3DS eShop Nintendo eShop [3DS]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was daran "fail" sein sohl - episch oder nicht. Ist ja trotzdem nicht so, als würde Nintendo mit einem leeren eShop starten.

I know, aber zur Zeit bin ich recht gehypt wegen dem 3DS. Da sind solche weniger positiven News, ganz gut um wieder runterzukommen ;-)

Wenn Yoshis Island als 3DClassics zum Start ready ist, gibt es eh kein Halten mehr. Aber 3DSWare sollte spätestens im Herbst bzw. vor dem NGP Launch starten. Hauptsache der Support stimmt.

eShop verspätet sich aus Qualitätsgründen 22.03.11 - Der eShop des 3DS wird zum Marktstart des neuen Handhelds noch nicht verfügbar sein, weil Nintendo mit der momentanen Qualität des Online Shops noch nicht zufrieden ist. Das sagte Hideki Konno, Manager und Produzent von Nintendos EAD Gruppe.

Mit den Online Shops von Wii und NDS ist Nintendo nicht zufrieden: Sie basierten auf einem Browser, waren nicht leicht zu bedienen und mit den Reaktionen der Nutzer war Nintendo ebenfalls nicht glücklich. Das Aufrufen des Shops, das Stöbern und Kaufen - das alles hat nicht so gut funktioniert, wie Nintendo es sich vorgestellt hatte.

Mit dem eShop will Nintendo alles besser machen. Deshalb nimmt sich das Unternehmen die nötige Zeit, bevor man den neuen Shop den Kunden anbietet.

Jetzt muss ich aber schon mal ganz blöd fragen:

Die Wii ist 2006 erschienen. Wenn Nintendo mit der Qualität des Online-Shops dort nicht zufrieden war, wieso macht man dann 2008/09 beim DSi wieder den gleichen Fehler? Wieso kann man in 4 1/2 Jahren den Shop nicht verbessern?

Und was soll das heißen "nicht so gut, wie man sich das vorgestellt hat"... hat man das Ding kein einziges Mal selber ausbrobiert?

Der 3DS wurde vor rund 1 Jahr im Geschäftsbericht angekündigt und dann vor 9 Monaten auf der E3 gezeigt. Wie kann da solch eine simple Software nicht fertig sein?

Ich frage mich langsam wirklich, was die da bei Nintendo eigentlich treiben?!?

Iwata: "Morgen!"

Miyamoto: "Tach! Soll ich dir nen Kaffee mitbringen?"

Iwata: "Das wäre nett. Du... wer ist eigentlich für den eShop zuständig?"

Miyamoto: "Puh. Da fragst mich jetzt was. Du meinst jetzt schon den vom 3DS oder?"

Iwata: "Ja. Da müssten wir ja jetzt fast mal den Reggie anrufen, wer da zuständig ist"

(Iwata telefoniert)

Miyamoto: "Hach. Mir liegts auf der Zunge..."

(Iwata kommt zurück)

Iwata: "Der Reggie ist gerade unterwegs. Die Sekretärin hat jetzt nichts genaueres gewusst, aber sie wird sich mal erkundigen und zurückrufen."

Miyamoto: "Gut, gut. Dann mach ich mal mit Pikmin 3 für die Wii weiter..."

Iwata: "Ich dachte du wolltest Kaffee holen?"

Miyamoto: "Stimmt..."

Iwata: "Und vor allem: Wir hatten doch besprochen, dass wir Pikmin jetzt doch auf dem 3DS bringen?!?"

Miyamoto: "Sch***... das habe ich ja total vergessen. Hoffentlich hat die Cammy mit der WiiMote-Steuerung noch nicht angefangen."

Iwata: "Arbeitet die überhaupt noch bei uns?"

Miyamoto: "Gute Frage, nächste Frage... ich glaube, ich hole jetzt doch erstmal den Kaffee."

Macht es irgend einen Sinn, einen möglichst schwachsinnigen Dialog aufzuschreiben, der keinerlei Daseinsberechtigung hat, da du und auch wir keinerlei Ahnung haben, wie es überhaupt da abläuft, nur um zu bashen? Wenn du nichts sinnvolles zur Diskussion beizutragen hast, warum lässt du es dann nicht einfach?

Macht es irgend einen Sinn, einen möglichst schwachsinnigen Dialog aufzuschreiben, der keinerlei Daseinsberechtigung hat, da du und auch wir keinerlei Ahnung haben, wie es überhaupt da abläuft, nur um zu bashen? Wenn du nichts sinnvolles zur Diskussion beizutragen hast, warum lässt du es dann nicht einfach?

schätze mal er hat zuviel zeit.

Das ist doch lediglich die Erklärung für die Verspätung (Mai). ich glaub Einige glauben da jetzt sofort wieder, dass der Shop auf unbestimmte Zeit verschoben wurde lol
Und ich warte lieber 2 Monate länger auf nen vernünftigen Shop als zum Start wieder sowas wie auf Wii/DS zu haben.

So langsam wird's echt anstrengend. Dass der eShop sich verspätet, ist seit langer Zeit bekannt. Warum er sich verspätet, ist seit gestern bekannt und dürfte auch nicht so überraschend sein. Dass Nintendo mit der Qualität nicht zufrieden ist, kann man kritisieren. Dass Nintendo deshalb den eShop erst bringt, wenn sie mit der Qualität zufrieden sind, ist allerdings eine löbliche Einstellung, die ich mir auch von anderen Herstellern wünschte. Ich warte lieber ein paar Wochen und bekomme dann ein rundes Produkt als ein halbgares Produkt vorgesetzt zu bekommen, das erstmal nachgepacht werden muss bis es halbwegs gut ist. Aber offenbar sind einige hier schon derart in dieser Patch-Mentalität der HD-Konsolen gefangen, dass sie sowas total daneben finden. Schöne neue Konsolenwelt...

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird's echt anstrengend. Dass der eShop sich verspätet ist seit langer Zeit bekannt. Warum er sich verspätet ist seit gestern bekannt, dürfte jetzt aber auch nicht so überraschend sein. Dass Nintendo mit der Qualität nicht zufrieden ist, kann man kritisieren. Dass Nintendo deshalb den eShop erst bringt, wenn sie mit der Qualität zufrieden sind, ist allerdings eine löbliche Einstellung, die ich mir auch von anderen Herstellern wünschte. Ich wearte lieber ein paar Wochen wieder und bekomme dann ein rundes Produkt als ein halbgares Produkt, dass erstmal nachgepacht werden muss bis es halbwegs gut ist.Aber offenbar sind einige hier schon derart in dieser Patch-Mentalität der HD-Konsolen gefangen, dass sie sowas total daneben finden. Schöne neue Konsolenwelt...

Sehe ich ebenfalls so, scheint mir, als wenn einige das zu sehr dramatisieren.
Ist alles bereits vor Monaten bekannt, wer sich einen 3DS zum Launch kauft sollte also wissen, was ihn erwartet.
Und wenn man will kann man auch die Konsequenz daraus ziehen und sich den 3DS Ende Mai kaufen.

Jup, Kindegarten - ist zwar ärgerlich das es zum Systemlaunch nicht gereicht hat. Aber Shop launcht Ende Mai, bevor man N deswegen fertig macht sollte man den Store Launch wenigstens abwarten, das sie bereit sind ihn später zubringen um die Qualität weiter zu verbessern ist imo ein gutes Zeichen - sie nehmen das ganze wohl deutlich ernster als vorher.

Jup, Kindegarten - ist zwar ärgerlich das es zum Systemlaunch nicht gereicht hat. Aber Shop launcht Ende Mai, bevor man N deswegen fertig macht sollte man den Store Launch wenigstens abwarten, das sie bereit sind ihn später zubringen um die Qualität weiter zu verbessern ist imo ein gutes Zeichen - sie nehmen das ganze wohl deutlich ernster als vorher.

Man hat den eShop doch schon vor Monaten gezeigt. Wie kann der jetzt nicht fertig sein? Wie kann man 2011 "plötzlich merken", dass ein vier Jahre alter Wii-Online-Shop nicht so gut ist wie gedacht?

Man hat den eShop doch schon vor Monaten gezeigt. Wie kann der jetzt nicht fertig sein? Wie kann man 2011 "plötzlich merken", dass ein vier Jahre alter Wii-Online-Shop nicht so gut ist wie gedacht?

musst den 3ds ja noch nicht kaufen, warte doch noch bis der eshop implantiert ist, wenn es doch so stört das er am launch nicht verfügbar ist.

Häh? Das hat Nintendo mit Sicherheit schon früher bemerkt. Trotzdem sind sie mit dem eShop halt noch nicht hundertprozentig zufrieden und bringen ihn deshalb ein wenig später. Wo ist da bitte das Problem? Verstehe ich wirklich nicht.

Software vielleicht? Wer will einen E-Shop in dem er sich nix kaufen kann!^^
Man muss auch den Indie Entwicklern etwas Zeit lassen die haben noch nicht so lange die Dev Kits.

Ein paar Sekunden langes Demovideo zu zeigen, bedeutet nicht das der Store zu 100% zu Ende entwickelt ist.
Ich könnte es nachvollziehen wenn man den Store erst Ende des Jahres oder so bringen würde - aber die 8 Wochen wird man schon überleben. Evtl. ist es auch eine Content Frage und man möchte erst launchen, wenn man genug Titel in der Pipeline hat.

Häh? Das hat Nintendo mit Sicherheit schon früher bemerkt. Trotzdem sind sie mit dem eShop halt noch nicht hundertprozentig zufrieden und bringen ihn deshalb ein wenig später. Wo ist da bitte das Problem? Verstehe ich wirklich nicht.

Das "Problem" liegt darin, dass es 4 (Wii) bzw. 2 (DSi) Jahre bei Nintendo auch keinen gejuckt hat, dass der Shop nicht optimal ist. Frei nach dem Motto: Warum da Geld reinstecken, wenn die Kunden so oder so kaufen.

Jetzt macht man auf dem 3DS ein Drama draus und macht einen auf "Wir wollen das Beste für unsere Kunden", obwohl der wirkliche Grund - da gehe ich jede Wette ein - ganz simpel ist, dass es an Content fehlt.

Das "Problem" liegt darin, dass es 4 (Wii) bzw. 2 (DSi) Jahre bei Nintendo auch keinen gejuckt hat, dass der Shop nicht optimal ist. Frei nach dem Motto: Warum da Geld reinstecken, wenn die Kunden so oder so kaufen.

Jetzt macht man auf dem 3DS ein Drama draus und macht einen auf "Wir wollen das Beste für unsere Kunden", obwohl der wirkliche Grund - da gehe ich jede Wette ein - ganz simpel ist, dass es an Content fehlt.

Ich denke das es - besonders beim DSi - von der Hardware her auch einige Einschränkungen gegeben hat, man hat halt gemerkt das es Nintendos erste schritte in dem Bereich gewesen sind. Aber auch im Wii Shop gibt es einige Verbesserungen, wie Demos oder Bewertungen von Software wie Nintendo Channel - beim 3DS bringt man das nun zusammen und verzichtet auf ein Browser-based Interface aufgrund der Geschwindigkeit. Denke der neue Shop wird die meisten positiv überraschen - kein Vergleich zu den unendlich lahmen DSiWare und WiiWare Shops.

Da warte ich gerne paar Wochen um das "fertige" Produkt zu bekommen, in Relation zu den 5-6 Jahren die der 3DS auf dem Markt sein wird, ist das ja nichts besonderes.

Ich denke das es - besonders beim DSi - von der Hardware her auch einige Einschränkungen gegeben hat, man hat halt gemerkt das es Nintendos erste schritte in dem Bereich gewesen sind. Aber auch im Wii Shop gibt es einige Verbesserungen, wie Demos oder Bewertungen von Software wie Nintendo Channel - beim 3DS bringt man das nun zusammen und verzichtet auf ein Browser-based Interface aufgrund der Geschwindigkeit. Denke der neue Shop wird die meisten positiv überraschen - kein Vergleich zu den unendlich lahmen DSiWare und WiiWare Shops.

Da warte ich gerne paar Wochen um das "fertige" Produkt zu bekommen, in Relation zu den 5-6 Jahren die der 3DS auf dem Markt sein wird, ist das ja nichts besonderes.

Nintendo hat die "ersten Schritte" aber halt leider schon vor 4 Jahren unternommen.

Und es geht auch nicht um einen wissenschaftlichen Fortschritt in unbekannte Dimensionen... es geht um einen Online-Shop. Sowas existiert Tausendfach. Bei der Konkurrenz, auf Handys... mittlerweile sogar auf Fernsehern.

Naja... mal abwarten. Aber mit Nintendogs+cats, Pilotwings Resort und Steel Diver beginnt man die Generation auf dem 3DS in Sachen Online schon wieder bei 0.

Onlineshop ist nicht gleich Onlineshop - besonders wenn er fest ins System integriert sein soll und nicht wie eine externe Drittanbieter Anwendung erscheinen soll.

SSF 4 3D ist die erste 3DS Gen und bietet Online Play - Nintendogs wird auch kostenlosen DLC anbieten.

Man hat den eShop auch schon vor Monaten für Mai angekündigt. Wieso muss man jetzt eine Diskussion darüber führen?

Zurück
Top Bottom