Ergebnisse für den fünfzehnten Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Sunset Peninsula
Ergebnis des ersten Rennens nach 25 Runden(Sprint Rennen)
Punktvergabe für das erste Rennen
Ergebnis des zweiten Rennens nach 40 Runden(Hauptrennen)
Punktevergabe für das zweite Rennen
Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem fünfzehnten Renntag
Die Tabelle ist nach wie vor nicht nach den Gesamt Punkten sondern nach den nach dem Abzug von Streich Ergebnissen erreichten Punkten Sortiert, da dies inzwischen wohl doch interessanter und am ende ja auch aussage kräftiger bzw. schlicht weg wichtiger ist.
Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem fünfzehnten Renntag
Dann erst mal zum Rennen aus meiner Sicht:
Da ich nicht so viel Zeit habe und noch etwas zu unseren V8 Super Cars Event schreiben möchte fasse ich mich mal kurz.
Qualifikation: Die Quali lief mittelmäßig, da man hier für eine schnelle Saubere Runde immer sehr nahe in den Bereich kommt in dem man bei einen minimalen Rutscher und zwei cm weiter links oder rechts doch eines bekommt wollte ich erst mal eine Sicherheitsrunde fahren. Im Endeffekt war ich da mit meiner 24,6 auch sehr zufrieden und dachte das ich in der folge richtig Attackieren könnte. Leider machte ich mir dann Versuch 3 und 4 direkt in der ersten Kurve kaputt wo ich eh im ideal Fall so unterwegs war das ich nur das vordere rechte Rad auf der nicht Ausrufezeichen Aktivierenden Strecke hielt dies aber dann leider zwei mal um ein paar cm nicht schaffte. Da mir klar war das Merlin hier sehr schnell ist und die 24,6 auf alle Fälle unterbieten kann wollte ich in der letzten Runde noch mal etwas Passiver fahren und hoffte alles in allem trotzdem unter meine Zeit zu kommen, leider war ich im ersten Sektor schon so langsam unterwegs das ich danach zwar keine Ausrufezeichen mehr bekam und recht schnell unterwegs war aber die fehlende Zeit nicht mehr aufholen und mich nicht weiter verbessern konnte. Insgesamt und wenn man sich an dem was hier möglich war Orientiert war das leider eine sehr schwache Quali in der am ende mit viel mehr Glück als können trotzdem die Pole raus gesprungen ist.
Rennen 1: Die Geschichte ist schell erzählt, nach dem Start konnte ich aufgrund von Bonitos schlechtem Quali erster bleiben und nachdem Bonito sich in der ersten Kurve Kapiutal verschätzt und einen großen Fehler gemacht hatte der ihn Massiv Zeit kostete jagte mich Merlin mit einem Ständig zwischen 1,2 und 1,8 Sekunden schwankenden Abstand. Wir fuhren recht langet mit dem Abstand Zeiten um 24,2 - 24,5 so das ich mich nicht absetzten aber Merlin auch nicht näher kommen und druck auf mich ausüben konnte.
Nach dem Merlin und Binc dann gegen Mitte des Rennens leider ihren Diconect hatten fiel der Druck den Merlin ständig aufrecht erhalten hatte mit einem male ab, so das ich in der folge keine wirklich guten Zeiten mehr fahren konnte und das Rennen in ruhe nach hause schuckelte.
Rennen 2: Bevor ich zum Spannenden und mich bis auf das ende immer noch begeisternden Teil komme nur kurz vorweg, in der ersten oder zweiten Runde (bin mir da nicht ganz sicher) hatten Toddi und ich in der links Kurve bevor es rechts aufs Oval geht eine kleine Berührung in deren Folge Toddi recht leicht von der Strecke abkam und ca. drei Sekunden verlor. Aus meiner Sicht und im Getümmel würde ich eher zu einem Rennunfall Tendieren da er außen noch platz hatte als wir uns berührten allerdings dachte ich würde ihm entweder mehr Platz lassen oder wie in einigen Trainings Rennen so spät Bremsen das ich vor ihm aus der Kurve käme (was mir im richtigen Rennen aber zu Risikoreich erschien) und so schon leicht einlenkte und mich in dem Augenblick berührte.
Allerdings bin falls es doch einen klaren Schuldigen gibt auf alle Fälle eher ich Schuld so das ich darum beten würde das sich ein par unbeteiligte das ganze noch mal anschauen.
Jetzt zum Rennen und da direkt zur Action. Nach ein paar harten aber im großen und ganzen recht fairen und gesitteten Runden fand ich mich ab irgendwann auf Platz zwei hinter Bonito wieder. Nach dem ich dann an ihm dran war entwickelte auch wenn es mir da teilweise schon etwas im Magen grummelte da ich Grundsätzlich derjenige war der im zweifel zurück ziehen musste ein wirklich tolles, extrem enges im großen und ganzen Faires aber gleichzeitig trotzdem extrem hartes Duell! Im Endeffekt jagte ich Bonito deutlich über 20 Runden vor mir her und versuchte an verschiedenen stellen und immer wieder zu Überholen. Ich muss ihm hier vor allem eine große Kompliment machen da er sich obwohl ich wirklich alles versuchte und aus meiner Sicht einen Höllen Druck macht nicht aus der ruhe bringen lies und Konsequent die stärken seine Wagens nutzte und die schwächen geschickt nicht zu sehr ins Gewischt fallen lies bzw. in den für ihn besonders wichtigen Kurven wie dem auffahren aufs Oval immer besonders gut unterwegs war. Die einzige kleine Kritik die ich hier habe ist die frage warum er das nicht immer abruft und oft ein halbes oder sogar ganzes Rennen recht deutlich langsamer unterwegs ist als er eigentlich kann und gerade wenn er alleine unterwegs ist oft um Welten mehr kleine und große Fehler macht wie in so einer Situation wo er ständig unter druck ist.
Aber gut nach dem ich vier mal kurz vorbei war (am Ausgang der Kurve mehr als eine Wagen länge Vorsprung) und bis auf einmal wo ich mit einem sehr späten Bremsen ein mögliches rein Bremen in der nächsten Kurve von ihm verhindern wollte und selber zu weit ging immer sehr hart bzw. einen Unfall recht billigend in Kauf nehmend Gekonnter wurde. Das Problem war aus meiner Sicht immer das gleiche, wenn ich vorbei und knapp vorne war setzte Bonito jedes mal vor der nächsten Kurve einen extrem späte Bremspunkt innen an so das ich entweder und obwohl ich zum Zeitpunkt des Bremsen und auch zu dem Zeitpunkt an dem ich die Bremse öffnen und auf der Ideal Linie einlenken wollte noch vorne war, einlenken und auf den Treffer warten konnte. Oder ebene eine weiter Linie fahren musste die zum einen dafür sorgte das Bonito mich nicht kurz vor dem Scheitelpunkt abräumt aber auch dazu führte das ich ihn wieder innen neben mir hatte, wenn zum teil auch nur mit einem kleinen Teil des Wagens, und so die ganze Kurve außen fahren und mich am ende wieder von ihm aus beschleunigen lassen konnte.
Im Zusammenhang mit der Tatsache das er sich noch während der Trainings wenn auch mit Sicherheit halb im Scherz bzw. um mich zu Ärgern darüber Lustig gemacht hat das ich schon mehrmals gesagt habe das ich im Zweifelsfall auch am Renntag eher meine Position aufgebe als auf meine "Recht" zu Pochen und einzulenken obwohl ich, auch wenn der andere dann natürlich die volle Schuld trägt, dann sicher abgeschossen werde.
Auch toll war da er mich einmal beim Anbremsen von Kurve 7 (die langsame links nach de geraden die hinter den Boxen Parallel zur Start Ziel geraden läuft) soweit rüber drängte und anfing mir die die Karre zu fahren das ich beim Bremsen schon weit vor dem einlenkpunkt leicht auf den geriffelten Belag links musste und eine riesen unruhe im Wagen hatte während er sich ein paar Runden später an genau der gleichen stelle lauthals beschwert das ich ihn auch nach links dränge, allerdings nur so weit das er noch auf der Strecke fahren und den Wagen ohne Unruhe und verschiedenen untergründe anbremsen konnte.
Wie gesagt bis zwei Runden vor Schluss war es ein spannendes und sehr hartes aber auch wenn ich mir langsam etwas verarscht vorkam wirklich tolles Duell das ich alleine wegen der Länge von über 30 Minuten ständigem miteinander kämpfen nach vielen Jahren Sim Racing ohne jede Frage zu meinen Top 3 vielleicht sogar als das beste Duell überhaupt Zähle.
Dann kam Runde 39 und ich war nach Kurve sieben und dem darauf folgenden raus beschleunigen und dem Punkt ab dem meine Wagen anfängt besser zu ziehen und er nicht mehr weg beschleunigt tatsächlich mit der Front meines Wagens auf höhe seine Hecks. Wir fahren also auf Kurve 8 bis 9 zu (ist ja ein fließender Übergang) zu die ja erst mal nur eine Vollgas Kurve ist in deren Folge man dann kurz lupft und um am Ausgang nicht rechts in die Wand zu fahren und während wir noch an der Stelle sind wo ich der links fährt links von mir den Reifenstapel habe zieht Bonito der wie schon gesagt ca. eine 3/4 Wagenlänge vorne war in die links Kurve als wenn er alleine wäre und voll Ideal Linie fahren kann und darf. Mir ist bewusst das man bei in die Kurve rein Bremsen als hintermann schlechte Karte bzw. Argumente hat wenn man in einer links Kurve mit der eigenen rechten Front das linke Heck des Gegners touchiert und dieser sich dreht (also genau das was vorher mindestens zwei eher drei mal passiert wäre wenn ich als Vordermann auf meine Ideal Linie bestanden hätte und dann lieber aufgemacht habe). Nur war das noch ein absoluter Vollgas Teil in dem beide mit ein klein wenig anpassen der Linie absolut Problemlos voll nebeneinander durch fahren können. Da muss ich nicht wie z.B. vor dem Schumacher S am Nürburgring als der Hintere besser zurück ziehen wenn ich nur ein wenig daneben bin da hier keiner der beiden Probleme bekommt solange beide eine halbe Wagen breite weiter recht oder links fahren.
Auf alle Fälle kam es in dem Augenblick in dem Bonito einlenkt so wie es kommen musste, Bonito zieht mir vor den Wagen bzw. mit seinem Heck auf meine Front und dreht sich raus während ich durch leichtes Bremsen in dem Augenblick wo wir uns treffen nur ca. eine Sekunde verliere und in der folge als erster das Rennen nach hause fahren kann. Bonito meinte dann ja noch ich hätte als linke Fahrer links von mir zu viel platz gelassen was in meinen Augen totaler Blödsinn ist das dort der Reifen Stapel sehr nahe am Kerb ist (kann er und jeder andere sich ja gerne noch mal genau anschauen ich weiß genau wie es da aussieht und da ich links von mir Maximal 30 cm eher deutlich weniger Platz hatte). Für mich sah es so aus das er darauf setzt das ich wieder mal lupfe und zurück ziehe wenn er auf der Ideal Linie in die Kurve einbiegt und so wieder meine Position aufgebe und eine Unfall zu verhindern.
Da dies nun die zweite Situation innerhalb weniger Wochen ist in der wir in der Endphase Kollidieren und er eine komplett andere Meinung zu der Situation hat wie ich, beim letzten mal schießt er mich von der Strecke (Danthosch war ja dahinter und sieht es genau so) und meint dann ich hätte in abgeschossen und sein in eine Lücke gefahren die nicht da war, und diese Situationen da Forza ja leider nur 30 Minuten aufnimmt nicht auf dem Video sind und wir wie er gestern ja schon sagte werde ich daraus folgende Konsequenzen ziehen.
Ich fahre gegen alle anderen weiter wie bisher, gegen Bonito fahre ich ab sofort deutlich härter wie bisher. Ich ziehe nicht mehr ständig zurück wenn ich gar nicht der eigentliche Verursache des Unfall wäre der passieren könnte bzw. passiert wenn ich es nicht mache und ich werde ihn wenn er mich abschießt weil ich als Vordermann mal auf mein recht bestehe falls ich noch mal ran komme mit Absicht von der Strecke räumen. Ist mir egal wenn es noch im Video ist da ich eh genug Punkte habe und mir noch das ein oder andere Streich Ergebnis verkraften kann und wenn es nicht mehr im Videos ist sage ich halt er hat mich abgeschossen und ist Schuld.
Ich Diskutiere mit ihm auch nicht mehr über solche Situationen und werde in Zukunft einfach rein halten und ihm die Wahl geben weit zu gehen oder abgeschossen zu werden, im Endeffekt ist es mir auch vollkommen egal wenn ich ihn in den restlichen sechs Rennen sechs mal Kapital abschieße, ich werde auf alle Fälle für diesen Cup nicht mehr versuchen ihm so auf der Strecke zu begegnen das er immer genug raum von mir bekommt sondern in allen Situationen in denen wir kämpfen so fahren das ich erst mal an ich denke und dann darauf baue das er zurückzieht oder es eben kracht.
Es regt mich unglaublich auf das er im Duell so fährt das er es mit einplant das ich wenn es hart auf hart kommt und im Endeffekt krachen muss im zweifel und egal wie sich die Situation darstellt immer zurück ziehen werde und bin Felsenfest davon überzeugt das gerade der Unfall gestern nur dadurch zustande kam das er damit rechnete das ich mehr nachgeben und im zweifel lupfen werde damit ich nicht weiter neben ihm bin. Und in meine Augen ist es auch etwas ganz anderes ob man sich darauf verlässt das der Hintermann egal wie hart er Attackiert und wie viel Druck er macht immer weiß was er macht und einem auf der Bremse nicht abräumt oder ob man sich darauf verlässt ob der Gegner im zweifel immer zurück zieht.
Und um das noch klar zu stellen gestern war es nicht so das ich mir selber gesagt habe "jetzt ist Schluss jetzt ziehe ich mal durch und er kann sehen was er davon hat", gestern wollte ich nur eine meiner letzten Chancen nutzten vorbei zukommen und neben ihn auf die nächsten Kurven zu fahren und habe ihm mehr als genug Platz gelassen neben mir zu zu fahren. Nur in Zukunft werde ich Grundsätzlich immer drauf halten und so wie er fährt im zweifel an 50% der Unfälle Schuld sein.
Sonstiges:
Ansonsten bleibt noch anzumerken das Merlin mit der 23,8 Beeindruckend gezeigt hat welches Potenzial in der Corvette steckt, toll Runde und Gratulation von mir. Außerdem sollte nicht unerwähnt werden das es bei noch drei ausstehenden Renntagen mit einem Abstand nach Abzug von Streich Ergebnissen von 17 Punkten zwischen Gray und Merlin, 2 Punkten zwischen Adrian und Toddi und auch nur 2 Punkten zwischen Oliver und Binc extrem eng zugeht. Merlin und Gray waren zwar vor dem Renntag sogar gleich auf ich denke aber mal da ist das letzt Wort auch noch nicht gesprochen! Bin auf alle Fälle mal gespannt wie das ganze noch ausgeht und freue mich sehr spannende letzte Rennen!
@V8 Super Cars Event:
Ich fasse es mal so kurz wie möglich.
1. Wagen:
Wir fahren alle mit dem Holden V8 Super Car und der Option Serien Ausstattung und Tuning erzwingen ja. Der Ford wird für dieses Event nicht freigegeben.
2. Strecken:
Da wir leider keine Original Strecken der V8 Supercars im Spiel Haben haben wir uns überlegt welche Strecken am ehesten zu den Wagen passen und waren der meinung da Europäische Strecken irgendwie nicht wirklich passen. Wir hatten gestern mit den noch verblieben Teilnehmern in der Lobby besprochen Indy mit rein zu nehmen, nach dem ich aber noch mal darüber geschlafen habe werde ich anstelle von Indy doch Sedona Club mit rein nehmen. Das bedeutet das wir am kommenden Montag jeweils ca. 30 Minuten auf folgenden Strecken fahren werden.
1. Motegi East
2. Sedona Club Circuit
3. Sunset Full Circuit Reverse
4. Sebring Gesamtkurs
Die genaue Runden anzahl wird noch bekannt gegeben, am ende soll aber jedes Rennen ca. 28 bis Maximal 30 Minuten dauern.
3. Startaufstellung:
Auf Road America wird vorher ein Qualikation in Form einer Super Pole Statt finden, das bedeutet das jeder Fahrer nur eine einzige Fliegende Runde zu Verfügung hat, wir also nur zwei Runden einstellen werden. Danach werden die Rennen in der Reihenfolge der bis dahin erreichten Punkte gestartete.
Das bedeutet das wir diesmal nicht in umgekehrter Reihenfolge starten sondern der mit den meisten Punkten auch vorne startet usw.
4. Punkteverteilung:
Wir fahren nach dem 2012er Reglement der V8 Supercars mit der Punktvergabe wie sie dort in den Hauptrennen statt findet. Wir werden keine Punkte für die Pole oder schnellste Runde vergeben sondern nur für die Platzierungen und diese dann wir folgt.
Position 1 150
Position 2 138
Position 3 129
Position 4 120
Position 5 111
Position 6 102
Position 7 96
Position 8 90
Position 9 84
Position 10 78
Position 11 72
Position 12 69
5. Lackierungen:
Es gibt zwar keine Teamwertung, trotzdem würde ich sagen das ruhige jeweils zwei Fahrer die gleich Lackierung fahren können und so quais als Teamkollgen durch gehen. In der Liste hier stehen die bisher gewählten Lackierungen, ich werde versuchen das ganz bis Montag einigermaßen Aktuell zu halten.
Merlin - Jack Daniels
Seppel23 - Vodafone
6. Sonstiges
Es wird Serien Ausstattung und Tuning erzwingen eingestellt sein sowie TCS verboten sein. Ansonsten wird abseits der Startaufstellung alles wie in den Normalen Cup Rennen eingestellt und gehandhabt.
Weiter gelten hier auch alle Regeln die für den Cup gelten, es wird allerdings keine nachträglichen Bestrafungen geben sondern gebeten das jemand wenn er einen anderen Fahrer ganz klar abschießt, also der Typische Verbremser in der ersten Kurve oder ähnliches auf diesen wartet und das Rennen hinter ihm fortsetzt. Und ja es ist freiwillig und wenn jemand meint sich nicht daran halten zu müssen ist das so ich denke aber das alle damit leben können. Klar ist aber auch das dies nur für klare Abschüsse gilt und man nicht bei einem aus der eigenen Sicht Rennunfall auf den anderen warten muss.