The Last of Us (Remastered)

Ja, manche E3-Besucher sind auch schon gezeichnet und es fällt ihnen schwer sich das Spiel anzuschauen, wenn man schon etwas Next-Gen kosten konnte oder PC-Spieler ist. Dennoch hat das Spiel einige Momente wo man einfach staunen muss.

Darum habe ich es ja auch gespielt/gekauft.

Ich bemerk nichts von Ruckeln obwohl ich viel PC spiele :)

Provoziere nicht unnötig, VegetaEX.

Keine angst.
Greatness awaits ende des Jahres.

"Greatness" wird's erst, wenn man auch wahlweise Tastatur/Maussteuerung bei solchen Spielen hat. Gerade das Zielen find ich mit einem Pad anstrengend.

Wenn man die ganze Zeit die Kamera um Joel kreisen lässt Ruckelt es z.B aber ganz ehrlich wenn interessiert's.

Es hat einen permanenten Ruckler, kommt aber auch auf die Nähe der Charaktere ist und wieviel Zeug in der Umgebung geladen wurde. Vielleicht bringen sie eine verbesserte PS4-Version raus, die dann wirklich konstant flüssig läuft. Dafür würde sich sogar ein Neukauf lohnen.
 
Kann man an sich schon, aber es ist beschränkt. Sprich, man kann nicht das Gewehr vom gestorbenen Gegner aufnehmen, weil man Waffen eben permanent besitzt und sie im Spielverlauf nach und nach findet. Was die anderen Drops angeht, bekommst immer die Nahkampfwaffe des Gegners nach dessen Tod, alle anderen Drops sind random alá Bioshock. Manchmal haben dann Infizierte Molotovs gedroppt, usw.
 
Ich bemerk nichts von Ruckeln obwohl ich viel PC spiele :)

Ruckeln empfinde ich bei dem Game auch nicht, subjektiv gesehen.

Aber im Gegensatz zu Uncharted gibts diesmal massive Pop ins. Die Gebiete sind zwar etwas weitläufiger aber ich hasse nichts so sehr wie Pop ups.
 
kann mir mal jemand helfen. bin noch ziemlich am anfang und die ersten Gegner hinter mir. Jetzt stehen ich 5 infizierten gegenüber und ich komme einfach nicht durch. Muss ich die irgendwie immer einzeln weglocken? Hatte dann auch irgendwann keine Lust mehr immer wieder die selben zwei zu erledigen und dann von irgendwem irgendwoher entdeckt zu werden. Bin nur durch die gegen geschlichen/geduckt.

Das speicherpunkt system nervt in dem game gewaltig. Bei so einem Game sollte man schon immer abspeichern können, um auch mal was zu probieren. nervt grade gewaltig...
 
kann mir mal jemand helfen. bin noch ziemlich am anfang und die ersten Gegner hinter mir. Jetzt stehen ich 5 infizierten gegenüber und ich komme einfach nicht durch. Muss ich die irgendwie immer einzeln weglocken? Hatte dann auch irgendwann keine Lust mehr immer wieder die selben zwei zu erledigen und dann von irgendwem irgendwoher entdeckt zu werden. Bin nur durch die gegen geschlichen/geduckt.

Das speicherpunkt system nervt in dem game gewaltig. Bei so einem Game sollte man schon immer abspeichern können, um auch mal was zu probieren. nervt grade gewaltig...

Weiß welche Stelle du meinst, in der Demo hab ich die auch kaum geschafft, im Spiel nun beim ersten mal. Wichtig ist den ganz rechts zu erst ausschalten und dann den der in den einen raum geht, dort ist er alleine. Bleiben noch 3. Wenn du gedurckt bleibst kannste dne Clicker ganz ignorieren der hört dich kaum, hats du ein Messer wäre es aber gut ihn damit auszuschalten aber erst den Runner vor ihm irgendwie leise. Der letzte ganz hinten ist dann leicht. Imo darf man nichts werfen, bei mir bermerken die dann immer wo ich stehe und rennen zu mir statt zu dem Geräusch.
 
Wie meinen? Ich bemerke keine Ruckler das ist meine Meinung, die dir wohl nicht passt oder wie? Nun gut deine Sache :nix:

Ich nehms zurück, du hast schon damals keinen Unterschied feststellen können. Gibt wohl Leute, die das nicht erkennen können, wie Farbblinde. Mein Fehler, sorry.
 
Weiß welche Stelle du meinst, in der Demo hab ich die auch kaum geschafft, im Spiel nun beim ersten mal. Wichtig ist den ganz rechts zu erst ausschalten und dann den der in den einen raum geht, dort ist er alleine. Bleiben noch 3. Wenn du gedurckt bleibst kannste dne Clicker ganz ignorieren der hört dich kaum, hats du ein Messer wäre es aber gut ihn damit auszuschalten aber erst den Runner vor ihm irgendwie leise. Der letzte ganz hinten ist dann leicht. Imo darf man nichts werfen, bei mir bermerken die dann immer wo ich stehe und rennen zu mir statt zu dem Geräusch.

danke und genau der in der mitte hat sich immer umgedreht. Auch als ich ganz relativ langsam war. Werde es jedenfalls nochmal versuchen.
 
Du verlegst einfach den Schwerpunkt des Endes auf die völlig falsche Sache.

Es geht darum wie weit Joel ging. Kann man mir ja viel erzählen, aber ich dachte während dem Zocken nicht daran, dass man am Ende so provoziert wird. Das was ich so erstaunlich am Ende finde ist, dass nur Joel im Game vor die Wahl gestellt wird, aber nicht der Spieler. Man ist sich in der Szene im OP-Saal dennoch unsicher - so ging es zumindest mir. Man wird ein bisschen allein gelassen mit Joels Kompromisslosigkeit.
Die Abschlussszene mit seiner Lüge verdeutlicht einem dann noch die Schwere dieser Entscheidung von Joel.

Finde dein Argument "man weiß doch wie es ausgeht sehr schnell", a bisserl lächerlich. Genauso gut könnte man bei MGS3 (hast du doch herausgestellt) auch sagen, dass sehr schnell klar ist, dass hinter den Absichten von The Boss weit mehr stecken. Und das Ende von RDR ist zwar gut inszeniert, aber ist ja jetzt wirklich vom eigentlichen Hintergrund her keine großartige Sache. Etwas Ähnliches wäre bei TLoU genau das gewesen was ich befürchtet hatte - nämlich flach und billig. Gerade bei so einem Szenario.

Ja, das Ende ist provozierend, hab selbst gezögert bei der Szene aber das Ende sollte die Lücken klären die während des Spiels aufgetaucht sind, das ist hier absolut nicht der Fall, es wird nichts erklärt, man lässt den Spieler sozusagen dumm sterben.
Am brennendsten interessiert einem natürlich wieso Elli immun ist, nope
Grund für den Outbreak, nope
Joel's Beruf, nope
Ellies Vergangenheit, Eltern, nope
Quasi alles was mit den Hauptpersonen zu tun hat, all das wird nicht thematisiert oder nur ungenügend.
So viel Liebe zum Detail ins Spiel gesteckt aber bei der Hintergrundstory gespart, das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

Hab nicht gesagt das man schnell weiß wie es ausgeht, sondern wie es ausgehen könnte und normalerweise nehmen Spiele eines solchen Kalibers nicht den offensichtlichen Weg, hier aber doch.

Natürlich weiß man das hinter den Absichten von The Boss mehr steckt, aber das macht auch den Reiz aus, wie entwickelt sich das ganze, das wird im Laufe des Spiels erklärt bzw laufen mehrere Handlungsstränge am Ende zusammen was zu einem ultimativen aha Erlebnis führt. Weiters scheut das Spiel nicht die Hintergrundgeschichte zu erklären in dem es reales Videomaterial nimmt und in die fiktive Story einfügt, Kubakrise zb.
Ja RDR Ende ist nüchtern betrachtet keine großartige Sache, aber man muss mal auf die Idee kommen ein Spiel so umzusetzen, da gibts nicht viele, deshalb gebührt ihnen auch der Lob.
 
Ja, das Ende ist provozierend, hab selbst gezögert bei der Szene aber das Ende sollte die Lücken klären die während des Spiels aufgetaucht sind, das ist hier absolut nicht der Fall, es wird nichts erklärt, man lässt den Spieler sozusagen dumm sterben.
Am brennendsten interessiert einem natürlich wieso Elli immun ist, nope
Grund für den Outbreak, nope
Joel's Beruf, nope
Ellies Vergangenheit, Eltern, nope
Quasi alles was mit den Hauptpersonen zu tun hat, all das wird nicht thematisiert oder nur ungenügend.
So viel Liebe zum Detail ins Spiel gesteckt aber bei der Hintergrundstory gespart, das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

Hab nicht gesagt das man schnell weiß wie es ausgeht, sondern wie es ausgehen könnte und normalerweise nehmen Spiele eines solchen Kalibers nicht den offensichtlichen Weg, hier aber doch.

Natürlich weiß man das hinter den Absichten von The Boss mehr steckt, aber das macht auch den Reiz aus, wie entwickelt sich das ganze, das wird im Laufe des Spiels erklärt bzw laufen mehrere Handlungsstränge am Ende zusammen was zu einem ultimativen aha Erlebnis führt. Weiters scheut das Spiel nicht die Hintergrundgeschichte zu erklären in dem es reales Videomaterial nimmt und in die fiktive Story einfügt, Kubakrise zb.
Ja RDR Ende ist nüchtern betrachtet keine großartige Sache, aber man muss mal auf die Idee kommen ein Spiel so umzusetzen, da gibts nicht viele, deshalb gebührt ihnen auch der Lob.

Ich stimme dir eigentlich zu 100% zu, mir hat das Ende auch nicht so gefallen, ABER

vielleicht hat man die Erzählung absichtlich so konzipiert, damit die Beziehung zwischen Joel und Ellie näher in den Mittelpunkt rückt. Man lässt den Spieler absichtlich im Dunkeln, um eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen zu lassen, die wahrscheinlich durch zu viele Nebendetails dezenter wirken würde. Es ranken sich so viele Fragen, aber das Spiel hinterlässt eine provokante, vom Affekt geprägte Note, weswegen dieser wohl bei vielen noch in Erinnerung bleiben wird.
 
Ja, das Ende ist provozierend, hab selbst gezögert bei der Szene aber das Ende sollte die Lücken klären die während des Spiels aufgetaucht sind, das ist hier absolut nicht der Fall, es wird nichts erklärt, man lässt den Spieler sozusagen dumm sterben.
Am brennendsten interessiert einem natürlich wieso Elli immun ist, nope
Grund für den Outbreak, nope
Joel's Beruf, nope
Ellies Vergangenheit, Eltern, nope
Quasi alles was mit den Hauptpersonen zu tun hat, all das wird nicht thematisiert oder nur ungenügend.
So viel Liebe zum Detail ins Spiel gesteckt aber bei der Hintergrundstory gespart, das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

Hab nicht gesagt das man schnell weiß wie es ausgeht, sondern wie es ausgehen könnte und normalerweise nehmen Spiele eines solchen Kalibers nicht den offensichtlichen Weg, hier aber doch.

Natürlich weiß man das hinter den Absichten von The Boss mehr steckt, aber das macht auch den Reiz aus, wie entwickelt sich das ganze, das wird im Laufe des Spiels erklärt bzw laufen mehrere Handlungsstränge am Ende zusammen was zu einem ultimativen aha Erlebnis führt. Weiters scheut das Spiel nicht die Hintergrundgeschichte zu erklären in dem es reales Videomaterial nimmt und in die fiktive Story einfügt, Kubakrise zb.
Ja RDR Ende ist nüchtern betrachtet keine großartige Sache, aber man muss mal auf die Idee kommen ein Spiel so umzusetzen, da gibts nicht viele, deshalb gebührt ihnen auch der Lob.
hast die tapes im letzten abschnitt nicht angehört? da gibt es doch eines von einem arzt, der es ein wenig erklärt, warum sie vermuten, warum ellie immun ist. überhaupt erfährt man aus den collectibles einiges... man muss sie eben lesen...

was die hintergrundstory der protagonisten angeht, so feht mir persönlich da nix. es geht eben "nur" um eine gemeinsame zeit von joel und ellie. das was man von der vergangenheit der beiden erfährt reicht um deren charakterliche entwicklung nachzuvollziehen... der grund für den outbreak ist auch so ne sache, wär nett gewesen, aber das interessiert mich auch nicht wirklich ....

aber die diskussion darum ist irgendwie auch müßig :) ich denke so langsam hat jeder hier des anderen standpunkt verstanden und man sollte es eben auch akzeptieren, dass man es auch anders sehen kann! nachvollziehbar ists ja was du sagst, aber ich teile es eben nicht^^
 
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