PS3 Gran Turismo 6

Das stimmt natürlich allerdings haben die Sony Entwickler ab 2011 (Denke, dass war das genannte Jahr oder?) an PS4 Games gearbeitet und ich denke, dass es auf jeden Fall möglich gewesen wäre GT6 für die PS4 zu planen, warum es unbedingt auf der PS3 erscheinen musste bleibt mir ein Rätsel!

Aus wirtschaftlicher und technischer Sicht wäre die PS4 als Zielplattform von Anfang an die bessere Wahl gewesen...
Wenn jetzt wieder (Anfang vom Thread hier) irgendjemand mit "aba aba Hardwarebase :alt:" kommt dann hat der doch einfach den Konsolenmarkt komplett nicht verstanden... Selbst Launchgames (und oft vor allem diese) können Mulitmillionenseller werden!

Der einzige Grund (neben DriveClub) der mir einfallen würde warum GT6 für die PS3 kam ist die technische Unfähigkeit (oder was auch immer mit den Japaner los ist) der japanischen Entwickler... Sie hinken bis auf wenige Ausnahmen enorm hinterher (die Games wirken teilweise wie PS2 HD Ports) und haben Entwicklungszeiten die man sich im Westen kaum vorstellen kann...
Ich mein es gab im PS3 bis PS4 Zyklus nur 1 MGS, 1 FF, 1 GT, 0 Kingdom Hearts, 0 Team Ico, etc. Viele der Nachfolger erscheinen nun Cross Gen oder sogar ausschließlich für die PS4/One... Die großen und guten PS3 Japan Games (also nicht die Nischengames und Geheimtipps) kann man doch an einer Hand abzählen :ugly:

Was für ne Frage. Frag mal bei Polyphony nach wie viel Zeit die für das modellieren von nur einem Fahrzeug benötigen. Soweit ich weiß machen die alles Inhouse und sourcen nichts aus. Kein Wunder das die immer so lange brauchen.

Was ich aber nicht verstehe ist das Sony Yamauchi jeden Scheiß durchwinkt. Kann echt nicht angehen das er da Jahre lang rumwerkelt und dann solche VKZ Gurken bei rauskommen.

Es ist einfach unverantwortlich wie man so eine erfolgreiche Serie gegen die Wand fahren kann.

Was ich aber nicht verstehe ist das Sony Yamauchi jeden Scheiß durchwinkt. Kann echt nicht angehen das er da Jahre lang rumwerkelt und dann solche VKZ Gurken bei rauskommen.

Was xD hast mal die VKZ der GT teile angesehen :confused:
Ich denke Sony war sich im klaren das GT6 nach PS4 launch keine spitzen VKZ mit dem teil haben wird, aber GT5 hat soviel eingenommen und die paar änderungen an der GT6 engine haben sich trozdem locker gelohnt hat.
Im GTForum hat doch mal einer fon PD gepostet das sie einfach die fehler von GT5 für die Fans gutmachen wollten, es aber für ein mainteil für eine neue Playstation zu wenig neuerungen für sie wahren und da geb ich ihnen recht.
Wäre viel schlimmer für die marke wenn sie ein halb gares launch game wie die konkurrenz zum PS4 start gebracht hätten.
Ihr könnt davon ausgehen das wenn GT7 angekündigt wird, es wieder so einen enormen Hype auslöst in allen Foren, wie es schon GT5 getan hat und der Teil wird sich locker wieder 10mio mal verkaufen.
GT6 macht soviel besser wie GT5 und das nach (für PD verhältnisse) so kurzer zeit, das ich froh bin das sie es noch für die PS3 gebracht haben da GT7 nach nochmal 3 jahren nur noch besser werden kann und es kommt dann auch einem sicher wie ein main teil vor.

Naja als Fanservice würd ich es aber nicht gerade bezeichnen, dass man kurz darauf die GT5 Server abgestellt hat ;)

GT6 auf der PS4 hätte ich sofort mitgenommen :nix: Und ich denke sehr viele denken das gleiche! Es wäre doch das gleiche Game nur eben mit besserer Technik, warum sollte so eine halbgare Version wie bei der Konkurrenz erscheinen? Die nehmen sich doch sowieso wesentlich weniger Zeit...

@Red
Das modellieren der Modelle wird zwar inhouse gemacht aber wenn PD halbwegs schlau ist werden die Modelle komplett unabhängig von der entwicklung der Games erstellt ;) Es hätte also nur bedingt (oder gar keinen) Einfluss gehabt ob nun GT6 auf der PS4 erscheint oder nicht...

Ich glaube zwar nicht das es so kommen wird da das Konsolen Publikum, auch bzw. gerade diejenigen die glauben eher Hardcore Sim Racer zu sein, im großen und ganzen doch etwas anders ticken als man denken sollte und Cars meiner Subjektiven Wahrnehmung in verschiedenen Foren und meiner beiden Freundeslisten nach zu Urteilen nicht so wirklich bei den Usern der Konsolen angekommen ist. Aber eigentlich müsste GT gerade jetzt durch Porject Cars, das im Bereich "richtige Hardcore Sim mit allem was dazu gehört" doch noch mal sehr deutlich vor allem liegt was man bisher von den GT teilen bekommen hat, richtig Probleme bekommen bzw. einen sehr mächtigen Konkurrenten haben der Verkaufszahlen kostet.

Dazu gibt es mit DC eine Serie die zwar schlecht gestartet ist und die ich ganz Persönlich absolut Grauenvoll und unspaßig finde, die aber im Arcade Bereich inzwischen ohne wenn und aber sehr viele Fans hat und sehr gefiert wird. Klar sind die Spiele so gut wie Null miteinander zu vergleichen und das möchte ich auch garnicht. Aber es gibt mit Sicherheit einige die GT halt gekauft haben weil es GT ist und nunmal die Sony Exklusive Rennspielmarke, die aber eigentlich garnicht so die Sim Racer sind und jetzt DC total super finden und garnicht unbedingt ein neues GT brauchen.

Da mein Eindruck aber tatsächlich eher der ist das viele GT Fans und "Konsolen Sim Racer" sich Cars mir vollkommen unverständlicherweise garnicht erst angeschaut haben und so oder so einfach auf ein neues GT warten kann bzw. wird es wahrscheinlich so sein das sich ein PS4 Teil mit der Hardwarbasis die wir dann Ende 2016 Anfang 2017 haben wohl doch wieder sehr gut und deutlich besser wie GT6 verkaufen wird.

Es wäre doch das gleiche Game nur eben mit besserer Technik, warum sollte so eine halbgare Version wie bei der Konkurrenz erscheinen? Die nehmen sich doch sowieso wesentlich weniger Zeit...

Also mir wäre GT6 als PS4 game mit Grafikupdate und den paar verbesserungen zuwenig für nen Next Gen GT gewesen, die PS3 version hätten sie ja dann nicht gebracht wie man PD kennt.
Bin froh das PD genau so gedacht hat :D
Ein neuer GT teil auf ner neuen Playstation ist halt immer was besonderes für die gamer und das soll es auch wieder mit teil 7 werden.
Hunderte von seiten in paar stundem im GAF, was wird wieder :banderas:
War zu GT5 launch zeit zwar riesen Forza fan, aber hab täglich mehrfach im GT thread hier un im GAF verbracht, da der Hype einfach unglaublich war.

@Seppel
du unterschätzt die GT serie da etwas ;)
Jeder non gamer den ich kenne, fragt wenn er mich mal fragt was es für spiele gibt meist nach GT da das spiel dann doch jeder gespielt hat xD ob auf der PS1 2 oder 3.
Und Europa war schon immer der markt an dem sich racing games und vorallem GT am meisten absatz hatten und diesmal dominiert die PS4 europa extrem, nicht zu vergleichen mit letzter gen als GT5 raus kam, daher denke ich das 10mio bis der nächste GT teil kommt kein problem seien wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Seppel
du unterschätzt die GT serie da etwas ;)
Jeder non gamer den ich kenne, fragt wenn er mich mal fragt was es für spiele gibt meist nach GT da das spiel dann doch jeder gespielt hat xD
Und Europa war schon immer der markt an dem sich racing games und vorallem GT am meisten absatz hatten und diesmal dominiert die PS4 europa extrem, nicht zu vergleichen mit letzter gen als GT5 raus kam, daher denke ich das 10mio bis der nächste GT teil kommt kein problem seien wird.

Letztendlich sage ich das ja im Endeffekt selber in meinem Post. Man könnte halt denken das es durch das als Hardcore Racing Sim gesehen Qualitativ noch mal auf einem anderen Level Operierende Cars GT an Käufern verliert. Aber ich glaube auch das Cars garnicht so das Spiel für ein Konsolen Publikum ist und viele, zum Teil auch aus totaler Ignoranz, so oder so einfach auf GT warten und sich für andere Produkte eh Null Interessieren.

Ich denke also auch es wird ein großer Erfolg, finde es aber wenn es nicht noch mal einen Riesen Sprung macht jetzt schon fast schade wenn ich im Vergleich die Konkurrenz sehe und das sich dies nicht ansatzweise so gut verkaufen können wird.

Ich kann selber nicht erklären was GT zu so einem mainstream Racer gemacht hat.
Vielleicht waren es einfach die dinge wie die Fahrschule die man einfach nur nächte lang mit freunden spielen konnte um gold zu machen und es sogar die mädels damals in unserer clique zum spielen animiert hat und die sogar den kontroller nicht mehr weiter geben wollten.
Ich kanns dir echt nicht sagen, aber jeder kennt GT und fast jeder hat es schon mal gespielt.

Was schleppst denn in jeden gt und forza thread cars rein? Das spiel ist gut aber wer sich nen altes auto aufmotzen will wird von dem game halt nicht bedient. Dazu hat es enorme schwächen die gt und forza nicht kennen. Kurz gesagt es ist kein ersatz für fans der serien und ist nichtmal wirklich vergleichbar. DC ist auch nett aber grabt der gt kundschaft sicher nicht das wasser ab.

GT muss halt mal auf ps4 kommen :nix:

Was schleppst denn in jeden gt und forza thread cars rein? Das spiel ist gut aber wer sich nen altes auto aufmotzen will wird von dem game halt nicht bedient. Dazu hat es enorme schwächen die gt und forza nicht kennen. Kurz gesagt es ist kein ersatz für fans der serien und ist nichtmal wirklich vergleichbar. DC ist auch nett aber grabt der gt kundschaft sicher nicht das wasser ab.

GT muss halt mal auf ps4 kommen :nix:

Wahrscheinlich da die Spiele (Forza, GT und Cars) ja nunmal recht gut vergleichbar sind und es sich anbietet. DC ist wie du sagst schon eine komplett andere Richtung aber ich denke schon das es einige Leute gibt die damit schlicht mehr Spaß haben wie sie mit GT je hatten und daher einfach dabei bleiben.

Und ja es gibt sicher Punkte wie das Tunen von Wagen mit Teilen die man Einbaut die einem eben nur GT und Forza bieten, aber alles in allem sind es halt schon extrem ähnliche Spiele bei denen Cars in meinen Augen beim mit Abstand wichtigsten Punkt nämlich dem fahren in einer echten "Rennsport Umgebung" was alles drum und dran angeht den mit Abstand besten Job macht.

Die Releasepolitik von GT6 war einfach ein Fehler - hätte entweder ein Jahr früher kommen müssen oder zumindest als Cross-Gen Titel.

So sind die einst großartigen VKZ auf Forza Niveau abgesackt.

Ich finde es schade, weil ich Teil 6 wirklich gut fand, besser als Forza 4. Mir machte da die Karriere wesentlich mehr Spaß.

Ich tröste mich damit, dass Teil 6 nachträglich der verdiente Flop für Teil 5 wurde. Wobei von Teil 5 wäre wohl auch schon fast mehr zu erwarten gewesen. Wegen Teil 5 kaufte ich mir damals die PS3, nur um mich verarscht zu fühlen...

Von Sony finde ich es unendlich dumm, dass sie keinen Port bis heute für die PS4 brachten, weil A. Sony braucht so ein Spiel!!!

Wahrscheinlich da die Spiele (Forza, GT und Cars) ja nunmal recht gut vergleichbar sind und es sich anbietet. DC ist wie du sagst schon eine komplett andere Richtung aber ich denke schon das es einige Leute gibt die damit schlicht mehr Spaß haben wie sie mit GT je hatten und daher einfach dabei bleiben.

Und ja es gibt sicher Punkte wie das Tunen von Wagen mit Teilen die man Einbaut die einem eben nur GT und Forza bieten, aber alles in allem sind es halt schon extrem ähnliche Spiele bei denen Cars in meinen Augen beim mit Abstand wichtigsten Punkt nämlich dem fahren in einer echten "Rennsport Umgebung" was alles drum und dran angeht den mit Abstand besten Job macht.

Du spielst auch mit mega teurem equipment, für mich ist ein lenkrad ganz nett aber ich bevorzuge das pad. Und da gehts dann eben weiter, da sind die games nichtmehr vergleichbar weil pcars das nicht wirklich adäquat kann. Und wie gesagt autos aufmotzen in so unfassbarer vielzahl hat schon was und kann kein game so gut wie die beiden :nix:

weil A. Sony braucht so ein Spiel!!!

A. Sony bräuchte es wenn man die VKZ der PS4 ansieht nicht mal.
B. Sony wird es nächstes Jahr haben, mit mehr inhalt und besser als ein Cross gen port ;)

Aber wir sind uns wohl einig das selbst ein port mit nur 1080p bis heute der Konkurrenz was Grafik/Lighting angeht das leben schwer gemacht hätte :)

GT6
oaholwzvjb.gif

jjboxycybj.png

Das GAF wird down sein nach der GT7 ankündigung :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst auch mit mega teurem equipment, für mich ist ein lenkrad ganz nett aber ich bevorzuge das pad. Und da gehts dann eben weiter, da sind die games nichtmehr vergleichbar weil pcars das nicht wirklich adäquat kann. Und wie gesagt autos aufmotzen in so unfassbarer vielzahl hat schon was und kann kein game so gut wie die beiden :nix:

Ja Cars ist wohl mit Pad tatsächlich nicht das wahre, aber wenn das Pad fahren und das es sich damit gut fahren lässt usw. ein Argument ist muss man auch ohne jetzt irgendwie Haten oder Forza in den Himmel loben zu wollen (schau meinen Aktuellen Post in dem Thread der ist auch eher Negativ) auch sagen das sich das z.B. mit Pad noch mal deutlich geiler und Spaßiger fährt wie GT.

Ich hatte z.B. bei den GT Spielen, Speziell GT5 und 6 wo es dann etwas mehr Richtung Realismus ging wie noch in den PS2 Teilen, das gefühl das sie mit Pad auch eher schwierig und nicht so Spaßig zu fahren sind wenn man wirklich schnell fahren möchte.

Aber gut vielleicht sehe ich das manchmal zu sehr aus meiner ganz Persönlichen Perspektive, für mich macht wie gesagt mindestens 80% eines solchen Spiels das fahren an sich aus und beim ganzen Rest ist dann noch mal die Ausrichtung als Richtige Sim mit Strategie, Quali usw. usw. am wichtigsten.

Ne nur seit GT1 :nix: wieso?

Weil man auf GT Mobile und GT6 ewig gewartet hat... weil die sagen sie brauchen pro Auto nen halbes Jahr (und gleichzeitig 1000 daovn haben...) usw. wenn es nächstes Jahr angekündigt wird, dann erscheint es sonstwann und wenn die Konsolen Gen diesmal kürzer ausfällt, erscheint es wie Teil 6 auch wieder am Ende dieser Gen.

Weil man auf GT Mobile und GT6 ewig gewartet hat... weil die sagen sie brauchen pro Auto nen halbes Jahr (und gleichzeitig 1000 daovn haben...) usw. wenn es nächstes Jahr angekündigt wird, dann erscheint es sonstwann

Das erste mal wurde GT6 2011 erwähnt, offiziell angkündigt 2013 und erschienen 2013. GT5 hat so lange auf sich warten lassen, weil man lange an der Performance der SPEs gewerkelt hatte und natürlich das erste mal davor stand die Fahrzeuge in dem Detailgrad zu erstellen.

Yamauchi: Should I start with the first one, then? [Laughs] Back in the days of the PlayStation, the development device was about the size of a refrigerator. I created the first demo on that machine. I did the modeling by myself. I made a demo where an F1 car would drive around an oval track with flat shading — no textures. But the result was really kind of stunning. I never thought that I’d see the day when we could make games with 3D graphics. Of course, back then, I used to tinker with PCs and make games there as well, but I never thought there would come a day when these 3D models could run at 30 frames per second. That was a major surprise for me, when the first PlayStation came out.

When the [PlayStation 2] came out, one unique characteristic of that system was that the screen fill rate was very fast. Even looking back now, it’s very fast. In some cases, it’s faster than the PS3. There, we were able to use a lot of textures. It was able to do that read-modify-write, where it reads the screen, you take the screenshot, and you modify it and send it back. It could do that very quickly.

I don’t know if anybody remembers, but when the PS2 first came out, the first thing I did on that was a demo for the announcement. I showed a demo of GT3 that showed the Seattle course at sunset with the heat rising off the ground and shimmering. You can’t re-create that heat haze effect on the PS3 because the read-modify-write just isn’t as fast as when we were using the PS2. There are things like that. Another reason is because of the transition to full HD.

The PS3 was a combination of a poor GPU with an SPU that’s really fast if you use it right. It’s not a very well-balanced machine. It’s hard to use the hardware properly. That’s one reason why it took us five years to develop GT5. Using the SPU properly, though, that in itself is really interesting. On the PS3, in the demo, we showed the adaptive tessellation. That’s the kind of technology that you normally wouldn’t be able to do unless you were on the PS4-generation of machines. When you optimize the use of the SPU properly, you can do that even on the PS3.

Quelle: http://venturebeat.com/2013/06/14/h...ori-yamauchi-design-gran-turismo-6-interview/
Die Aussage man benötigt ein halbes Jahr für ein Jahr zeugt heißt übrigens nicht dass man an einen Fahrzeug ein halbes Jahr bastelt. Das ganze ist als Manstunden angegeben, das heißt ein Mitarbeiter würde ein halbes Jahr brauchen. ( war es nicht in Wirklichkeit ein Monat Mannstunden ? )

Zuletzt bearbeitet:
Weil man auf GT Mobile und GT6 ewig gewartet hat... weil die sagen sie brauchen pro Auto nen halbes Jahr (und gleichzeitig 1000 daovn haben...) usw. wenn es nächstes Jahr angekündigt wird, dann erscheint es sonstwann und wenn die Konsolen Gen diesmal kürzer ausfällt, erscheint es wie Teil 6 auch wieder am Ende dieser Gen.

Und was hat das mit dem satz von mir zu tuen , auf das Red hinaus wollte

B. Sony wird es nächstes Jahr haben, mit mehr inhalt und besser als ein Cross gen port

Oder wollt ihr mir jetzt sagen das sie seit GT6 (ca.400 Premium wagen 120mehr als GT5) in 3 jahren nicht mehr premiumwagen haben werden und mehr strecken und das sie die grafik in 3 Jahren nicht verbessern konnten durch die zeit die sie mit der PS4 hardware jetzt gearbeitet haben :confused:
denn auf nichts anderes wollte ich hinaus.

beispiel: TLOUR (last gen Port) zu Uncharted 4 (auf PS4 hardware angepasstes game) beide ND und PD nutzen die selbe engine nur diesmal speziell für PS4 angepasst.
Und der unterschied ist ja wohl deutlich sichtbar.

@Xyleph

ja war 1 Monat

Edit:

Bin gespannt wie nah sie an DC mit 60fps ran kommen werden

gP9pSFZ.gif

Die lighting engine haben sie schon auf dem Niveau und Dynamik clouds brauchen sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom