Watch Dogs

Eigentlich sind die KIs ja in praktisch allen Games von den Sinnen her viel zu eingeschränkt...

Ich meine, in der Realität hört man einen Schuss hunderte Meter weit, eine Granate oder Raketenexplosion mehrere Kilometer...

Und wie man nach einer entdeckten Leiche wieder in den normalen Patrouille-Modus umschalten kann, ohne den Mörder zu finden, wissen wohl auch nur die Söldner aus Dark Project, Spliner Cell und Metal Gear Solid...:-)

oder warum rufen die Gegner oftmals in der Gegend herum, provozieren, drohen lauthals und fordern den Spieler auf sich zu stellen, anstatt still in einer Ecke auf den Spieler zu lauern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
bei mgs wird ja gleich das HQ benachrichtig und verstärkung geschickt.

gut die ziehen irgendwann ab, aber vergessen, dass man da ist tun die nicht.

bei mgs wird ja gleich das HQ benachrichtig und verstärkung geschickt.

gut die ziehen irgendwann ab, aber vergessen, dass man da ist tun die nicht.

Natürlich vergessen sie alles, kannst sie bei ihren standard Routine Abläufen stören, ein paar Rollen vor ihnen machen, einen einen Headshot geben, die anderen anschließen KO schlagen, dich dann in einer Ecke verstecken, warten bis alle wieder aufwachen um kurz darauf wieder in ihre standard Routine Abläufe zu verfallen.

gut, bei mgs ist immer die frage ob alarm ausgelößt wurde.

wobei ich mir gerade nicht mehr ganz sicher bin, ob die nicht auch so was machen, wenn die iwie ausgeknockt wurden und dann wieder aufwachen.

Ist doch völlig egal, sobald der Alarm weg ist, geht alles wieder seinen normalen Gange.

ja.
du?

wenn du in einem gebiet entdeckt wirst, kommen alle in dem gebiet hinter dir her und zusätzlich wird verstärkung gerufen.
und erst wenn alle tot sind, kehrt wieder ruhe ein.

bei AC3 nehm ich nen fort ein.
liefer mir in der einen ecke nen scharmützel mit ner hand voll leuten, während 50 meter weiter keiner was mitbekommt.

Also ich hab nur MGS 1 gespielt und da konnte ich Pruzelbäume vor Gegnern schlagen, wenn ich die 60 (oder warens 100?) Sekunden unsichtbar war gingen sie wieder seelenruhig patrollieren :nix:

ist in späteren teile anders geworden.

woraufs aber auch an kommt, du musst die 60 oder 100 sekunden vor allen abhauen.

Ist in späteren Teilen auch nicht anders. Alter Dingo du laberst eine Scheiße das ist ja nicht mehr feierlich.

wie gesagt, was ich hervor heben will ist, dass wenn ich von einem entdeckt werde, er alle seine kollegen ruft und zusätzlich noch verstärkung kommt.

bei AC3 hingegen kämpfe ich mit nen paar leuten, während ich im hintergrund welche rumstehen sehe, die nichts mitbekommen.
und halt zusätzlich sind die gegner noch wesentlich aufmerksamer.

mag einfach am genre/spieldesign liegen.
ich finds einfach schlecht.

Jo, natürlich :nix:
Ist doch bei jedem Stealth Spiel so

und sollte bei jedem spiel, was einem stealth als möglichkeit gibt so sein.

z.b. auch bei spielen wie assassins creed und far cry.

und watch dogs auch.
aber da bekommen leute, die ich sehen kann, während ich einen ihrere kollegen ausschalte, anscheinend auch nichts mit. :neutral:

und sollte bei jedem spiel, was einem stealth als möglichkeit gibt so sein.

z.b. auch bei spielen wie assassins creed und far cry.

und watch dogs auch.
aber da bekommen leute, die ich sehen kann, während ich einen ihrere kollegen ausschalte, anscheinend auch nichts mit. :neutral:
Ist es doch :-?
Wenn ich in Far Cry 3 erwischt werde und (warum auch immer) ned alle umbringen will muss ich abhaun und mich verstecken, genau wie in AC :-?

Nur weil du sie sehen kannst heißts ja nicht das sie dich sehen können, aber ich weiß auch ned worauf du dich genau beziehst weil ich keine Videos mehr dazu ansehe ;)

kann halt zu AC3 sagen, dass ich das beim kollegen gespielt habe und wir mussten nen fort einnehmen und ich hatte nen kampf mit ner reihe wachen auf einer seite, während der rest auf der anderen seite nicht eingeschritten ist.

und das sind dinge, die micht ungemein stören.

und dann halt stellen bei far cry(siehe video von mir vor nen paar stunden), wo er recht laut an einen ranläuft, der ihn aber nicht hört und dann bringt er ihn recht laut um, aber sein kollege 5 meter weiter vorne hört nichts.

oder er sitz im knie hohen graß und wird aus weniger metern nicht gesehen.

kann sein, dass es bei der art spiele einfach nicht anders geht, aber ja, stört.
dann doch lieber aufgezwungen auseinander setzungen.

Eigentlich sind die KIs ja in praktisch allen Games von den Sinnen her viel zu eingeschränkt...

Ich meine, in der Realität hört man einen Schuss hunderte Meter weit, eine Granate oder Raketenexplosion mehrere Kilometer...

Und wie man nach einer entdeckten Leiche wieder in den normalen Patrouille-Modus umschalten kann, ohne den Mörder zu finden, wissen wohl auch nur die Söldner aus Dark Project, Spliner Cell und Metal Gear Solid...:-)

oder warum rufen die Gegner oftmals in der Gegend herum, provozieren, drohen lauthals und fordern den Spieler auf sich zu stellen, anstatt still in einer Ecke auf den Spieler zu lauern :ugly:
Natürlich kann man ein Spiel bauen, was so funktioniert wie die Realität. Wird bloss keinen Spass machen.

ja.
du?

wenn du in einem gebiet entdeckt wirst, kommen alle in dem gebiet hinter dir her und zusätzlich wird verstärkung gerufen.
und erst wenn alle tot sind, kehrt wieder ruhe ein.

Nö, eh kehrt Ruhe ein wenn sie dich eine Weil nicht mehr sehen.

Ist ja auch normal das Verhalten das sich Gegner wieder abwenden und dich nicht mehr im Auge bzw. im Fokus haben. Das ist einzig und allein eine Designentscheidung und indem Fall sogar eine sehr gute. Keiner will ne wirklich funktionierende KI, den dann hätte keiner auch nur den Hauch einer Chance das erste Level zu schaffen.

Diese Dinge müssen einfach eingebaut werden, 1. um den Gamer nicht zu frustrieren und 2. um eine Basis bzw. Gleichgewicht zu haben. Nützt mir garnichts wenn die Wachen mich schon sehr früh erkennen und genauso reagieren wie Menschen es würden (Verfolgen, Hilfe rufen, nicht ablassen, nicht vergessen, grupieren, formieren etc.) darauf hat doch keiner Lust.

Ohne solche Lücken wäre ein Game nicht das was es ist. Ich verstehe die Aufregung über die KI so und so nicht. Generell kann man sagen das die KI ein Sprung gemacht hat, nur fällt das den wenigsten auf. Guckt euch mal PS2 Spiele an und ihre KI das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der, von heutigen Games. Und da gibt es mehr positive KI imo als negative. Uncharted, Killzone, Halo, Far Cry, Crysis, Dark Souls, etc.

Zurück
Top Bottom