Zero Tolerance Sind exklusive Spiele DER Kaufgrund?

Ja, exklusive Spiele sind mir persönlich sehr wichtig - und da ich Spiele wie Zelda, Mario, Metroid nur auf einer Nintendo-Konsole bekomme, steht ein Kauf der aktuellen Nintendo-Konsole eigentlich immer zu 100% fest (einzig der Zeitpunkt könnte variieren; bislang war es immer zum Launch einer neuen Nin-Konsole).
 
Nera, bei mich hat die FPS-lastigkeit Sonys diese Gen eher überrascht, nachdem letzte Gen von den In-House-Games eigentlich eher die AA-JnR-Schiene bedient wurde. Seis drum, aber ich würde mir grad bei Sony etwas mehr Genrediversität wünschen. :p

Nintendo hat ihre Mainstream-Nische und MS und Sony eben ihre. Nintendo könnte kein FPS mit dem Appeal eines Halo machen... aber umgekehrt wird es genauso schwer sein, ein JnR mit dem Appeal eines Mario zu entwickeln.

Der Zeitgeist kann sich bei den Generationen auch etwas ändern. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich glaube nicht, dass die letzte Generation so shooterlastig war. Auch wenn CoD eine Last-Gen-Reihe ist. Da haben Sony und MS ihre Sachen eben umgestellt - wie so ziemlich der Rest der Industrie halt auch.
 
Der Zeitgeist kann sich bei den Generationen auch etwas ändern. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich glaube nicht, dass die letzte Generation so shooterlastig war. Auch wenn CoD eine Last-Gen-Reihe ist. Da haben Sony und MS ihre Sachen eben umgestellt - wie so ziemlich der Rest der Industrie halt auch.

Die Anzahl an (Ego-) Shooter war eigentlich immer sehr hoch - nur haben sie nun durch den Online-Aspekt auch im Konsolen-Sektor extrem zugelegt (bezogen auf Verkaufszahlen und dementsprechender Aufmerksamkeit).
 
Nera, bei mich hat die FPS-lastigkeit Sonys diese Gen eher überrascht, nachdem letzte Gen von den In-House-Games eigentlich eher die AA-JnR-Schiene bedient wurde. Seis drum, aber ich würde mir grad bei Sony etwas mehr Genrediversität wünschen. :p

Welche hochkarätigen Shooter hat Sony denn gemacht, außer Killzone und Résistance?
 
auf jeden Fall, ja.
Dies ist auch der Grund warum ich jede Gen praktisch immer jede Konsole besitze...

Halo...Gears...Fable...bzw die Spiele dieser Entwickler sind für mich ein Must Have, ergo -> Xbox360. Bzw, muss ich diese Konsole haben, einfach weil drauf die "klassischen" Westgames primär erscheinen, und ich nicht "immer" Bock auf den PC habe.

Dann die typischen Sonymarken, bzw...geht es da für mich eher in Richtung der Entwickler welche ich mag, Beispiel : Naughty Dog. Ich liebe die Spiele von diesem Entwickler. Oder auch die Insomniac Spiele...naja, muss ja nun nicht alle aufzählen, ihr wisst schon welche ich meine, ergo -> muss ich eine Playstation haben.

Bei Nintendo ist es gleich, wenn auch bei mir nicht ganz so massiv wie bei den Anderen, aber spätestens wenn ein Zelda rauskommt...muss ich die Konsole haben. Käme ein "klassisches" Mario wie z.B Mario 64...also, eine Art "Openworld", ich glaub, ich würde somit die Bude einrennen um mir die WiiU zu kaufen...

Zur Frage also, ganz klar, JA.
 
Für mich sind Exklusivspiele definitiv noch DER Kaufgrund für eine Konsole.
Sie sind der Grund, warum ich immer zuerst eine Nintendo Konsole kaufen werde, als Nintendo Fan kann ich mir da eben sicher sein, im Verlauf der Generation mit vielen Titeln versorgt zu werden, die mir gefallen.

Genauso sieht's aber auch bei den anderen Entwicklern aus. Stand Mai diesen Jahres vor der Entscheidung, ob ich eine PS3 oder eine 360 als 2. Konsole kaufen soll. Die Entscheidung ist nur wegen der Sony Spiele, die mich einfach mehr ansprechen als Halo oder Fable, auf die PS3 gefallen.


Für mich sind und bleiben Exklusivtitel also der Kaufgrund für eine Konsole. Allgemein gesprochen scheint mir das etwas schwer zu beantworten. Für Nintendo sind ihre Exklusivtitel z.B. meiner Meinung nach die Rettung in der Cube Gen gewesen, haben sie doch für eine Fanbase gesorgt, die ausgereicht hat, selbst zu dieser Zeit in den schwarzen Zahlen zu bleiben.
Auch diese Generation hat Nintendo die Wii im Prinzip im Alleingang zum Erfolg geführt, Wii Sports, Wii Fit, Mario Kart, NSMBWii und co. sind die Kaufgründe für die große Masse gewesen.
Für Microsofts Erfolg sind sie hingegen glaube ich längst nicht so wichtig.
Bei Sony hat sich das im Laufe der Jahre enorm geändert. Die PS1 und 2 wurden imo durch 3rd Party Exklusivtitel zum Erfolg, allerdings hat Sony die Zeit genutzt, um Entwickler und Franchises aufzubauen und die PS3 verdankt es imo jetzt eher Sonys eigenen Titeln, dass sie sich nach dem schlechten Start noch gefangen hat. Gran Turismo, God of War und Uncharted sind für viele Spieler Kaufgründe gewesen.
 
Uncharted. Fass das nicht als Bash auf, aber ich finde, dass UC sehr shooterhaft aufgebaut ist.

Du hast aber von FPS geredet!
Wenn man grad mal alles so auslegen kann wie man will, dann könnte auch ratchet & Clank ein Shooter sein...
Du weißt schon was ich meine.

Dann könnte man auch sagen das Sony lineup sein rennspiellastig.
Oder es sei j n r lastig.

Aber wie man sieht ist das lineup sehr ausgewogen und driftet überhaupt nicht in eine bestimmte richtung.
 
Ich denke ja das hängt sehr stark davon ab, wann man eine Konsole kauft. Wenn ich mich erst spät im Laufe der Generation für eine (weitere) Konsole entscheide, dann schau ich denke ich schon, ob es dort 1-2 Spiele gibt die ich unbedingt haben möchte und nur dort existieren. Wenn man aber früh eine Konsole kauft, schaut man denke ich eher generell, was sie bietet, was sie kostet. So richtig umwerfend sind die frühen Spiele einer Gen ja meistens ohnehin nicht, auch wenn vieles gerade früh exklusiv rausgehauen wird.

So wars jedenfalls bei mir, als ich mir 2006 eine 360 geholt habe. Da war es erstmal überhaupt "NEXT GEN HABEN!" 2008 kam dann, natürlich wegen exklusiven Spielen eine PS3 dazu ;)

Nintendo-Konsolen sind imo nochmal was ganz anderes. Da geht es für mich ausschließlich um die Spiele, wenn es darum geht, ob ich nun kaufe oder nicht. Auch wenn ich mal mehr mal weniger Sachen an der Konsole eigentlich nervig finde. Da weiß man vorher schon, was einen über die Jahre für Spiele erwarten. Und wenn man die nächsten Zeldas spielen will, muss man eben ein Nintendo-Gerät kaufen. Ob nun zum Launch oder später.

Wenn man Nintendo nur auf Mario und Zelda reduziert, perhaps :brit:

Ich hätte nicht mit Xenoblade, Pandoras Tower oder Last Story gerechnet, auch nicht mit Punch Out und anderen wiederbelebten Spielen wie Sin and Punishment 2 oder das doch sehr schwierige Donkey Kong Country ;) Gäbe noch viele weitere unerwartete Titel, die sich eh niemand gekauft hat :v: RIP Mad World -.- Und mit nem Dragon Quest 10 als mmorpg hätte auch niemand gerechnet :v: Imo ist die Wii auch wegen der schrulligen 3rd party exclusive games liebenswert (LKS, Muramasa, Revival of Railshooter, Rabbids etc.), nintendo hat wirklich viele alte Titel und Genres zurückgeholt und etliche neue ins Spiel gebracht. Das größte Problem war das fehlen der großen Multititel und die teils traurige Mentalität Nintendos, ihre Spiele nicht überall zu veröffentlichen.
 
Uncharted. Fass das nicht als Bash auf, aber ich finde, dass UC sehr shooterhaft aufgebaut ist.
da kann man viel mehr dazu zählen. alles wo mit einem schiesseisen einen großteil der spielewelt interagiert werden muss. ob 3rd person oder 1st person ist dabei völlig egal. ich empfinde es so das den entwicklern nichts besseres mehr einfällt. den kunden muss man erziehen. wenn der kunde im regal nur 90% shooterähnliche spiele sieht fdann muss man sich nicht wundern wenn er dann auch zugreift.
 
Du hast aber von FPS geredet!

Howard hat aber "Shooter" geschrieben und ich bin auf dessen Post eingegangen.

Aber wie man sieht ist das lineup sehr ausgewogen und driftet überhaupt nicht in eine bestimmte richtung.

Jaein. Gut, es werden verschiedene Genres bedient aber abgesehen von MNR und LBP waren doch alle neuen IPs von Sony in dieser Gen typische "Erwachsenenspiele" mit One-Liner-Helden und realistischem Anspruch. Zumindest einen In-House-Titel hätte man ein wenig anders aufziehen sollen, aber mei...

Nun ja, seis drum. Ich schätze mal, dass Sony nächste Gen wieder ein bisschen mehr Diversität beim Setting bringen wird - mich persönlich würden sie damit jedenfalls sehr glücklich machen.
 
Also für dich ist das Betriebssystem entscheidend...

Ich finde das echt genial, wie jedes Herbstupdate der 360 einem kleinen Re-Launch gleichkommt und wie MS die Konsole mit Software-Updates stetig weiterentwickelt. Man hat das Gefühl, die Konsole "lebt", um es mal pathetisch auszudrücken.

Im übrigen gefallen mir auch die Exklusivtitel besser (zu Beginn der Gen Condemned, Kameo, PGR3, Fable 2, Forza 4, Crackdown, Viva Pinata; später Mass Effect 1, Gears, Halo, Alan Wake, Forza 3 + 4). Ist für mich aber tatsächlich nicht der alles-entscheidende Faktor.

MS hat die Zeichen der Zeit erkannt und stellt zum Launch kein totes Stück Hardware ins Regal. Das hat die 360 damals zum Launch für mich enorm abgehoben vom Cube und der PS2. Auch ein IPad ist zum Launch nichts weiter als nackte Hardware, die mit kreativen (softwareseitigen) Ideen gefüllt werden will. Den Punkt sollte man schon mal beachten, vor allem, wenn man 24/7 auf seinem IPhone herumdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Exklusiv-Spiele der wichtigste Kritikpunkt einer Konsole. Wegen MGS4 und Uncharted habe ich mir damals die PS3 geholt, wegen Gears of War und Lost Odyssey die Xbox 360.
Online Service und andere Spielereien sind für mich eher zweitrangig.
 
Für mich sind die Exklusiv-Spiele der wichtigste Kritikpunkt einer Konsole. Wegen MGS4 und Uncharted habe ich mir damals die PS3 geholt, wegen Gears of War und Lost Odyssey die Xbox 360.
Online Service und andere Spielereien sind für mich eher zweitrangig.

Kritikpunkt? ;)

Meinst du nicht eher Kriterium?
 
Wenn man Nintendo nur auf Mario und Zelda reduziert, perhaps :brit:

Ich hätte nicht mit Xenoblade, Pandoras Tower oder Last Story gerechnet, auch nicht mit Punch Out und anderen wiederbelebten Spielen wie Sin and Punishment 2 oder das doch sehr schwierige Donkey Kong Country ;) Gäbe noch viele weitere unerwartete Titel, die sich eh niemand gekauft hat :v: RIP Mad World -.- Und mit nem Dragon Quest 10 als mmorpg hätte auch niemand gerechnet :v: Imo ist die Wii auch wegen der schrulligen 3rd party exclusive games liebenswert (LKS, Muramasa, Revival of Railshooter, Rabbids etc.), nintendo hat wirklich viele alte Titel und Genres zurückgeholt und etliche neue ins Spiel gebracht. Das größte Problem war das fehlen der großen Multititel und die teils traurige Mentalität Nintendos, ihre Spiele nicht überall zu veröffentlichen.

Von denen die du aufgezählt hast, sind aber glaube ich die wenigsten ein Kaufgrund für die Konsole. Das sind eher die Spiele die dich zwischendurch befriedigen (ganz jugendfrei) und dir bestätigen können, die richtige Konsole gekauft zu haben. Wenn ich Nintendo-Konsolen auf Mario/Zelda/Metroid reduziere, ist das in dem Fall keine Beleidigung an die Konsole, sondern ein Lob für diese Spielereihen. Sie geben den N Konsolen für mich überhaupt erst den entscheidenden Anreiz, sie auf jeden Fall besitzen zu wollen. Deshalb sagte ich ja, dass es bei Nintendo für mich noch krasser ist. Bei N trifft die Theorie nach der hier im Thread gefragt wird nach wie vor am allermeisten zu, imo.

Btw, ich hab Mad World gekauft ;) Trotz der kurzen Spielzeit hab ichs nie durchgespielt. Ist sehr stylisch, aber imo auch ein Blender-Spiel. Aber das ist denke ich ein anderes Thema. Spiele von dem Kaliber sind für mich persönlich jedenfalls kein Kaufgrund für eine Nintendo-Konsole, im Gegensatz zu Hauptspielen von Mario und Zelda.
 
Die Frage dürfte ja eindeutig sein. Man liest ja ständig, dass vielen meinen, dass die Xbox zu wenige exklusive Titel bietet. Ich frage mich dabei ständig, wie wichtig das eigentlich noch ist. Es gibt viele erstklassige Multiplattform-Titel und eine Hand voll sehr guter Exklusiv-Titel, auf jedem System.
Soll natürlich keine Diskussion darüber werden, wer mehr oder die besseren exklusiven Titel zu bieten hat. In erster Linie will ich damit nur sagen, dass man aktuell auf jedem System, mehr als genug zum Zocken hat. Ob ein Spiel nun exklusiv ist oder nicht, spielt ja keine Rolle (mir ist es jedenfalls egal).

Was sich in der Vergangenheit auch immer wieder bestätigt hat, ist der Fakt, dass 3rd-Party-Support noch viel wichtiger als exklusive Spiele ist. Allein der Mangel an EA Sports-Spielen hält schon eine derart große Masse an Spielern davon ab, eine Konsole zu kaufen, dass diese einfach untergeht (Gamecube und Dreamcast sind da wohl zwei der bekanntesten Leidträger), obwohl sie ansonsten 1A Software bietet.

Seit der 360 allerdings, sind ja noch einige Faktoren hinzugekommen, die die Spieler an ein bestimmtes System binden. Die zwei wichtigsten Faktoren sind da Gamerscore/Trophys und die Freundesliste. Ich kenne viele, die einen Kauf der PS3 nicht mal in Erwägung zogen, da sie einfach von der Xbox so viele Leute in der FL hatten, mit denen sie dann quasi schon ein festes Online-Team im Petto hatten. Und noch viel wichtiger werden für sehr viele auch die freigespielten Erfolge sein, die sie mit in die nächste Konsolengeneration nehmen möchten.

Und bei all dem was man in den Foren und Kommentar so liest, wollte ich die Frage schon immer mal in einem möglichst bash-/trash-/troll- und Flamefreien Raum werfen… entscheidet ihr den Kauf einer Konsole anhand der exklusiven Spiele?


Kurz gesagt ,,NOPE"

Ich hatte nie interesse an der Xbox 360 ich habe immer auf die Playse 3 + Metal Gear gewartet. Doch als ich sah das die ersten Playse Spiele die gleichen waren wie die Xbox 360 wollte ich nicht nochmals dafür investieren. Und so blieb es denn auch. Von den ganze gestrichenen Featurettes was die PS3 am Anfang bot ganz zu schweigen. Und die ständigen RROD´s die ich erlebt habe kurze Zeit später gab es dann Ylods und Laufwerksschäden usw. Da waren mir die Titel dann auch egal.
 
Exklusive Titel sind natürlich der Kaufgrund. Also wenn man gar keine Konsole hat und dazu vielleicht auch keinen PC mit dem man Spiele spielen kann, dann spielen sicher noch viele andere Sachen mit rein, wie überhaupt eine Spielplattform zu haben und viele Spiele, die man überhaupt nicht zocken konnte, weil eben kein PC oder keine Konsole, sind dann natürlich auch Kaufgrund.

Aber bei der Entscheidung welche Konsole sollten wohl exklusiv Spiele das Hauptaugenmerk sein. Denn alles andere wird eh mehr oder weniger immer gleicher/ähnlicher. Bald hat jede Konsole online Gaming, jede Konsole gute Grafik, jede Konsole einen umgefähr ähnlichen Preis.
 
Exklusive Titel sind natürlich der Kaufgrund. Also wenn man gar keine Konsole hat und dazu vielleicht auch keinen PC mit dem man Spiele spielen kann, dann spielen sicher noch viele andere Sachen mit rein, wie überhaupt eine Spielplattform zu haben und viele Spiele, die man überhaupt nicht zocken konnte, weil eben kein PC oder keine Konsole, sind dann natürlich auch Kaufgrund.

Aber bei der Entscheidung welche Konsole sollten wohl exklusiv Spiele das Hauptaugenmerk sein. Denn alles andere wird eh mehr oder weniger immer gleicher/ähnlicher. Bald hat jede Konsole online Gaming, jede Konsole gute Grafik, jede Konsole einen umgefähr ähnlichen Preis.

Ja aber es hat eben nicht jede Konsole die gleichen Spiele, oder halt Exclusivspiele, ich mei ich wär auch nicht Multi mit allen 3 Konsolen wenn ich ein Gear´s, Alan wake, Halo, undwasweisich auf der Playstazion kriegen würd, es wär natürlich genauso andersrum, aber da das nie der Fall sein wird IMO, werd ich mir einfach beim nächsten Mal wieder alle 3 Konsolen holen wegen den Exclusivtiteln.
 
Zurück
Top Bottom