Der offizielle E3 2011 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 Domination Tour 2011 starring

• Stimmen insgesamt
    270
So wie sich das liest würde die Next Gen von Nintendo aber nicht viel mehr leisten als die derzeitige HD Generation. Denke kaum, dass sie damit lange konkurrieren könnten zumal dann ein Jahr oder höchstens zwei Jahre später die Konkurrenz massiv leistungstechnisch drauf legt.

Beide Sachen halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ersteres, weil Nintendo auch mit recht günstiger Hardware aus... z.B dem Jahr 2009 bereits die 360 und die PS3 überbieten könnte (nicht vergessen... 360 -> 2004 und PS3 -> 2006). Die Technologie blieb ja nicht stehen.

Und Zweiteres, weil es sich für Sony und Microsoft wirtschaftlich nicht rechnen wird, wieder in dieser Konstellation einzusteigen.
MS hat eine fehleranfällige und dennoch subventionierte Hardware zum Preis von 399€ rausgebracht. Das wurde sehr teuer.
Bei Sony war es noch schlimmer. Eine 599€ Hardware, die auch darüber hinaus noch subventioniert werden musste... dadurch sind alle(!) Gewinne der PS2-Ära nichtig geworden und Sony schrieb für Jahre tiefrote Zahlen und erholt sich erst langsam hiervon.

Auch für die Entwickler wäre so eine "massive Leistungssteigerung", wie du sie gerade implizierst, kein Zuckerschlecken. Software auf so einem Niveau kostet bereits jetzt extrem viel Geld. Wenn die Preise da nochmals steigen, könnte es kritisch werden.

Zumal die Entwickler so und so die breiteste Basis versorgen... und nicht die stärkste Konsole.

Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, was Nintendo so bringen wird. Aber dein Comment hat mir schon mal einen Vorgeschmack darauf gegeben, wie einige User auf CW darauf reagieren werden ;)

Da bin ich mal gespennt. Es gibt Gerüchte und es gibt Gerüchte und gerade solche haben sich in der Vergangenheit immer mehr oder weniger als Wahr erwiesen.
Wenn das Ding aber nur ein wenig über PS360 Niveau gehe soll, nimmt das Teil Sony und MS im Synergieeffekt nächste E3 auseinander :-)

Glaub nicht das Sony so schnell ne Ps3 bringt - die Mrd Verluste müssen erstmal wieder reingeholt werden....und MS reitet erstmal auf der Kinect Welle.

Hoffentlich wird die Konsole auch wirklich technisch auf einer Ebene mit den Next-Gen Konsolen der Konkurrenz und nicht sowas wie DS/Wii/3DS.
Dann wäre ein Kauf wieder drin. :)

Glaub nicht das Sony so schnell ne Ps3 bringt - die Mrd Verluste müssen erstmal wieder reingeholt werden....

Des einen Schulden, sind des anderen Vermögen ;-)
Ich sehe bei einem NGP auch nicht, dass Sony 2 Schritte zurückgegangen ist. Leistung ist bei dem Konzern keine Frage des Geldes, sondern der Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Des einen Schulden, sind des anderen Kapital ;-)
Ich sehe bei einem NGP auch nicht, dass Sony 2 Schritte zurückgegangen ist. Leistung ist bei dem Konzern keine Frage des Geldes, sondern der Philosophie.

Ich sage nicht das die Leistung der Ps4 gering sein wird, nur denke ich nicht das die Nachfolger so schnell erscheinen werden - die beiden Plattformen sorgen erst langsam richtig für Gewinne und die Zahlen steigen noch - das wird man erstmal ausnutzen wollen.

@darkganon

Glaubste immernoch das N diese e3 untergeht ?

Ich sage nicht das die Leistung der Ps4 gering sein wird, nur denke ich nicht das die Nachfolger so schnell erscheinen werden - die beiden Plattformen sorgen erst langsam richtig für Gewinne und die Zahlen steigen noch - das wird man erstmal ausnutzen wollen.

Ich schieb ja auch nicht, dass Sony und MS die Platformen auf der E3 ankündigen ;-) aber im Laufe des nächstes Jahres wird es vielleicht schon langsam so weit sein.

Des einen Schulden, sind des anderen Kapital ;-)

Na dann wird die PSP2 ja hart floppen und Sony bald Insolvenz anmelden müssen, wenn das ihre Philosophie ist xD
Nein, ernsthaft. Selbst die PSP2 ist nicht so stark, wie manche es erhoffen. Das Ding wird fast zwangsläufig für 299€ an den Mann gehen und nicht für 599€ als Edelhardware. Sony selbst wird wohl schon darauf schauen, dass sie nicht wieder einiges draufzahlen müssen, pro Einheit.

Subventionen bringen nur etwas, wenn man langfristig denkt. Subventionieren und gleichzeitig rasch abfolgende Hardware-Generationen am Laufen haben... ist nur bedingt zu empfehlen. Klingt nicht sehr profitabel.

Die PS4 wird kommen. Aber erst 1 oder 2 Jahre nach der neuen Nintendo-Plattform. Sie wird (etwas?) stärker sein, aber es wird ihr nicht unbedingt viel nützen.

Na dann wird die PSP2 ja hart floppen und Sony bald Insolvenz anmelden müssen, wenn das ihre Philosophie ist xD
Nein, ernsthaft. Selbst die PSP2 ist nicht so stark, wie manche es erhoffen. Das Ding wird fast zwangsläufig für 299€ an den Mann gehen und nicht für 599€ als Edelhardware. Sony selbst wird wohl schon darauf schauen, dass sie nicht wieder einiges draufzahlen müssen, pro Einheit.

Subventionen bringen nur etwas, wenn man langfristig denkt. Subventionieren und gleichzeitig rasch abfolgende Hardware-Generationen am Laufen haben... ist nur bedingt zu empfehlen. Klingt nicht sehr profitabel.

Die PS4 wird kommen. Aber erst 1 oder 2 Jahre nach der neuen Nintendo-Plattform. Sie wird (etwas?) stärker sein, aber es wird ihr nicht unbedingt viel nützen.

Wie allseits bekannt, war der größte Kostenträger der PS3 das Bluray Laufwerk. Bei einer neuen Sony Platform gibt es nichts interessantes in naher Zukunft was Sony als neues Format auf den Markt bringen könnte, das weiß Sony auch, und haben auch bei dem NGP darauf verzichtet.
Ohne diesen gewaltigen Kostenträger welchen das BR Laufwerk darstellte, und dem Griff zu konventionellerer Hardware und der planvolleren Planung nach dem Abgang von Ken, was die Kosten starkt nach unten schaubt, steht einen ähnlichen Leistungssprung wie PS2 zur PS3 bei weit geringeren Kosten nicht viel im Wege.
Wenn Sony irgendwelche Ambitionen hätte zurückzutretten, wäre der NGP auch nicht preislich höher angesiedelt sein als die PSP seinerzeit, und hätte die Leistung des 3DS :lol2:

Bin gespannt was Nintendo bringt. Aber selbst wenn man sich nun ein Stück des Kuchens der 3rd Software schnappen kann. Sony und MS haben den Preisvorteil und eine genügend hohe Marktdurchdringung. Wenn Nintendo Ende 2012 mit neuer Hardware kommt, dann wird dies ein interessanter Schlagabtausch.

2012 kann man von MS/Sony dann wohl komplett neue Hardware oder zumindest Konzepte erwarten.

Außer die Ankündigung von Nintendo bringt eine strategische Umschwenkung bei den beiden Anderen.

E3 wird einfach Hammer. :)

Hoffentlich wird die Konsole auch wirklich technisch auf einer Ebene mit den Next-Gen Konsolen der Konkurrenz und nicht sowas wie DS/Wii/3DS.
Dann wäre ein Kauf wieder drin. :)

Wenn Sony und MS erst nächste E3 eine Ankündigung machen und Ende 2013 oder Anfang 2014 launchen wird sie denk ich mal nicht so recht mithalten können.

Hab ich nicht gesagt Nintendo stellt auf der diesjährigen E3 eine Konsole vor?

Außer die Ankündigung von Nintendo bringt eine strategische Umschwenkung bei den beiden Anderen.

Davon gehe ich aus. Beide werden wohl über kleine aber feine eingestreute Gerüchte dem Ganzen Wind aus den Segeln nehmen :D

E3 wird einfach Hammer. :)

Oh ja, das wird richtig fett. 3 neue Platformen, von denen eine erst erschienen ist, welche um die Kunst der Käufer buhlen, und für die aktuellen HD Konsolen wird es wohl die letzte E3, bei welcher sie noch nicht langsam in den Schatten der ersten Infos ihrer Nachfolger gedrängt werden, und werden diese somit nochmal mit einen richtigen Knall für sich feiern :D

CryEngine 3 - Official GDC 2011 Demonstration [HD]

[video=youtube;VJEL9Kipuw4]http://www.youtube.com/watch?v=VJEL9Kipuw4&feature=related[/video]

Under The Hood of Unreal Engine 3

[video=youtube;gE7Fzhj4u1c]http://www.youtube.com/watch?v=gE7Fzhj4u1c&feature=player_embedded#at=39[/video]

die xbox 3 ( next gen konsolen ) ist jetzt nicht mehr weit weg :lick:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony irgendwelche Ambitionen hätte zurückzutretten, wäre der NGP auch nicht preislich höher angesiedelt sein als die PSP seinerzeit, und hätte die Leistung des 3DS :lol2:

Ach so .. :) Squall, das ist nicht wirklich dein Niveau. Du weißt selbst ganz genau, dass der 3DS um ein Vielfaches stärker als die PSP ist und definitiv keinen Rückschritt darstellt. Troll-Phrasen werden nicht wahrer, indem sie einfach immer wieder wiederholt.

Und klar könnte Sony da Einiges einsparen, ohne BluRay und wasweißich was für einen Schnickschnack. Aber das ist eher eine Sache, die uns 2013 oder 2014 beschäftigen wird. Ich hoffe halt nur für Sony, dass sie nicht so blöd sind und sich nochmals in Verluste stürzen, für nichts und wieder nichts.

Weil... wie gesagt. Eine starke Hardware ist zwar nett. Aber entscheidend ist die Marktplatzierung. Und wenn Nintendo halt ein Jahr früher kommt, dann werden sie, ähnlich wie bei der PS2, schon einen Vorsprung haben und wenn die Hardware nicht so sperrig ist, wie eine PS3, dann werden die Entwickler gerne auf der Plattform entwickeln und bleiben, anstatt sich vollends auf eine Plattform zu stürzen, die eine Hardwarebasis von 0 hat. Wie bei der PSP2, übrigens, aber das sehen wir ja am festgelegten Lineup der PSP2 zur E3.

Mal sehen, wer da was entwickeln wird, für den Nachfolger der PSP, die im Westen... sagen wir mal... nicht so für Furore sorgte.

So eine Situation wird die PS4 und die XBOX3 zwangsläufig treffen. Und ich weiß nicht, inwieweit die Entwickler einen Mehrwert an Technik haben wollen, die sie 5 Jahre in die Zukunft wirft, anstelle der Gegenwart.
Wenn die aktuelle UE3-Techdemo noch auf den aktuellen Konsolen dargestellt werden kann... dann ist es High-End.

Schraubt man das noch höher... wird's teuer, für alle Beteiligten. (Spielepreise fangen dann erst bei 80€ an?)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so .. :) Squall, das ist nicht wirklich dein Niveau. Du weißt selbst ganz genau, dass der 3DS um ein Vielfaches stärker als die PSP ist und definitiv keinen Rückschritt darstellt. Troll-Phrasen werden nicht wahrer, indem sie einfach immer wieder wiederholt.

Was ließt du denn schon wieder für einen Bullshit? Mit nicht einen Satz habe ich die Behauptung aufgezogen der 3DS wäre schwächer als die PSP :lol:

Nerazar schrieb:
Und klar könnte Sony da Einiges einsparen, ohne BluRay und wasweißich was für einen Schnickschnack. Aber das ist eher eine Sache, die uns 2013 oder 2014 beschäftigen wird. Ich hoffe halt nur für Sony, dass sie nicht so blöd sind und sich nochmals in Verluste stürzen, für nichts und wieder nichts.

Weil... wie gesagt. Eine starke Hardware ist zwar nett. Aber entscheidend ist die Marktplatzierung. Und wenn Nintendo halt ein Jahr früher kommt, dann werden sie, ähnlich wie bei der PS2, schon einen Vorsprung haben und wenn die Hardware nicht so sperrig ist, wie eine PS3, dann werden die Entwickler gerne auf der Plattform entwickeln und bleiben, anstatt sich vollends auf eine Plattform zu stürzen, die eine Hardwarebasis von 0 hat. Wie bei der PSP2, übrigens, aber das sehen wir ja am festgelegten Lineup der PSP2 zur E3.

Mal sehen, wer da was entwickeln wird, für den Nachfolger der PSP, die im Westen... sagen wir mal... nicht so für Furore sorgte.

So eine Situation wird die PS4 und die XBOX3 zwangsläufig treffen. Und ich weiß nicht, inwieweit die Entwickler einen Mehrwert an Technik haben wollen, die sie 5 Jahre in die Zukunft wirft, anstelle der Gegenwart.
Wenn die aktuelle UE3-Techdemo noch auf den aktuellen Konsolen dargestellt werden kann... dann ist es High-End.

Schraubt man das noch höher... wird's teuer, für alle Beteiligten. (Spielepreise fangen dann erst bei 80€ an?)

Du vergisst eine ganz spezielle Sache. Alles was du geschieben hast, kannst du auf die aktuelle Markplazierung von PS360 beziehen, wenn der Wii HD erscheint. Immerhin statete der Wii HD bei 0, und tritt gegen einen Hardwarebase von über 100 Millionen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ließt du denn schon wieder für einen Bullshit? Mit nicht einen Satz habe ich die Behauptung aufgezogen der 3DS wäre schwächer als die PSP :lol:

Dann musst du mir das mit den "Ambitionen, zurückzutreten" nochmals genauer erklären :) Du wirst es wohl auf die Technik bezogen haben und irgendwie "Technischer Rückschritt" aussagen wollen.

Aber das lässt sich beim 3DS in keinster Weise sagen, das ist alles :aehja: Überhaupt ist das eh ein anderes Thema ;) Wir sollten uns dahingehend wieder im anderen Thread streiten :ol:

Ansonsten stimme ich dir zu: Die E3 wird schon cool. Mal sehen, wie Nintendo das aufziehen wird.
Ich denke, dass sie der Wii gut Zeit einräumen für einige Ankündigen wie Xenoblade oder The Last Story oder Pandora's Tower und eventuell ein paar Überraschungen... während sie dann die nächste Generation teasen.
Und dann zum 3DS rübergehen und dort eine Bestandsaufnahme machen und nochmals klarstellen, welche Spiele dieses Jahr wann erscheinen. Dazu noch ein paar Dinge, die 2012 erschienen... klingt realistisch, oder? :aehja:

Dann musst du mir das mit den "Ambitionen, zurückzutreten" nochmals genauer erklären :) Du wirst es wohl auf die Technik bezogen haben und irgendwie "Technischer Rückschritt" aussagen wollen.

In Bezug zu ihren eigenen Produkten, irgendwie logisch, nicht? Es ist nicht erkennbar, dass Sony beim NGP weniger auf technischen Fortschritt und hohe Preise setzt, wie sie es bei PS3 oder PSP getan haben. Sprich das was Sony nach der PS3 angedichtet wurde, ist nicht eingetretten, und genauso werden sie bei einer neuen PS4 nicht zurückretten.

Zurück
Top Bottom