Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke heute hat man gesehen,dass Hamilton sich sehr wohl hat ablenken lassen von den vergangenen Diskussionen und seinem partyleben...

Ganz ruhig Leute, alles nur Spaß... :v:

armer Kerl hat das Pech im Augenblick wirklich am Arsch hängen.

Alonso dagegen,so wenig ich ihn auch mag, fährt im Augenblick einfach eine brillante Saison. Bisher mehr als verdient vorne.
Man kriegt fast das Gefühl,dass dieser Typ kaum zu überholen ist.

Hmm naja, was Vettel/Button betrifft: Für mich ist die Sache klar, ich bin zwar beileibe kein Verfechter der Strafen usw., aber die Regeln, dass man neben der Strecke nicht überholen darf ist für mich eine der sinnvolleren, wo ich auch nachvollziehen kann, warum man diese streng durchführen sollte. Siehe Bahrain, da war es doch einfach sehr knapp, früher hätte das noch viel leichter tödlich enden können. Nur weil wir bessere Sicherheit sehen heisst das nicht, daass man nun solche Manöver braucht, dass es fair geht hat Kimi relativ früh im Rennen mit Di Resta gezeigt, und das in einer schnellen Kurve.

Für mich war es übrigens auch Vettel, der den Fehler gemacht hat, auf den Curbs ist es zwar auch schwierig, aber er hatte genug Platz. So wie Button ausserdem rausbeschleunigt hatte hätte er ihn so oder so noch geholt, auch wenn er nicht rücksichtslos aus der Spitzkehre neben der Strecke rausbeschleunigt hätte...

Ich denke heute hat man gesehen,dass Hamilton sich sehr wohl hat ablenken lassen von den vergangenen Diskussionen und seinem partyleben...

Ganz ruhig Leute, alles nur Spaß... :v:

Ich glaube zur Zeit fällt seine Motivation wirklich in den Keller (und wohl somit auch ein wenig seine Leistung bzw. Konzentration auf den Sport). Gestern scheint er das Rennen eigentlich auch nicht wirklich weiterfahren wollen und ich bin mir sicher, so langsam hat er von McLarens Pfuscherei genug (das gestern war sicherlich Pech, aber oft genug hat er eben Punkte und sogar schon eine WM dank McLarens Pfusch verloren).

Dass er gestern den Wagen vorzeitig abgestellt hat, ist doch verständlich: Keine Aussicht auf Punkte. Das hat nichts mit Motivation zu tun.

Dass er gestern den Wagen vorzeitig abgestellt hat, ist doch verständlich: Keine Aussicht auf Punkte. Das hat nichts mit Motivation zu tun.

Das meinte ich gar nicht mal, ich dachte er wollte schon recht früh das Auto abstellen (also noch lange vor der von dir angesprochenen Aktion). Auf der einen Seite sicherlich verständlich, auf der anderen Seite war das eine ordentliche Testmöglichkeit für McLaren (und davon hätte er doch langfristig evtl. wieder profitiert).

Schumacher könnte das sogar schon angedeutet haben. Auf die Frage, wie es denn mit Mercedes nach der Pause weitergehen würde, meinte er sowas wie:

"Schade, dass wir beim Heim-Grand-Prix vor dieser schönen Kulisse in Hockenheim nicht mehr zeigen konnten. Es wäre noch schöner gewesen, wenn es mit einem noch glücklicheren Ende zu Ende gegangen wäre. Jetzt warten wir einmal ab. Für den Rest der Saison könnte sich noch ein bisschen was tun, so wie ich das heute mitbekommen habe."

Frage: "Inwiefern?"
Schumacher: "Dass sich unser Auto entwickelt oder sich andere entwickeln, je nach dem in welche Richtung. Das wird interessant sein, zu beobachten."

Habe ich aus dem Motorsportotal-Forum. Auch war zu hören, dass Mercedes einen neue Aerodynamiker eingestellt hat. Ich wage aber zu bezweifeln, dass der in kürzester Zeit Wunderdinger bewirken kann.

Hab dieses Interview gesehen. Stimmt so wies hier steht. Er klang wirklich zuversichtlich, was den Rest der Saison anbelangt...

Hamiltons Meinung zu Vettels Einstellung, es sei dumm als Überrundeter in das Renngeschehen der vorne Platzierten einzugreifen:

"Das zeigt, wie reif er ist. Ich wollte nur nicht Jenson im Weg stehen. Das ist der Grund, warum ich ihn überholt habe."

McLaren lieferte selbst noch eine bessere Erklärung: Ihrer Meinung nach sollte Hamilton ganz nach vorne, weil er sich dann, sollte ein SC auf die Strecke gerufen werden, sofort zurückrunden könnte und nicht auf das O.K. der Rennleitung warten müsste. Klingt einleuchtend, auch wenn die Wahrheit wohl zwischen all den drei Meinungen zu liegen kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Hamilton sollte vielleicht nicht von Reife sprechen, dass wirkt doch sehr peinlich :lol:

Das Thema wurde schon x-mal durchgekaut. Ob das ganze nun Regeln entsprach oder nicht, es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass Vettel dadurch Zeit verloren hat (!!!Button!!!). Wenn die Bullen was ähnliches gemacht hätten, würde die Diskussion jetzt ganz anders aussehen, da bin ich mir sicher.

Ändern kann man das jetzt auch nicht mehr, von daher zu den Akten damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses Interview gesehen. Stimmt so wies hier steht. Er klang wirklich zuversichtlich, was den Rest der Saison anbelangt...

Hamiltons Meinung zu Vettels Einstellung, es sei dumm als Überrundeter in das Renngeschehen der vorne Platzierten einzugreifen:

"Das zeigt, wie reif er ist. Ich wollte nur nicht Jenson im Weg stehen. Das ist der Grund, warum ich ihn überholt habe."

McLaren lieferte selbst noch eine bessere Erklärung: Ihrer Meinung nach sollte Hamilton ganz nach vorne, weil er sich dann, sollte ein SC auf die Strecke gerufen werden, sofort zurückrunden könnte und nicht auf das O.K. der Rennleitung warten müsste. Klingt einleuchtend, auch wenn die Wahrheit wohl zwischen all den drei Meinungen zu liegen kommen wird.

Die Erklärung ist letztendlich völlig egal, denn Hamilton war schneller und hat regelkonform gehandelt. Natürlich war die Situation für Vettel nicht toll, aber wenn Hamilton schneller ist, dann darf er sich nun einmal zurückrunden. Red Bull hätte doch in der gleichen Situation wohl kaum so viel anders gehandelt.

Sich auf nem Hotelzimmer mit 10 Nutten einsperren und dann von Reife sprechen :rofl3:

Ja er wollte Button nicht im Weg sein, dafür war er es dann bei Vettel und Alonso, ja klingt sehr logisch :lol:

Sich auf nem Hotelzimmer mit 10 Nutten einsperren und dann von Reife sprechen :rofl3:

Ja er wollte Button nicht im Weg sein, dafür war er es dann bei Vettel und Alonso, ja klingt sehr logisch :lol:

Dass ihm und McLaren dieser (minimale) Nebeneffekt nicht ungelegen erscheint, sollte jedem klar sein und wird irgendwo im Hintergrund sicherlich eine kleine Überlegung wert gewesen sein. Sei es wie es sei, er hat völlig korrekt gehandelt, da brauchts eigentlich keine Erklärung/Ausrede.

Freu mich schon auf Ungarn, auch wenn die Strecke mal wieder eine ist, die nicht zum Überholen einlädt... Vielleicht bekommen wir dann auch die überarbeitete DRS-Version von Lotus zu Gesicht! Taugen würds mir!

Deine Reaktion zeugt nicht gerade von Reife. Man kann auch noch mit 30, 35 oder älter Spaß haben, Partyabend hinter sich bringen und mit Frauen feiern. Hamilton hat nichts verbotenes oder gar total unreifes gemacht und das weiß man auch, wenn man alt genug ist. :)

Du solltest außerdem langsam aufwachen und etwas objektiver an die Sache rangehen. Hamilton wurde von dir für eine regelkonforme Aktion kritisiert (Hamilton kann wohlgemerkt rein gar nichts dafür, dass Vettel und Alonso langsamer als er waren) und fast alle F1-Experten stehen hinter Hamilton und wiedersprechen Red Bull und Vettel (zumal die Regeln klar und deutlich für Hamilton sprechen). Vettel hingegen hat gegen die Regel verstoßen (das hat jeder mehr als deutlich mitbekommen) und eine Strafe erhalten (die ich persönlich zwar für unnötig bzw. zumindest für deutlich überzogen halte, aber er hat nun einmal gegen eine Regel verstoßen), Red Bull hat ein fragwürdiges Auto und Vettel verhält sich bekanntlich auch nicht immer toll und fair... und er wird dennoch von dir bis auf das Letzte verteidigt. Ich verstehe, dass du Vettel verteidigst und hinter ihm stehst, aber du fährst Hamilton gerade total unnötig an, denn er hat rein gar nichts verbrochen und verteidigt sich lediglich. Und wie gesagt: Vettel bzw. Red Bull hätte in einer ähnlichen Situation wohl auch ähnlich reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Zeit, keine Zeit, wie leider so oft in der letzten Zeit! Trotzdem nur ganz kurz ein paar Sätze.

Alonso überragend! Er war immer un unter allen Bedingungen schnell und hat es wirklich mehr als verdient ganz vorne zu stehen.

McLaren hat mir dann doch wieder etwas Hoffnung gegeben da der Wagen hier echt zu gehen schien und ich einfach mal hoffe das dies vor allem den Upgrades liegt! Wenn die Reifen jetzt noch zwei drei Runden länger halten kann ab dem nächsten Rennen wieder um Siege gefahren werden! Allerdings bin ich mal eher Vorsichtig Optimistisch und sage einfach mal Abwarten und Tee Trinken was die Leistung der Teams in Ungarn angeht. Was Hamilton angeht war es hier ganz genau umgekehrt wie in Silverstone. Diesmal Dominiert er Q2 auf Inters um dann in Q3 auf Regen Reifen auf denen er in Enlgand so überlegen war plötzlich unter ferner liefen zu fahren. Selbst wenn man den Faktor das die anderen vielleicht in Q2 nicht alles geben (was ich unter solchen Bedingungen anzweifle da jeder pushen muss um in die Top 10 zu kommen) und Hamilton wenn es um die Wurst geht Nervös ist und seine Leistung nicht voll abrufen kann, ist der Eklatante Unterscheid damit kaum zu erklären. Das er ein super Regen Fahrer ist zeig er ja immer wieder (halt nur nicht in Q3) man muss aber trotzdem anerkennen das Alonso es dann wenn es halt voll zählt immer hin bekommt und Hamilton in Q3 immer hinter her fährt und das ist nun mal das was Zählt und als Eindruck der letzten Rennen haften bleibt. Aber wie gesagt ich bin frohe das es zumindest hier so ausgesehen hat als wenn McLaren wieder Konkurrenzfähig wäre.

Dann zu dem Überholmanöver von Hamilton gegen Vettel: Da muss ich mich ernsthaft fragen ob Heiko Wasser und der ein oder andere hier und in anderen Foren, ach ich kann es gar nicht aussprechen. Nur mal im Ernst, das war weder eine Blöde, Fiese, Unnötige oder Sonstige Aktion von Hamilton aber eben auch keine tolle Aktion für die man Eier braucht oder so ein Quatsch mit dem ein Hamilton Fan ihn zum großen Racer erklären kann . Es war einfach nur ein Zurückrunden gegen einen Gegner der, da die Autos nahezu gleich schnell waren er aber ältere Reifen hatte, zu dem Zeitpunkt etwas langsamer fuhr und ihn aufgehalten hat. Ich habe kein aber auch wirklich kein Verständnis das so was überhaupt Ernsthaft Diskutiert wird bzw. besser gesagt sich darüber tatsächlich Leute aufregen. Ich kann was diese Situation angeht wirklich nur sagen, werdet mal wach und hinterfragt mal ernsthaft über was ihr euch da aufregt! Mehr kann ich, auch das es ein viel Interessanteres und Diskussionswürdigeres Thema gibt zu diesem Lächerlichen Zeug nicht sagen!

Zuletzt noch Vettel vs. Button: Hier bin ich ein wenig im Zwiespalt, ist man ganz Streng dann muss man sagen das Hamilton in Bahrain auch neben der Strecke überholt hat und dafür eben nicht bestraft wurde. Ich sehe aber auch einige Unterschiede die in dem Zusammenhang. Hamilton kam bei hoher Geschwindigkeit mit einem recht hohen Überschuss an und Rossberg zog ihm, quer über die komplette Strecke kommend (was ich nicht schlimm finde aber eine andere Situation als gestern darstellt), voll vor und vielleicht sogar (habe damals öfters erwähnt das dies für mich das entscheidende ist) ganz leicht neben die Karre so das Hamilton alleine schon um nicht zu Kollidieren neben die Strecke musste. Man kann auch gerne noch mal nachlesen das ich damals schon der Meinung das Hamilton nicht bestraft werden sollte später aber auch unsicher war ob er Rossberg wirklich ausweichen musste oder ach hätte Lupfen können und so vielleicht doch hätte bestraft werden können. Das ganz hat aber in meine Augen vor und auf diese Situation gesehen nur deswegen eine Aussagekraft da Vettel hier auf alle Fälle bestraft werden muss ich aber durchaus einsehe das der ein oder anderer Vettel Fan oder auch Neutraler Beobachter sich fragt warum den dann Hamilton damals keine Strafe bekommen hat.
Ich gebe aber zu das ich beim aller ersten sehen der Situation als noch nicht von einer Strafe die Rede war für mich dachte das es zwar nicht ganz OK aber nicht Bestrafungswürdig war. Erst in den anderen Wiederholungen sieht man das Vettel das Überholen außerhalb der Strecke und den daraus entstehenden nicht zu leugnenden Vorteil mehr als billigende in Kauf nimmt. Jeder der viel Rennsport schaut oder diesen in irgend einer Form selber betreibt kennt das einmal eins der Überholen und Verteidigen. Wenn der Hintermann von mir nur die Außen Spur bekommt und ich innen, auf Grund der engeren Linie und da ich dem anderen im zweifel ja außen Platz lassen muss, etwas früher Bremsen und langsamer durch die Kurve Fahren muss. Dann ist es, vor allem wenn der anderer extrem spät bremst um gar nicht richtig neben mir durch die Kurve zu fahren sondern mit viel mehr Schwung nach der Kurve an mir vorbei zu fahren, meine wichtigste Aufgabe dem anderen wenn er mit mehr Schwung in einem weiten Bogen aus der Kurve kommt außen im Weg zu stehen damit der nach Möglichkeit den Schwung nicht nutzen kann.
Jeder der sich die TV Bilder anschaut sieht ziemlich gut das Vettel sehr frühe die Entscheidung trift seinen größeren Schwung nicht aufzugeben und Button außen rum und in dem Fall leider außerhalb der Strecke zu überholen. Wie schon gesagt wurde, wenn man so etwas durch gehen lässt dann haben wir ein großes Problem! Ich kann aber durchaus nachvollziehen das der ein oder andere sich aufregt und der Meinung ist das Hamilton in Bahrain auch hätte bestraft werden sollen. Trotz allem möchte ich, auch wenn ich mich selber natürlich auch nicht ganz davon freisprechen kann, anhand zwei Zitaten zeigen wie weite es bei Einigen je nach Fahrer und Situation mit der Objektivität ist!

Zuerst zu Szene Hamilton gegen Rossberg

Es verstößt gegen die Regeln wenn man jemanden neben der Strecke überholt, egal aus welchen Gründen auch immer, sowas wurde schon immer geahndet und wird es auch immer. Wenn du die Regeln nicht kennst, dann solltest du in Zukunft einfach deine Klappe halten.

Und dann zur Szene Vettel gegen Button

Völlig schwachsinnig aber gut typisch FIA, das nächste mal sollte Vettel in Button einfach einlenken, vielleicht merken sie es dann.

Wenn man jetzt noch bedenkt das sich die Situation im zweiten Fall deutlich klarer darstellt (was unabhängig davon das man von mir aus der Meinung sein kann das Hamilton auch bestraft gehört wohl niemand abstreiten möchte), dann weiß ich ja was ich von solchen Kommentaren zum Thema Hamilton Rundet sich zurück halten kann.

Es ist doch völlig egal war das ist, kann doch nicht sein das ein Überrundetes Auto sich einfach ins Rennen einmischt wo es um den Sieg geht und damit Autos ausbremst.

Ich würde mich natürlich sehr gerne weiter in die Diskussion einbringen und auf mögliche Kritik an meiner Meinung Antworten. Da ich aber ab morgen frühe im Urlaub bin, noch einiges dahingehend erledigen muss und heute Abend ein CW Cup Rennen ist werde ich wohl leidern nicht mehr dazu kommen. Daher wünsche ich allen viel Spaß bei der weiteren Diskussion und dem nächsten Rennen in Ungarn!

EDIT: Besonders Peinlich und vor allem ein Indiz dafür das man sich nicht besonders mit den Meinungen der anderen User hier beschäftigt ist dann noch Borni als Clown zu bezeichnen! Er ist wohl wirklich der Neutralste User hier der wirklich nur F1 schaut weil er den Sport mag und keinen (wenn überhaupt ist er Schumacher Fan) Favoriten hat und was noch viel wichtiger ist keine Fahrer einfach nur aus Prinzip scheiße findet.

Zuletzt bearbeitet:
Eben in Bahrain war es völlig in Ordnung, hier plötzlich böse, wenn ich mich recht errinere gab es sowas auch in Valencia mit Alonso und Hamilton, auch da gab es keine Strafen und diesmal ja, typisch eben FIA, heut mal so, morgen wieder so :nix:

Eben in Bahrain war es völlig in Ordnung, hier plötzlich böse, wenn ich mich recht errinere gab es sowas auch in Valencia mit Alonso und Hamilton, auch da gab es keine Strafen und diesmal ja, typisch eben FIA, heut mal so, morgen wieder so :nix:

Hamilton hätte man auch bestrafen können in Bahrain. Ganz klar. Ich würde aber ganz einfach sagen, dass da gewisse andere Umstände von Hams Tat etwas abgelenkt haben - das war ja bei Vettel absolut nicht der Fall.

Deine beiden unterschiedlichen Kommentare sprechen aber doch ganz klar für sich. Bist eben auch einer, der gerne im Taka Tuka Land unterwegs ist. Drehen, wenden und dann nochmal zurück...

Wie ist es denn wirklich? Man kann Vettel laut Reglement bestrafen. Hamilton hat laut Reglement alles richtig gemacht. Rb fährt höchstwahrscheinlich mit einem Auto das wieder einmal mitten in der Grauzone liegt und weiß das auch ganz offensichtlich selbst....vorerst passiert aber auch hier wieder nichts.

Übrigens: Entscheidung hinsichtlich RB heute nicht gefallen. ABER es sieht so aus, als würde man gerade an einer Konkretisierung der Regeln arbeiten, die hoffentlich keinen Raum mehr lässt, was so viel heißt wie: RB wird die Mappings wohl nicht mehr fahren dürfen.

Hat das ganze denn große Auswirkungen? Bin da jetzt nicht so informiert gewesen in den letzten Wochen.

Bin ja sonst eher AMS-kritisch, aber diesmal, besonders in Bezug auf die Autos und das verpfuschte Reglement (über 5m lang, nur 1,80m breit mit Inlinerollen als Reifen und nem Tablett vor der Hakennase und nem Henkel als Heckflügel) hat Schmidt imo Recht.

Er hat in vielen Belangen absolut gute Argumente.. Gerade aufgefallen ist mir der Punkt mit dem Fernsehen. Zwar ist das mMn nicht der wichtigste Punkt, aber doch sicher auch nicht unwichtig. Ich finde der Vergleich krass. Wenn man auf BBC schaut, so hat man zwar nicht jedes Rennen live (oder zumindest nicht in der Schweiz), aber wenn einmal Rennen gezeigt wird, dann hat man Experten die Coulthart und Jordan, die doch etwas mehr Gehalt haben als die "Experten" bei Hartz-IV TV, ja selbst ORF die noch zu den besten Berichterstattern gehören. Zudem treibt sich BBC auch wirklich lange vorher auf dem Gelände rum, macht Interviews usw. während z.B. das Schweizer Fernsehen nur ihren Experten ohne visuelle Unterstützung mittlerweile immerhin mit Sebastien Buemi diskutieren lässt, was aber auch schwierig ist, da wie gesagt die Bilder fehlen, was es für den Laien auch sehr schwer verständlich macht, wenn sie von komplizierten mechanischen Teilen sprechen usw.

Aber eben sicherlich auch die Strecken machen einen grossen Teil aus, einige Strecken sind vielleicht wichtig für das Budget Ecclestones, aber einfach langweilig. Man fährt lieber auf einem neuen Kurs wie Südkorea anstatt auf einem genialen A1 Ring (bzw. Redbull Ring). Leider sind auch längst nicht alle neuen Strecken gelungen. Tilke kriegt es zwar mittlerweile gut hin schöne Strecken zu bauen (Indien ist ganz gut oder Austin könnte super werden), aber meistens fehlt es den Strecken doch irgendwie an eigenem Charakter,oft hat man das Gefühl, dass der Charakter neuer Strecken aus Restteilen alter Strecken zusammen gemixt im Mixer besteht. Gerade den Strecken im mittleren osten kann ich gar nichts abgewinnen ausser der Optik vielleicht. Aber ein Spa ersetzt es einfach nie und nimmer.

Was die Reifen anbelangt sehe ich einfach Probleme, wenn man die Dinger noch grösser macht (= mehr Bodenhaftung) bei gleichbleibender Aerodynamik. Ein solcher Wechsel will schon sehr gut durchgeplant werden...
Was den Radstand betrifft wurde ja hier auch schon diskutiert, und ich glaube, da sind wir in Einigkeit mit dem Autor dass die Autos kürzer werden müssen.

Was die Technik anbelangt hat der AMS allerdings bedingt Recht wie ich finde. Schliesslich kann es sehr spannend sein, wenn eben Gerüchte umgehen, dass ein Rennstall noch 20 zusätzliche Pferdestärken aus ihrem Aggregat rausgekitzelt hat. Nur dummerweise ist wegen dem strengen Reglement das ganze auf so kleine Details verlagert worden, dass es für den Laien nahezu unmöglich ist, nachzuvollziehen,was das nun bringt. Mehr PS = besser ist halt für jeden verständlich, während die Auswirkungen eines gesenkten Drehmoments bei mittleren Umdrehungzahlen für den Laien nun mal sehr schwer verständlich sind.

In gewissen Punkten ist es sicherlich gut, wenn man Einsparungen eingeht. So zum Beispiel bei der Anzahl Motoren die einem Team straffrei zur Verfügung stehen. Das ist zu einem gewissen Grad gut. Aber die ultrastrengen Regeln bewirken nicht unbedingt, dass Topteams dann weniger ausgeben. Zwar können Mittelklasseteams etwas besser mithalten. Da die Topteams dann aber einfach Millionen in die Entwicklung von kleinsten Vorteilen wie dem eben genannten Motorenmapping von RedBull reinbuttern ist das ganze irgendwie fast witzhaft geworden. Die Topteams holen so zwar nicht mehr eine Sekunde pro Runde heraus, aber 0.3s sind heute mit der hohen Leistungsdichte wieder enorm viel, siehe Qualifyings..Es macht also nicht wirklihc einen Unterschied von der Hackordnung her, ob man nun ein sehr strenges Reglement hat oder ob man den Teams vielleicht etwas mehr Spielraum gewährt und dafür für den durchschnittlichen Zuschauer wieder verständlicher wird, warum Team A nun schneller ist als B.

Zurück
Top Bottom