3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich keine PS1 und keine PS2 hatte, wäre die Vita da ein ganz gutes Sprungbrett. Wenn die PS3 allerdings in den nächsten Monaten drastisch billiger werden sollte, hm... wäre das wohl die bessere Wahl, denke ich mal :hmm2:
jup, wäre es! :O) Sie ist schon lange draussen, weist somit eine Fülle an tollen Exclusives vorzuweisen... und hol dir dann noch ein Plus-Abo, für ~4€ im Monat bekommst du viele Spiele kostenlos zum spielen... nur mal so am Rande. ;O)
was ist das hier eigentlich für ne peinliche diskussion? Das kommt einem ja vor, als würde man 5 kleinen Kindern im Bus beim "mein gameboy ist cooler als deiner" zuhören :lol:
leider wahr. Zum Mitlesen ganz lustig, zum mitduskutieren leider nicht wirklich brauchbar...

Sly 4, Need for Speed, Little Big Planet, Sound Shap und Street Fighter x Tekken

Wobei ich mich frage, warum Need for Speed so oft erwähnt wird. OK, GTVita würde ich verstehen, dass man das hyped, aber NfS? Es ist ein Handheld-Titel von einem West-Entwickler... dieses Damokles-Schwert hängt auch noch über CoD und AC, die, wenn es schlecht läuft, nicht das halten, was man sich davon momentan verspricht.

Das Lineup für die Vita ist natürlich soweit OK. Bei Nintendo wissen wir ja eigentlich auch nur bis August Bescheid, was kommt, nur muss ich geschmacklich sagen, dass der 3DS eben bis August die Nase schon vorne hat. Ein Persona 4-Release im Westen würde das natürlich ändern, aber bis dahin sind KH3D, NSMB2 und einige kleinere Titel wie Freakyforms Deluxe schon ein starkes Argument.

Wobei es natürlich in Japan drastisch besser aussieht, als im Westen, das ist der Nachteil, wenn man Region-Lock hat :neutral:

Sicher kein Spiel das Hardware verkaufen wird.

Aber muss wohl sehr gut sein.
Hat bei den GameCritic Awards Best E3 Handheld Game gewonnen.

Mh,..ich gebe wenig auf Rankings und Awards aber das Spiel sieht wirklich gut aus(spielerisch).

Hardware wird es keine Verkaufen, tun die meisten anderen genannten Spiele aber auch nicht. Gerade CoD sehe ich noch nicht so sicher. Es hat zwar eine große Konsolenbase aber das heisst nicht das es sich auf der Vita genauso entwickelt.

Wobei ich mich frage, warum Need for Speed so oft erwähnt wird. OK, GTVita würde ich verstehen, dass man das hyped, aber NfS? Es ist ein Handheld-Titel von einem West-Entwickler... dieses Damokles-Schwert hängt auch noch über CoD und AC, die, wenn es schlecht läuft, nicht das halten, was man sich davon momentan verspricht.

Hypen? Habe ich irgend etwas von Meisterwerk oder Must have gesagt?

Ist halt nur eine sehr oft verkaufte IP die in Verkaufscharts immer sehr weit oben ist.

Gemessen an den Spielen merkt IMO schon, dass Sony sich bei der Vita mehr Mühe gibt. Trotzdem hat man immer noch das Gefühl, dass Sony die Vita sehr stiefmütterlich behandelt und das Hauptaugenmerk noch immer auf der PS3 liegt. Der E3-Auftritt war sehr mau und die Spiele, die von Sony kommen, sind dann oft Cross-Plattform-Spiele, die sowohl auf PS3 als auch Vita laufen. Das wird, so denke ich, nicht reichen, um der Vita den dringend nötigen Aufschub zu geben. Assassin's Creed und Call of Duty sind da schon eher geeignet (wobei ich es immer noch sehr komisch finde, dass man von CoD noch gar nichts gesehen hat). Aber ob die tatsächlich was reißen können, ist immer noch sehr ungewiss. Sony fehlen einfach die absolut handheldtauglichen Spielemarken. Eine portable Heimkonsole scheint der Markt nicht zu wollen. Da muss schon etwas mehr Eigenständigkeit her.

Stimmt und das war damals das Problem. Sony musste alle Kräfte aufwenden, die PS3 aus der Schieflage zu retten und darunter hat die PSP damals leider massiv gelitten. Auch wenn die Vita von vielen so kritisiert wird (verkaufszahlenmäßig zu recht), Sony kann es hier ruhiger angehen lassen... sie machen keine Verluste mit der Hardware und haben daher auch nicht den "Druck" hier ruckartig am Ruder zu reißen. Ich denke, dass erklärt auch etwas die schwache E3-Vorstellung der Vita, Sony kann sie recht "ruhig" nebenherlaufen lassen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Kein Konsolenhersteller wird es sich leisten wollen, eine Plattform floppen zu sehen. Das hat nämlich auch Auswirkungen auf künftige Hardwaregenerationen, wie man sehr schön an Nintendo sehen kann. Am N64-Flop knabbern die noch heute (Stichwort: 3rd-Party-Support). Insofern finde ich es falsch zu glauben, Sony könnte die Vita einfach mal so nebenher laufen lassen, nur weil sie mit der Hardware keine Verluste einfahren. Dann kommt nämlich genau dieser Eindruck raus, den ich oben schon geschildert haben. Vielmehr muss Sony mal anfangen ordentlich Ressourcen reinzubuttern. Auch als vertrauensbildende Maßnahme für die Dritthersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Das halt ich für eine Fehleinschätzung. Kein Konsolenhersteller wird es sich leisten wollen, eine Plattform floppen zu sehen. Das hat nämlich auch Auswirkungen auf künftige Hardwaregenerationen, wie man sehr schön an Nintendo sehen kann. Am N64-Flop knabbern die noch heute (Stichwort: 3rd-Party-Support). Insofern finde ich es falsch zu glauben, Sony könnte die Vita einfach mal so nebenher laufen lassen, nur weil sie mit der Hardware keine Verluste einfahren. Dann kommt nämlich genau dieser Eindruck raus, den ich oben schon geschildert haben. Vielmehr muss Sony mal anfangen ordentlich Ressourcen reinzubuttern. Auch als vertrauensbildende Maßnahme für die Dritthersteller.

Im Grunde ja. Die Frage ist, welchen Weg Sony geht. PlayStation Suite für Handys, Streamingdienste... ich wage zu behaupten, dass Sony langfristig auch anfangen wird, Software von Hardware zu trennen. Natürlich wollen sie keinen Vita-Flopp, aber ingesamt fangen sie einfach an, "intelligenter" zu arbeiten... auch finanziell und das ist bei Sony das wichtigste Ziel im Moment. Wenn es also finanziell besser ist, die Vita so "nebenher" laufen zu lassen (wobei das auch wieder übertrieben ist, ist ja nicht so als würde Sony nichts tun und entwickeln), dann werden sie das tun.

Im Grunde ja. Die Frage ist, welchen Weg Sony geht. PlayStation Suite für Handys, Streamingdienste... ich wage zu behaupten, dass Sony langfristig auch anfangen wird, Software von Hardware zu trennen. Natürlich wollen sie keinen Vita-Flopp, aber ingesamt fangen sie einfach an, "intelligenter" zu arbeiten... auch finanziell und das ist bei Sony das wichtigste Ziel im Moment. Wenn es also finanziell besser ist, die Vita so "nebenher" laufen zu lassen (wobei das auch wieder übertrieben ist, ist ja nicht so als würde Sony nichts tun und entwickeln), dann werden sie das tun.
Das würde über kurz oder lang bedeuten, dass Sony aus dem klassischen Handheld-Markt aussteigt. Ist eine Option. Aber keine, die ich bevorzugen würde.

Das würde über kurz oder lang bedeuten, dass Sony aus dem klassischen Handheld-Markt aussteigt. Ist eine Option. Aber keine, die ich bevorzugen würde.

Nein, ich auch nicht. Wobei es auch bedeuten kann, dass man eine Vita viel länger am Leben hält, da man Spiele dann eben streamed, die Steuerungsmöglichkeiten dürften noch lange ausreichen. Aber insgesamt wird und muss Sony natürlich irgendwann wieder finanziell auf die Beine kommen und da würde ich keine Option ausschließen.

Es bleibt spannend. Und so lang spiel ich Gravity Rush und dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt ;)

Ich denke eher das Sony bei der Vita einen ReLaunch plant, ähnlich wie bei der PS3.
Darum sieht man im Moment auch nicht viel neues, das spart man sich alles für neue Vita auf.

Neue Vita Slim:
Ist kleiner als die alte Vita, hat aber einen grösseren Screen
Wird wie die PSPGo zusammen schiebbar sein
Wird darum auch Slider verwenden und keine Sticks

Wird auf der TGS gezeigt :v:

Ja, nur sind wir schon zu einem Zeitpunkt, an dem man einen Eindruck vom zweiten Jahr hat. Und der sieht momentan einfach nicht gut aus.

das für nächstes jahr noch zu wenig angekündigt wurde ist leider wahr.
bis auf soul sacrifice und persona 4 fällt mir nicht viel ein.
gab aber vor kurzem ne news wo ein sony typ meinte das auf der gamescom ne menge gezeigt werden soll.
bin schon gespannt ob da was dran ist...

im ersten jahr hat die vita aber imo ne menge tolller games und für mich wird sound shapes im nächsten monat der endgültige vita kaufgrund :D

Nein, ich auch nicht. Wobei es auch bedeuten kann, dass man eine Vita viel länger am Leben hält, da man Spiele dann eben streamed, die Steuerungsmöglichkeiten dürften noch lange ausreichen. Aber insgesamt wird und muss Sony natürlich irgendwann wieder finanziell auf die Beine kommen und da würde ich keine Option ausschließen.

Es bleibt spannend. Und so lang spiel ich Gravity Rush und dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt ;)
Ich glaube nicht, dass Sony mit dem Gikal-Deal genau das vorhat. Würde auch dem Gedanken einer portablen Plattform widersprechen, wenn man ne schnelle Internetverbibndung braucht, um Spiele spielen zu können. So ganz kann ich mir sowieso keinen Reim darauf machen, was Sony mit Gikal vorhat. Würden sie das im großen Stil für Spiele anbieten, würden sie ihre eigene Hardware obsolet machen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Sony das wirklich will. Vielleicht fehlt mir da aber auch einfach nur die Fantasie. ;)

Die E3 ist eigentlich genau der Zeitpunkt, um Software für die Zukunft zu zeigen. Den hat Sony nicht genutzt. Nintendo aber zugegebenermaßen auch nicht. Die haben beim 3DS aber schon die Kurve gekriegt. Sony war und ist weiterhin unter Zugzwang.
Die haben sich bei der E3 aufs Vita Weihnachtsgeschäft 2012 beschränkt.

Von 2013 Lineup ist noch nichts bekannt.

Die haben sich bei der E3 aufs Vita Weihnachtsgeschäft 2012 beschränkt.

Von 2013 Lineup ist noch nichts bekannt.
Das stimmt. War aber IMO ein großer Fehler. Sie hätten einfach mal zeigen sollen, was noch so an großen Spielen kommt, um zu zeigen, dass Sony etwas gegen die derzeitig miesen Verkaufszahlen unternehmen will. Das hat man aus irgendeinem Grund nicht gemacht.

Das stimmt. War aber IMO ein großer Fehler. Sie hätten einfach mal zeigen sollen, was noch so an großen Spielen kommt, um zu zeigen, dass Sony etwas gegen die derzeitig miesen Verkaufszahlen unternehmen will. Das hat man aus irgendeinem Grund nicht gemacht.

vielleicht täusch ich mich ja aber ich glaub nicht das bei sony so ne vkz panik herrscht wie hier gern behauptet wird.

mir wärs aber natürlich auch lieber gewesen sie hätten schon zur e3 pk ein paar große 2013 titel gezeigt....

einfach mal die gamescom abwarten :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom