das ist der mclaren fluch. man erinnere sich an kimis zeit bei denen. eigentlich wäre der schon 3 maliger weltmeister, und schumi erst 5 maliger weltmeister, wenn die in den betreffenden saisons ne verlässliche karre hingestellt hätten.
ein mal war es ja ganz extrem. mit wie vielen punkten vorsprung wurde schumi da schlussenflich im letzten rennen weltmeister? ich glaube mit 6 oder 8 wenn ich mich richtig erinnere, und das obwohl kimi 4 oder 5 technische ausfälle an top positionen hatte und schumi 0. da wurden auch erste plätze, geschweige die zig punkte, grosszügig verschenkt.
ausserdem scheint es ja so, als ob bei mclaren ne strenge diktatur herrscht und die fahrer nix zu melden haben. kimi hat im nachhinein ja auch bestätigt, dass er keine wirklich gute zeit bei denen gehabt hätte.
hamilton macht es schon richtig. der kam in die f1 szene, war damals DER shootingstar, griff gleich in der ersten saison den wm titel an und holte ihn dann schlussendlich in der zweiten. der startete gleich von anfang an in einem spitzenteam, böse zungen würden sagen in einem gemachten nest, durch und hatte kaum zeit sich zu besinnen, weil permanent ne hohe erwartungshaltung an ihn gerichtet war. ob vom team, vom publikum und sicher auch von sich selber. ausserdem kennt der bisher nix anderes als die mclaren knute, die ihn zwar von klein auf extrem gefördert, aber sicherlich auch straff geführt hat.
der lewis macht es wie gesagt richtig: er hält jetzt inne, macht zunächst ein paar schritte zurück, tankt frische luft und wird mit einem team mit potential, mehr oder weniger von klein auf etwas aufbauen. er krempelt jetzt mal die ärmel hoch und gestaltet seinen platz im team, anstatt ihn einfach nur zugewiesen zu kriegen, was sicherlich mehr zu seiner reife beitragen wird als ständig unter der fuchtel von einem und des selben top teams vor sich herzugurken.
ich glaube wenn mercedes dann vielleicht schon übernächstes jahr mit um die spitze kämpft, werden wir einen noch stärkeren hamilton erleben als wir es heute tun. bin mir auch ziemlich sicher, dass er mit denen früher oder später auch wieder mal auf nen grünen zweig kommen wird. und für ihn wird es sich dann so viel besser anfühlen, weil der titel dann ein titel ist den er sich mit dem team von grund auf erarbeitet hat.