The Last of Us (Remastered)

Hab eine Frage? Wie unterscheidet sich der Schwierigkeitsgrad schwer von überleben?

Bin gestern mit Bill der Schule, Bilbiothek und dem Hotel fertig geworden und bin kurz vor der Brücke.
Das Game ist der Hammer macht einfach Laune

Wie Dingo schon erwähnt hat, im Survivor Modus fehlt der listen Mode.
Man findet etwas weniger Sachen aber das war es auch schon glaube ich.^^
Vielleicht empfinde ich das nur so aber Gegner spotten einen auch schneller. Also müssen dich kürzer sehen und du bist gespottet. :O

Auf Überleben muss man auch definitiv Runner öfter schlagen, mit der Faust damit sie hinübersind...

Und ich will ja ja auch alle Pillen und Werkzeugteile so gut es geht verbrauchen, nur es kann ja sein das ich am Ende noch 30 Pillen und 30 Werkzeugteile über hab und diese nirgens mehr verbrauchen kann, würd halt gern wissen ob ich die behlte^^

Zudem ist mir das mit den Waffen klar, also das man die bei nem New game Plus nicht von anfang an hat, aber sobald man diese findet, bekommt, sind sie ja so aufgebessert wie am ende vom Spiel^^

scheint als würde pillen und teile die man noch über hatte verschwinden.
die ganzen listen und foren themen die ich dazu gelesen habe erwähnen es zumindest nicht.

aber ist ja auch nicht so wild.

btw.: ich hab unbewusst den ng+ bug benutzt.
ist mir erst nach nen paar chaptern aufgefallen. xD

Wie Dingo schon erwähnt hat, im Survivor Modus fehlt der listen Mode.
Man findet etwas weniger Sachen aber das war es auch schon glaube ich.^^
Vielleicht empfinde ich das nur so aber Gegner spotten einen auch schneller. Also müssen dich kürzer sehen und du bist gespottet. :O

Zock den Modus ja grade mim kumpel dursch (habs ja selber schon 2x dursch auf schwer und schwer +)

Jedenfalls mussten wir uns schon öfter über die sehr dumme KI kaputtlachen...teils tanzt man denen vor der nase rum und die sehen einen nit :-D
Weiß noch wo ich an einer stelle einfach gewartet habe...und rund 4 gegner nach und nach in den raum kammen...zack erwürgt...warten...erwürgt etc :-D

Wobei es auch stellen gibt wo ich mir dachte "wtf? wie hat der mich jetzt gesehen"

Alles bissl random hab ich das gefühl xD

Was mir bei überleben nun stark auffällt ist das es irgendwie fast egal ist wenn man nit so viel zeug hat...ellie schenkt mir ja eh immer ein medipak wenn man keins hat Oo
Bisher konnt ich auch alle türen öffnen hatte immer genug munition etc.
Bin aber auch "erst"
mitte Pitsburg
.
Also mal schauen^^

Tipp:

Rohr/Holz o. ä. verbessern und mit einem anderen Rohr/Holz austauschen. Dann wieder zurücktauschen und man hat die Materialien für ein Shiv oder ein Melee-Upgrad wieder :ugly: Funktioniert scheinbar im SP, MP weiß ich nicht xD

ja, das ist hier nicht wie bei resident evil, wo ich, wenn ich mit 15 kuglen nen raum mit 3 zombies betrette, da ohne muni und wahrscheinlich auch weniger health als vorher rauskomme.

sobald man seine schußwaffen benutzt, lassen die gegner eig immer muni fallen.
meist mehr, als man selber benötigt hat.

und ja, die mitspieler geben einem auch öfter mal nen medi-pack oder nen haufen patronen.

wie gesagt, vorgestern erst in der turnhalle festgestellt.

wie schon bei meinem kurzen bericht nach dem durchspielen geschrieben... das game ist wesentlich leichter wenn man sich durchballert xD
wenn ich ein areal fein säuberlich stealth mäßig räume bekomm ich gar keine items von den gegnern... erledige ich sie mit headshots (so dass man nur 1-2 schuss benötigt) lassen sie oftmals 6 schuss fallen...
ich weiß nicht ob das so von ND gedacht war...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist iwie.. Naja. :oops:

Dann lieber feste Plätze wo man muni bekommen kann und dort auch mehr und in kämpfen nichts.

Kam immer komisch wenn man es wegen Munitionsmangel mit stealth probiert hat, das nach nen paar versuchen abbrach und plötzlich mit Munition zugeschüttet würde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Spiel letzte Woche dann auch günstig gebraucht gekauft und gestern Abend abgeschlossen. Ich habe etwas gebraucht um mit dem Spiel warm zu werden. Der Anfang war klasse, das was danach erstmal so kam war alles andere als gut und hat mich nicht zwingend gefesselt. Die Story hat mich dann aber weiter getragen und als ich dann

in Bills Stadt kam

hat das Spiel richtig gezündet. Ab da war ich voll drin und total gepackt und habe ich das Spiel dann in 3 Sessions durchgespielt da ich nicht einfach von los kam.

Ab der Verletzung von Joel gab es so viele gute Szenen. Die Jagd, die Trennung, die Befreiung von Ellie, der Kampf gegen David,... daran werde ich wohl noch länger zurück denken.

Die ersten kämpfe waren extrem anstrengend, legte sich dann aber etwas durch die bessere Ausrüstung, bessere Skills und das ich die Gameplaymechanik immer mehr verstanden habe.

Ärgerlich war aus meiner Sicht nur das die KI Begleiter stellenweise die Gegner anrempelten und denen das völlig egal war. Gibt insgesamt einige solcher kleinen Probleme die etwas die Atmosphäre zerstören. Wobei mir auch klar ist das das mit Absicht so war und es anders wohl arg frustrierend wäre. Trotzdem muss es da eine bessere Lösung geben.

Story war okay, fand es nur Schade das einige Charaktere etwas schnell fallen gelassen worden sind. Das Spiel hätte länger sein müssen und die Zeit dann in die Entwicklung der Charaktere stecken müssen. So bleibt ein fader Beigeschmack zurück, vor allem wenn man die Einbindung der Nebencharaktere in TWD sieht. Telltale macht das dort viel besser als Naughty Dog.

Die Story war an sich auch leider nicht sonderlich überraschend, nur:

beim Ende ging ich davon aus das Joel nicht lebendig rauskommt. Hatte irgendwie was anderes erwartet, wurde aber nicht enttäuscht.

Die Wertungen sind an den heutigen Maßstäben gemessen voll okay (leider werden viel zu viele Spiele zu gut bewertet, sodass man The Last of Us so hoch bewerten muss). Bei der Story hätte Naughty Dog mehr rausholen können, die KI stört dazu etwas die Atmosphäre und die Rätsel sind viel zu einfach. Ansonsten kann ich aber kaum klagen. Die Schlauch Levels fielen stellenweise etwas negativ auf. Monoton war es an keiner Stelle. Die Munitionsknappheit und der Überlebenskampf haben den Kämpfen immer was besonderes gegeben. Das legte sich zwar mit dem Ende etwas als man dann Top ausgerüstet kämpfte, aber stellenweise waren die Kämpfe echt verdammt hat wenn man das Schleichen mal versaut hatte.

P.S: MP will ich nicht spielen, Spiel daher wieder weiter verkauft da es für mich keinen Wiederspielwert hat. Habe sogar noch ein wenig Gewinn gemacht. xD

Kann sein dass es daran liegt dass ixh auf all zu viel stealth verzichte, aber bis auf den fehlenden Listen-mode finde ich survivor grade nicht unbedingt schwerer.

Naja der Unterschied ist auf jedenfall deutlich zu spüren.
ich habe sowohl auf normal wie auf schwer gespielt und nun auf überlebender
es sind deutlich weniger Materialien vorhandenbund Munition ist auch schwer zu bekommen.
Die Gegner attackieren viel schneller und machen sehr viel schaden.
die meisten Gegner betäube ich zb meistens mit einem Stein oder Flasche und kloppe sie dann zusammen weil ich kein Munition habe.
also ist schon wesentlich härter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier so durchlese, ärgert mich es enorm, dass ich es immer noch nicht habe ;). Hat sich jetzt erledigt... Gerade ei Amazon bestellt...

Fängt man direkt auf schwer an ist es echt happig. Spielt mans davor aber mal auf einfach oder normal kennt man das System und hat auf schwer keine allzu großen Probleme.
Hab letztens n Kumpel bei mir auf überlebender das erste aufeinandertreffen mit mehren Clickern zocken lassen.
Er hatte keine Chance, nicht die geringste, selbst nach dutzenden Versuchen nicht. Man braucht da einfach erfahrung mit der Spielmechanik.

Story war okay, fand es nur Schade das einige Charaktere etwas schnell fallen gelassen worden sind. Das Spiel hätte länger sein müssen und die Zeit dann in die Entwicklung der Charaktere stecken müssen. So bleibt ein fader Beigeschmack zurück, vor allem wenn man die Einbindung der Nebencharaktere in TWD sieht. Telltale macht das dort viel besser als Naughty Dog.

Die Story war an sich auch leider nicht sonderlich überraschend, nur:

Hä? TWD macht das besser?
Das TWD, in dem Nebencharaktere am laufenden Band auf idiotischste Art und Weise entsorgt werden? Really?
*Oh, was machen wir mit dem alten Mann auf dem Zug, der grad seit 5 Minuten dabei ist? Wir wollen doch Platz für die nächsten Hansels schaffen? Hmm, wie wäre es mit einer 3-Sekunden Cutscene, in der Lee (Oh no!!!) ihn tot im Abwasserkanal findet? Yeah, Mann geile Idee...*
*Oh, wir hatten seit bestimmt 10 Minuten mehr keinen supidupi megaemotionalen Schocker mehr...hmmm...ach komm wir lassen einfach die Tochter von dem alten Griesgram aus heiterem Himmel die andere Tussi vor den Augen der anderen abknallen. Macht zwar null Sinn, weil wir uns die Mühe gespart haben, ein halbwegs plausibles Motiv dafür zu stricken, aber is wurscht, die Leute werden auch so total betroffen sein, fuck yeah...*
Telltale's Schreibe ist subtil wie ein Vorschlaghammer in die Klöten, und plakativ bis zum abwinken auf das erzielen von Betroffenheit im Minutentakt ausgerichtet. Wems gefällt...
Da hat mir TLOU weit besser gefallen, hier gibts weniger schwarz-weiß, und ein Ende, über dessen Moral man schön diskutieren kann

Zurück
Top Bottom