Ist euch etwas aufgefallen? Niemand hat vor der E3 2012 von Watch_Dogs oder einem neuen Spiel von Ubisoft, das wie Watch_Dogs ist, berichtet. In Zeiten von Leaks ist das schon etwas Besonderes und tatsächlich ist es dem ein oder anderen aufgefallen, das vorher eben nichts aufgefallen ist. Wie hat Ubisoft die Entwicklung derart geheim gehalten? Das verriet nun Senior Vizepräsident von Sales und Marketing Tony Key.
“Ich glaube, es sagt schon einiges über die Industrie als solche aus, dass es tatsächlich eine Nachricht wert ist, dass das Spiel nicht geleakt ist. Wir hatten einige Leaks anderer Überraschungen, wie der Splinter Cell’s Blacklist-Titel, der schon vorher bekannt war. Wir wollten das ankündigen. Assassin’s Creed: Liberation für die Vita leakte bereits vorher“, so Tony Kay, der in dieser Aufzählung übrigens Rayman Legends vergisst.
“Ich kann nicht sagen, dass wir hier etwas anders gemacht hätten. Ich glaube, dass das Team einen großartigen Job gemacht hat, das interne Team zu managen und wir haben unser Bestes gegeben. Ich glaube, dass wir erfolgreich waren und ein Grund, warum alle sich so auf Watch Dogs freuen ist nicht nur, weil es großartig aussieht, sondern auch weil es absolut unerwartet war.“
Vor der E3 kommt so ziemlich alles ans Tageslicht, selbst Dinge wie Xbox SmartGlass sickerten schon vorher durch. Eine ganz neue IP wie Watch_Dogs hingegen nicht. Und was war nun das Geheimnis? “Die Tatsache, dass wir es nicht haben leaken lassen? Ich glaube, wir sollten einfach sagen, dass wir Glück hatten. Es ist wirklich hart Sachen nicht leaken zu lassen, besonders vor der E3. Jeder ist auf der Jagd nach den winzigsten Informationsfetzen. Wir können uns auf die Schulter klopfen. Wir waren sehr vorsichtig und konnten so ein Geheimnis bewahren.” Glück also…
“Dass wir eine neue IP so spät in einem Zyklus ankündigen war ein weiterer unerwarteter Schritt und ein anderer Grund, warum das Ganze so überraschend war. Viele sind aufgeregt, weil diese Generation einfach mehr Überraschungen braucht. Wir hoffen, das Watch Dogs etwas sein kann, das jede Menge Aufregung schaffen kann.“