Zero Tolerance Sind exklusive Spiele DER Kaufgrund?

Trudel

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2007
Beiträge
1.235
Steam
trudel
Die Frage dürfte ja eindeutig sein. Man liest ja ständig, dass vielen meinen, dass die Xbox zu wenige exklusive Titel bietet. Ich frage mich dabei ständig, wie wichtig das eigentlich noch ist. Es gibt viele erstklassige Multiplattform-Titel und eine Hand voll sehr guter Exklusiv-Titel, auf jedem System.
Soll natürlich keine Diskussion darüber werden, wer mehr oder die besseren exklusiven Titel zu bieten hat. In erster Linie will ich damit nur sagen, dass man aktuell auf jedem System, mehr als genug zum Zocken hat. Ob ein Spiel nun exklusiv ist oder nicht, spielt ja keine Rolle (mir ist es jedenfalls egal).

Was sich in der Vergangenheit auch immer wieder bestätigt hat, ist der Fakt, dass 3rd-Party-Support noch viel wichtiger als exklusive Spiele ist. Allein der Mangel an EA Sports-Spielen hält schon eine derart große Masse an Spielern davon ab, eine Konsole zu kaufen, dass diese einfach untergeht (Gamecube und Dreamcast sind da wohl zwei der bekanntesten Leidträger), obwohl sie ansonsten 1A Software bietet.

Seit der 360 allerdings, sind ja noch einige Faktoren hinzugekommen, die die Spieler an ein bestimmtes System binden. Die zwei wichtigsten Faktoren sind da Gamerscore/Trophys und die Freundesliste. Ich kenne viele, die einen Kauf der PS3 nicht mal in Erwägung zogen, da sie einfach von der Xbox so viele Leute in der FL hatten, mit denen sie dann quasi schon ein festes Online-Team im Petto hatten. Und noch viel wichtiger werden für sehr viele auch die freigespielten Erfolge sein, die sie mit in die nächste Konsolengeneration nehmen möchten.

Und bei all dem was man in den Foren und Kommentar so liest, wollte ich die Frage schon immer mal in einem möglichst bash-/trash-/troll- und Flamefreien Raum werfen… entscheidet ihr den Kauf einer Konsole anhand der exklusiven Spiele?
 
Also ich kann die Frage für mich mit einem klaren Ja beantworten.
Wenn man vor der Auswahl steht, welche Konsole man sich zulegt, sucht man gezwungermaßen nach Unterschieden. Graphik, Steuerung, Online-Funktionen... und eben auch die Spiele.
Multiplattform-Titel bieten hier in der Regel keine gute Basis für eine Entscheidung, da sie identisch sind (Ausnahme sind schlechte Umsetzungen wie Bayonetta oder kleine Unterschiede wie Gastcharaktere in Soul Calibur). Die Unterschiede bestehen in den Exklusiv-Titeln. Und für Leute wie mich, die die Konsolen ausschließlich zum Spielen benutzen und andere Funktionen, die einen Unterschied machen könnten, nicht interessieren, fällt die Entscheidung dann mit den Exklusiv-Titeln.
Möglicherweise lautet die Entscheidung dann auch, mehrere Konsolen zu holen.
 
Natürlich! Ich hab mir nur die Xbox 360 gekauft, damit ich gewisse Titeln spielen kann und umgekehrt gilt das auch für die PS3 und Wii. Dafür habe ich für bei der Wii und Xbox 360 nicht allzu viele Spiele. Solche Multi Titeln wie es fast überall gibt, entscheiden sich nur mehr welche Version besseres DLC Content anbieten oder etwas mehr fehlerfrei sind. Ich denke, dass bei den Online Titeln die Xbox 360 die Nase vorn hat, schon alleine die Funktion, dass man während des Online Spiels auch mit anderen kommunizieren, die das Spiel nicht zocken.
 
Kann ich für mich auch nur mit Einem klaren Ja beantworten. Ohne Gears of War hätte ich keine 360 und ohne Zelda keine Wii. Allerdings mag das für den großen Teil von Gelegenheitsspielern nicht so darauf ankommen, die nur eine Konsole für Call of Duty oder FIFA kaufen.
 
Klar sind exklusive Spiele DER Grund, warum man sich für die eine oder die andere Konsole entscheidet. Vor allem exklusive Spiele zeigen, was in einer Hardware steckt und sind schlicht und ergreifend nirgendswo anders erhältlich. Allerdings reicht es nicht aus, dass ein Spiel exklusiv ist, es muss auch eine gewisse Anziehungskraft entwickeln können. Die PS3 hatte bspw. nie ein Problem mit Exklusiv-Spielen. Gleich am Anfang kamen mit Motorstorm, Resistance und Uncharted gleich mehrere Exklusivspiele. Die schafften es aber nicht die Strahlkraft zu erreichen, wie sie ein Halo, ein Gears of War, ein Mario oder ein Zelda hatte. Zum Ende der Generation ist es eher umgedreht. Die PS3 steht mit einigen sehr guten Exklusivspielen da, während MS und Nintendo sehr nachlassen. In den USA erlebt MS Dank Kinect zwar gerade ungeahnte Höhenflüge (was nur nochmal beweist, wie wichtig Exklusivität ist), aber hierzulande sieht es eher mau aus.

Was man aber nicht vergessen darf: Multispiele sind nicht unwichtig bei einer Kaufentscheidung. Und zwar insofern als dass das Fehlen einer wichtigen Spielereihe, die aber auf allen anderen Plattformen erscheint, eine Kaufentscheidung negativ beeinflussen kann. Dass EA damals bspw. der Dreamcast die Unterstützung versagt hat, war letztlich der Todesstoß. Auch Nintendo-Platztformen können davon ein Lied singen. Das darf man denke ich nicht unterschätzen.

Was ich nicht glaube ist, dass sich Spielekonsolen wegen eines Onlinesystems oder Gamescores verkaufen. Es wird sicher eine Rolle spielen, welche Konsolen im Freundeskreis verbreitet sind. Aber auch hier kommt es ja letztlich auf die Spiele an, die man miteinander zocken möchte.
 
@Calvin

irgendwie hast du den nagel auf dem kopf getroffen. letztes wochenende habe ich ein Spiel für die Xbox 360 gesucht, dass Exklusiv ist und das was mich auch anspricht. Leider habe ich keines gefundnen und daher wird die Konsole nicht so oft eingeschaltet wie die PS3. Sicher spielt der Freundeskreis eine Rolle, wer möchte dann eine Konsole haben, die andere nicht haben. Wer eben Multi ist, den ist es natürlich egal und kann daher dementsprechend darauf zu greifen.
 
Ich habe eine PS3 und eine Wii in dieser Gen. Mit der X360 habe ich teilweise auch schon geliebäugelt, allerdings nur dank Dead Rising, Forza, Banjo und Co.
Ich hatte mir damals auch die PS3 zum Release geholt, weil ich wusste, dass exklusive Playstation Kracher, wie GT5 (okay, war mMn nicht so der Kracher), Tekken und Final Fantasy (beide nimmer exklusiv) und Inhouse Entwicklungen, die neu und interessant sind (damals Motorstorm, Resistance und Heavenly Sword angekündigt) erscheinen sollten, bzw. erschienen sind.
Bei der Wii habe ich auch (vorallem natürlich aufgrund der schlechten Portbarkeit) nur exklusive Spiele (ich mag keine CoDs oder EA Melkkühe) und Nintendo Games.
Alles andere, hole ich auf dem PC nach oder lasse es dann halt aus.
Man hat nur ein begrenztes Zeitkontingent und auch mein Geld ist nicht unendlich, daher reizen mich Exklusivtitel weitaus mehr und sorgen für mich für den Kauf einer Konsole. :)
 
Naja, bei Final Fantasy kann man sagen, dass es noch Halbexklusiv ist wegen Versus aber da geht ja auch schon das Gerücht um, dass es nicht mehr Exklusiv ist. Bei der Wii habe ich auch nur Spiele, die es nur für die Nintendo Wii gibt. Diese Multigeschichten auf der Wii sind nicht so der Hammer. Die einzige Ausnahme, was mir spontan einfällt, ist Rayman Origins. Diese Game kann man gut für die Wii bringen.
 
Natuerlich sind exclusive spiele auch ein kaufgrund.
Allerdings muss eine konsole dennoch dass erfuellen was man sich als persoenliche mindestanforderung setzt.
Beispiel: ich will gute grafik, mir gefaellt zelda.

Aber da die wii das grafikargument nicht erfuellen kann, zerschlaegt
Sie damit mein beduerfnis nach einem zeldaspiel.


Und so geht es wohl allen gamern.
 
Für mich persönlich sind die Exklusiven Inhalte der ausschlaggebende Punkt, mann merkt (oder besser gesagt ich) ob mann nun ein Multigame vor sich hat oder ein Exklusiv.

Inhouseproduktionen von Sony kann ich garnicht mehr widerstehen :love:
 
Wenn die Konsole sonst nichts zu bieten hat, ist das ein Grund, ja. Früher konnte eine Konsole nicht mehr als Spiele abzuspielen, ergo wars damals der einzige Grund. Heute zählen zudem der Online-Service, bei der PS3 das Blu-ray Laufwerk und für die ein oder anderen Kaufgruppen vielleicht noch Sachen wie Steuerung o.Ä.
 
ja, das stimmt! Bei mir war es früher so, dass ich mir die PS3 deswegen als erstes gekauft habe, weil Sie eine Blu-Ray Laufwerk hatte. Zwar hatte dann die Xbox 360 dieses externe HD-DVD Laufwerk aber konnte sich nicht gegen die Blu-Ray behaupten, aber gott sei dank, kann man diese ext. Laufwerk auch am PC/Laptop benutzen.
 
Naja ich hab irgendwie mehr Multi-Spiele gezockt. Dennoch hatte ich eigentlich nie interesse daran die Xbox 360 anzuschaffen, bis ich es irgendwann später doch mal gemacht habe.
Die Xbox exklusiven Spiele haben mir dann doch nicht gereicht die als 2. Konsole zu behalten... In der Vergangenheit wär es eigentlich Top gewesen, da die Anfangszeit noch viele verschiedene Genres zu bieten hatte, aber wenn ich mir die gegenwart und in die Zukunft schaue... Hier und Da nur Kinect, und Shooter...nein danke, ohne mich!

PS3 exklusive waren da schon eher mein geschmack. Dort gabs in der Vergangenheit nicht nur Shooter und bekommt in Zukunft auch nicht nur Shooter. Und auf Move wird hier zum glück nicht so gesetzt wie MS auf Kinect.
Außerdem benutzte ich die PS3 auch als Blu-Ray Player, das macht die Xbox 360 für mich als nebenkonsole noch unbrauchbarer.
Spielreihen wie Yakuza, God of War, Metal Gear Solid, hatte MS aktuell nie zu bieten gehabt.

Auch Trophies gefallen mir besser als der Gamescore. Sowie die Menüführung und die Freundesliste.



Die Wii hätte ich am liebsten auch direkt am ersten tag gekauft, weil die Super Smash Bros., Metroid, Zelda usw. Spiele eigentlich nicht fehlen sollten. Die Spiele gehören zu meinen lieblingsgames überhaupt. Da stinken die Sony exklusives mehr ab.

Metroid kann ich gefühlte 10x durchspielen ohne das es langweilig wird, sowie alle anderen Nintendo Spiele...
Das kriegen Sony und Microsoft nicht hin. Nach den meisten spielen habe ich schon nach 1x durchspielen genug davon, aber wegen den Trophies spiele ich es noch ein 2. mal oder noch mehrmals durch. Das braucht Nintendo nicht, Belohnungen damit man das Spiel nicht direkt weiterverkauft..
Aber mit der Fernbedienung will ich nicht dauernd rumfuchteln müssen... ein Tablet wie bei der WiiU ist ok, hab auch ein Smartphone, von demher spricht nichts dagegen. Aber dieses rumgefuchtel ist ein absolutes NO-GO für mich...
 
ja, das stimmt! Bei mir war es früher so, dass ich mir die PS3 deswegen als erstes gekauft habe, weil Sie eine Blu-Ray Laufwerk hatte. Zwar hatte dann die Xbox 360 dieses externe HD-DVD Laufwerk aber konnte sich nicht gegen die Blu-Ray behaupten, aber gott sei dank, kann man diese ext. Laufwerk auch am PC/Laptop benutzen.
Stimmt, exklusive Spiele und exklusive Features sind wohl beide ausschlaggebend.
Exklusiv meine ich dabei nicht eher aufgesetzt wirkende Sachen, wie Move, denn damit sollte der Nintendo Bewegungssteuerung auch nur die Exklusivität streitig gemacht werden, sondern am besten von Anfang an vorhandene Features und Funktionen.
Die PS3 kam damals für eigentlich solch horrenden Preis ins Haus, weil ich wusste, dass ich einen BR-Player auch nicht billiger bekommen kann.
Weiterhin möchte ich nächste Gen ungern auf meine gekauften PSN Games, sowie Trophäen (obwohl die mir eigentlich ziemlich egal sind, dennoch bieten sie teilweise einen neuen Anspielreiz) verzichten.
Ich sehe auch Abwärtskompatibilität als ein Feature an, welches nicht zu verachten ist. Einige werden sich den 3DS gekauft haben, weil sie keinen NDS hatten und somit auch DS Games nachholen konnten, auch wenn sie noch nicht wirklich viele interessante Titel für sich gefunden hatten.
 
mit der abwärtskompatibelität habe ich auch mit der ps3 gerechnet, weil ich so einige PS2 Spiele noch, die noch beendet werden müssen, aber sony hat es nicht so wirklich hinbekommen. jetzt erscheinen alte ps2 games als HD Collection.

Beim 3DS ist es super! Ich hab so ca. 4 3DS Games und einige DS Games. Sonst hätte ich mir nie den 3DS gekauft. Die Abwärtskompatibelität als Feature anzusehen ist gerechtfertigt.

Dies kann man bei der Xbox 360 nicht als Feature ansehen, da Sie nur wenige Spiele abspielen kann. Gut Microsoft hat sich natürlich auf was anderes konzentriert und das eher außer acht gelassen.
 
Ja,aber...*

Für mich war von vornherein klar das ich Halo weiter erleben will und deswegen kam mir (fast)zum release schon die Box ins Haus.Zum Release von Oblivion genau genommen^^
Da ich ebenso auf Gears und Forza abfahre und aus Prinzip (und Zeitmangel!!) nur eine Konsole und einen Handheld haben will kam für mich ein Wechsel oder Zukauf der PS3 auch nie so wirklich in Betracht.PS3 anfangs aufgrund des horrenden Preises und dürftigen Lineups schon nicht und Wii lässt mich völlig kalt weil ich sowas von keine Lust auf Motion Control habe,das ich es schon garnicht mehr in Worte fassen kann. ;)
Und ich zocke vom Bett aus,das schliesst das eben zusätzlich noch aus.Für N IP`s habe ich einen DS/3DS.
Das Exklusivlineup von Sony ist aber zweifellos das Beste aller 3 Hersteller,zumindest für meinen Geschmack.Interessanterweise ist es aber weniger ein Killzone oder Uncharted (ok,das schon),was mich reizt,als z.B. Wipeout.
Zwei meiner drei liebsten Titel dieses Jahr sind aber Multi (Skyrim->Deus Ex->Forza),daran hätte auch der Besitz einer PS3 nichts geändert.

MS sollte aber wirklich aufpassen in Sachen Exklusiv-IP's den Anschluss nicht komplett zu verlieren.Das Arcade Lineup ist diesbezüglich zwar sehr gut aber das Retail Lineup dafür umso schlechter...

Und Rare...ach,Rare... :neutral:

*...ich möchte auch nicht auf XBL und den 360 Controller verzichten ;)
 
der hauptgrund warum ich nicht auf der 360 spiele ist die gebühr für xbox live gold.

das einzige exclusiv spiel, was ich unbedingt haben musste ist mgs4.

sonst spiel ich von den exclusiven sony marken eig nur uncharted.
 
stimmt schon,die Gebühr müsste nicht sein.Ich denke aber nicht großartig drüber nach.Und wenn dann rechne ich mir mal eben vor was ich an Zigaretten verpaffe oder an einem Abend sinnlos auf'ner Party versaufen kann(bis 100,-).Oder ein Dinner im Restaurant.Dann ist die Welt wieder in Ordnung(naja,irgendwie^^ ) und 3,-im Monat verschmerzbar.Ich möchte den Service zumindest nicht mehr missen.
 
Exklusives >> Multi für mich. ^^ Ist natürlich mein persönlicher Geschmack und hat den angenehmen Vorteil, dass ich bei der Wii, mangels Multiauswahl, auch mehr Geld für andere Hobbies habe. Hab die Gen aber sowieos eher Handheld gezockt...70+ DS-Games 4tw.
 
Zurück
Top Bottom