"Aber PC ist ja sooooo teuer!" - HD Gaming für 300 Euro!

man kann Hardware ja einigermaßen gut abstimmen und bei einer Geforce 8800 bringt ein Quad Core nicht wirklich viel, weil dieser von der Grafikkarte (und 2GB RAM :ugly:) ausgebremst wird wie sonstwas, da ist ein Quadcore imho sinnlos ^^

Eine Grafikkarte bremst keine CPU. Ich glaube irgendwas hast du mal falsch verstanden. Klar ein PC ist immer nur so gut wie sein schwächstes Glied, aber jetzt erzähl mir mal genau, wie eine 8800 die CPU beim berechnen hindert?

Fakt ist doch einfach, dass auch mit einer guten Grafikkarte ein uralter 2Kerner nix zu stande bringt. Eine zu schlechte CPU bremst alles andere aus. Eine schwächere Graka aber nicht. Sie limitiert nur die grafischen möglichkeiten. Alle anderen Komponenten arbeiten aber mit normaler Effizienz.

Sie limitiert nur die grafischen möglichkeiten.

ja, sowas nenne ich ausbremsen. Die CPU hat nichts zu tun, wenn die Grafikkarte grafisch nicht mithalten kann und man somit nur auf Low spielen muss. Sowas nenne ich dann übrigens auch Geldverschwendung, wenn man eine 8800er Karte, aber gleichzeitig einen Quad Core drin hat :ugly:

Früher gabs ausser 3D Beschleunigung noch Software Emulation :brit:
Da braucht man ne gute CPU :v: Musste das manchmal nutzen, weil
ich Probleme mit der Grafikkarte hatte. Da konnten nur neue Treiber helfen,
aber man musste 1 Monat warten bis die in der neusten PC Zeitschrift auf CD zu finden waren.
Kein Internet ;) Ah war ne geile Zeit imo xD

Eine Grafikkarte bremst keine CPU. Ich glaube irgendwas hast du mal falsch verstanden. Klar ein PC ist immer nur so gut wie sein schwächstes Glied, aber jetzt erzähl mir mal genau, wie eine 8800 die CPU beim berechnen hindert?

Fakt ist doch einfach, dass auch mit einer guten Grafikkarte ein uralter 2Kerner nix zu stande bringt. Eine zu schlechte CPU bremst alles andere aus. Eine schwächere Graka aber nicht. Sie limitiert nur die grafischen möglichkeiten. Alle anderen Komponenten arbeiten aber mit normaler Effizienz.

Du beschreibst hier perfekt das Dilemma des PCs - irgendwie ist es nie so, wie man es gerne hätte und immer ist es so, daß es noch besser gehen würde. Bei einer Konsole darf/muss ich mit den hardwaremäßigen Gegebenheiten leben und brauch mir eigentlich auch keinen Kopf machen, ob das neue Spiel auch läuft und ob ich irgendwelche Details verpasse, die ich wegen beschränkter Hardware nicht sehen werde oder ruckelt es wie Sau usw...

Du beschreibst hier perfekt das Dilemma des PCs - irgendwie ist es nie so, wie man es gerne hätte und immer ist es so, daß es noch besser gehen würde. Bei einer Konsole darf/muss ich mit den hardwaremäßigen Gegebenheiten leben und brauch mir eigentlich auch keinen Kopf machen, ob das neue Spiel auch läuft und ob ich irgendwelche Details verpasse, die ich wegen beschränkter Hardware nicht sehen werde oder ruckelt es wie Sau usw...
Da kann man aber auch anders argumentieren.
Bei der Konsole MUSS man mit den Gegebenheiten leben, ggf. ruckeln, aufploppen der Grafik usw.
Beim PC kann man etwas dageben tun, wenn man es will.
MAN MUSS NICHT, ABER MAN KANN.

Egal was es ist 1080p, AA oder sonstrwas.

"muss" passt hier ja leider. Die Mehrheit der Spiele hat hin und wieder Framerateeinbrüche, leider

Mir fällt da am PC grad Ego Draconis ein. Ich hab ne GTX580 und nen i5 plus 8G Ram, zudem Win 7. Und das Ding teart auch wie Sau. Das gibts nicht nur auf Konsolen, auch am PC. Ich finde beide Plattformen interessant und für mich unabdingbar, wobei ich mich mittlerweile von der 360 getrennt habe und die Wii nur noch als Staubfänger dient. Die PS3 läuft aber noch hin und wieder - nicht mehr so oft wie früher aber. Mit Dark Souls und Uncharted 3 wird sie heuer nochmal richtig glühen, aber danach ist für mich die Gen eigentlich vorbei (evtl Star Hawk). Dann werd ich wieder am PC sitzen und auf die next Gen warten und mir die Zeit mit Anno, Diablo und Skyrim vertreiben :)

Mir fällt da am PC grad Ego Draconis ein. Ich hab ne GTX580 und nen i5 plus 8G Ram, zudem Win 7. Und das Ding teart auch wie Sau.

Vsync am PC erzwingen (etwas, was bei jeden Spiel funktioniert) und es teart nicht.

Ansonsten Patch draufmachen, die Framerateprobleme gab es nur in der (zu frühen) Releaseversion (und ich habe es trotzdem direkt in der ersten Releasewoche durchgespielt, man hatte ich nach jeder Spielstunde Kopfschmerzen, weil die Animationen wie billige gif Animationen aussahen :ugly:)

Mir fällt da am PC grad Ego Draconis ein. Ich hab ne GTX580 und nen i5 plus 8G Ram, zudem Win 7. Und das Ding teart auch wie Sau. Das gibts nicht nur auf Konsolen, auch am PC.

:fp:
Geforce Karten:
Nvidia Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten > Vertikale Synchronisierung "Automatisch Ein"

ATI Karten:
Catalyst Center > 3D > Alle > Auf vertikalen Neuaufbau warten "Immer Ein"

Es gibt kein tearing am PC.
Bei ATI Karten gegebenfalls D3DOverrider installieren und dort VSync forcen da es eine kleine Hand voll Spiele gibt die das integrierte Vsync vom ATI Catalyst Center nicht annehmen.

Hässliches Tearing ist Konsolenexklusiv!

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen C2D E6600 und 2 GB RAM

Bei 2GB Ram kann deine Grafikkarte aber beim besten Willen nix dafür dass bei dir alles ruckelt. 2Gb warn vielleicht vor 10 Jahren ausreichend...

Die CPU geht eigentlich, entgegen der Meinungen hier im Thread noch immer absolut in Ordnung(jedenfalls für alles was auch auf konsole erscheint), aber man könnte vielleicht ein wenig übertakten ;)

Aber VSYNC senkt doch schon wieder die FPS :aehja:

Solang du kein Insekt mit Facettenaugen bist, und somit bis zu 250 Bilder die Sekunde siehst, solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Vsync auf 60fps ist perfekt und bewährt und 30 FPS mehr als 90% der konsolenspiele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tearing kommt imho direkt aus der Hölle (genau wie Aliasing) und macht imho jedes Spiel kaputt. Gibt imho nichts, was nerviger ist
Stimmt, tearing ist wirklich übel und nervig. Allerdings seh ich das mitm Aliasing anders. Besonders bei hohen Auflösungen wird Anti-Aliasing ja immer aufwändiger und ich hab dann halt lieber 60FPS mit Aliasing als 30FPS ohne.^^

Stimmt, tearing ist wirklich übel und nervig. Allerdings seh ich das mitm Aliasing anders. Besonders bei hohen Auflösungen wird Anti-Aliasing ja immer aufwändiger und ich hab dann halt lieber 60FPS mit Aliasing als 30FPS ohne.^^

naja, auch in 1920 FullHD stört mich das Aliasing extrem. Aber gibt ja immerhin noch den Downsampling Trick

Hey danke!
Ich hab heute Portal installiert und das hat auch "geteart", bis ich umgestellt habe. :)
Bei Portal aber in der config.cfg (findest im Portal > cfg Ordner) folgenden Eintrag hinzufügen (wenn du auf 60hz zockst):

fps_max 59.9

Die cfg abspeichern und sicherheitshalber auf schreibgeschützt stellen.

So hast du 0 Mauslag, trotz 60 fps limit.

kayjay, bist mir noch ne antwort im naruto-der animethread schuldig
Da schau ich erst wieder rein wenn die Filler vorbei sind. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Portal aber in der config.cfg (findest im Portal > cfg Ordner) folgenden Eintrag hinzufügen (wenn du auf 60hz zockst):

fps_max 59.9

Die cfg abspeichern und sicherheitshalber auf schreibgeschützt stellen.

So hast du 0 Mauslag, trotz 60 fps limit.

Ich habs eingefügt, merci dir. :)

Zurück
Top Bottom