Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin ziemlich gespannt wie sich der Wegfall des angeblasenen Diffusors dieses Jahr auswirkt. Die Boliden sollen dadurch ja deutlich mehr zum übersteuern neigen, was Fahrern wie Hamilton, Alonso, Rosberg und Schumacher sicher entgegen kommen wird.

Na toll! :rolleyes: :fp:

Lotus packt zusammen: Barcelona-Test beendet

Wegen eines Produktionsfehlers, von dem beide Chassis betroffen sind, muss das Lotus-Team auf den Rest des Barcelona-Tests verzichten

Herber Rückschlag für das Lotus-Team um Comeback-Superstar Kimi Räikkönen, das in Jerez de la Frontera äußerst vielversprechend in die Wintertests gestartet war. Denn nachdem Romain Grosjean den heutigen Testauftakt in Barcelona wegen eines Risses im Chassis schon nach sieben Runden beenden musste, steht inzwischen fest, dass das Team diese Woche gar nicht mehr fahren kann.

Zunächst war man bei Lotus noch davon ausgegangen, mit einem über Nacht eingeflogenen Chassis (jenem, das in Jerez im Einsatz war) morgen wieder ab 9:00 Uhr testen zu können, doch bei genauerer Untersuchung in der Fabrik in Enstone stellte sich heraus, dass es sich bei dem Problem offenbar über einen Produktionsfehler handelt, der nicht nur das heute verwendete Chassis betrifft. Daher reist das Team (mit Ausnahme des Pressepersonals) noch heute Abend aus Barcelona ab.

"Bevor wir Chassis E20-01 aus Enstone nach Barcelona einfliegen lassen wollten, um damit Chassis E20-02 zu ersetzen, das heute Morgen beschädigt wurde, führten wir in der Fabrik eine Reihe Simulationen durch, basierend auf den Daten der heute gesammelten Daten", berichtet Technikchef James Allison. Dabei stellte sich heraus, dass es keinen Sinn machen würde, mit dem ersten Chassis zu testen, das in Jerez immerhin fast 1.800 Kilometer zurückgelegt hat.

"Wir konnten einen Bereich identifizieren, an dem wir noch arbeiten müssen", gibt Allison zu. "Es ist für uns produktiver, diese Modifikationen beider Chassis gleichzeitig in Enstone durchzuführen anstatt den E20-01 diese Woche zum Test zu schicken. Wir werden die richtigen Maßnahmen durchführen und können das Problem vor nächster Woche beheben." Also rechtzeitig, um beim abschließenden Barcelona-Test ab 1. März wieder dabei zu sein.

Teamchef Eric Boullier gesteht, dass die Entscheidung, auf diese Testwoche zu verzichten, eine schwierige war, "aber wir glauben, dass wir uns richtig entschieden haben. Positiv betrachtet haben wir das Problem mit dem Chassis rasch identifiziert und unser Designbüro hat bereits eine Lösung entwickelt. Nächste Woche in Barcelona sind wir wieder dabei."

Heute Morgen hatte er den Testabbruch - zu dem Zeitpunkt vermeintlich nur bis morgen - noch als "kleinen Rückschlag" bezeichnet. Inzwischen sieht die Situation deutlich negativer aus, aber: "Wir schöpfen Mut aus der Tatsache, dass der E20 in Jerez aus dem Stand heraus schnell und zuverlässig war. Nächste Woche haben wir eine Menge Arbeit vor uns, aber alle in Enstone sind bereit für diese Herausforderung", so Boullier.

Die McLaren Zeiten machen mich langsam richtig optimistisch. Schon in Jerez sah es gut aus, jetzt in Barcelona noch besser. Darüber hinaus dreht McLaren mit abstand die meisten Runden aller Topteams, was grundsätzlich aus mehrerer Hinsicht ein gutes Zeichen ist.

Der gute Vettel ist ja auch meiner Meinung:
"McLaren sah heute sehr stark aus. Die Longruns von Lewis waren sehr interessant und sie sind überhaupt nicht auf schnelle Zeiten gegangen. Ich glaube, sie werden vom ersten Rennen an stark sein"

Die größten Fragezeichen gibt es wohl noch bei Ferrari und Mercedes.
Beide, bis auf paar gute Zeiten sehr unauffällig. Vor allem kann man beiden Topteams sowohl ein Topauto, als auch eine Gurke zutrauen. Mit Mercedes würde ich eigentlich garnicht rechnen, wenn mir der Wagen nicht sehr progressiv designed wirken würde. Der F-Schacht könnte sich da auch als zünglein an der Waage herausstellen.

Ich werd zu den Tests erst garnichts sagen. Letztes Jahr hat man gesehen das alles ganz anders lief als erwartet, ich warte auf das erste Rennen und dann müssen alle zeigen was sie wirklich drauf haben :)

Ich werd zu den Tests erst garnichts sagen. Letztes Jahr hat man gesehen das alles ganz anders lief als erwartet, ich warte auf das erste Rennen und dann müssen alle zeigen was sie wirklich drauf haben :)

Das es immer mal wieder Ausreißer nach oben oder unten gibt ist natürlich klar. Aber die Aussage das die Tests gar nichts sagen halte ich für vollkommen falsch! Die Experten haben doch letztes Jahr die Reihenfolge recht gut voraus gesagt. Einzig bei McLaren, bei denen es ja aber im nachhinein eine gute Erklärung dafür gab war, die Leistung die sie dann im ersten Rennen zeigen konnten eher überraschend.

Das z.B. Mercedes von vielen Fans als Mitfavorit gesehen wurde weil sie ein paar, und da stimme ich dir zu, absolut unaussagekräftige Tagesbestzeiten gefahren sind hat ja nichts mit der Aussagekraft der Testfahrten allgemein und dem was Leute mit Ahnung wie die Teams selber und die Experten an der Strecke daraus für Schlüsse ziehen können.

Ganz davon ab macht es einfach eine menge Spaß die Testfahrten zu verfolgen und zu versuchen sich selbst ein Bild aus den Informationen die man bekommt zu machen.

@Vettel Aussage: Das könnte meine Vermutung von heute Nachmittag bestätigen das RBR und McLaren auf Parallel auf recht ähnlichen Programmen und beide wohl Tendenziell verdammt schwer unterwegs waren. Wenn das wirklich so sein sollte bin ich extrem Optimistisch was den Momentanen Leistungsstand von McLaren angeht!

Kann aber natürlich immer sein das solche Aussagen nicht das Papier Wert sind auf dem sie Gedruckt werden und man nur von sich selber ablenken möchte usw.

Ich bleibe aber dabei das dieser Parallele Stint in mir große Hoffnungen geweckt hat das McLaren echt stark sein könnte!

EDIT: Wo Vettel wohl auch absolut recht hat und zumindest was das angeht Uchiha ja ein wenig unterstützt (auch wenn es sich halt nur auf ein Team bezieht) ist die Aussage.

"Ferrari ist momentan noch ein Fragezeichen - niemand weiß, ob sie wirklich gut oder ziemlich schlecht sind."

Kann wirklich sein das die Jungens ein Riesen Problem haben das sie nicht wirklich in den Griff bekommen, Ferrari könnte aber auch genau so wie McLaren letztes Jahr beim ersten Rennen plötzlich voll bei der Musik sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja auch schon erwähnt um Ruffy zu beruhigen. Aber tut euch echt mal den gefallen und achtet nicht so auf die reinen Bestzeiten. Testfahrten sind immer zu einem großen Teil Kaffeesatzleserei, vor allem wenn man nur so begrenzte Infos hat wie wir hier vorm Rechner und wie Brod schon sagte weiß man gar nicht wer sonst wann und wie mit DRS und/oder Kers fährt.

Sorry das ich deinen Post übersehen hab.

Sorry das ich deinen Post übersehen hab.

Ach Blödsinn ist ja gar keine Problem, war auch nicht böse gemeint. Wollte nur noch mal was zu der Aussagekraft von den schnellen Runden allgemein sagen.

Neben den Aussagen über McLaren und Ferrari ist der Artikel bestimmt vor allem für viele Vettel/RBR Fans Interessant, daher Poste ich ihn mal.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/02/Vettel_zufrieden_Haben_schon_schlechter_angefangen_12022136.html

Die Experten haben doch letztes Jahr die Reihenfolge recht gut voraus gesagt.
Was ja so schwer ist...
Ohne einen einzigen Test gesehen zu haben sag ich mal:

1-3: RedBull, McLaren, Ferrari
4-6: Mercedes, Lotus, Renault

tadaaa :kruemel:
Wetten, dass davon die Hälfte zutrifft?

Trotzdem noch über 50% richtig und das ohne nachzudenken. Hab einfach Lotus und Renault da reingehauen, weil die mir in den Sinn kamen, hab nichtmal im Kopf wie die Teams überhaupt aufgeteilt sind :kruemel:

Einfach zu sagen es wird sich wohl nicht viel ändern und daher ist meine Prognose das es ungefähr so aussieht wie im letzten Jahr ist natürlich nicht verkehrt, vor allem wenn man bedenkt das es dieses Jahr keine Eklatanten Regeländerungen außer dem Verbot des heiß angeblasenen Diffusor gab. Kein Mensch würde auf die Idee kommen das Marussia Plötzlich mit um die WM fährt oder RBR es regelmäßig nicht in die Top 10 schafft usw.

Trotzdem finde ich das nur von dem letztjährigen Kräfteverhältnis auszugehen ein Fehler wäre und man sich dann doch lieber auf das verlassen sollte was man selber und erst recht die Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben erkennen können. Und wenn ich jetzt mal dein Liste nehme muss man neben der Lotus=Renault Geschichte sagen das man das Stand jetzt nicht unbedingt als so sicher sehen sollte. Ferrari kann sich absolut noch fangen und noch haben sie auch Zeit, aber die Jungens Schauspielern nicht sondern haben Momentan echt Probleme. Mercedes kann man nach einem Tag wohl noch kaum einschätzen und wenn z.B. Lotus nicht die ganze Woche verlieren würde dann wären sie Stand jetzt wohl mit Sicherheit stärker zu sehen als fast alle anderen Teams.

Und das was z.B. Heidfeld letztes Jahr zum besten gegeben hat war ja nicht nur eine unheimlich gute vorhersage sondern auch im Detail sehr genau und zum aller größten Teil zutreffend. Er hat ja nicht nur eine Reihenfolge voraus gesagt sondern auch noch ziemlich gut wo die einzelnen Teams wohl ihre Stärken und schwächen haben.

Kurz gesagt es kann sehr gut sein das sich im Verhältnis zum letzten Jahr nicht viel ändert das hat aber nichts damit zu tun das die Einschätzungen von Experten nicht trotzdem hoch Interessant sind und vor allem nicht einfach aufgrund des Vorjahres geraten sind!

Man muss halt zwischen den Zeilen mitlesen und die Longruns genau beobachten.

Bei Ferrari wird recht wenig gefahren und im Verhältniss noch sehr viele Aerotests durchgeführt, was schon eher dafür spricht, dass man noch viel mit grundlegenden Dingen zu tun hat.

Eine weitere Überraschung könnten sicherlich Teams wie Sauber, Toro Rosso oder Force India sein. All diese Teams haben eine starke Struktur. Da könnte ein Team überraschend drittstärkste Kraft werden. Die sollte man nicht unterschätzen.

Ich sehe McLaren und Red Bull noch vor dem Rest, aber auf die restliche Reihenfolge würde ich mich niemals festlegen wollen.

Für Lotus lebt zumindest die Chance den Test nachzuholen:

Ob Lotus auf Mercedes-Spuren wandelt und einen privaten Test mit dem E20 einschiebt, um die drei Tage Verlust zu kompensieren, weiß Stobart noch nicht, will es jedoch nicht ausschließen: "Ich bin mir sicher, dass sich das Team diese Frage stellen wird. Aber wir müssen erst einmal sehen, wie wir mit der Arbeit vorankommen." Immerhin ist er zuversichtlich, dass Lotus für die nächsten Testfahrten in Barcelona wieder bereit ist.

http://www.motorsport-magazin.com/f...pekulation-raeikkoenen-nicht-enttaeuscht.html

Ist das Geil, RBR und McLaren fahren Parallele Rennsimulationen und sind wirklich nahezu gleich gut unterwegs!

Wenn Force India allerdings auch auf einer Rennsim ist bzw. zumindest den langen Stint den sie gerade gefahren sind mit Maximal vollen Tanks fährt dann haben McLaren und RBR entweder hoffentlich noch Reserven oder Force India ist auch Verdammt Stark!

Was würde ich jetzt dafür geben die Tankfüllungen zu kennen. Ich denke mal in spätestens einer Stunde sind wir deutlich schlauer!

Ist das Geil, RBR und McLaren fahren Parallele Rennsimulationen und sind wirklich nahezu gleich gut unterwegs!

Wenn Force India allerdings auch auf einer Rennsim ist bzw. zumindest den langen Stint den sie gerade gefahren sind mit Maximal vollen Tanks fährt dann haben McLaren und RBR entweder hoffentlich noch Reserven oder Force India ist auch Verdammt Stark!

Was würde ich jetzt dafür geben die Tankfüllungen zu kennen. Ich denke mal in spätestens einer Stunde sind wir deutlich schlauer!

Allerdings war Vettel auf Medium unterwegs und Ham wohl auf Soft. Lässt sich auch einigermaßen so rauslesen. Hülkenberg übrigens auch mit einem sehr guten Run. Aber ich lese nach wie vor zu wenig aus dem Ganzen raus.

Allerdings war Vettel auf Medium unterwegs und Ham wohl auf Soft. Lässt sich auch einigermaßen so rauslesen. Hülkenberg übrigens auch mit einem sehr guten Run. Aber ich lese nach wie vor zu wenig aus dem Ganzen raus.

Siehst du mal das habe ich nicht gewusst weil ich nur kurz auf die Zeiten Tabelle geschaut habe. Dann ist es auf jeden Fall Interessant zu sehen das der Reifen bei Ham nur eine Runde vor Vettels Reifen einbricht. Wobei man natürlich nicht weiß was sie den Tag über unter Umständen schon mit dem Reifen gemacht haben.

Und wie gesagt Force India/Hülkenberg sieht bisher wirklich sehr stark aus! Ich bin mal schwer dafür das es jetzt endlich wieder los geht mit der Saison. Halte es langsam echt nicht mehr aus!

Siehst du mal das habe ich nicht gewusst weil ich nur kurz auf die Zeiten Tabelle geschaut habe. Dann ist es auf jeden Fall Interessant zu sehen das der Reifen bei Ham nur eine Runde vor Vettels Reifen einbricht. Wobei man natürlich nicht weiß was sie den Tag über unter Umständen schon mit dem Reifen gemacht haben.

Und wie gesagt Force India/Hülkenberg sieht bisher wirklich sehr stark aus! Ich bin mal schwer dafür das es jetzt endlich wieder los geht mit der Saison. Halte es langsam echt nicht mehr aus!

Der Soft scheint ganz gut zu halten. Der Medium sowieso. Auch sieht es bisher wirklich so aus, als wären die Mischungen, so wie es Pirelli vorhatte, tatsächlich näher zusammen. In der Hinsicht hat Pirelli wohl wieder einen wirklich guten Job gemacht.

Auffällig ist, dass man bei Mclaren schon ziemlich rund läuft (erinnert was das betrifft an Ferrari aus dem letzten Jahr. Da stimmt die Zuverlässigkeit wohl schon). Bei Mercedes, Williams und FI läufts auch schon richtig gut und heute scheint auch Sauber auf viele Runden zu kommen. Bei Rb und Ferrari hab ich irgendwie das Gefühl, dass man zu wenig fährt.
Wobei ich bei RB schon das Gefühl habe, dass die wieder eine richtig schnelle Karre haben, während ich bei Ferrari in diesem Jahr unzählige Fragezeichen sehe.

So wie es im Moment aussieht, werden die Abstände kleiner und dann könnte ein Topteam, selbst wenn die Karre potentiell gut ist, wie man von der Ferrariseite immer wieder hört, in den ersten Rennen einige Probleme bekommen. Man erinnere sich da z.b. auch an Mclaren im Jahr 2005, die wohl von Anfang an den schnellsten Boliden hatten, aber es speziell im Quali kaum hinbekommen haben. Sowas kann gerade dann wenn die Mittelfeldteams aufholen ganz bitter werden.

Einen positiven Eindruck hinterlässt bei mir Mercedes. Aber das soll gerade bei den Silbernen nicht viel heißen...optimistisch war man ja auch schon im letzten Jahr.

Ich hoffe jedenfalls als Alonsofan, dass der Saisonstart besser als 2011 läuft (;

edit: Das von Vettel und Ham ist wohl die erste echte Rennsim die wir sehen. Wurde auch Zeit und bei RB sammelt man damit natürlich auch fleißig Runden. Brav. Wirkt problemlos bei beiden. Erwarte mir auch noch mind. einen längeren Run von Ferrari.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom