Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
BAR war 2004 zweite Kraft? Welche Saison hast du denn in Erinnerung? Das Verfolgerfeld war eindeutig durchmischt. Mal war Renault schneller, mal Williams und mal BAR. Sato soll das untermauern? Sato wurde 8ter in der Meisterschaft, nicht 4ter oder 5ter.

Sicher war es durchmischt, aber über die Saison gesehen war der BAR doch klar 2. Kraft.
Und natürlich untermauert gerade Sato das. Wenn Sato 34 Punkte holen kann, wenn Herren wie Raikkonen, Montoya und Alonso nur auf 45-59 kommen, dann hat das schon für mich Signalwirkung.
Stellt sich natürlich die Frage wie hoch du einen Sato einschätzt...ich eben nicht sehr hoch. 1 Jahr später konnte z.b. ein Button noch 37 Punkte holen, während ein Sato auf 1 mageren kommt, was dir verdeutlichen sollte wie viel diese 34 Punkte von Sato wert sind.

formel1nasenb619c3fz4h.jpg

Sicher war es durchmischt, aber über die Saison gesehen war der BAR doch klar 2. Kraft.
Und natürlich untermauert gerade Sato das. Wenn Sato 34 Punkte holen kann, wenn Herren wie Raikkonen, Montoya und Alonso nur auf 45-59 kommen, dann hat das schon für mich Signalwirkung.
Stellt sich natürlich die Frage wie hoch du einen Sato einschätzt...ich eben nicht sehr hoch. 1 Jahr später konnte z.b. ein Button noch 37 Punkte holen, während ein Sato auf 1 mageren kommt, was dir verdeutlichen sollte wie viel diese 34 Punkte von Sato wert sind.

Die 37 zu 1 zeigen wie viel ein Button wert ist, wenn ein Sato 2004 noch 34 Punkte holen kann. Das kann man auch andersrum drehen. Sato mag kein Spitzenpilot sein, aber grottenschlecht ist er sicherlich nicht. Bei Super Aguri konnte er sich klar gegen jeden Fahrer durchsetzen, auch gegen Davidson (daher keine Ahnung, wo Davidson ihn geschlagen haben soll) Du Vernachlässigst 2004 eben die ganzen technischen, fahrerischen Ausfälle, was aber alles nichts daran ändert, dass der BAR nicht klar zweite Kraft war, wenn bei mindestens jedem zweiten Rennen Renault und/oder Williams das schnellere Auto hatten und selbst wenn, wenn doch Button "nicht so beeindruckend" wäre, müssten doch ein Raikkoenen, Montoya oder Alonso einen Button zumindest nahe kommen, trotz schlechterem Auto. Button wurde aber durchaus mit einem ordentlichem Polster 3ter. Entsprechend dem Auto. Aber er hatte eben auch dem entsprechenden Vorsprung vor Fahrern wie Alonso, Raikkoenen oder Montoya.

Aber du kreidest ihm ja auch die Teamleistung gegen Barichello an, auch wenn er jedes Jahr wesentlich mehr Punkte holte außer in einem einzigen Jahr, als BAR eine Gurke konstruiert hat und Barichello fast alle Punkte in 2 Chaosrennen geholt hatte. 6 von 11 Punkten davon alleine beim Regenrennen in Silverstone.

Du findest es auch nicht gut, dass er von Hamilton geschlagen wurde, war er aber der erste Fahrer in der Formel 1, der Hamilton schlagen konnte.

Seine Rookie Saison gefiel dir anscheinend auch nicht, auch wenn so gut wie jeder Spitzenpilot (bis auf Hamilton) in seinem ersten Jahr gegen einen Erfahrenen (Top-)Fahrer verloren hatte. Sei es Rosberg, Raikkoenen, Massa oder Vettel. Im Gegensatz zu letzterem, wurde ein Button wenigstens nicht von Liuzzi geschlagen.
(Webber und Alonso fuhren selber gegen Rookies)

Einzig bei Benetton fuhr Button wirklich nicht überzeugend, aber nach 11 Jahren sprechen diese 2 schlechten eine klare Sprache. Eine Alonso wertet man auch nicht danach, dass er 2007 von einem Rookie geschlagen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die 37 zu 1 zeigen wie viel ein Button wert ist, wenn ein Sato 2004 noch 34 Punkte holen kann.

Sicher, aber ohne Button nahe treten zu wollen: Einen Alonso kann man ja wohl kaum unter einen Button stellen und wenn er nur auf 59 kommt, während ein Sato auf 34 springt und im nächsten Jahr ganz klar gezeigt wird wie viel ein Sato bringen kann, wenn der BAR nicht mehr für 80-90 Punkte, sondern nur noch für 30-40 gut ist. Und dann zeigt mir das schon, dass der BAR über die Saison wohl besser war als ein Renault, Williams oder Mclaren. Natürlich kann es sich nicht um viel handeln, weil sich diese 4 Teams natürlich in vielen Rennen kräftemäßig unterscheiden, aber alles in allem war wohl auch Sato der schwächste 2. Mann dieser Teams und holte ja dennoch mehr Punkte als RS und Coulthard und war gar nicht weit weg von Raikkonen.

Das kann man auch andersrum drehen. Sato mag kein Spitzenpilot sein, aber grottenschlecht ist er sicherlich nicht.

Unterer Durchschnitt wenn du mich fragst. Für ein paar Einzelaktionen gut genug, aber sicherlich auch der mit Abstand schwächste Teamkollege von Button.

Bei Super Aguri konnte er sich klar gegen jeden Fahrer durchsetzen, auch gegen Davidson (daher keine Ahnung, wo Davidson ihn geschlagen haben soll)

Im Quali. Mehr habe ich nicht behauptet. Großartig besser war Sato aber auch nicht und seit wann ist Davidson denn ein Gradmesser? Und 2006 hatte er mit Ide, Yamamoto und Montagny wohl die klassischen 3 Running Gags des letzten Formel1-Jahrzehnts als Teamkollegen. Mir fällt ehrlich gesagt fast nix schlechteres als Yamamoto und vor allem Ide ein.

Bei Button macht eine Diskussion über seine Qualitäten ja noch Sinn, weil er sie ohne jeden Zweifel hat. Bei Sato fällt es mir aber schwer da viel Positives zu sehen.

Du Vernachlässigst 2004 eben die ganzen technischen, fahrerischen Ausfälle, was aber alles nichts daran ändert, dass der BAR nicht klar zweite Kraft war, wenn bei mindestens jedem zweiten Rennen Renault und/oder Williams das schnellere Auto hatten und selbst wenn, wenn doch Button "nicht so beeindruckend" wäre, müssten doch ein Raikkoenen, Montoya oder Alonso einen Button zumindest nahe kommen, trotz schlechterem Auto.

Nun zumind. Alonso wäre das sicherlich auch, wenn er nicht den schwachen Saisonstart mit den technischen Problemen im Quali gehabt hätte. Der Renault war auch sicherlich nicht weit weg vom BAR. Montoya schätze ich nicht zwingend stärker als Button ein. Und der Mclaren war wohl das schwächste Fahrzeug von den 4 genannten.

Button wurde aber durchaus mit einem ordentlichem Polster 3ter. Entsprechend dem Auto. Aber er hatte eben auch dem entsprechenden Vorsprung vor Fahrern wie Alonso, Raikkoenen oder Montoya.

Was ja auch klar für den BAR als 2. Kraft spricht. Ohne respektlos zu wirken und auch wenn Alonso sicherlich nicht seine beste 1. Saisonhälfte erwischte (was aber natürlich auch daran lag, dass er mal vom Auto im Stich gelassen wurde und in Monaco sein Auto wegwarf), denke ich nicht, dass bei gleich starken Karren ein Alonso über 20 Punkte auf einen Button verliert. Undenkbar eigentlich.
Genauso wenig glaube ich eben, dass ein Raikkonen in ähnlich starken Fahrzeugen nur 10 Punkte vor einem Sato liegt.

Er fuhr ja sicher eine starke Saison, nur beeindruckend war in diesem Jahr für mich eben so richtig keiner der genannten Fahrer. Da hatten sie alle bessere Jahre (imo). Auch wenns bei Button vielleicht erst 2011 getopt wurde - zumind. was die Konstanz betrifft.

Aber du kreidest ihm ja auch die Teamleistung gegen Barichello an, auch wenn er jedes Jahr wesentlich mehr Punkte holte außer in einem einzigen Jahr, als BAR eine Gurke konstruiert hat und Barichello fast alle Punkte in 2 Chaosrennen geholt hatte. 6 von 11 Punkten davon alleine beim Regenrennen in Silverstone.

Sicher, aber auch sonst waren sie ja auch oft ähnlich schnell, nur in der Regel Button der konstantere und vor allem fehlerfreiere Fahrer (deswegen war er ja auch 2009 Weltmeister und nicht Barichello, der sich alles selbst verspielte). Und sonst ist ja eher Button derjenige mit dem Riecher für Chaosrennen.
Ich kreide ihm das Teamduell allerdings nicht an. Barichello ist so schlecht nicht und sicherlich um Klassen besser als ein Sato. Nur in Zeiten wo man bei Hamilton und Alonso anfängt Erbsen zu zählen wenn es um die Teamduelle geht muss man das auch bei Button oder Vettel machen, die sicherlich schlechtere Teamkollegen hatten - zum Teil.

Du findest es auch nicht gut, dass er von Hamilton geschlagen wurde, war er aber der erste Fahrer in der Formel 1, der Hamilton schlagen konnte.

Wieso finde ich das nicht gut? Ich habe es ja nur aufgezählt - nur um simpel zu zeigen, dass seine Statistik in Sachen Teamkollegen sicherlich schlechter ist als sein aktueller Status in der F1.
Ich finde es überhaupt nicht schlecht, dass er gegen Hamilton 2010 verloren hat. 2010 war Button imo sicher nicht schlechter als bei seinem Wm-Titel oder eben 2004. Vielleicht sogar besser. Mit einem Hamilton punktemäßig mitzuhalten (und Ham war 2010 ja sicherlich besser als 2011) ist doch keine Schande. Im Gegenteil, das hätte ich so nicht erwartet und fand ich sogar richtig stark. Um ehrlich zu sein auch weit beeindruckender als 50 Punkt mehr einzufahren als ein Sato...

Nach 2007 und 2008 hatte ich nämlich schon die Meinung, dass in der aktuellen F1 (trotz aufstrebender Fahrer wie Vettel, Kubica und Rosberg) nur Alonso und Hamilton in der Lage sind mit dem jeweils anderen richtig mitzuhalten. Das hat Button schon 2010 und nicht erst 2011 widerlegt. Wenn das Duell im Quali natürlich nicht so grausam spannend war wie bei Alonso und Hamilton, aber nach 2010 musste man ja schon damit rechnen, dass ein Button unter Umständen einen Hamilton schlagen kann, falls sich der nicht zusammenreißt. Genau das ist dann 2011 passiert.
Das ist schon beeindruckend gewesen (auch wenn er 2010 das Nachsehen hatte).

Seine Rookie Saison gefiel dir anscheinend auch nicht, auch wenn so gut wie jeder Spitzenpilot (bis auf Hamilton) in seinem ersten Jahr gegen einen Erfahrenen (Top-)Fahrer verloren hatte. Sei es Rosberg, Raikkoenen, Massa oder Vettel. Im Gegensatz zu letzterem, wurde ein Button wenigstens nicht von Liuzzi geschlagen.
(Webber und Alonso fuhren selber gegen Rookies)

Nicht gefallen würde ich nicht sagen. Schwach war sie ja nicht. Im Gegenteil - war sogar ganz gut und RS war ja gerade zu der Zeit (RS hat ja ab 2003 mehr und mehr abgebaut, das darf man dabei nicht vergessen, der war sonst wirklich ein starker Fahrer und wird im Nachhinein sicher auch unterschätzt) ein sehr guter Gradmesser. Ich würde Buttons Rookiesaison mit der von Rosberg vergleichen, wobei Rosberg vielleicht noch mehr unter seinen Möglichkeiten blieb als Button.
Und zu Raikkonen: Tatsache ist, dass ich diese Rookiesaison im Nachhinein gar nicht so stark finde. Ich war ohnehin auch damals verwundert, dass Mclaren ihn holte und nicht Heidfeld.
Generell (um kurz abzuschweifen) denke ich, dass Teamkollegen wie Heidfeld oder Coulthard einen Teamkollegen vielleicht oft besser aussehen lassen, als er wirklich ist, weil beide so eine massive Qualischwäche haben, aber dafür im Rennen sicherlich sehr gut. Im Nachhinein würde ich auch sagen, dass gerade deswegen ein Webber lange als Qualifyingspezialist galt, obwohl er in der Hinsicht vielleicht gar nicht so großartig war und neben Heidfeld und Coulthard einfach oft glänzte.

Einzig bei Benetton fuhr Button wirklich nicht überzeugend, aber nach 11 Jahren sprechen diese 2 schlechten eine klare Sprache. Eine Alonso wertet man auch nicht danach, dass er 2007 von einem Rookie geschlagen wurde.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Rookie seine bis heute wohl beste Saison in diesem Jahr gefahren ist, heute als einer der besten Fahrer gilt und dieses Duell der beiden wohl das sportlich hochwertigste Duell seit Senna/Prost war - zumind. sehe ich das ganz klar so. Noch dazu mit einer Dramaturgie, die sicherlich auch gut für einen Film wäre (;
Vorgeworfen wird es Alonso aber natürlich auch heute noch.

Du verstehst meine Absichten ohnehin nicht ganz. Ich bin hier niemand, der Button massiv abwerten will. Ich will nur ganz klar zeigen, dass es auch seine Gründe hat, warum er längere Zeit unterschätzt wurde.
Ich halte selbst sehr viel von Button und er ist für mich zur Zeit auch sicherlich einer der 5 interessantesten Fahrer (Alonso, Rosberg, Raikkonen und Hamilton sind die anderen, wenn es interessiert).

Natürlich hat auch ein Button starke Leistungen in der Vergangenheit gebracht, aber guck dir in der Hinsicht mal das von Alonso gezeigte an und da fällt er eben doch stark ab. Das tun natürlich die meisten Fahrer, aber sehen muss man das natürlich auch.

Darum wer Recht hat. Und wessen bevorzugter Fahrer nun besser ist als der bevorzugte Fahrer des anderen. ;)

Ist ja in dem Fall nur die halbe Wahrheit, ist ja nicht das sonst Typische mein Lieblingsfahrer ist besser neine meine Lieblingsfahrer ist besser usw.

Soweit ich weiß ist Button jetzt nicht OWAs absoluter Favorit und Brod sagt ja auch gar nicht das Button totaler Mist ist. Zu einem Ergebnis oder einer Einigung kommt es zwar trotzdem nicht aber es ist immer ganz Interessant mit zu lesen wenn es z.B. um die Bewertung alter Saisons usw. geht.

Ist ja in dem Fall nur die halbe Wahrheit, ist ja nicht das sonst Typische mein Lieblingsfahrer ist besser neine meine Lieblingsfahrer ist besser usw.

Soweit ich weiß ist Button jetzt nicht OWAs absoluter Favorit und Brod sagt ja auch gar nicht das Button totaler Mist ist. Zu einem Ergebnis oder einer Einigung kommt es zwar trotzdem nicht aber es ist immer ganz Interessant mit zu lesen wenn es z.B. um die Bewertung alter Saisons usw. geht.
Habe das auch ein wenig zu entkräften versucht, und habe bewusst bevorzugte Fahrer (in diesem Kontext) gewählt statt Lieblingsfahrer... Aber ist halt schwierig herauszulesen...

Wenn man sich den Stern vorne anschaut sieht er doch mächtig platt aus, was auf eine glatte Nase mitsamt Höcker schließen lässt. Mit viel Fantasie ;)

@Brod
Ich kann dir größtenteisls zustimmen. Schön geschrieben.
Bei paar Kleinigkeiten muss ich aber noch etwas nachhaken.
1. Barichello konnte nur in der Qualifikation mit Button mithalten.
Die Saisonergebnisse sehen so aus.
2006 - 56:30 Button
2007 - 6:0 Button
2008 - 3:11 Barichello
2009 - 95:77

Wer sich die Saison 2009 genauer angesehen hat, stellt fest, dass ihm zum Schluss schlicht und ergreifend die Nerven durchgegangen sind, konnte er doch Rennen kaum noch auf dem Podium beendet während Barichello noch Siege holte.
So eine drastischen Leistungsabriss gab es eben noch nie in irgendeiner Saison von Button. Trotzdem holte er mit 18 Punkten Vorsprung noch locker den Sieg davon.

2.
Raikkoenen wurde geholt, weil er mit erst 17 Formel-Rennen in die Formel 1 kam. Er bekam ja sogar erst die Superlizenz auf Probe. Eine einmalige Sache in der gesamten Geschichte der Formel 1. Heidfeld hätte so einen Fahrer zu Beginn der Saison um 1s bügeln müssen.
Nichts wurde aber drauß. Raikkoenen holte in seinem 18. Rennen einen 6ten Platz in einem Sauber raus.
Zum Schluss der Saison war er auch auf Augenhöhe angelangt.
Das es eine gute Entscheidung seitens McLaren war, sah man aber schnell in den Jahren 2003, 2004, 2005.
Da putzte er mit einer Anzahl an Gesammtrennen gestanden Teamkollegen weg, wo die meisten Fahrer gerade erst in die GP2 oder Formel Renault aufgestiegen währen. Einen Coulthard mit 91:50. 45:25 (2004). Und 112:60 einen Montoya.

3. Das beste Jahr von Hamilton war sicherlich nicht 2007. Ohne die 2 letzten Rennen vielleicht. Aber so gesehen nicht.
2009 war sein bestes Jahr. Er holte 2 Siege im völlig unterlegenem Auto und verspeißte im Rennen Kovalainen gerne auf Runden um über 1s. Der Kovalainen, der in seinem ersten Jahr sowohl im Rennen als auch in der Qualifkation schneller als Fisichella fuhr (Neben Hamilton gab anscheinend noch einen zweiten Fahrer, dem das gelang) und, der jetzt Trulli keine Chance lässt. Der von zahlreichen Kritikern als der neue Kimi Raikkoenen gesehen wurde.
Diesen Kovalainen bezwang er 49:22 in der Saison und diesen Kovalainen brummte er gerne 0,5s in der Qualifikation auf.

2010 kommt aber knapp dahinter, sicherlich noch vor 2007. In Monza und Singapur waren es doch recht unglücklich Unfälle, die ihm den fast sicheren Titel nahmen. Nicht zu vergessen sein Reifenschaden 2 Runden vor Schluss des Barcelona GP's. Hätte die Felge 2 Runden länger gehalten, wäre Hamilton in der theorie Weltmeister geworden.
Gut, Vettel hatte auch Pech, aber es geht ja um seine Leistungen in dem Jahr.

Wenn man sich den Stern vorne anschaut sieht er doch mächtig platt aus, was auf eine glatte Nase mitsamt Höcker schließen lässt. Mit viel Fantasie ;)

Viel Fantasie? Ich schaus an, und mir ist es klar, zumindest wie es angedeutet ist, was natürlich auch absicht sein könnte. Die weissen Linien, wenn man die "weiterzieht" sieht man, dass sie nicht in einem "schönen" Bogen nach oben gehen...

Viel Fantasie? Ich schaus an, und mir ist es klar, zumindest wie es angedeutet ist, was natürlich auch absicht sein könnte. Die weissen Linien, wenn man die "weiterzieht" sieht man, dass sie nicht in einem "schönen" Bogen nach oben gehen...

Ihr müsst hier aber auch alles wörtlich nehmen. Das war von mir einfach nur rücksichtsvoll ausgedrückt weil da vielleicht nicht jeder auf anhieb sieht :sorry:

Zurück
Top Bottom