Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Super, Fahrer A überholt Fahrer B. In der zweiten Zone ist es dann wieder umgekehrt. Ändert nichts an der Reihenfolge der Fahrer, gibt aber nun ein paar Überholmanöver. Ganz toll.

Mein Fazit nach dem Test.

Zuerst einam sei gesagt, dass zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen, weshalb alle Testzeiten mit Vorsicht zu genießen sind. Speziell die Reifen lassen sich kaum objektiv miteinander in Relation setzen. Dazu kommt DRS und KERS und noch verschieden Spritmenge, selbst bei Rennsimulationen.

1. RBR
Man kann wohl 2 Dinge festhalten. 1. Der Reb Bull scheint wieder in langsamen Kurven sehr gut zu gehen. 2. Ist der Vorsprung im Rennen 2012 wohl noch geringer als 2011. Da war Red Bull aber eh nicht durchgehen so dominant.
Wir müssen bis Samstag warten, damit wir wissen, ob Red Bull auch dieses Jahr in der Qualifikation, speziell Q3 so viel besser ist. Vergleicht man die Zeiten, spiegelte Q2 ziemlich gut das Kräftverhältniss im Rennen wieder. In Q3 fand man bei Red Bull jedoch immer noch 0,2-0,4 Zehntel. Die Weltmeisterschaft wird auch dieses Jahr davon abhängen, ob RBR diesen Trick umsetzen kann.

1-3. McLaren
Sehr schwer einzuschätzen. Zwischen Red Bull und Mercedes sehe ich eh maximal 0,5s. Vielleicht sind es sogar nur 1-2 Zehntel. Wo genau man da jetzt McLaren einordnen kann ist reine Spekulation. Klar sind hier aber 2 Dinge. McLaren ist beim Design dieses Jahr besser auf Trapp und der McLaren geht in schnellen Kurven deutlich besser, als der letzjährige.
Man kann sich wohl sicher sein, dass sie dieses Jahr noch näher an Red Bull dran sind, was bedeutet, dass der McLaren dieses Jahr in dem ein oder anderen Rennen sogar das schnellste Auto sein müsste.
McLaren kann aber auch ein Ferrari Schicksahl ereilen, mit einem zuverlässige, aber nur selten schnellem Auto.

3. Mercedes
Bei Mercedes und Sauber bin ich mir sicher, dass sie einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben. Der neue Mercedes ist mutiger, raffinierter und er überzeugte stehts mit guten bis sehr guten Zeiten. Mercedes ist dieses Jahr deutlich näher an der Spitze. Die Frage ist nur, ob es für einen Kampf auf Augenhöhe reicht.

4. Sauber
Das erste Vorweg: Sauber, Ferrari und Lotus schätze ich alle auf einem sehr ähnlichem Niveau ein.
Sauber glänzte zwar schon 2011 mit guten Testzeiten, die sie dann nur bedingt bestätigen konnten, aber dieses Jahr sieht es dennoch etwas anders aus. Man muss dazu aber auch erwähnen, dass die Performance von Sauber in den ersten Rennen durchaus die sehr guten Testzeiten repräesentieren konnte und das obwohl Sauber keinen angeblasenen Diffusor hatte. Dieses Jahr sind die Zeiten noch besser und die Konurrenz kann nicht mehr mit Hilfe der besseren finanziellen Möglichkeiten davonziehen. Liest man sich die Interviews durch und berücksichtigt man die Tatsache, dass Red Bull den Auspuff von Sauber kopiert hat, deutet alles auf eine sehr gutes Auto der Schweizer hin. Sauber könnte die Überraschung der Saison werden.

5. Ferrari
Die Testzeiten waren nicht gut, die Stimmen im Umfeld noch viel schlechter. Das Problem scheint aber eindeutig das Setup zu sein "Zu Kompliziert" hört man dauernd. Die Frage ist also nur, ob Ferrari das Potential das Auto ausnutzen wird können.
Ob das in Asutalien schon klappt bezweifel ich. Danach ist die Frage, ob dieses Potential für Siege reicht und das bezweifel ich stark. Da hätte Ferrari besser Pokern müssen, als McLaren letztes Jahr, aber unterschätzen darf man Ferrari nie. Mich würde es nicht sehr wundern, wenn sie plötzlich auf Augenhöhe mit Red Bull und McLaren wären.

6. Lotus
Der Lotus sieht zweifelsfrei gut aus, aber da das Feld grundsätzlich näher zusammen ist, rechne ich mit keinem Positionsgewinn. Den Hype um die Bestzeiten ist für mich aber etwas übertrieben. Die Longruns deuten auf einen Rückstand von 0,5-1s hin.

7. Force India
Der Force India zeigte sich auch oft mit guten Zeiten, auch bei den Longruns. Der Trend zeigt stetig nach oben. Viel fehlt sicherlich nicht zu Lotus.

8. Toro Rosso
Sehr nah dran an Force India. Vielleicht sind sie sogar schneller. Das Mittelfeld wird dieses Jahr wohl wirklich sehr nah beieinander sein.

9. Williams
Die Stimmung im Team wirkt sehr optimistisch, ich erkenne da aber wenig Grund zur Freude. leer war das Auto durchaus schnell, aber die Longruns waren schon deutlich hinter den restlichen Teams. Entweder pokert man hier gut oder das Auto geht einfach auf eine Runde viel besser.

10. Caterham
Anschluss ans Mittelfeld: ja, aber auch nicht mehr als das. Alle Zeiten deuten nach wie vor auf einen klaren Rückstand auf das nähste Mittelfeldteam hin. Näher dran sind sie aber. Statt 1s sind es dieses vielleicht 0,3-0,5.

Zusammengefasst:
Das Feld ist grundsätzlich näher zusammen. Derjenige, der die Reifen am schnellsten verstehen lernt, hat wieder einen großen Vorteil, egal wie schnell das Auto ist und auf Sauber und Mercedes würde ich achten. Ferrari und McLaren die beiden Unbekannten.

Also wenn du wirklich glaubst, dass Vettel in jeder Qualifikation als einziger Fahrer plötzlich 2-4 Zehntel findet, kann ich langsam deine Vergleich zu Senna verstehen.
1. Verzeichnete Webber aber bis auf 4-5 Ausnahmen den gleichen Sprung im Vergleich zur Konkurrenz.
2. Würde es mich schon stutzig machen, wenn wir in 65 Vettel-Qualifikationen vorher nie eine Steigerung in Q3 gesehen haben und 2011 dann in fast jedem einzelnen Rennen.

Zu Punkt 1 (muss man nicht mehr lesen. Genau Statistik folgt unten)
In Asutralien holten alle 0,3, nur Vettel 0,5.
In Sepang holten Webber und Vettel 0,7-0,8s. das konnte nur Hamilton. Der Rest kam auf 0,3-0,5s
In China kam ja Webber nich ins Q3.
In Istanbul fanden Webber und Vettel 0,6s in Q3 während der Rest des Feldes vielleicht 0,3 holte. Entsprechend der geringeren Benzinmenge.
In Bacelona fand Webber 0,8s während der Rest des Feldes 0,2s-0,4s holte.
In Monaco holten beide 0,7s während der Rest des Feldes 0,2-0,5s holte.
In Kanda holte nur Vettel den Extrazehntel raus.
Ungarn war eine turbulente Qualifikation. Da fuhr Vettel aber auch wirklich eine sagenhafte Runde.
Deutschland holte Webber 1,3s, Vettel 0,8 während der Rest auf 0,3-0,7 kam
In Valenica fand Webber 0,8s während der Rest 0,3-0,5 fand
GB und Spa gab es Regen
In Monza holte nur Vettel 0,3s mehr als das Feld.
In Singapur fand Webber 0,9s. Das konnte nur Alonso wiederholen. Der Rest fand 0,2-0,7s
In Japan holte Vettel deutlich mehr raus. Nur Button konnte da mithalten.
In Korea war es wieder nur Vettel mit den Extrazehnteln
In Indien holte Webber 0,8, als der Rest des Feldes nur 0,4-0,5 holte.
In Abhu Dhabi holte keiner wirklich Zeit.
In Brasilien holten Webber und Vettel 0,55 bzw 0,55 während der Rest des Feldes 0,2-0,5 fand.

Mal fand Webber mehr, mal Vettel, aber insgesammt hat kein Auto in Q3 über die Saison so viel, vor allem überproportional zum Gewicht, gewonnen.
Webber und Vettel holte in jedem zweiten Rennen stark überproportional zum Gewicht Zeit auf. das gelang Fahrern wie Alonso, Button oder Hamilton gerademal 2-4mal.

EDIT
Bin aus Langeweile mal die Statistiken durchgejagt und habe berechnet, weiviel ein Fahrer durchschittlich in Q3 gewinnen konnte. Berücksichtigt man den Sprit, wäre eine Verbesserung von 0,3-0,4 zu erwarten gewesen. Regenqualifings zählen natürlich nicht mit.

Hier kommen meine Ergebnisse:
Vettel 0,69s
Webber 0,65s
Hamilton 0,46s
Button 0,39s
Alonso 0,39s
Massa 0,41s

Meine grobe Zusammenfassung oben deutet es an, hier steht es schwarz auf weiß. Während beide McLaren und beide Ferrari Piloten sehr nah beeinander sind, konnten beide Red Bull Piloten, Vettel und Webber deutlich mehr Zeit rausholen.
Ich bin mir sicher, würde ich das gleiche mit dem Jahr 2010 machen, würden Red Bulls Zeiten auch bei 0,3-0,4 sein.

Eine mögliche Erklärung gibt es dafür ja auch. Red Bulls Auspuffgas-Heizung für die Hinterreifen. Vettels Unfall und die ungewöhnlich guten Starts sind mir Beweis genug für das System. Sie wären die perfekte Lösung warum Red Bull in der Qualifikation 3 überproportional Zeit gewinnt und im Rennen eher Q2 das Tatsächliche Kräfteverhältniss wiederspiegelt, würde man das Sytem deaktivieren. Es ist logisch, dass man so ein System nur in der Qualifkation und beim Start so kurz wie möglich einsetzen will. Für eine Renndistanz wäre es nichts. In Q2 ist es nicht nötig.
Indikatoren bei den Zeiten gibt es auch gleich mehrere Handfeste.
1. Zum einen deutet die Tatsache, dass sie nicht in jeder Qualifikation diese Zeit gewinnen konnten darauf hin, dass der Fahrer das Potential auch ausnutzen muss. Würde perfekt auf die Eigenschaften des "Reifen zum Arbeiten bringen" passen.
2. Die Rennen wo Red Bull eindeutig in Q3 einen Sprung machten, waren alles sammt Rennen, wo Traktion gefragt ist oder kalte Temperaturen herrschten. Monaco, Valencia und Deutschland, nur um 3 zu nennen.
3. Erkannte man damals schon an den Zwischenzeiten, dass Red Bull vor allem in langsamen Ecken die Zeit gewann, also genau dann, wenn der Grip der Reifen der Entscheidende Faktor wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das ganze Wochenende unterwegs war bzw. als ich dann mal Zuhause war selber für unseren CW F1 Cup Trainieren musste melde ich mich jetzt mal mit ein paar Gedanken.

Zum einen ein sehr schönes Video von Top Gear! Freue mich schon darauf die komplette folge zu sehen und weiß wieder warum ich mich ihn so Genial finde.

Zu den zwei DRS Zonen kann ich nur sagen das ich ja aus schon oft genug beschriebenen Gründen kein DRS Fan bin möchte das aber nicht noch mal aufwärmen, es ändert sich ja eh nichts.

Allerdings finde ich auf den meisten Strecken schon das es wenn man überhaupt auf DRS setzt Sinn macht zwei Zonen einzuführen. Es mag zwar so Situationen wie in Korea geben wo es tatsächlich ein recht lächerliches hin und her überholen ist. Aber z.B. in Melbourne kann ich mir gut vorstellen das man es so nutzten kann das man erst nahe ran kommt und dann in der zweiten Zone vorbei geht.

Wie gesagt ich mag keine DRS und möchte es auch nicht verteidigen, aber bei dem was man mit DRS erreichen möchte ist es auf vielen Strecken schon Sinnvoll zwei DRS Zonen zu haben.

Was Red Bulls Sprung in Q3 angeht hat das ausnahmsweise wirklich nichts mit Vettels können oder irgend etwas anderem zu tun worauf der Fahrer Einfluss hat zu tun, da kann man lieber auf die Abstände zu Webber schauen. Wie OWA schon sagte und jetzt ja auch sehr schön Statistisch bewiesen hat gibt bzw. hoffentlich gab es bei Red Bull irgend einen Trick wie sie gegenüber Q2 immer noch mal richtig was raus holen konnten. Und das ganze wird wohl ziemlich sicher mit dem Nutzen der Reifen bzw. dem anheizen diese zusammenhängen.

Zuletzt noch ein wie ich finde ganz Interessanter Artikel zum Thema Fahrervergleiche.

http://www.spox.com/de/sport/formel...chumacher-alonso-massa-huelkenberg-glock.html

Bis darauf das mir Kimi dabei etwas zu schlecht weg kommt und ich glaube das Vergne gegen Ricciardo sehr eng sein wird bzw. Vergne sogar vorne sein könnte. Sowie der Tatsache das ich Schumacher, auch wen ich selber ein klein wenig Rossberg Fan bin diese Jahr als Harte Nuss für diesen sehe und überzeugt bin das Hamilton wenn er wieder eine Konzentrierte und gute Saison fährt vor Button landet stimme ich dem Artikel sonst in fast allen Punkten voll und ganz zu.

Ein bisschen Balsam auf die Fan Seele ist natürlich die Einschätzung von Hamilton.

"Menschlich kommt er mit Button gut aus, fahrerisch ist er in vielen Punkten das genaue Gegenteil. Vom puren Speed her ist Hamilton nicht nur Button überlegen, sondern vielleicht immer noch die Nummer eins im gesamten Fahrerfeld. Allerdings neigt er zu Übermut im Rennen, der zu Fehlern führt. Außerdem kämpft er aufgrund seines aggressiven Fahrstils häufiger mit Reifenproblemen. 2011 ließen ihn persönliche Schwierigkeiten deutlich schlechter aussehen, als er eigentlich ist."

Interessant auch das mal in Deutschland so Positiv über Rossberg geschrieben wird. Ich habe das Gefühl er kommt ständig zu schlecht weg das es entweder nur um Vettel oder Schumacher geht.

"Er ist neben Vettel und Hamilton der beste Qualifier im Feld, nicht wenige werden behaupten, er sei sogar der beste."

Den Teil über Masse Poste ich mal nicht, kann man ja selber nachlesen, aber es wirkt so als wenn er von dem geschrieben wurde der auch die Wettquoten setzt :-D

Wobei man ja sagen muss das er auch nicht unbedingt unrecht hat.

Ich freue mich schon richtig auf die Formel 1. Vor allem auf die ersten Training Sessions und das Qualifying. Bin gespannt wo welches Team landen wird.

Der Schacht in der Saubernase ist imo sehr gelungen, mal sehen, wann das erste Team ihn kopiert. Ferrari hatte vor einigen Jahren ja bis zu einem Verbot ein ähnliches Loch im Chassis

Bin auch richtig heiß, leider hab ich ab dieses Jahr kein Sky mehr, also fallen für mich die Freien Trainigns Freitags weg^^

Fände es zwar auch gut wenn es diese Saison mal wieder mindestens vier Regen Rennen gibt, zum Start wünsche ich mir aber eigentlich Trockene Bedingungen. Als Kompromiss könnte ich aber damit leben wenn die Qualifikation und das erste Renndrittel trocken bleibt und es dann anfängt zu Schütten (allerdings vollkommen überraschend so das alle am Samstag mit Trocken Setup gefahren sind).

Was die Übertragungen angeht glaube ich auch das Sport1 leider gar nichts mehr zeigt. Auf die Renn Zusammenfassung kann ich auch verzichten. Aber die freien Trainings bei denen meistens ein Gast aus dem Motorsport als Co Kommentator dabei war und fast immer wirklich Interessante dinge erzählt hat mochte ich sehr. Obwohl ich Sky schauen kann habe ich mir zumindest wenn sie Live waren, ich Zeit hatte sie Live zu seen und nicht gerade Werbung lief auch immer auf Sport1 angeschaut.

@Truth: Danke für das komplette Video, Kimi ist einfach Genial!

Zurück
Top Bottom