Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann jemand eine Einschätzung zu den letzten beiden Strecken geben?

Austin kennt keiner. Hat aber viele schnelle Kurven, eher weniger lange Geraden.
Brasilien ist eine untypische Strecke und in der Jahreszeit regnets da halt oft. Man kann schon fast von einem Regenrennen ausgehen. Red Bull läuft in Brasilien aber tendenziell gut. Außerdem sind dort die Qualifikationen öfters mal etwas überraschend, da es wohl schwer ist dort eine perfekte Runde zu schaffen. McLaren sollte in Austin besser darstehen als hier.

fuck. jetzt haben die doch glatt noch die letzte frage von coulthard abgedreht. konnte das jemand noch sehen war er dem kimi sagte, während/nachdem vettel ihm das rosenwasser über den kopf goss? der wollte sich ja für irgendwas entschuldigen.

Liegt aber auch daran das Vettel und Red Bull heute einfach einen super Job gemacht haben. Um so weit nach vorne zu fahren braucht es viel Glück und eine sehr gute Leistung. Leider wird sowas bei Vettel meist auf das Glück reduziert, bei anderen auf das Können.

Nun, Vettel und RBs Speed war gut. Genauso wie sein Überholmanöver gegen Button. Aber dabei geht es doch nicht nur ums Können, wenn ein Fahrer im Quali schon Fehler macht, die gerade noch gut ausgehen, sich dann 2-Mal am Frontflügel Dinge beschädigt und wieder einmal einen Fahrer außen überholt...dann muss man natürlich auch sagen, dass das alles andere als fehlerlos oder optimal war. Das ist die andere Seite der Medaille. Man kann ja nicht sagen, dass Vettel zwar Glück hatte, aber sonst alles richtig gemacht hat. Er hat Fehler gemacht...die dem Glück dann noch in die Hände spielten.
Erinnerte mich zwischenzeitlich etwas an Hamilton 08 in Monaco, der zuerst die Mauer küsste, deswegen in die Box kam und durch diesen durch Fehler gezwungenen Strategiewechsel, dann das Rennen überhaupt erst gewinnen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20121104_164008.jpg

:v:

@Hamilton:

Unfähiges: MCL-Team... die letzten 10 Jahre locker um die 5 Weltmeistertitel verspielt... Wahnsinn.

@Rennen: nur kurz: Ich wurde jahrelang nicht so gut unterhalten! Das Ergebnis zum Zungenschnalzen. Was die Herren heute aufgeführt haben war zum :kneel:

Garniert mit den besten Funksprüchen ever...;-)

[video=youtube;sCwILO-AtEs]http://www.youtube.com/watch?v=sCwILO-AtEs[/video]

Zuletzt bearbeitet:
DECKIMBAL

Was die Herren heute aufgeführt haben war zum :kneel:

Ja, es war wirklich atemberaubend, wie oft sich die mesten Fahrer gegenseitig in die Karre gefahren sind. Wenn das mit das stärkste Fahrerfeld der F1-Geschichte sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. So ein Gerede kann ich nicht mehr ernst nehmen. Es gibt 3-4 Top-Fahrer, welche es immer schon gegeben hat und wenige andere, denen man das Talent nicht so einfrach absprechen kann. Der Rest ist eine Ansammlung absolut überschätzter Draufgänger, bei denen es mich zum Teil nicht wundert, warum sie für ihr Cockpit bezahlen müssen. Mit Königsklasse hat das leider nicht mehr allzu viel zu tun.

Klar, das Feld ist enger zusammen als früher, aber bei Zweikämpfen mit etwas mehr Kopf & Coolnes zu handeln, ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Das man Unfälle nicht vermeiden kann, ist mir schon bewusst, aber was diese Saison manchmal abgeht, ist einfach nicht mehr feierlich.

DECKIMBAL

Ja, es war wirklich atemberaubend, wie oft sich die mesten Fahrer gegenseitig in die Karre gefahren sind. Wenn das mit das stärkste Fahrerfeld der F1-Geschichte sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. So ein Gerede kann ich nicht mehr ernst nehmen. Es gibt 3-4 Top-Fahrer, welche es immer schon gegeben hat und wenige andere, denen man das Talent nicht so einfrach absprechen kann. Der Rest ist eine Ansammlung absolut überschätzter Draufgänger, bei denen es mich zum Teil nicht wundert, warum sie für ihr Cockpit bezahlen müssen. Mit Königsklasse hat das leider nicht mehr allzu viel zu tun.

Klar, das Feld ist enger zusammen als früher, aber bei Zweikämpfen mit etwas mehr Kopf & Coolnes zu handeln, ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Das man Unfälle nicht vermeiden kann, ist mir schon bewusst, aber was diese Saison manchmal abgeht, ist einfach nicht mehr feierlich.

Tja, dann waren die Schumacher Jahre ja wie gemacht für dich... Prozessionen ohne Positionswechsel und ohne Kontakte gabs damals zu genüge...

PS: Das ist Rennsport, und meiner Meinung nach gehört beinhartes Racing dazu-die Fia sucht aus meiner Sicht ohnehin viel zu oft gezwungen einen Schuldigen, wo es keinen gibt...

Auch ein Senna, Mansell, Prost, Hill oder Schumacher sind oftmals aneinander geraten...sowas gehört zu einem Rennen dazu...

DECKIMBAL

3-4 Topfahrer? Da muss man ja fast an jedem Fachwissen zweifeln.

Ich sehe mit Hamilton, Vettel und Alonso 3 Fahrer an denen wohl keiner zweifelt. Mit Rosberg jemanden, dem nur eines bisher fehlte, nämlich ein gutes Auto. Mit Butto einen Weltmeister, der zwar an schlechten Tagen gut schlagbar ist, aber an guten, eben auch die Herren da oben umfährt. Mit Schumacher fährt der erfolgreichste Formel1-Fahrer aller Zeiten noch in diesem Jahr und naja...sich hervorheben tut er wahrlich nicht.
Für Webber gilt Ähnliches wie für Button, auch wenn der seit einigen Rennen nur noch im Quali wirklich glänzt.
Mit Massa haben wir einen Fahrer, der wohl gerade doch grob unterschätzt wird.
Die Force India-Fahrer schätze ich sehr hoch ein....
Und ein Kimi Raikkonen, der mich, so nebenbei, nun auch mehr im Quali zu überzeugen weiß, hat gestern etwas geschafft, das nicht viele geschafft haben...im aktuellen Fahrerfeld nur 2 andere Fahrer, wenn man ganz genau sein will, dann nur ein anderer: nämlich mit 3 verschiedenen Teams Grand Prix-Siege zu holen. Die anderen 2 sind übrigens Alonso und Button (wobei bei Button eben manche Honda und MGP nicht unbedingt trennen werden..jeder wie er mag).

Vergleichen wir diese Ansammlung an Grand Prix-Siegern und Topfahrern zu Schumacherglanzzeiten....also da war Schumacher und später dann Kimi und Alonso. Hm...ansonsten so Spitzenpiloten wie Hakkinen, Coulthard, Fisichella, Trulli, Ralf Schumacher und Montoya....Leute die heute wohl auch nicht mehr glänzen würden als die Herren Button, Webber oder Massa und die in den Ausklängen einer Ära doch schon von Raikkonen und Alonso überschattet wurden und zwar ganz deutlich.

Was war nach Prosts Rücktritt und Sennas Tod zunächst außer Schumacher da? Ein Späteinsteiger Hill im besten Auto...der Sohnemann Villeneuve und ein Hakkinen der zunächst bei Mclaren gegen Coulthard gar oft das Nachsehen hatte. Wow.

Und selbst zu einer der angeblich so goldenen Ären der F1-Geschichte gab es direkt hinter Senna und Prost nur einen auslaufenden Piquet Sen., einen teilweise ungestümen Mansell (meine Güte wie oft haben denn Mansell und Senna die Karre weggeworfen, was du hier als so minderwertig hinstellst) und die ewigen Talente Berger und Alesi....und sonst? Davor noch einen Niki Lauda...der vor Prost ja auch kaum Konkurrenz hatte und deswegen prügelten sich während seiner Auszeit und zu seinen konkurrenzlosen Anfängen Herren wie Pironi und Villeneuve Sen (gut, letzterer hat natürlich Legendenstatus), Keke Rosberg, Alan Jones, John Watson und Reutemann um die Titel. Dass nach Laudas letzten Titel vor dem 1. Rücktritt direkt ein Amerikaner kam, der mit Formelserien gar nichts am Hut hatte und den Formel1-Veteranen in den Arsch trat, ist wirklich alles andere als ein Zufall gewesen. Dass ein Jody Scheckter lange einen Platz in der Geschichte als letzter Ferrari-Weltmeister hatte ist dann auch nicht unbedingt der Stärke des Fahrers und des Fahrerfeldes zuzuschreiben...

In den 60ern und frühen 70ern und sonst niergends in der F1 gabs imo eventuell Fahrerfelder mit einer ähnlichen Ansammlung an tollen Fahrern und das wars dann auch schon.

Wir haben ein Fahrerfeld in dem ein Kimi Raikkonen für viele wohl nur als Nummer 4, 5 oder 6 gilt...das sagt denke ich alles. Das wäre nur in ganz, ganz wenigen Formel1-Epochen/Saisons der Fall gewesen.

Ändert natürlich aber nichts daran, dass da gestern ein paar Herren absolut wie Amateure wirkten, vor allem Webber und Perez (der in letzter Zeit ganz unangenehm auffällt). Da habe ich auch teilweise mit dem Kopf geschüttelt. Aber dann gleich die Fahrer generell zu verurteilen und das ganze Fahrerfeld runterzuziehen ist doch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: @ Austin

Hier die Einweihungsfahrt von letzter Woche von J d'Ambrosio mit dem letztjährigen Lotus Renault:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=38IJ6bRASbA" target="_blank">[video=youtube;38IJ6bRASbA]http://www.youtube.com/watch?v=38IJ6bRASbA [/video]

Scheint echt eine der besseren Strecken zu sein! Schön viel Bergab- und Bergauf-Passagen!
Erinnert mich irgendwie an den neuen A1 Ring (1996–2004)-das war wahrlich eine der besten Strecken (obwohl sie von Tielke stammte-aber durch die Randbedingungen (alter Ring) konnte er ja nicht allzu viel falsch machen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nicht all zu viel Zeit daher nur ganz kurz. Ich stimme becko2011 voll zu und muss gleichzeitig stark wieder sprechen. Ich war und das wirklich vollkommen Unabhängig vom letztendlichem Ergebnis (sprich Hamilton raus und Vettel noch aufs Podium was mir wie jeder hier weiß sicher nicht gefallen hat) nicht sonderlich begeistert von dem Rennen und fand es eher Chaotisch und Insgesamt außer vielleicht der Vettel Aufholjagd nicht wirklich Interessant und gut. Die Begeisterung die manche für diese Renne empfinden kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. Kurz gesagt mein ding und das was ich von einem F1 Renne erwarte war es sicher nicht!

Vettel Aufholjagd und seine Leistung kann und möchte ich auch nicht wirklich Kritisieren. Bei der Szene mit Ricciardo habe ich ja schon geschrieben warum ich es als lächerlich empfunden hätte wenn einige Vettel Fans (was aber nicht nur hier auf das Forum bezogen sondern allgemein gemeint war) sich hier aufgeregt hätten nach dem sie in Singapur noch Propagiert haben das Button an einem möglichem Crash die volle Schuld getragen hat. Ich selber denke aber Vettel hat da nichts falsch gemacht und noch gut gerettet was zu Retten ist. Im Endeffekt wird mir aber wohl niemand wiedersprechen das die Szene letztendlich mit dem weiteren Rennverlauf im Kopf der Schlüssel zum dritten Platz und ein absoluter Glücksgriff war.

Insgesamt muss ich aber sagen das es wie gesagt nichts zu Kritisieren gibt ich aber der Meinung bin das Vettel schon sehr viele bessere Rennen gezeigt hat und das Rennen gestern wenn man sich alles noch mal Revue passieren lässt ein Solide Leistung war aber keine Grandios Aufholjagd. Für mich wäre es eine deutlich bessere Leistung gewesen wenn er nach der zweiten SC Phase wie ich es eigentlich erwartet hatte mit dem ganz guten Top Speed und den recht neuen weichen Reifen und dem allgemein Speed der im Auto steckt noch an Button, Alonos und vielleicht sogar Kimi hätte vorbei kommen müssen. Trotzdem muss ich sagen das er den Angriff auf Button in meine Augen sehr schön durch gezogen und es wirklich gut gemacht hat!

Zu guter letzt und auch wenn ich das Rennen gestern auch als ein der Formel1 unwürdiges Crash Festival gesehen habe zu Qualität des Aktuellen Fahrer Feldes. Hier muss ich dann doch sagen das ich Brod zu 100% zustimme und er mir eine menge Tippen erspart hat. Er hat ja schon mehr oder minder alles geschrieben aber ich muss auch ganz klar sagen das ich obwohl ich die achtziger usw. geliebt habe absolut der Meinung bin das die Gesamt Qualität des Fahrerfeldes in der F1 noch nie so hoch war wie zur Zeit!

PS: Das ist Rennsport, und meiner Meinung nach gehört beinhartes Racing dazu-die Fia sucht aus meiner Sicht ohnehin viel zu oft gezwungen einen Schuldigen, wo es keinen gibt...

Beinhartes Racing ja und sehr gerne. Amateurhaftes Verhalten im Zweikampf und /oder schlicht weg unfaires kein Platz lassen in eben diesen möchte ich nicht sehen. Was das angeht und auch wenn Webber gestern vor allem gegen Maldonado auch den Vogel abgeschossen hat (ich hätte ihn obwohl er sich gedreht hat dafür auf alle fälle bestraft!) muss ich sagen das ich hier als Positives Beispiel die Zweikämpfe von ihm und Alonso sehe, immer sehr hart aber immer Luft zum leben für beide. Da kann man den Respekt der in der Luft liegt förmlich Greifen!

Für dumme und Unfaire Aktionen wie sie gestern genug vor kommen soll es auch ohne wenn und aber Strafen geben. Ich sehe gestern nur die Strafe für Perez Kritisch da er in meine Augen zwar für die Aktion gegen DiResta eine verdient gehabt hätte dann aber für den Unfall wenig später bestraft wurde der in mein Augen wiederum mehr ein Rennunfall für den ich jetzt niemanden der beteiligten als den einzigen Schuldigen ausmachen würde!

Ich meine ja nicht das die Crashes jetzt besonders toll waren, aber Fehler von Seiten der Fahrer wird es immer geben...und diese muss/soll man nicht immer von Seiten der FIA bestrafen...

Ja, Webber hat sich nicht wirklich intelligent gegenüber Maldonado verhalten, aber warum muss/soll man das gleich bestrafen?!? Dann traut sich bald keiner mehr einen Überholversuch zu starten...

Ich meine ja nicht das die Crashes jetzt besonders toll waren, aber Fehler von Seiten der Fahrer wird es immer geben...und diese muss/soll man nicht immer von Seiten der FIA bestrafen...

Ja, Webber hat sich nicht wirklich intelligent gegenüber Maldonado verhalten, aber warum muss/soll man das gleich bestrafen?!? Dann traut sich bald keiner mehr einen Überholversuch zu starten...

Jetzt wirklich die Ultra kurz Variante, ich bin der Meinung das man gerade so etwas wie die Aktion von Webber oder auch Perez gegen di Resta bestrafen sollte. Meine Hoffnung dahinter und das war ich damit erreichen wollte ist nicht das die Fahrer sich nicht mehr trauen zu überholen sondern dies mit dem nötigen Respekt und vor allem der nötigen Luft zum leben für den Gegner machen.

Den aus meiner Sicht würde das in der Konsequenz für noch viel mehr und vor allem harte und zum teil auch längere (über mehrere Kurven) Duellen führen die viel Sehenswerter sind als Fahrer die im Duell durch eine Kurve fahren als wenn der andere überhaupt nicht da währe. Ist klar das man darüber Diskutieren kann ob meine Idee wie das laufen könnte und würde richtig ist oder es eher so wie du schreibst wäre das sie es bei Konsequenter Bestrafung weniger Überholversuche starten würden.

keine ahnung wer der beliebteste ist, aber kimi ist auf jeden fall der coolste. weltweit. sogar in eskimonesien. :smoke2:

als einziger fahrer hat er diese saison alle rennen beendet und war nur ein mal ausserhalb der punkte, und da hat es ihn kurz vor rennende von platz 2 aus nach hinten "gereift". diese bilanz samt sehr guter aussichten auf platz 3 der gesamtwerung am ende der saison legt er mal kurz nach 3 jahren pause hin.

gott gnade alonso und vettel falls kimi nächste saison nen hauch besseren boliden unter den hintern geklemmt kriegt. :smoke2:

Zurück
Top Bottom