danthosch
L11: Insane
Der Umgang innerhalb einer Firma ist bestimmt eine Sache, die man für sich betrachten muss, und der ist heutzutage bestimmt vielerorts ähnlich oder wird immer ähnlicher.
Dagegen muss man aber auch betrachten, dass die Größe und der Erfolg einer Firma auch dazu führen kann, dass man sich Kunden wie auch Lieferanten gegenüber anders verhält. Und da gibt es bestimmt genug große Firmen und ihre Mitarbeiter, die sich dann den "Kleinen" gegenüber arrogant verhalten und sie vll sogar auf Gedeih und Verderb ausquetschen. Wer würde das auch nicht machen, der Kleine hat vll nur diesen einen großen Auftrag, der Große kann sich das aussuchen und den Kleinen erpressen, vll zum nächsten zu gehen.
Ich will das jetzt mit keiner der vormals genannten Firmen in Verbindung setzen, aber ich kann mir unter vergleichbaren Umständen durchaus vorstellen, dass es solche Ausprägungen haben kann. Da liegt eben die Gefahr des Wachstums, irgendwann wird das dann auch auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Beispiel wäre wenn jetzt Intel AMD aus den Desktops verbannt und dann für die Kunden die Preise erhöht. Konzentration im Markt ist für den Wettbewerb schädlich.
Dagegen muss man aber auch betrachten, dass die Größe und der Erfolg einer Firma auch dazu führen kann, dass man sich Kunden wie auch Lieferanten gegenüber anders verhält. Und da gibt es bestimmt genug große Firmen und ihre Mitarbeiter, die sich dann den "Kleinen" gegenüber arrogant verhalten und sie vll sogar auf Gedeih und Verderb ausquetschen. Wer würde das auch nicht machen, der Kleine hat vll nur diesen einen großen Auftrag, der Große kann sich das aussuchen und den Kleinen erpressen, vll zum nächsten zu gehen.
Ich will das jetzt mit keiner der vormals genannten Firmen in Verbindung setzen, aber ich kann mir unter vergleichbaren Umständen durchaus vorstellen, dass es solche Ausprägungen haben kann. Da liegt eben die Gefahr des Wachstums, irgendwann wird das dann auch auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Beispiel wäre wenn jetzt Intel AMD aus den Desktops verbannt und dann für die Kunden die Preise erhöht. Konzentration im Markt ist für den Wettbewerb schädlich.