eShop verspätet sich aus Qualitätsgründen 22.03.11 - Der eShop des 3DS wird zum Marktstart des neuen Handhelds noch nicht verfügbar sein, weil Nintendo mit der momentanen Qualität des Online Shops noch nicht zufrieden ist. Das sagte Hideki Konno, Manager und Produzent von Nintendos EAD Gruppe.
Mit den Online Shops von Wii und NDS ist Nintendo nicht zufrieden: Sie basierten auf einem Browser, waren nicht leicht zu bedienen und mit den Reaktionen der Nutzer war Nintendo ebenfalls nicht glücklich. Das Aufrufen des Shops, das Stöbern und Kaufen - das alles hat nicht so gut funktioniert, wie Nintendo es sich vorgestellt hatte.
Mit dem eShop will Nintendo alles besser machen. Deshalb nimmt sich das Unternehmen die nötige Zeit, bevor man den neuen Shop den Kunden anbietet.
Jetzt muss ich aber schon mal ganz blöd fragen:
Die Wii ist 2006 erschienen. Wenn Nintendo mit der Qualität des Online-Shops dort nicht zufrieden war, wieso macht man dann 2008/09 beim DSi wieder den gleichen Fehler? Wieso kann man in 4 1/2 Jahren den Shop nicht verbessern?
Und was soll das heißen "nicht so gut, wie man sich das vorgestellt hat"... hat man das Ding kein einziges Mal selber ausbrobiert?
Der 3DS wurde vor rund 1 Jahr im Geschäftsbericht angekündigt und dann vor 9 Monaten auf der E3 gezeigt. Wie kann da solch eine simple Software nicht fertig sein?
Ich frage mich langsam wirklich, was die da bei Nintendo eigentlich treiben?!?
Iwata: "Morgen!"
Miyamoto: "Tach! Soll ich dir nen Kaffee mitbringen?"
Iwata: "Das wäre nett. Du... wer ist eigentlich für den eShop zuständig?"
Miyamoto: "Puh. Da fragst mich jetzt was. Du meinst jetzt schon den vom 3DS oder?"
Iwata: "Ja. Da müssten wir ja jetzt fast mal den Reggie anrufen, wer da zuständig ist"
(Iwata telefoniert)
Miyamoto: "Hach. Mir liegts auf der Zunge..."
(Iwata kommt zurück)
Iwata: "Der Reggie ist gerade unterwegs. Die Sekretärin hat jetzt nichts genaueres gewusst, aber sie wird sich mal erkundigen und zurückrufen."
Miyamoto: "Gut, gut. Dann mach ich mal mit Pikmin 3 für die Wii weiter..."
Iwata: "Ich dachte du wolltest Kaffee holen?"
Miyamoto: "Stimmt..."
Iwata: "Und vor allem: Wir hatten doch besprochen, dass wir Pikmin jetzt doch auf dem 3DS bringen?!?"
Miyamoto: "Sch***... das habe ich ja total vergessen. Hoffentlich hat die Cammy mit der WiiMote-Steuerung noch nicht angefangen."
Iwata: "Arbeitet die überhaupt noch bei uns?"
Miyamoto: "Gute Frage, nächste Frage... ich glaube, ich hole jetzt doch erstmal den Kaffee."