Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Stammtischniveau...Kuntschik und Marko passen ja generell sehr gut zusammen (;

Nein, ich guck mir den Hangar 7 Talk immer wieder gerne an, aber ich finde es langsam unverschämt wie sich Red Bull immer wieder in die Opferrolle redet, obwohl bis zum heutigen Tage genau NULL gegen RB passiert ist.

Naja, ich bin nachwievor der Meinung, dass zu dem Zeitpunkt wo Vettel beschleunigt Button noch nix gegen "aussen lenkt" wie im Servus Talk gesagt wird, bzw. er gibt schon so früh Gas, dass er sich selbst auf den äusseren Streifen zwingt (!!!) weil er vom Winkel des Autos her noch überhaupt nicht in einer Vollgasposition war...

Red Bulls Anfeindungen finde ich einfach lächerlich und vor allem unverschämt

1. Hätte Vettel normal überholen können, es hat ihn keiner gezwungen hier so komisch zu überholen
2. hätte Vettel, wenn er schon "ausweichen muss", sich sicherheitshalber zurückfallen lassen können, und gegeben falls noch mal attackieren können...
3. Ist das Äergerniss über das Strafmaß belanglos:
Es gibt nicht willkürliche Strafen (wäre ja auch nicht logisch oder fair), sondern festgeschriebene, je nach Vergehen und Verbrechen.
Und Überholen neben der Strecke wird nun mal mit Drive Through geahndet, und das wird, wenn die Strafe nicht mehr rechtzeitig im Rennen ausgesprochen werden kann, automatisch mit 20 sec geahndet.
4. ist der Vergleich von Vettel mit Räikkönen in Spa lächerlich:
In Spa wurde 2009 im Fahrermeeting ausdrücklich vor dem Rennen zwischen den Fahrern und der FIA ausgemacht, dass man in der ersten Runde in der ersten Kurve die (eigentliche) Strecke verlassen darf. Also hat auch kein Fahrer damals gegen KIMI protestiert. Zudem darf man dies auch wenn Hindernisse im Weg sind: hat dieses Jahr z.B. VETTEL in Monaco in der ersten Kurve gemacht und wurde zurecht NICHT bestraft. Hier hat Vettel Grosjean ausweichen müssen und hat Kimi dabei überholt...

Aber das lässt man natürlich im Red Bull Talk unter den Tisch fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Red Bulls Anfeindungen finde ich einfach lächerlich und vor allem unverschämt

1. Hätte Vettel normal überholen können, es hat ihn keiner gezwungen hier so komisch zu überholen
2. hätte Vettel, wenn er schon "ausweichen muss", sich sicherheitshalber zurückfallen lassen können, und gegeben falls noch mal attackieren können...
3. Ist das Äergerniss über das Strafmaß belanglos:
Es gibt nicht willkürliche Strafen (wäre ja auch nicht logisch oder fair), sondern festgeschriebene, je nach Vergehen und Verbrechen.
Und Überholen neben der Strecke wird nun mal mit Drive Trough geahndet, und das wird, wenn die Strafe nicht mehr rechtzeitig im Rennen ausgesprochen werden kann, automatisch mit 20 sec geahndet.
4. ist der Vergleich von Vettel mit Räikkönen in Spa lächerlich:
In Spa wurde 2009 im Fahrermeeting ausdrücklich vor dem Rennen zwischen den Fahrern und der FIA ausgemacht, dass man in der ersten Runde in der ersten Kurve die (eigentliche) Strecke verlassen darf. Also hat auch kein Fahrer damals gegen KIMI protestiert. Zudem darf man dies auch wenn Hindernisse im Weg sind: hat dieses Jahr z.B. VETTEL in Monaco in der ersten Kurve gemacht und wurde zurecht NICHT bestraft. Hier hat Vettel Grosjean ausweichen müssen und hat Kimi dabei überholt...

Aber das lässt man natürlich im Red Bull Talk unter den Tisch fallen...

Ja besonders Spa ist einfach frech - da hab ich beim Gucken (habs ja schon gestern gesehen) einfach nur den Kopf geschüttelt. Auf der einen Seite greifen die Herrschaften auf, dass die Verantwortlichen ja gar nicht das Know-How haben um über die Motormappings vernünftig zu entscheiden (dass die Einwände von Bauer kamen spielt dabei ja keine Rolle...), und auf der anderen haben sie hinsichtlich Spa ja selbst demonstriert wie es um die eigenen Kenntnisse steht.

Spa ist doch das denkbar schlechteste Beispiel, weil gerade dort das Ganze jedes Jahr ein Thema ist und auch auf anderen Strecken werden beim Start immer wieder "Ausnahmen" oder eben noch geduldetes Verhalten angesprochen.

Dass Hamilton in Bahrain durchaus bestraft werden hätte können ist ja noch richtig, aber bei Spa und Kimi ist mir dann nichts mehr eingefallen...

[video=youtube;7TUcmj3J4x0]http://www.youtube.com/watch?v=7TUcmj3J4x0#t=3m45s[/video]

Was sagt ihr denn dazu (ab 3:45)? Imo ist der Unterschied hier, dass Trulli sich "verbremst" und Schumi nach außen zwingt. Bei Vettel is es aber leicht anders, da dieser etwas weiter vorne ist im Vergleich zu Button und so diesen nicht gut im Spiegel sehen kann. Ich würde da auch mehr Platz lassen, im Zweifelsfall ist eine Strafe aber eben mit den Regeln zu vereinbaren. Trulli war da mehr "Hindernis" auf der Strecke als Button.

Naja, aber Schumacher geht da schon sehr weit raus... Theoretisch ist es das selbe Vergehen wie das von Vettel.
Nächstes Jahr dort einfach Wiese hin und schon ist das Thema durch! ;)

Edit:

Zum Thema Hangar 7 kann ich nur sagen, dass es schon peinlich ist wie dort mit Anschuldigungen um sich geworfen wird. RedBull Racing erinnert mich dieses Jahr mehr an ein beleidigtes kleines Kind als an einen professionellen Rennstall! Was ist da los???

Zuletzt bearbeitet:
Red Bull muss seine Motorenmappings ab dem Ungarn-Grand-Prix ändern. Das bestätigte die FIA laut der 'BBC' in einer Reglementklarstellung.

Von mir aus gesehen ist da Trulli wesentlich weiter aussen als Button... Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf das Wahrheitsmonopol, aber ich bin mir relativ sicher, dass Schumacher mangels Strecke gar keine andere Wahl hatte, während Vettel u.a. so weit nach aussen ging und die Strecke mit allen 4 Rädern verliess, weil es sehr früh aufs Gas ging und daher durch die Fliehkraft auch weiter nach aussen getragen wurde. :scan:

Bin ja sonst eher AMS-kritisch, aber diesmal, besonders in Bezug auf die Autos und das verpfuschte Reglement (über 5m lang, nur 1,80m breit mit Inlinerollen als Reifen und nem Tablett vor der Hakennase und nem Henkel als Heckflügel) hat Schmidt imo Recht.

Die leeren Tribünen sind mir auch aufgefallen. Die Gründe sind aber offensichtlich.
Hauptgrund waren sicherlich die teuren Tickets. Hat man sich auf der Seite mal umgeschaut, waren die günstigsten Karten schon vor Monaten weg. Die restlichen Karten waren gleich doppelt so teuer und wurden bis auf die wirklich guten Plätze ignoriert. 200€ für mittelprächtige Plätze und 300€+ für einen guten Platz sind auch alles andere als verlockend.

Zweites Problem ist auch ganz klar der Rückschritt zum V8. Ich war zu V10 und zu V8 Zeiten dort und der Unterschied war alleine vom Sound riesig.
Das die heutigen Auto auch hässliger sind, spielt auch eine Rolle. Mich persönlich stören die 5m vs 1,8m auch sehr.

Zuletzt kann ich mir vorstellen, dass die Kombination Schumacher/Ferrari bei weitem interessanter ist als Vettel/RB, mit denen man sich doch etwas schwerer identifizieren kann.
Ich glaube man ist lieber Ferrari Fan als Red Bull Fan.

Zuletzt bearbeitet:
McLaren hat völlig regelkonform gehandelt und die Experten sind auf der Seite von McLaren. Red Bull heult herum, das ist echt nicht mehr feierlich.

Das macht RedBull für mich irgendwie bei allem Respekt einfach nur unsympatisch.... :rolleyes: Viele andere Teams mussten auch schon harte Entscheide schlucken, doch keines machte auch nur annähernd soviel Anstalten dies zu akzeptieren. Sie kommen mir einfach vor wie das erfolgsverwöhnte Kind, das einmal nicht kriegt was es will und dann gar nicht anders kann als rumzumaulen und sich zu beschweren über alles.

Wie gesagt, wenn man sich das Video anschaut, sieht es halt einfach so aus, als ob Vettel auch so weit ab der Strecke abkommt, weil es sich halt dafür entscheidet das Momentum mitzunehmen. Bereits da zeigt seine Richtung ganz klar neben die Strecke. Ein Überholen von Button wäre auch möglich gewesen entweder später, oder ohne komplett die Strecke zu verlassen und dafür etwas Momentum einzubüssen, aber das wollte Vettel halt nicht und wird dafür bestraft. Punkt.

(über Strafen kann man ja bekanntlich diskutieren, aber Fakt ist, dass es halt Regeln sind. Gerade RB die gerne mal die Grenzen der Grauzonen der Regeln ausloten sollten sich halt nicht beklagen, wenn sie sich mal daran halten müssen)...

Das macht RedBull für mich irgendwie bei allem Respekt einfach nur unsympatisch.... :rolleyes: Viele andere Teams mussten auch schon harte Entscheide schlucken, doch keines machte auch nur annähernd soviel Anstalten dies zu akzeptieren. Sie kommen mir einfach vor wie das erfolgsverwöhnte Kind, das einmal nicht kriegt was es will und dann gar nicht anders kann als rumzumaulen und sich zu beschweren über alles.

Wie gesagt, wenn man sich das Video anschaut, sieht es halt einfach so aus, als ob Vettel auch so weit ab der Strecke abkommt, weil es sich halt dafür entscheidet das Momentum mitzunehmen. Bereits da zeigt seine Richtung ganz klar neben die Strecke. Ein Überholen von Button wäre auch möglich gewesen entweder später, oder ohne komplett die Strecke zu verlassen und dafür etwas Momentum einzubüssen, aber das wollte Vettel halt nicht und wird dafür bestraft. Punkt.

(über Strafen kann man ja bekanntlich diskutieren, aber Fakt ist, dass es halt Regeln sind. Gerade RB die gerne mal die Grenzen der Grauzonen der Regeln ausloten sollten sich halt nicht beklagen, wenn sie sich mal daran halten müssen)...

Es geht um die Sache mit Hamilton.

Es geht um die Sache mit Hamilton.

Die bekanntlich völlig verständlich und regelkonform war und Red Bull hätte wohl genauso reagiert. Red Bull verstößt gegen ein nicht niedergeschriebenes und gegen ein niedergeschriebenes Gesetz und fühlt sich unschuldig bzw. angegriffen. McLaren führt eine verständliche und regelkonforme Aktion durch und Red Bull führt sich ebenfalls angegriffen. Verrückt. xD

Das ist mindestens genauso unsympatisch von RB was Hamilton betrifft. Natürlich ist es sehr heikel, ja. Aber was würden sie wohl machen, wenn ihr überrundeter Vettel oder Webber schlicht schneller wäre als die Spitzengruppe? Besonders da es ja Regelkonform ist und Vettel mit diesem Tempo eh nicht zu Alonso hätte aufschliessen können.

RB kommt mir im Moment so vor wie ein kleines Kind (wie geschrieben) und wie ein schlechter Verlierer, der dann allem anderen, vorallem dem Schiedsrichter, die Schuld in die Schuhe schieben will, nur selbst haben sie nichts falsch gemacht...

McLaren anscheinend sehr stark...gefällt mir :). Mal sehen ob Mercedes den Speed halten kann, Ferrari und Alonso sehe auch recht gut aus...Red Bull ?!? Ob das Mapping sie zurückgeworfen hat? Abwarten...

McLaren hat aber evtl. auch gleich das Limit gesucht, da die letzten zwei Wochenenden ins Wasser fielen und McLaren Speed sucht und eben die neuen Teile mal richtig ausprobieren muss. Die Konkurrenz hingegen hat diesen Druck nicht unbedingt und arbeitet evtl. ein normales Trainingsprogramm ab (über das Wochenende hinweg fallen die Zeiten bekanntlich dann manchmal auch noch recht ordentlich). Von daher: Ich wäre erst einmal noch vorsichtig und selbst wenn McLaren schnell ist, die schaffen es bestimmt wieder mind. einen ihrer Fahrer an einem Sieg zu hindern.

Ungarn ist natürlich eine ganz andere Strecke als letztes Wochenende, aber irgendwie sehe ich bei RB immoment nicht die Stärke um ein Rennen zu gewinnen. Denke das wird wieder ein Sieg für Alonso.
Hoffe allerdings, dass ich mich irre :D

Zurück
Top Bottom