Vita Uncharted: Golden Abyss

Ist ja nicht so als wenn das Spiel in anderen Bereichen nicht großes leistet, gerade die Texturabreit ist teilwese genial, nicht nur in der Schärfe, auch in der Plastizität, und der Variantenreichtum ist in einer Szene höhers als bei anderen Spielen in einem ganzen Level. Auch bei der Beleuchtung und Wassereffekten liefert das Spiele einiges, ganz zu schweigen von der Größe einiger Szenarien mit vielen Figuren welche gleichzeitig dargestellt werden, deren Detailgrad gleichzeitig höher ist als bei Hauptcharakteren anderer Spiele.
Hier geht man mit dem Spiel teilweise zu hart ins Gericht für das was es leistet, mir kommt es so vor als wenn einige durch die Nähe an einigen HD Games auch dort den Vergleich suchen und vergessen dass sie das Ganze auf einen Handheld spielen.
Die Hintergründe sind übrigens nicht immer Bitmaps, sondern schwach polygonierte Objekte.
 
Ist alles richtig, squall. Mein Hauptproblem ist die niedrige Auflösung. Wäre die nativ, wäre die Grafik vom Gesamteindruck her nochmal ein bedeutendes Stück besser. Aber man kann das alles auch positiv sehen: Das nächste Uncharted wird einen dann nochmal so richtig vom Hocker hauen können. ;)
 
Gerade die Anfangslevel haben mich auch nicht vom Hocker gerissen, die niedrige Auflösung in Kombination mit dem starken Kontrasten haben die eigentliche technische Leistung sehr nach unten gezogen, aber umso mehr war ich von späteren Level begeistert, und die sehen auf Bildern nicht so gut aus wie im eigentlichen Spiel.
 
Uncharted Golden Abyss ist nicht perfekt, aber technisch für einen Handheld super und bisher nicht eingeholt geschweige übertroffen.

Für einen Launchtitel wie GA kann man doch sehr zu frieden sein.
Ich finde auch, dass die geposteten Bilder auf der Vita noch 10 mal besser zur Geltung kommen.
 
Ist ja nicht so als wenn das Spiel in anderen Bereichen nicht großes leistet, gerade die Texturabreit ist teilwese genial, nicht nur in der Schärfe, auch in der Plastizität, und der Variantenreichtum ist in einer Szene höhers als bei anderen Spielen in einem ganzen Level. Auch bei der Beleuchtung und Wassereffekten liefert das Spiele einiges, ganz zu schweigen von der Größe einiger Szenarien mit vielen Figuren welche gleichzeitig dargestellt werden, deren Detailgrad gleichzeitig höher ist als bei Hauptcharakteren anderer Spiele.
Hier geht man mit dem Spiel teilweise zu hart ins Gericht für das was es leistet, mir kommt es so vor als wenn einige durch die Nähe an einigen HD Games auch dort den Vergleich suchen und vergessen dass sie das Ganze auf einen Handheld spielen.
Die Hintergründe sind übrigens nicht immer Bitmaps, sondern schwach polygonierte Objekte.

Ich meine halt hauptsächlich sowas wie:

20120329231317.jpg



Ich finde es aber ganz einfach völlig bescheuert, ein "960 x 544"-Display zu verbauen, einen leistungsfähigen Quad-Core und dann läuft der potentielle Systemseller in irgendwas um die 800 x 450 Pixel und wird wegen der völlig ungeraden Hochrechnung unscharf. Einfach nur WTF? Kann mir jetzt keiner erzählen, dass die Vita zu wenig Leistung für die paar Pixel mehr hat!
 
Ich finde auch, dass die geposteten Bilder auf der Vita noch 10 mal besser zur Geltung kommen.

Oh ja, war auch gerade erschrocken als ich sie hochgeladen habe xD

Hier mal ein paar von mir
Drei mal das gleiche Szenario aus verschiedener Distanz:

20120303184844.jpg

20120303185257.jpg


Und diese Wand ist komplett ausmodelliert:

20120303185347.jpg


Ein anderes Beispiel dafür:

20120229000807.jpg


Da tricksen einige Games auf den großen Konsolen mehr.


Und hier:

20120301164351.jpg

20120303201733.jpg


Nichts da mit Bitmap. Voll ausmodellierter, animierter und begehbarer Hintergrund.


Texturenarbeit:

20120228235146.jpg

20120229132543.jpg



Zu dem Wasser braucht man wohl auch nichts sagen wenn man das Spiel kennt:

20120228105013.jpg

20120229141202.jpg



Die erstklassige Beleuchtung sieht man ja schon an anderen Bildern:

20120329173641.jpg

20120303202609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ma Abyss war ein recht schnell zusammengebautes Level aus überbleibsel von Naughty Dogs kram und eigenem schnell gemachten Content.
 
Denke ma Abyss war ein recht schnell zusammengebautes Level aus überbleibsel von Naughty Dogs kram und eigenem schnell gemachten Content.

Wie kommt man da bitte drauf? was sollten da andere mobile Spiel gegen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einiges mich einfach an paar schon gesehenen Sachen errinert, denke halt einfach das wurde schnell hergestellt und nicht wie üblich 2 Jahre entwickelt. So konnte man sich weder ganz dem Spiel noch der Technick ganz widmen, und das wird beim nächsten mal bestimmt sicher beides besser.
 
Da einiges mich einfach an paar schon gesehenen Sachen errinert, denke halt einfach das wurde schnell hergestellt und nicht wie üblich 2 Jahre entwickelt. So konnte man sich weder ganz dem Spiel noch der Technick ganz widmen, und das wird beim nächsten mal bestimmt sicher beides besser.

Ok, klag eher nach "schnell zusammengeschustert", und das verbindet man eher negativer.
Aber klar wird Bend einiges an Content von ND verwendet haben, aber genau genommen konnte man sich deswegen wohl mehr auf das Spiel konzentrieren, die Content Erstellung ist immerhin der aufwändigste Bantze bei der Entwicklung, gerade bei einen sehr Contenthaltigen Game wie Uncharted. Bezweifel auch mal das Bend in der Zeit die Kapazitäten hätte, so ein Spiel selbst von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
 
Ja deswegen, war null negativ gemeint, eher sogar positiv. Gab ja sogar die News, wo paar ND mitarbeiter mitgeholfen haben, generell denke ich das vorallem technisch alles runder wird.

Weiß jetzt nicht grad wie lang die Specs intern für die Vita feststanden, aber Grafisch sieht es jetzt schon ziemlich super aus, muss halt nur noch sauberer werden.
 
Ich finde es auch ein wenig übertrieben, um Kosten zu sparen und recht nah an die Naughty Dog Vorlage zu kommen, hat Studio Bend natürlich Bibliotheken von Uncharted bekommen über Animationen bis Soundeffekte, da hat dann Studio Bend aber auch auf ihren Bestand aus den letzten Syphon Filter Teilen zurückgegriffen.

Und im 1up Making of wurde auch direkt gesagt, dass man auch Kompromisse auf einen Handheld eingehen muss. Ich sage nur, dass Uncharted GA auf gut 4 Stunden kommt ohne Netzkabel. Nun stelle man sich den Aufschrei vor, da die Engine noch nicht weiter optimiert wurde und man auf volle Auflösung der Vita und AA gesetzt hätte mit der Folge, die Vita hätte 1-1,5 Stunden geschafft. Dann wäre doch die Hölle hier los.

Auch dürfen einige nicht vergessen, dass Studio Bend auch einen anderen Schwerpunkt legt, sich mehr an Drake´s Fortune orientiert und auch nicht beim Launch ein Uncharted 2 oder gar 3 umsetzen kann oder will.
 
Weiß jetzt nicht grad wie lang die Specs intern für die Vita feststanden, aber Grafisch sieht es jetzt schon ziemlich super aus, muss halt nur noch sauberer werden.

Muss man auch bedanken, dass Uncharted 1 mit den wohl häßligsten Explosionseffekten der Videospielwelt und Tearing zu kämpfen hatte, und das war kein Launchgame, sondern kam ein Jahr später raus. Launchgames haben natürlich mit einen völlig anderen Zeitplan zu kämpfen. Man sehe sich nur die erste Präsentation von Golden Abyss an, das ganze sah noch aus wie ein Testlevel. Die Szene ist zwar auch so ungefähr im Spiel enthalten, sieht aber anderes aus. Das nächste Spiel wird da schon einen draufsetzen können.
Aber die Auflösung schiebe ich selbst auf die Bandbreite. Das spiel bietet sehr gutes lighting, und dies beanstrucht die Bandbreite sehr stark, nur hat man im mobilen Bereich keinen RAM welche solch dicke Bandbreiten garantiert wie im stationären Sektor.
 
Gestern kam ein Patch heraus. Nun werden die Netzwerkfunktionalitäten nicht mehr abgestellt, d.h. man kann nun beim Zocken DLs weiterlaufen lassen, bekommt Nachrichten, Partychat möglich, etc. :)

EDIT: Achja es sind übrigens 75MB.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand auch den Punkt, das der Schwierigkeitsgrad von Crushing angepasst wurde. Nun hab den Crushing Durchgang noch nicht beendet bin, da ich warten wollte bis ich die Prämien habe, was nun bei höherer Frequenz zum Abrufen leichter werden sollte.

Neues Menü für den Schwarzmarkt mal schauen dürfte gleich drauf sein.^^
 
Aber die Auflösung schiebe ich selbst auf die Bandbreite. Das spiel bietet sehr gutes lighting, und dies beanstrucht die Bandbreite sehr stark, nur hat man im mobilen Bereich keinen RAM welche solch dicke Bandbreiten garantiert wie im stationären Sektor.

Mag sein, aber trotzdem sollte es das nächste mal besser werden. Entweder AA damit alles glatt aussieht oder native Auflösung oder am besten beides. Aber wenn man sieht, was UC -> UC2 für ein Sprung war, habe ich gute Hoffnung das es auch auf der Vita noch deutlich besser wird!
 
Ach alles heulen auf hohem Niveau ich finde das Spiel sieht klasse aus und macht eine Menge Spass. Ich summe immer mit wenn das Haupttheme startet und das Drakethema kommt. Da gucken mich die Leute in der Bahn immer komisch an. Für mich spielt sich sehr wie der erste Teil PS3.
 
Mag sein, aber trotzdem sollte es das nächste mal besser werden. Entweder AA damit alles glatt aussieht oder native Auflösung oder am besten beides. Aber wenn man sieht, was UC -> UC2 für ein Sprung war, habe ich gute Hoffnung das es auch auf der Vita noch deutlich besser wird!


ich frage mich wieviel power unter der haube steckt ....meinst du AA und eine einigermassen gute auflösung bei KI usw usw usw wäre möglich ? das wäre ja mal das derbste auf so einem bildschirm :o

edit:

momentmal wipeout läuft doch auch in 60fps , AA und ner hohen auflösung oder ?
 
Zurück
Top Bottom