Zero Tolerance Sind exklusive Spiele DER Kaufgrund?

stimmt schon,die Gebühr müsste nicht sein.Ich denke aber nicht großartig drüber nach.Und wenn dann rechne ich mir mal eben vor was ich an Zigaretten verpaffe oder an einem Abend sinnlos auf'ner Party versaufen kann(bis 100,-).Oder ein Dinner im Restaurant.Dann ist die Welt wieder in Ordnung(naja,irgendwie^^ ) und 3,-im Monat verschmerzbar.Ich möchte den Service zumindest nicht mehr missen.

Das Problem ist (imo), dass sie fuer Demos, Trailer und was weiss ich gern ne Gebuehr verlangen, weils alles auf ihren Servern ablaueft. Aber das Onlinegaming auf Konsolen ist zum Grossteil ne P2P-Geschichte. Einer hostet, die anderen zockens. Warum sollte man, wenn man schon die eigene Internetverbindung zur Verfuegung stellt, Kohle dafuer zahlen?
 
die dinge bekommt ma ja auch nirgends kostenlos.

Sind aber im Grunde sinnlos und trotzdem gibt man Geld dafür aus :nix:

Für den besten Online Service(Konsole) zu zahlen macht mir mir nichts,allerdings finde ich es von MS frech das Dashboard trotzdem mit Werbung so vollzupflastern.
 
Kommt drauf an meiner Meinung nach.

- Wenn man nunmal nur auf die Spiele steht, die Multi sind, dann spielen exklusive Spiele kaum eine große Rolle.
- Wenns vom Genre abhängt, dann ist man auf gewissen Konsolen besser bedient als auf anderen.
- Wenns vom Franchise abhängt, dann sollte die Entscheidung klar sein und man sollte das präferieren, wo man die beste Version erhält (sofern es Multi ist).

Es gibt sicherlich noch weitere Faktoren die da eine Rolle spielen.
 
Definitiv, habe mir den 3ds geholt weil ich Mario haben wollte und Inazuma Eleven sowie Layton, alleine dafür hat es sich gelohnt!!! :)
 
Ich denke je nach Spielertyp überwiegt ein anderer Kaufgrund:

- Exklusivtitel
- Online-Freunde
- Preis
- technische Qualität/ Grafik

Für mich sind aber auch die Exklusivtitel das wichtigste Kriterium beim Kauf.
 
Also ich sag jetzt mal zur Frage an sich: JA

Egal wenn ich kenne, er/sie hat die Konsole nur weil es dafür seiner meinung nach die besseren Spiele gibt, oder sie erscheinen werden.

Bei mir war das damals auch der Fall, ich hab mir deshalb auch zuerst die Wii ( wegen Zelda) und die PS3 ( wegen Resistance, und Motorstorm) und erst vor ungefähr 2 Jahren nee Box in´s Haus geholt.

Und jetzt mach ich es so das ich mir die Spiele hol wo ich will, klar denk ich hier und da mal an meine Freunde, also ob sie dies oder jenes vielleicht auch spielen möchten, hab mir z.bsp. ACR auf der Box geholt weil ich es dann noch ein paar Leuten ausleihen kann.

Finde aber Exclusiv IP´s schon sehr wichtig, ich wollt auf sowas wie Uncharted nur ungern verzichten, gleichzeitig zock ich aber Alan Wake auch noch voll gerne ;)

Was ich aber auch sagen muss, das es für viele Leute auch ein Kaufgrund sein kann was die Konsolen neben dem Gaming eben noch können, ich mein mir ist es zum Beispiel egal das die PS3 noc nen Blu Ray Player mit verbaut hat, aber dafür wollt ich umsomehr das ich eine Mit Abwärtskompalität bekomm.

Des find ich auf der xbox zum beispiel nicht so schön das man da nicht alle Titel nachholen kann, genauso versteh ich es nicht warum Nintendo jetzt noch nee neue Wii Revision rausgebracht hat... ( die halt keine Gamecube Spiele mehr abspielen kann)
 
Gute Frage. Sind für mich verschiedene Faktoren;

- Was zocken die Kumpels? Es geht nichts über gemeinsame MP Sessions

- Die Exklusiven Games

- Preis/Leistung

- "Identifikation", ich bin mit Sony und Nin aufgewachsen, daher hat es MS schwer bei mir...
 
sicherlich ein kaufgrund nur nicht der kaufgrund. Es reicht wenn es nur ein spiel ist das nur auf der Plattform angeboten wird und wo ich Stunden Tage oder auch Monate verbringe. Wenn das ganze drum herum auch noch überzeugt ist das packet für. Mich DAS packet.
 
Ja, auf jeden Fall. Ohne die ganzen STGs für die Xbox 360 hätte ich keine und ohne Gust und Nippon Ichi Spiele würde ich mir keine PS3 zulegen.
 
Ja, exklusive Spiele sind für mich DER Kaufgrund.
Ich kenne wenig zocker in meinem Altern, weshalb ich auch keinen Wert darauf lege was die anderen Spielen.
Außerdem findet man online immer Leute zum Spelen.
 
Ist unterschiedlich.

Die 360 hätte ich auch ohne exklusive Spiele gekauft. Ist einfach ne klasse Konsole, vom Pad über Xbox Live bis zu XBLA etc. Deswegen wird auch die Xbox 3 ein Blindkauf, weil MS das ganze Drumherum um ne Konsole einfach am sinnvollsten weiterentwickelt und hier sehr innovativ ist.

Für die PS3 sind exklusive Spiele sicher eher DER Kaufgrund. Die Konsole hat halt abseits davon auch weniger zu bieten als die 360.

Nintendo-Konsolen habe ich eigentlich immer wegen den Exklusivtiteln gekauft. Beim N64 kam noch das geniale (damals) Pad dazu, das dank Stick ein neues Spielgefühl ermöglichte. Die Wii würde ich mir wie damals den Cube wegen 2-3 Games holen.
 
Ist unterschiedlich.

Die 360 hätte ich auch ohne exklusive Spiele gekauft. Ist einfach ne klasse Konsole, vom Pad über Xbox Live bis zu XBLA etc. Deswegen wird auch die Xbox 3 ein Blindkauf, weil MS das ganze Drumherum um ne Konsole einfach am sinnvollsten weiterentwickelt und hier sehr innovativ ist.

Für die PS3 sind exklusive Spiele sicher eher DER Kaufgrund. Die Konsole hat halt abseits davon auch weniger zu bieten als die 360.

Nintendo-Konsolen habe ich eigentlich immer wegen den Exklusivtiteln gekauft. Beim N64 kam noch das geniale (damals) Pad dazu, das dank Stick ein neues Spielgefühl ermöglichte. Die Wii würde ich mir wie damals den Cube wegen 2-3 Games holen.

Echt, ist das so?
 

Ja, das ist so. :)

Kann man Sony aber nicht verübeln. MS bringt halt sehr geschickt seine Erfahrungen aus dem Kerngeschäft in die Konsolenentwicklung mit ein, die Nintendo und Sony gar nicht haben können. Dafür kann die PS3 Blu Rays abspielen, da durfte die Playsi auch vom Mutterkonzern profitieren.

Sony als Unterhaltungselektronikhersteller interpretiert Innovation eben anders MS als Software-Hersteller. Ne neue Gen heisst bei Sony eher neues Abspielformat, bei MS kriegt die Konsole ein neues "Betriebssystem", wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja das hängt sehr stark davon ab, wann man eine Konsole kauft. Wenn ich mich erst spät im Laufe der Generation für eine (weitere) Konsole entscheide, dann schau ich denke ich schon, ob es dort 1-2 Spiele gibt die ich unbedingt haben möchte und nur dort existieren. Wenn man aber früh eine Konsole kauft, schaut man denke ich eher generell, was sie bietet, was sie kostet. So richtig umwerfend sind die frühen Spiele einer Gen ja meistens ohnehin nicht, auch wenn vieles gerade früh exklusiv rausgehauen wird.

So wars jedenfalls bei mir, als ich mir 2006 eine 360 geholt habe. Da war es erstmal überhaupt "NEXT GEN HABEN!" 2008 kam dann, natürlich wegen exklusiven Spielen eine PS3 dazu ;)

Nintendo-Konsolen sind imo nochmal was ganz anderes. Da geht es für mich ausschließlich um die Spiele, wenn es darum geht, ob ich nun kaufe oder nicht. Auch wenn ich mal mehr mal weniger Sachen an der Konsole eigentlich nervig finde. Da weiß man vorher schon, was einen über die Jahre für Spiele erwarten. Und wenn man die nächsten Zeldas spielen will, muss man eben ein Nintendo-Gerät kaufen. Ob nun zum Launch oder später.
 
Ja, das ist so. :)

Kann man Sony aber nicht verübeln. MS bringt halt sehr geschickt seine Erfahrungen aus dem Kerngeschäft in die Konsolenentwicklung mit ein, die Nintendo und Sony gar nicht haben können. Dafür kann die PS3 Blu Rays abspielen, da durfte die Playsi auch vom Mutterkonzern profitieren.

Sony als Unterhaltungselektronikhersteller interpretiert Innovation eben anders MS als Software-Hersteller. Ne neue Gen heisst bei Sony eher neues Abspielformat, bei MS kriegt die Konsole ein neues "Betriebssystem", wenn man so will.

Also für dich ist das Betriebssystem entscheidend...

Was Multimedia Fähigkeiten angeht ist die PS3 wohl unbestritten vorne.
Was Software angeht aber auch.

Ich denke, dass MS viel zu wenig Wert drauf legt mehr gute exklusive Spiele zu bringen.
Das ist auch genau der grund warum bei mir die 360 hinten ist. Eine gute neue IP (Gears) ist mir einfach zu wenig.
 
Also für dich ist das Betriebssystem entscheidend...

Was Multimedia Fähigkeiten angeht ist die PS3 wohl unbestritten vorne.
Was Software angeht aber auch.

Ich denke, dass MS viel zu wenig Wert drauf legt mehr gute exklusive Spiele zu bringen.
Das ist auch genau der grund warum bei mir die 360 hinten ist. Eine gute neue IP (Gears) ist mir einfach zu wenig.

Wenn man nicht nur auf Muskelprotze und Schießereien steht, findet man durchaus mehr neue IP's im LineUp.
 
Die Box ist am Anfang ja in Bezug auf Exclusives gut abgegangen, danach kam aber eigentlich kaum mehr etwas. Die meisten JRPGs (für mich mit einer der Kaufgründe für eine Konsole) kamen dann danach mit Zusatzcontent noch für die PS3 (ich glaube, ausgenommen Blue Dragon und Lost Odyssey blieb kein JRPG Box-Exklusiv), das einzige, was mich noch an ner Box reizen würde wären Shmups und diverse Arcade-Titel.

Ergo ja, exklusive Titel sind wichtig für mich - wichtiger als Features wie Freundeslisten und Trophies/Gamerscore, da ich primär allein und für mich selbst spiele, ergo eine Konsole primär nach exklusiven Games oder nach Exklusivinhalten bei Multititeln auswähle. Und da konnte diese Gen die PS3 eher punkten als die Box. Nintendo auch, aber als alter N-Fan war die Wii irgendwann mal Pflicht.
 
Wenn man nicht nur auf Muskelprotze und Schießereien steht, findet man durchaus mehr neue IP's im LineUp.

Jau, zum Beispiel Kameo, das letzte gute Spiel von Rare :cry2:

Also für mich Exklusiv-Spiele ein recht gewichtiges Argument. Meistens haben diese Spiele ja eine enorm hohe Qualität, nur muss man bei der Herstellerwahl bedenken, welche Genres eher bedient werden. Bei Nintendo wird man z.B niemals so viele FPS finden, wie bei Sony oder MS.

Hängt somit auch vom Geschmack ab. Dennoch: Die Multiunterstützung ist inzwischen auch immens wichtig geworden. Das sollte man nicht unter den Tisch kehren :)
 
Nera, bei mich hat die FPS-lastigkeit Sonys diese Gen eher überrascht, nachdem letzte Gen von den In-House-Games eigentlich eher die AA-JnR-Schiene bedient wurde. Seis drum, aber ich würde mir grad bei Sony etwas mehr Genrediversität wünschen. :p
 
Zurück
Top Bottom