 
WiiU hat nen SPU (du verwechselst was) zur Entlastung der CPU, der anscheinend von einigen Entwicklern noch nicht genutzt wird. Ich wollte damit nur sagen, dass es eben ne neue Konsole wird und einfache Ports nicht ohne größere Anpassungen gleich weit besser aussehen. Ich bin kein Techfreak, aber GPGPU sollte nen Unterschied machen, oder nicht? Fast jeder Port-Entwickler sagt, dass die WiiU anders ist, im GAF sagte ein Entwickler der die Devkits kennt, dass man speziell für WiiU entwickeln müsste, man dies aber aus Kostengründen nicht machen würde.
Der Code für bessere Effekte existiert in allen Multispielen durch die PC-Version eh, da funktioniert das auf nen 6xxx Radeon ja auch. Das was von der Architektur bekannt ist, scheint nicht so exotisch wie PS3 zu sein und sollte keinem 360/PC-Entwickler Kopfschmerzen bereiten. Kann natürlich sein, dass Devkits und API sperrig sind. Kann ich nicht beurteilen.
 
Nichts, aber es ist sonst nix für die Fans gekommen. Diese Einseitigkeit der PK geht mir auf den Geist. Und Nintendo-Land ist in meinen Augen bestensfalls eine lustige Demo, die hauptsächlich im Mehrspieler Spass machen wird. Die "Cores" spricht man damit nicht an, hauptsächlich wieder Newbies, die man an die Nintendo-Serien heranführen möchte, was ja auch begrüßenswert ist.

Joa, hätte auch gerne mehr Spiele gesehen, aber das ist offenbar Nintendos konsequente Fortführung der zeitnahen Ankündigung der Spiele. Jetzt mit Nintendo Direct haben sie sogar alle zwei Monate eine eigene Show für "Megatons", so dass ein Spiel sehr kurzfristig angekündigt werden kann. Mit der Wii U gehen sie von Anfang an so vor.

@Perplex: Es sind grad mal 5 von 12 Spielen bekannt. Mein Gott, dass ihr immer so geschlossen für Neues seid. Oh man, oh man. :fp:
 
Aber nicht wird. WiiSports war intuitiv, auf einen Blick zu verstehen und es war neuartig. Dieser Crap nicht.

Es erfüllt seinen Zweck. Es zeigt was man mit dem Controller anstellen kann und das es neue Möglichkeiten gibt. Dies tut es auf unterhaltsame Art und Weise. Wenn es dir nicht schmeckt, dein Bier.

Ich halte es auch nicht für so "Casualfreundlich" wie WiiSports, aber es erfüllt seinen Zweck grundsätzlich genauso gut wie WiiSports.
 
Es erfüllt seinen Zweck. Es zeigt was man mit dem Controller anstellen kann und das es neue Möglichkeiten gibt. Dies tut es auf unterhaltsame Art und Weise. Wenn es dir nicht schmeckt, dein Bier.
Ich weiß dass das ne Spielchen für Demonstrationszwecke sein soll, es wird trotzdem kein zweites WiiSports, weils nicht selbsterklärend ist. Am intuitivsten ist dieses dröge Wurfsternspiel, ab da wird es entweder komplizierter (Animal Crossing) oder einfallsloser (Luigis Mansion). Ich garantiere dir, das wird kein Partyspiel wie WiiSports, das man mal mit Casualfreunden zockt. Keine Casualgruppe wird sich mit dem Tablet hinsetzen, den Controller herumreichen und diese Minispiele spielen. Es wird auch kein Kaufgrund werden, wie es Wiisports gewesen ist.

@Perplex: Es sind grad mal 5 von 12 Spielen bekannt. Mein Gott, dass ihr immer so geschlossen für Neues seid. Oh man, oh man.
Ohja, die restlichen sieben Spiele werden uns alle sicher umhauen. :lol:
 
Sollten die Launchgames als Kaufgrund versagen, wird Nintendo ohnehin früher oder später ein Wii U Sports hinterherschieben. Damit dürfte jenes Problem dann auch ziemlich erledigt sein.
 
Ich mittlerweile auch. Als die Leute auf der Konferenz damals das erste mal Wii Sports gesehen haben, dachten sie auch Nintendo würde sie verarschen wollen. Die ganze Genialität offenbarte sich erst bei den Ottonormal-Zockern auf dem Showfloor und daheim. Und auch bei Nintendoland sind alle anspielberichte durchweg positiv. Vor allem wenn man sich die Videos "normaler Leute" ansieht und nicht die der Dudebro Journalisten. Gerade die Zelda und die Luigidemo wissen zu gefallen, wenn man sich mal ein wenig damit auseinandersetzt. ;)

Nintendoland wird allein schon wenig seines Namens und der Art der Spiele wegen auf Jahre hinweg dominieren und Akzente setzen. Ich meine das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.. da wird es bei Gamestop riesige Aufsteller in den Fenster geben auf denen Nintendoland (sic!) stehen wird. Das ist eine Casualbombe ohnegleichen. Den Cores mag es nicht gefallen - ist aber auch nicht wirklich wichtig. Ich freu mich auf die Zelda Demo. ^^
 
Können wir endlich, abhaken dass die E3 Nintendo PK derb übel war :ugly: ? Es ist ja auch nicht so, das Nintendoland der einzige Launchtitel sein wird, die Casuals müssen ja auch bedient werden. Aber ob es ein ähnliches Phänomen, wie Wii Sports auslösen wird, wage ich zu bezweifeln ;)
 
Wenn man die diesjährige E3 mal mit der E3 vergleicht wo der N64 als neue Konsole vorgestellt wurde, war sie einfach nur lausig. Auch als der Gamecube oder die Wii auf den jeweiligen E3's vorgestellt wurden, war Nintendo nicht so sparsam mit Infos und Spielen.

Nintendo muss auf sich aufpassen. Eine Firma kann sich zum Schlechten verändern und dieser Prozess ist meistens so schleichend, dass man es erstmal überhaupt nicht mitkriegt und wenn man es dann mitkriegt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Nintendo mittlerweile selbst nicht mehr ganz so genau weiß, was ihre Fans möchten (oder es ist Ihnen wie Rare mittlerweile egal, weil alles andere nicht genug Gewinn abwirft?).

Wer hätte damals gedacht, dass Rare nur noch Kinect-Kram für Microsoft entwickelt?

Nintendo versteift sich meiner Meinung nach in letzter Zeit zu oft auf Nebensächlichkeiten als auf gute, innovative Spiele.

Wie oft wurden von Nintendo neue IP's versprochen. Wir haben eine nennenswerte bekommen: Pikmin. Nur wie lange ist das denn schon her? Nintendo ist alles andere als unkreativ. An neuen Ideen kann es doch wohl wirklich nicht mangeln!
 
Weiß nicht, Wii Sports war damals neu, weil die Remote neu war. Heute zieht es sicher nicht mehr wie damals.
Immerhin verspricht sich Nintendo von Wii Fit U genug, das Spiel zu bringen... da sehe ich nicht, wieso ein Wii Sports mit Motion+, eventueller Padunterstützung und HD nicht auch ein bisschen was reißen sollte ;)


Ich bin ja fast versucht, zu sagen, dass Nintendo die Wii U sogar pushen könnte, indem sie das hundsnormale Wii Sports bzw. Resort beilegen, aber der Gedanke ist einfach zu schrecklich.
 
Immerhin verspricht sich Nintendo von Wii Fit U genug, das Spiel zu bringen... da sehe ich nicht, wieso ein Wii Sports mit Motion+, eventueller Padunterstützung und HD nicht auch ein bisschen was reißen sollte ;)


Ich bin ja fast versucht, zu sagen, dass Nintendo die Wii U sogar pushen könnte, indem sie das hundsnormale Wii Sports bzw. Resort beilegen, aber der Gedanke ist einfach zu schrecklich.

Auch wenn ich nichts gegen Wii Sports/Fit/Party/Music habe, Nintendo sollte seine Ressourcen doch bitte schön auch mehr in neue IP's stecken, die etwas mehr Spieltiefe bieten.
 
Nintendo versteift sich meiner Meinung nach in letzter Zeit zu oft auf Nebensächlichkeiten als auf gute, innovative Spiele.
Kaum besser auf den Punkt zu bringen. Das ist auch meiner Meinung nach das Hauptproblem.
Klar kann man neue Controllerkonzepte und Minispiele bringen. So macht man, wie halt mit der Wii, auf kurze Sicht Schotter ohne Ende. Nur entfernt sich Nintendo im Moment leider zu weit vom wesentlichen, dem, was auch in 10 Jahren noch Geld in die Kasse spült: den Spielen. Auf lange Sicht müssen sie den Weg zurück finden, je weiter sie jedoch weggehen, desto schwieriger wird eben dieser Weg. Es gibt zwar immer noch die guten Spiele, wie damals, aber lange nicht mehr so viele.

Aber was soll Nintendo auch machen, in einer Zeit, in der stupide, unaufwendige, ideeenlose, grafikblendende Ego-Shooter Geld
Reinspülen ohne Ende, weil die 16-jährigen, denen Mario zu *Babyspiel* ist, die Regale leer kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom