Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wer ist eurer Meinung nach aktuell der beliebteste aktive F1-Pilot, weltweit gesehen?

Wenn man Schumacher weglässt, dann Kimi und dann Alonso oder umgekehrt. Zumindest war es laut diversen Umfragen schon vor 7 Jahren so (;

Aber das ist alles relativ wenig wert, weil häufig der Bekanntheitsgrad entscheidet und dann liegen wohl Vettel, Alonso und Hamilton vor Raikkonen.
Außerdem gibts da geografisch gesehen immer ganz grobe Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Alonso wäre mit dem Lotus Weltmeister geworden oder zumindest stünde er nicht wirklich schlechter da als er das jetzt tut.

Ja. Der Lotus war dieses Jahr schon ein gutes Auto. Über die Saison besser als der Ferrari sicherlich.
Und Raikkoenen ist auch so ein Fahrer wie Button, der sich wohl fühlen muss. Dann haben aber selbst Hamilton oder Alonso kaum eine Chance.
Suzuka 2005 war ja ein schönes Beispiel oder Spa 2009. Seine Quali in Monaco 05 auch.

[video=youtube;0HlOmTl1Po0]http://www.youtube.com/watch?v=0HlOmTl1Po0[/video]

Da hat sogar Briatore geklatscht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Lotus war dieses Jahr schon ein gutes Auto. Über die Saison besser als der Ferrari sicherlich.
Und Raikkoenen ist auch so ein Fahrer wie Button, der sich wohl fühlen muss. Dann haben aber selbst Hamilton oder Alonso kaum eine Chance.
Suzuka 2005 war ja ein schönes Beispiel oder Spa 2009. Seine Quali in Monaco 05 auch.

Da hat sogar Briatore geklatscht. ^^

Er hat ein bisschen Zeit gebraucht, erstens wegen seiner Pause und zweitens um seine Lenkung so einzustellen, wie sie ihm am besten passt. Auch kam er mit den weichen Reifen lange Zeit schlechter zurecht, was ihn in der Quali weiter hinten starten ließ, als notwendig gewesen wäre. In der ersten Sainsonhälfte wären ohne diese Problemchen sicherlich 1-2 Siege möglich gewesen.

Ab Spa ging es mit Lotus aber merklich bergab und auch jetzt ist man nicht nur auf eine schnelle Runde ins Hintertreffen geraden. Eine Reihe glücklicher Umstände machte den gestrigen Sieg möglich.

@Video: Kenn ich inkl. Kommentar mittlereile in und auswendig.... :blushed:

Kimi ist schon ne Kanone... Man... was sich so viele immer beschweren... Was wir in diesem Jahr für ein Grid an Fahren hatten in der Formel 1!!! So ein dichtes Feld an Weltklassefahrern gabs noch nie seit Anbeginn der F1!

Hamilton, Alonso, Räikkönnen, Schumacher, Vettel, Button, Rosberg...

Ganz besonders gespannt bin auf das Fahrerduell Rosberg gegen Hamilton nächstes Jahr!

Kimi ist schon ne Kanone... Man... was sich so viele immer beschweren... Was wir in diesem Jahr für ein Grid an Fahren hatten in der Formel 1!!! So ein dichtes Feld an Weltklassefahrern gabs noch nie seit Anbeginn der F1!

Hamilton, Alonso, Räikkönnen, Schumacher, Vettel, Button, Rosberg...

Ganz besonders gespannt bin auf das Fahrerduell Rosberg gegen Hamilton nächstes Jahr!

Sehe ich wie gesagt genau so. Daneben bin ich auch sehr gespannt auf das Duell Hamilon gegen Rossber. Ich denke wenn Hamilton der Wagen nicht total schlecht liegt sollte es schon die Nase vorne haben, allerdings habe ich ja (wie zum Glück schon sehr oft hier erwähnt da man das sonst wohl schon als vorsichtiges vorbauen eines Hamilton Fans sehen könnte) eine extrem hohe Meinung von Rossberg und halte ihn nach wie vor für Speziell in Deutschland ziemlich unterschätzt! Wird auf jeden Fall sehr spannend!

McLaren tut mir immer mehr leid...Seit seiner Vertragsunterschrift bei McLaren wartet Perez auf ein Punktefinish, in den vergangenen vier Rennen holte er nämlich keinen einzigen...und das nicht weil etwa das Auto schlecht wäre, sondern weil Perez andauernd dumme Fehler macht...

Wie ich es damals schon gesagt habe, Perez wird Hamilton nie ersetzen können, und Button ist auch nicht konstant schnell (wie die 2010 und die heurige Saison zeigen; 2011 landete er ja in der WM auch nur vor Hamilton, weil der allzu oft kollidierte)...da wird McLaren in den nächsten Jahren wohl kaum um die WM mitfahren, es sei den sie haben ein komplettes Überauto...

Andererseits verdientes McLaren aber auch nicht anderes, so oft wie die heuer gute Ergebnisse durch Defekte und vermeidbare Fehler verloren haben...Seit Monza hat man zumindest zwei sichere Siege mit Hamilton und einen zweiten Platz für Button weggeschmissen weil der jeweilige McLaren liegen blieb. Dazu kamen die Defekte mit Hamilton in Suzuka und Südkorea, wo sich Hamilon jeweils mit einem kaputten McLaren ins Ziel kämpfen musste...

McLaren tut wirklich alles um ja nicht WM zu werden...

Hülkenberg war auf dem Markt, für mich unverständlich wie man sich dann Perez ins Auto setzt. DiResta wäre meiner Ansicht nach auch eine bessere Wahl gewesen. Selbst Schuld McLaren.

.da wird McLaren in den nächsten Jahren wohl kaum um die WM mitfahren, es sei den sie haben ein komplettes Überauto...
Brawn 09?
Und Red Bull hat das auch nicht aufgehalten.
Hmm. Keine Ahnung, aber Button zählt für mich noch immer zu einen der fünf besten Fahrer im Feld.

Ennosuke schrieb:
Hülkenberg war auf dem Markt, für mich unverständlich wie man sich dann Perez ins Auto setzt. DiResta wäre meiner Ansicht nach auch eine bessere Wahl gewesen. Selbst Schuld McLaren.
Also ich hätte mich auch immer für Perez entschieden. Er ist in meinen Augen auch ganz klar das größte Talent unter den Rookies.
1. Kobayashi ist kein 08/15 Teamkollge. Der war damals im Toyota auf Anhieb so schnell wie Trulli. Ohne Training und ohne das Auto zu kennen. Er wurde ja auch in seinem zweiten Rennen gleich 6ter. Vor Trulli. 2010 hat er sich dann gleich deutlich gegen Heidfeld und de la Rosa duchsetzen können, mit dem ein oder anderen Achtungserfolg. (Er holte mit 32 Punkten fast drei mal so viel wie Heidfeld und de la Rosa)
2. Ist Perez erst 22 Jahre jung. Da kann man ruhig hoffen, dass er besser wird.

Ja, er hat dieses Saison auch mist gebaut, aber darum fährt er auch nicht schon dieses Jahr in einem Spitzenteam. Perez wird sich ja steigern. Massa hat ja damals sogar bei Ferrari noch viel Mist gebaut, aber er war am Ende der schnellste Teamkollege, den Schumacher dort hatte und 2008 hat er Raikkoenen geschlagen.

McLaren bekommt nun Fahrer auf dem Niveau des Autos der aktuellen Saison. So ist das halt.
Button/Perez ist für mich eine bessere Fahrerpaarung als Vettel/Webber.

Zuletzt bearbeitet:
Perez agiert derzeit einfach übermotiviert, imo. Das kommt mal vor, gerade bei einem jungen Fahrer, das wird nächste Saison schon wieder. Und angenommen er startet mal nicht mitten im chaotischen Mittelfeld, sondern mal weiter vorne, da ist die Gefahr auch gleich mal kleiner, dass er Mist baut :-P

Button ist aus meiner Sicht niemals Top 5 Fahrer...
Dazu ist er erstens im Qualfying einfach um eine Klasse zu langsam.
Zweitens ist er anschließend im Rennen oftmals um nichts schneller als Teamkollege Hamilton, sondern wenn überhaupt, gleich schnell.
Drittens hat er des öfteren eine Schwächephase: Dieses Jahr etwa hatte er so eine Phase, als er in sechs Rennen gerade mal 7 Punkte holte: Hamilton holte 47 Punkte in der selben Zeit (trotz Pleiten, Pech und Pannen). In Monaco kämpfte Hamilton um den Sieg, Button gegen Kovalainen. In Barcelona holte Hamilton Pole, Button landete auf 11. Hamilton wurde aber disqualifiziert und musste als letzter starten. Dennoch landete Hamilton im Rennen deutlich vor Button usw.
Und obwohl Hamilton dieses Jahr unheimlich viel Pech hat, sowohl vor, als auch nach der Sommerpause, liegt Button dennoch in der WM deutlich hinter Hamilton.
Solche langen Schwächephasen kann sich aus meiner Sicht ein Top 5 Fahrer niemals erlauben.
2011 hat er Hamilton aus meiner Sicht nur geschlagen, weil Hamilton in zu viele (selbstverschuldete) Kollisionen und Streitereien verwickelt war...vom Speed her war 2011 auch Button nicht schneller.

Zwar schätze ich Button auch besser als Webber oder Massa ein, Teamkollegen von den anderen Top Fahrern, was aber nicht viel heißen mag...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du bewertest Massa hier gerade sehr schlecht. Klar, er hatte jetzt lange Probleme und zeitweise hätte er so nie einen F1 Vertrag verdient gehabt. Aber trotzdem, der Mann wurde einmal um ein Haar Weltmeister, und das nicht nur durch Zufall.

Natürlich, er kann im Moment bei weitem nicht mit Hamilton und Alonso mithalten (Vettel ist verdammt schwierig einzuschätzen, da der RBR einfach verdammt gut ist atm), trotzdem ist er doch wesentlich besser als ein Webber, der mMn nie das Kaliber hat, um durch Eigenleistung WM zu werden. (auch wenn er auch ein guter Fahrer ist).

Hamilton schießt gegen McLaren

Lewis Hamilton fällt der Abschied von McLaren zum Saisonende angesichts der vielen Pannen nicht schwer.

"Wäre mein Auto dieses Jahr so zuverlässig wie das von Vettel oder Alonso, dann würde ich mit ihnen auf Augenhöhe liegen, und - wer weiß - vielleicht sogar vor ihnen", ließ der Brite seinem Frust bei
'Gulf News' freien Lauf.

"Wenn man von der Pole startet, dann sollte man eigentlich das Rennen gewinnen, außer man hat gewaltige Probleme", so Hamilton.

Quelle: http://www.sport.de/medien/formel-1...-5821-43/hamilton-schiesst-gegen-mclaren.html

Ziemlich deutliche Worte und die hat McLaren auch mal verdient. In seiner ersten Saison haben sie ihm den WM-Titel versaut und hab da haben sie es ihm stets schwer bis unmöglich gemacht. Diese Saison ist er richtig, richtig gut gefahren - meiner Meinung nach hat keiner eine überzeugendere Leistung gezeigt - aber er kann einfach mit dem Team nicht ernsthaft bis zum Ende um den Titel fahren. Jetzt kann er nur hoffen, dass die internen Änderungen bei Mercedes in den nächsten Jahren Früchte tragen und er dann den einen oder anderen Titel holt.

Hamilton hat sicher recht Er hat alleine zweimal überlegen in Führung liegend einen Defekt: also 50 Punkte verloren: davon haben Vettel und Alonso profitiert und mehr Punkte gemacht, als wenn Hamilton ins Ziel gekommen wäre:

Habe mal nachgerechnet: Alleine mit Singapur und Abu Dahbi hätte Hamilton 60 Punkte auf Vettel und 55 Punkte auf Alonso aufgeholt.

Und da sind die Peinlichkeiten von Japan, Südkorea und co. noch nicht mit einbezogen...

das ist der mclaren fluch. man erinnere sich an kimis zeit bei denen. eigentlich wäre der schon 3 maliger weltmeister, und schumi erst 5 maliger weltmeister, wenn die in den betreffenden saisons ne verlässliche karre hingestellt hätten.

ein mal war es ja ganz extrem. mit wie vielen punkten vorsprung wurde schumi da schlussenflich im letzten rennen weltmeister? ich glaube mit 6 oder 8 wenn ich mich richtig erinnere, und das obwohl kimi 4 oder 5 technische ausfälle an top positionen hatte und schumi 0. da wurden auch erste plätze, geschweige die zig punkte, grosszügig verschenkt.

ausserdem scheint es ja so, als ob bei mclaren ne strenge diktatur herrscht und die fahrer nix zu melden haben. kimi hat im nachhinein ja auch bestätigt, dass er keine wirklich gute zeit bei denen gehabt hätte.

hamilton macht es schon richtig. der kam in die f1 szene, war damals DER shootingstar, griff gleich in der ersten saison den wm titel an und holte ihn dann schlussendlich in der zweiten. der startete gleich von anfang an in einem spitzenteam, böse zungen würden sagen in einem gemachten nest, durch und hatte kaum zeit sich zu besinnen, weil permanent ne hohe erwartungshaltung an ihn gerichtet war. ob vom team, vom publikum und sicher auch von sich selber. ausserdem kennt der bisher nix anderes als die mclaren knute, die ihn zwar von klein auf extrem gefördert, aber sicherlich auch straff geführt hat.

der lewis macht es wie gesagt richtig: er hält jetzt inne, macht zunächst ein paar schritte zurück, tankt frische luft und wird mit einem team mit potential, mehr oder weniger von klein auf etwas aufbauen. er krempelt jetzt mal die ärmel hoch und gestaltet seinen platz im team, anstatt ihn einfach nur zugewiesen zu kriegen, was sicherlich mehr zu seiner reife beitragen wird als ständig unter der fuchtel von einem und des selben top teams vor sich herzugurken.

ich glaube wenn mercedes dann vielleicht schon übernächstes jahr mit um die spitze kämpft, werden wir einen noch stärkeren hamilton erleben als wir es heute tun. bin mir auch ziemlich sicher, dass er mit denen früher oder später auch wieder mal auf nen grünen zweig kommen wird. und für ihn wird es sich dann so viel besser anfühlen, weil der titel dann ein titel ist den er sich mit dem team von grund auf erarbeitet hat.

das ist der mclaren fluch. man erinnere sich an kimis zeit bei denen. eigentlich wäre der schon 3 maliger weltmeister, und schumi erst 5 maliger weltmeister, wenn die in den betreffenden saisons ne verlässliche karre hingestellt hätten.

Und wenn man Alonso/Rosberg/xy eine schnellere Karre hinstellt sind sie auch x-fache Weltmeister...ob unzuverlässig oder langsam ist doch letztlich egal. Entweder eine Karre ist gut genug für den Titel oder eben nicht.

ein mal war es ja ganz extrem. mit wie vielen punkten vorsprung wurde schumi da schlussenflich im letzten rennen weltmeister? ich glaube mit 6 oder 8 wenn ich mich richtig erinnere, und das obwohl kimi 4 oder 5 technische ausfälle an top positionen hatte und schumi 0. da wurden auch erste plätze, geschweige die zig punkte, grosszügig verschenkt.

Kimi und Schumi sind nur ein einziges Mal um den Titel gegeneinander gefahren und zwar 2003 (übrigens ein Jahr, das mich etwas an die erste Saisonhälfte 2012 erinnert). Schumi wurde damals nur mit 2 Punkten Vorsprung Weltmeister (man erinnert sich vielleicht noch daran, dass er, ich glaube, in Deutschland von den Streckenposten aus dem Kiesbett geschoben wurde) und tatsächlich ist Kimi zwei Mal öfter ausgeschieden, als Schumi, aber am Ende hat dennoch gerade die Konstanz den Mclaren im Titelrennen gehalten, weil bei Ferrari und BMW in manchen Rennen nur sehr wenig ging. Am meisten "Pech" in der Saison hatten imo übrigens Barichello und Ralf Schumacher. Gerade bei RS ging nach seinem Sieg in Magny Cours dann gar nichts mehr - und der hatte zu der Zeit wirklich eine überragende Phase. Erstaunlicherweise sollte er dann nie wieder an seine alten Leistungen anknüpfen können.

ausserdem scheint es ja so, als ob bei mclaren ne strenge diktatur herrscht und die fahrer nix zu melden haben. kimi hat im nachhinein ja auch bestätigt, dass er keine wirklich gute zeit bei denen gehabt hätte.

Ist heute sicher nicht mehr so streng - war eher eine Sache von RD.

Zurück
Top Bottom