Doom 3 BFG Edition

finds nur schade das es etwas casualisiert wurde, soll ja laut ihm nicht mehr so schwer sein wie damals.
man wird nicht mehr so munitions probleme haben wie beim original.

Nightmare-Mode mit stetig sinkender Gesundheit wird trotzdem noch reinhauen. Bin mal auf den Schwierigkeitsgrad der Achievements gespannt.

Ist der MP-Mode überhaupt mit dabei?
 
4Players Vorschau

Intensiv - das ist das Adjektiv, das für mich den Doom 3-Reload am besten beschreibt. Es ist das alte Spiel, an dem ich seinerzeit gar nicht so irre viel Freude hatte - immergleicher Gegnerauftritt, arg düstere Levels, abwechslungsarmes Missionsdesign - aber mich mittlerweile sehr darauf freue. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich mittlerweile erwachsener und weiser geworden bin. Vielleicht braucht das Spielprinzip einfach etwas Reifezeit. Egal, was es ist - an der halben Stunde, in der ich gerade die Legionen der Hölle in selbige geschickt habe, hatte ich tierisch viel Spaß.

Es ist primitive Freude, die id Software verbreitet: Die Gegner tauchen berechenbar auf (entweder brechen sie aus Wandkabinen, durch Treppen oder Wände, beamen sich ins Bild oder wanken aus düsteren Ecken auf einen zu), teilen mächtig stark aus und reagieren deutlich anders auf unterschiedliche Waffen. Von denen ist wieder das bekannte Sortiment im Spiel; von einfachen Pistolen und Schrotgewehren über die rasant feuernde Minigun und das Plasmagewehr bis hin zur guten alten „Big Fucking Gun“, bei deren Anblick selbst ein Höllenbaron volle Hosen bekommt.

Die wichtigste Neuerung im Vergleich zum Original ist die jederzeit verfügbare, wenn auch nur kurz leuchtende Taschenlampe. Ja, für manchen mag es früher zur Atmosphäre beigetragen haben, dass man entweder Durchblick oder eine Knarre hatte, aber ich empfand den aufgezwungenen Wechsel immer als lästig. Ebenfalls neu: echte 3D-Grafik. Sie und ich werden allerdings keine Freunde. Ich habe es nicht hinbekommen, einen vernünftigen Fokus zu finden, so dass entweder der Hintergrund oder der Vordergrund dauernd verzerrt war - darauf kann ich getrost verzichten. Technisch hat sich seit der ursprünglichen Veröffentlichung nicht so viel getan, bei genauerer Betrachtung sind die Texturen matschige Haufen, die Bewegungen der Figuren sehr abgehakt. Aber dennoch sieht das Spiel gut aus, den unverändert fantastischen Lichteffekten sei Dank. In Kombination mit der barbarischen, druckvollen Soundkulisse ergibt sich ein in vielerlei Hinsicht natürlich hoffnungslos veraltetes, im Kern immer noch mitreißendes, erschreckendes und, damit wären wir wieder am Anfang, einfach intensives Action-Erlebnis.

-Quelle
 
Habs mir erst gestern bestellt für 33eueo.


Ich hab nur Doom auf dem SNES und auf dem N64 gezockt.
Bin schon ganz gespannt wie teil 3 ist.
 
Iwie ist kein Redakteur mal in der Lage zu fragen ob das Spiel oder ehrgesagt Doom 3 einen Coop besitzt. Von Doom 1 und 2 wissen wir ja das Coop existiert.
 
Habs gestern auch gespielt. Grafisch wie zu Release irgendwie.

Aber in 3d machts nen coolen Eindruck.
 
Hab es gestern auch angespielt. Sieht ganz nett in 3D aus. Aber da ich das Spiel damals schon durchgespielt habe, werde ich es mir nicht noch einmal holen.
Lohnt sich wohl nur für Diejenigen, die das Spiel noch nicht gespielt haben oder es unbedingt noch einmal in 3D spielen wollen. Wobei gesagt sein sollte, dass das Spiel schon damals eher ordentlich als überragend war. Die einzige Neuerung die mir aufgefallen ist, dass die Taschenlampe jetzt auch parallel zur Waffe funktioniert.
 
Sah nicht so aus.

Glaub auch nicht, dass es eine gibt, sonst hätten die die bei der GC gezeigt. Die PCs standen ja alle nebeneinander.
 
Deutsche Version doch geschnitten udn wieder nicht

Noch vor wenigen Tagen bestätigte Bethesda, dass mit dem Release am 19. Oktober 2012 auch die deutsche Version des Ego-Shooters alle Doom-Teile und das Doom 3-Addon Resurrection of Evil behinhalten wird. So sollte die zum allerersten Mal voll lokalisierte deutsche Version 100 % inhaltsgleich zur internationalen Verkaufsfassung sein. Auch die USK hätte das Spiel unlängst für erwachsene Spieler ab 18 Jahren freigegeben, nachdem die Originalversion des Addons noch in Deutschland indiziert wurde und damit weder verkauft noch beworben werden konnte.

Wie sich nun aber auf der gamescom herausstellte, wird die Erweiterung zu Doom 3 wohl eine angepasste Version sein, in der unter anderem bestimmte Gegnertypen abgeändert wurden um in Deutschland eine USK-Freigabe ab 18 Jahren zu bekommen. Allerdings sind diese Anpassungen auch in allen anderen Fassungen enthalten. Die Aussage Bethesdas, die deutsche Version sei inhaltsgleich zur internationalen, stimmt also weiterhin.

-Quelle
 
Doom 3 BFG Edition: id bekommt Hass-Mails wegen neuer Taschenlampe

23.08.12 - In der Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360) wird die Taschenlampe jetzt direkt mit der Körperpanzerung des Spielers verbunden sein. Dadurch kann man schießen, während man gleichzeitig mit der Taschenlampe leuchtet.

Die geänderte Taschenlampen-Funktion führt aber auch dazu, dass id zahlreiche Droh-Mails von wütenden Fans bekommt. Das sagte Tim Willits, Creative Director bei id Software, in der PC Powerplay. Die Fans bemängeln, dass man das Original-Spiel durch die Änderung zerstören würde: Im Original Doom 3 konnte man entweder nur schießen oder nur die Taschenlampe benutzen - doch diese Handhabung findet Willits heute überholt und falsch.

"Das ist etwas, was wir schon damals im Original hätten machen sollen", kommentiert Willits die neue Taschenlampe. "Ja, klar, die Taschenlampe ist schon ein Horrorelement des Spiels. Sie macht Doom 3 ein bisschen spannender. Und ich kriege regelrechte Hass-Mails von Leuten, die sich voll darüber aufregen, dass wir die Taschenlampe im Vergleich zum Original-Doom 3 jetzt geändert haben.

Sie sagen 'Du ruinierst Doom 3! Ich kann nicht glauben, dass Du das machst!'. Aber darüber muss ich manchmal lachen, denn Du kannst es nie allen recht machen", sagt Willits. "Außerdem haben wir schon immer unsere Fans polarisiert. Aber im ernst: Die Taschenlampe war damals ein Fehler. Es war ein Fehler der Vergangenheit, den wir jetzt ausbügeln."

-Quelle Gamefront.de
 
Wieso soll das ein Fehler gewesen sein? Was nimmt der Typ für Drogen? :blushed:
 
Ich find das so viel besser und realistischer.

Na klar war es früher ein fehler.
Die hass mails sind so überflüssig und dämlich
 
Weniger Monster, mehr Munition: Doom 3 BFG Edition wird zugänglicher

24.08.12 - id Software nimmt an der Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360) mehrere inhaltliche Änderungen vor, die das Spiel nich einfacher, sondern zugänglicher machen sollen. Das erklärte Tim Willits, der Creative Director bei id Software, in der neuesten Ausgabe der PC Powerplay.

"Wir haben mehr Munition in die Levels gelegt", sagt Willits über die Änderungen zum Original-Doom 3. "Damals, beim Original, waren wir gemein. Wenn ich es heute spiele, dann denke ich ständig 'Das Spiel ist dunkel, und es gibt keine Munition!' Deshalb haben wir mehr Munition, Lebensenergie und Panzerungen in die Levels gelegt und alles etwas heller gemacht."

Bei den Gegnern wurde teilweise auch nochmal Hand angelegt. "Die 'Lost Souls' waren einfach nur nervig, deshalb haben wir sie überarbeitet. Und wir haben ein paar Monster weniger, die plötzlich hinter Dir auftauchen." Trotz der Änderungen soll die BFG Edition aber immer noch dasselbe Doom 3 sein, das die Fans kennen.

"Diese ganzen Änderungen machen das Spiel besser. Das ist eine Tatsache. Und es ist immer noch Doom 3 - wir haben nichts mit der KI gemacht. Und es ist immer noch ein 'Corridor Shooter'." Einfacher ist das Spiel deswegen nicht geworden: "Es ist nicht wirklich leichter, aber es ist viel zugänglicher als das Original", sagt Willits. Release: 19.10.12 (Europa)

-Quelle Gamefront.de
 
Doom 3 BFG Edition: Konsolenversionen stehen im Mittelpunkt

28.08.12 - Bei der Entwicklung der Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360, PC) stehen bei id Software die Konsolenversionen im Mittelpunkt. Das sagte Tim Willits, Creative Director bei id Software, im Gespräch mit der PC Powerplay.

Die überarbeitete Doom 3-Version soll zwar auch auf dem PC hervorvorragend aussehen, aber die PS3- und Xbox 360-Versionen sollen richtig herausstechen. "Die PC Version ist natürlich eine Verbesserung gegenüber dem Original, aber den absoluten Schwerpunkt unserer Arbeit bilden die Konsolen", sagt Willits.

"Alle Texturen, die wir gerade verbessern und überarbeiten, sind für alle drei Versionen. Doch am deutlichsten sind diese änderungen auf den Konsolen zu erkennen." Release: 19.10.12 (Europa)

-Quelle Gamefront.de
 
Multiplayer für Doom 1 und Doom 2 nur auf Konsolen

Am 19. Oktober 2012 erscheint mit der Doom 3 BFG Edition eine überarbeitete Neuauflage des Ego-Shooters von id Software. Darin enthalten sind unter anderem auch die beiden Klassiker Doom und Doom 2. Allerdings ist deren Multiplayer-Modus ausschließlich in der Konsolenversion enthalten - in der PC-Fassung gibt es nur den Singleplayer-Part. Das geht aus einer FAQ auf der offiziellen Webseite von Bethesda Softworks hervor.

Dort ist auch zu lesen, dass die Multiplayer-Modi von Doom 3 BFG Edition sowohl auf der PlayStation 3 als auch der Xbox 360 auf maximal vier Teilnehmer beschränkt sind. Auf dem PC dürfen sich in den Doom-3-Partien bis zu acht Spieler bekämpfen. Des Weiteren unterstützen Doom 3, Resurrection of Evil und »The Lost Mission« stereoskopisches 3D - bei Konsolen ein entsprechendes TV-Gerät vorausgesetzt.

Die BFG Edition von Doom 3 enthält sowohl das Addon Resurrection of Evil als auch sieben neue Levels, die als »The Lost Mission« bekannt sind. zur Story: Im Jahr 2045 reist ihr als namenloser Marine im Auftrag der Union Aerospace Corporation (UAC) auf den Mars, um ungeklärte Unfälle in einer Forschungsstation zu untersuchen. Doom 3 BFG Edition hat die gleiche Hintergrundstory wie der erste Teil, nur mit verbesserter Grafik.

-Quelle
 
Zurück
Top Bottom