3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn Spiele in der Lage sind die Vita zu pushen, dann sind es AC und CoD.

Die spiele werden der vita maximal einen strohfeuer push geben wenn überhaupt. Beide serien sind nicht gerade als longtimer bekannt. Angesichts der allgemeinen situation hier im westen werden die games wohl zum größten teil wohl von leuten gekauft die schon das ding haben. Ein run von neuen käufern auf das gerät, ist irgendwie schwer vorstellbar. Aber mal abwarten.

Zu CoD muss man auch erstmal was sehen. Im schlimmsten fall kann das ganze ein 0815 abklatsch seines großen bruders sein. Man will es nicht hoffen aber irgendwas mit BO hat es ja schon mal im namen.

Sollten sich die gerücht um ein ipad mini bewahrheiten wird das sicherlich auch eine bittere pille.

Zuletzt bearbeitet:
Die spiele werden der vita maximal einen strohfeuer push geben wenn überhaupt. Beide serien sind nicht gerade als longtimer bekannt. Angesichts der allgemeinen situation hier im westen werden die games wohl zum größten teil wohl von leuten gekauft die schon das ding haben. Ein run von neuen käufern auf das gerät, ist irgendwie schwer vorstellbar. Aber mal abwarten.
Ich kann verstehen, wenn man skeptisch ist. Was ich sagen wollte: Wenn diese beiden Spiele es nicht schaffen, dann sehe ich erstmal schwarz für die Vita.

Sollten sich die gerücht um ein ipad mini bewahrheiten wird das sicherlich auch eine bittere pille.
klar, wäre das für den 3DS und die Vita eventuell bitter... finde aber dennoch, dass der 3DS und die Vita eine andere Klientel bedient, als Smartphones und Tablets, wenn es um Spiele geht. Spiele ich auf meinem Smartphone und Tablet eher die "5 Minuten" kurze Spiele, nur mal schnell zwischendurch, spiele ich auf dem 3DS und der Vita doch eher Spiele in denen ich auch abtauchen kann, für längere Zeit. Oder anders ausgedrückt: Auf Smartphone/Tablet erwarte ich 79Cent Spiele, auf 3DS/Vita erwarte ich 40€ Spiele.

Würde Apple aber einen reinrassigen Handheld auf den Markt bringen, mit dem man auch spielen kann (sprich mit entsprechend vielen Knöpfen und Sticks), dann könnte es eventuell eng werden... aber sowas haben sie wohl überhaupt nicht vor. ;)

Also diverse Leute, like me, haben ja Anfang des Jahres gesagt, dass spätestens bei der E3 was an Software gezeigt werden muss, sonst wird für die Vita Schwarz gesehen...

Aber ich ertappe mich dabei, wie ich dieses Ultimatum doch noch aufgeschoben habe, obwohl die E3 in jeder Softwarehinsicht enttäuschend war xD

Sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Mit dieser Zielgruppe alleine hält man keinen Spiele-Handheld am Leben. Das hat auch bei der PSP höchstens am Anfang funktioniert.

Sehe nicht gleich einen Widerspruch :-P
Ich habe es ergänzt und zuvor schon geschrieben, dass die aktuelle Zielgruppe die Sony bei Release der Vita angepeilt hat, nicht ihre Lebensaufgabe ist.

Was soll denn ein iPad Mini sein? Mir springt da einfach ein iPhone in den Kopf.

klar, wäre das für den 3DS und die Vita eventuell bitter... finde aber dennoch, dass der 3DS und die Vita eine andere Klientel bedient, als Smartphones und Tablets, wenn es um Spiele geht. Spiele ich auf meinem Smartphone und Tablet eher die "5 Minuten" kurze Spiele, nur mal schnell zwischendurch, spiele ich auf dem 3DS und der Vita doch eher Spiele in denen ich auch abtauchen kann, für längere Zeit. Oder anders ausgedrückt: Auf Smartphone/Tablet erwarte ich 79Cent Spiele, auf 3DS/Vita erwarte ich 40€ Spiele.

Würde Apple aber einen reinrassigen Handheld auf den Markt bringen, mit dem man auch spielen kann (sprich mit entsprechend vielen Knöpfen und Sticks), dann könnte es eventuell eng werden... aber sowas haben sie wohl überhaupt nicht vor. ;)

Das sehe ich genauso wie du. Die games auf richtigen hh sind halt qualitativ einfach eine ganz andere klasse und bieten ein ganz anderes spielgefühl, wie diese 79cent games. Gut es gibt auch SoM usw für ios aber das juckt die breite masse nicht.

Aber dennoch ein ipad für 250$ wäre sicher nicht hilfreich für die vkz, vorallem da sich das ding an eine jüngere zielgruppe richten soll.

Was soll denn ein iPad Mini sein? Mir springt da einfach ein iPhone in den Kopf.

7,85 zoll, wifi only ohne retina wohl für die preisklasse um 250$.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Lebensaufgabe der Vita, sondern die Zielgruppe des ersten Jahres oder der ersten Zwei. Im folgenden will Sony mit den entsprechenden Titeln und Marketing die Zielgruppe erweitern. Ist an sich nichts extravagantes, hat Sony bei bisher jeder ihrer Platformen so gemacht.

Nintendo hat 2011 gesehen, dass der 3DS nach dem Launch (Gewisse Fangruppen schlagen so oder so zu) ins Stocken geraten ist.
Sony hat 2012 gesehen, dass die Vita nach dem Launch (Gewisse Fangruppen schlagen so oder so zu) ins Stocken geraten ist.

Lösung von Nintendo: Massive Preissenkung, Botschafterprogramm, Ausbau der Firmware, Softwarereleases mit Mario.

Lösung von Sony: *sing* Lalalalala *pfeif* Häh? Welche Vita?

Aber gut. 2014 wird Sony dann die Zielgruppe von 25-35 auf 25-37 erweitern... dann lösen sich diverse Probleme von alleine.

Nintendo hat 2011 gesehen, dass der 3DS nach dem Launch (Gewisse Fangruppen schlagen so oder so zu) ins Stocken geraten ist.
Sony hat 2012 gesehen, dass die Vita nach dem Launch (Gewisse Fangruppen schlagen so oder so zu) ins Stocken geraten ist.

Lösung von Nintendo: Massive Preissenkung, Botschafterprogramm, Ausbau der Firmware, Softwarereleases mit Mario.

Aber gut. 2014 wird Sony dann die Zielgruppe von 25-35 auf 25-37 erweitern... dann lösen sich diverse Probleme von alleine.
Ich glaube Sony setzt einfach darauf, dass die Zahlen von selber anziehen später, wie bei der PSP und der PS3. Glück hatten sie, dass die Wii ein Jahr früher ausgemustert wurde und der NDS auch seinen Nachfolger bekommen hat.

Erstmal sollte man wohl festhalten, dass Nintendo bei ihren Handheld eh andere Ziele hat und erreichen will als Sony. Der eine hat nach dem Erfolg des Vorgängers und der Unternehmensphilosophie allgemein die Erwartung sich von Anfang an breit auf zu stellen, das ging anfangs ziemlich in die Hose.

Was du jetzt unbedingt Sony für das erste Jahr vorwerfen willst, ist mir nicht ganz klar, was sie bisher im ersten halben Jahr gebracht haben ist von den Ambitionen wohl mehr als lala, und dass sie überhaupt so einen Fisch wie Assassins Creed an Land ziehen konnten wohl auch nicht.

hat die vita so oder so nicht wieder den besseres westentwickler support ?
nintendo konnte ja mit denen, außer einiger außnahmen, nie wirklich was reißen.

Erstmal sollte man wohl festhalten, dass Nintendo bei ihren Handheld eh andere Ziele hat und erreichen will als Sony. Der eine hat nach dem Erfolg des Vorgängers und der Unternehmensphilosophie allgemein die Erwartung sich von Anfang an breit auf zu stellen, das ging anfangs ziemlich in die Hose.

Was du jetzt unbedingt Sony für das erste Jahr vorwerfen willst, ist mir nicht ganz klar, was sie bisher im ersten halben Jahr gebracht haben ist von den Ambitionen wohl mehr als lala, und dass sie überhaupt so einen Fisch wie Assassins Creed an Land ziehen konnten wohl auch nicht.
Nach der letzten E3 ist dieser Vorwurf nicht ganz unberechtigt. Anstatt der schwächelnden Vita wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken, wurde die so quasi nebenbei abgearbeitet nach dem Motto "Ach, die gibt's ja auch noch." Ich finde Sonys Abwartehaltung angesichts der desaströsen Verkaufszahlen (dagegen sieht der 3DS-Start geradezu vorbildlich aus) sehr merkwürdig. Ich erwartete nun keine Preissenkung, aber die ein oder andere Spieleankündigung wäre einfach ein Muss gewesen. Sony scheint alle Hoffnung darin zu setzen, dass sich die Vita irgendwann doch fängt. Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn die Strategie jetzt schon nicht aufgeht. Man bekommt wie schon bei der PSP das Gefühl nicht los, dass Sony der eigene Handheld irgendwie egal ist.

hat die vita so oder so nicht wieder den besseres westentwickler support ?
nintendo konnte ja mit denen, außer einiger außnahmen, nie wirklich was reißen.
Der Support wird wohl kaum so bleiben, wenn die Verkaufszahlen auf dem bisherigen Niveau verharren. Außerdem: Was bringt der beste West-Support, wenn der für Handhelds weit wichtigere Japan-Support ausbleibt. Japaner geben auf den Handhelds noch immer sehr deutlich den Ton an.

Zuletzt bearbeitet:

Die Vita verkauft sich so schlecht wie keine Playstation zuvor. ALLE gehen davon aus, dass auf der E3 ein Feuerwerk an Vita-Spielen angekündigt wird. Und es passiert einfach nichts. Fast schon so, als ob das Gerät gar nicht existiert.
Und das Ganze nicht "irgendwann und irgendwo", sondern auf der wichtigsten Videospielmesse der Welt in einem Land, in welchem dieses Gerät erst 3,5 Monate zuvor erschienen ist.

Sony hat einen Scheiß an Land gezogen. Ubisoft ist davon ausgegangen, dass die Vita zumindest so erfolgreich wird, dass man mit einem AC-Ableger darauf Gewinne machen kann.
Und ich kann es Ubisoft nicht verübeln. Es kommt schon etwas unerwartet, dass Sony die Vita so völlig unter den Tisch fallen lässt. Frei nach dem Motto: "Jetzt schauen wir mal, ob AC und CoD was ausrichten können. Wenn nicht. Egal"

Rosig sieht die Zukunft der Vita im Moment wirklich nicht aus, da braucht man sich nichts vormachen.

Nach der letzten E3 ist dieser Vorwurf nicht ganz unberechtigt. Anstatt der schwächelnden Vita wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken, wurde die so quasi nebenbei abgearbeitet nach dem Motto "Ach, die gibt's ja auch noch." Ich finde Sonys Abwartehaltung angesichts der desaströsen Verkaufszahlen (dagegen sieht der 3DS-Start geradezu vorbildlich aus) sehr merkwürdig. Ich erwartete nun keine Preissenkung, aber die ein oder andere Spieleankündigung wäre einfach ein Muss gewesen. Sony scheint alle Hoffnung darin zu setzen, dass sich die Vita irgendwann doch fängt. Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn die Strategie jetzt schon nicht aufgeht. Man bekommt wie schon bei der PSP das Gefühl nicht los, dass Sony der eigene Handheld irgendwie egal ist.

Vita war auf der E3 PK nicht richtig präsent, das ist wahr, weitere Spiele-/Bundleankündigungen gab es aber durchaus und eine gute Präsens im Showfloor, hätte natürlich besser laufen können, keine Frage, aber Sony hat nicht die Millionenseller Franchise, die sie schnell innerhalb kürzester Zeit zusammenkloppen können, das sollte man auch bedenken.
An sich standen sie zum Release schon mit Toptiteln bereit, komme über das Jahr verteilt noch mit einigen Exklusiven, standen von Anfang an mit einen homogenen Onlinesystem bereit und haben einige dicke West 3rd Party Franchise an Land gezogen. Für das erste dreiviertel Jahr ist das meiner Meinung weit mehr, als ein nebenbei abfrühstücken seitens Sony.

Ich denke nicht das Sony die Vita egal ist, sonst hätten sie sie gar nicht erst gebracht. Aber: Eine Preissenkung werden sie erst dann machen, wenn es finanziell geht... im Moment machen sie mit der Vita keine Verluste, sind also "save". Dazu kommt, dass die Vita, allem zum Trotz, für das Unternehmen Sony natürlich nicht den Stellenwert hat den ein 3DS für Nintendo hat. Dort ist der Handheldmarkt eine tragende Säule des Unternehmens, natürlich muss Nintendo da ganz anders handeln wenn es schlecht läuft (so wie Sony bei der PS3 damals auch ganz anders gehandelt hat, eben weil die PS3 im Gesamtunternehmen eine ganz andere Bedeutung hat(te) als heute die Vita).

Ich bin aber der selben Meinung, dass man zur E3 deutlich mehr hätte bringen müssen... hat man nicht, sehr schade. Die Vita als solches ist aber deshalb nicht "in Gefahr", denn die Hardwarezahlen werden trotzdem langsam, aber sicher steigen und finanziell ist sie für Sony kein "Problem". Egal wie sich der Markt also entwickelt, Sony hat überall einen Fuß in der Tür, Konsolenmarkt sowieso, dazu eben Handheld und Smartphone- bzw. Tabletmarkt.

Der Support wird wohl kaum so bleiben, wenn die Verkaufszahlen auf dem bisherigen Niveau verharren. Außerdem: Was bringt der beste West-Support, wenn der für Handhelds weit wichtigere Japan-Support ausbleibt. Japaner geben auf den Handhelds noch immer sehr deutlich den Ton an.
Dass der übergroße Teil der japanischen Entwickler nur auf Handhelds verhaart und ihre Spiele eigtl seit geraumer schon mit dem DS nach kurzer Zeit nichts mehr bieten konnten, ist es mir japanische Support echt egal. Japans Zauber ist mit den mit dem Übergang von der PS2 zu Handhelds fast erloschen. Außer Nintendos Titel gibt es viel zu wenig Titel, die einem ansprechen könnten und selbst diese Titel sind seit viel zu langer Zeit immer das Gleiche. Mir machen schon Minis auf der PS3 mehr spaß und das obwohl sie vorallem fürs mobiles Zwischendurch konzipiert wurden.
Solange es eine Community gibt die etwas Geld abwirft ist mir die Situation der Vita recht. Man kann Spaß haben ohne ein schlechtes Gerät in den Händen halten zu müssen und japanische Einfallslosigkeit kann einem auch erspart bleiben.

3DS -> Japangames
Vita -> Westgames

+/- Ausnahmen

So sieht es bei mir aus und so ergänzen sich beide für mich sehr gut. Mit der jetzigen Situation kann ich jedenfalls sehr gut leben. Und wenn einer der beiden HH den Bach runter gehen sollte, dann ist mir das persönlich egal (abgesehen von Konsequenzen für Mitarbeiter, was dann immer bitter ist).

An sich standen sie zum Release schon mit Toptiteln bereit, komme über das Jahr verteilt noch mit einigen Exklusiven, standen von Anfang an mit einen homogenen Onlinesystem bereit und haben einige dicke West 3rd Party Franchise an Land gezogen. Für das erste dreiviertel Jahr ist das meiner Meinung weit mehr, als ein nebenbei abfrühstücken seitens Sony.

Jetzt mal echt ohne Spaß.

Die Vita ist seit 5 Monaten im Westen und seit 7 Monaten in Japan erhältlich. Das hier:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=PSV&genre=&minSales=0&results=200
soll irgendeinen Entwickler davon überzeugen, dass die Vita eine Zukunft hat?

Was hat Sony gemacht? Einfach gar nichts mehr angekündigt, in Pressemeldungen die Vita verschwiegen, in Geschäftsberichten einfach PSP+Vita addiert... wow. Das ist wirklich eine Leistung.

3DS -> Japangames
Vita -> Westgames

+/- Ausnahmen

So sieht es bei mir aus und so ergänzen sich beide für mich sehr gut. Mit der jetzigen Situation kann ich jedenfalls sehr gut leben. Und wenn einer der beiden HH den Bach runter gehen sollte, dann ist mir das persönlich egal (abgesehen von Konsequenzen für Mitarbeiter, was dann immer bitter ist).

Was wurde den bitte den noch tolles aus Europa und USA für die Vita angekündigt, die Spiele die bekannt sind wurden schon vor dem Vita Release angekündigt bzw. in Auftrag gegeben, sonst würden sie nicht noch dieses Jahr auf dem Markt kommen. Also um es deutlich zu machen - also bevor überhaupt die PSV auf dem Markt kam. Da ging noch absolut niemand davon aus das sie dermaßen wie Blei in den Regalen bleibt.

Daher ist es wirklich keine Überraschung das es schon länger ziemlich still in Sachen Vita seitens Publisher (weltweit) geworden ist, sollten die Zahlen weiterhin so schlecht bleiben, kann man sich ja selbst ausmalen was Sache sein wird.

Daher finde ich es wirklich witzig wie man sich den fehlenden japanischen Support mit einem "überlegenen" US und Ubi Support wegtrösten will.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom