Sooo... hab jetzt ne ordentliche Anzahl an Stunden hinter mir.
Ich hab mir viel Mühe gegeben, aber es fällt mir wirklich schwer etwas Gutes an dem Spiel zu finden. Es ist immer ein riesiges "ABER" dabei.
Das Spiel ist viel zu einfach. Ich schnetzel mich fröhlich durch die Weltgeschichte ohne auch nur in die Verlegenheit zu kommen meine Paradigms wechseln zu müssen, um fünf Sterne zu bekommen. Dadurch verliert das ganze Paradigm Shift System incl. Stagger seine Existenzberechtigung und wird zum reinen Buttonmashing. Das ist im Vergleich zu XIII ein riesiger Rückschritt. Ich komme gar nicht dazu die Gegner zu staggern, weil sie nach einer, spätestens zwei Runden ins Gras beißen. Einzig bei den Bossen wird man manchmal gezwungen zu switchen, aber das auch nur bedingt. Einige haben so wenig HP, dass sie nach einem einzigen Stagger schon KO sind.
In XIII war das durch die Beschränkung des Crystariums viel besser reguliert worden. Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür was für ein "lvl" für meinen Stand angebracht ist, ob ich overpowered bin oder das Spiel wirklich so pisseinfach ist.
Die Bosskämfe sind eher rar. Ich war mittlerweile in 12 verschiedenen Zeiten (14, wenn man Colisseum und Serendibla mitzählt) und hatte bis jetzt ganze vier Bosskämpfe. Dabei würde es sich doch perfekt anbieten am Ende jeder Zeitzelle einen Boss reinzupacken.
Die Gegner selbst sind (wie erwartet) eine reine Recycling-Brühe. Das scheint SE gern zu machen, war ja in X-2 auch schon der Fall. Bis auf die Rift-Mobs, die man an einer Hand abzählen kann, wurde jeder einzelner Gegner, teilweise incl. Bezeichnung aus XIII übernommen. An einigen Stellen macht es ja Sinn, wenn man z.B. in nahe Zukunft reist oder so. Im Gegensatz zu X-2 hat Pulse ja ein Ökosystem, zu dem Monster dazugehören, aber bitte... spätestens ab 200 Jahren kann man sich doch was Neues einfallen lassen oder?
Die Pokemon-Feature, ka was ich davon halten soll. Einerseits ist's ganz lustig, vor allem für Leute, die auf sowas stehen, aber andererseits... Heilige Scheiße ist die Jobverteilung unter den Monstern schlecht balanciert. Ich habe bis jetzt nicht gezielt gefarmt, aber von den knapp 50 Viechern, die ich habe sind genau zwei Medics. Eins davon war unter den ersten zwei Gegnern, die man im Tutorial-Kampf bekommt. Dafür aber Horden von nutzlosen Coms und Ravs, die teilweise nicht mal gute Abilities zum Fressen haben oder schon mit lvl 20 gemaxt sind.
Dann... die unterschiedlichen Dialogoptionen sind... irgendwie sinnlos oder kommts mir nur so vor, weil ich das Spiel noch nich durch habe? Sie haben 0 Auswirkung auf Dinge, die passieren und werden noch sinnloser dadurch, dass man die einzelnen Zellen des Historia Crux so oft neu durchspielen kann wie man Bock hat. Man muss sich nicht mal Sorgen darum machen, dass man am Ende nicht die beste Belohnung dafür bekommt, es gibt keinerlei Konsequenzen. Bei solchen Features kommts mir irgendwie so vor als hätten die Entwickler nicht ganz verstanden wie das in den West RPGs so funktioniert. Ich versteh nich was diese Funktion am Ende bewirken soll.
Die Dialoge selbst sind dabei so repetitiv, dass es weh tut. Wenn ich n Strich machen würde jedes Mal, wenn jemand sagt "We will save the future!" o.ä. wären meine Wände mittlerweile vollgekritzelt. Es ist daselbe Muster, das immer und immer wieder einem vor die Nase gehalten wird: Sie kommen in eine neue Zeit, werden mit einem Problem konfroniert, sofort kommt dann "Es ist ein Paradox! Wenn wir es lösen, werden wir die Zukunft retten!". Sogar bei Sequenzen, die wirklich storyrelevant sind kommt am Ende mit 99% Sicherheit derselbe Satz. So als ob die Storywriter nicht so genau wussten, womit sie ihre Story und die Dialoge füllen sollten. Anders kann ich mir diese Monotonie nicht erklären.
Die Minigames und Afterplay werd ich jetzt erst mal rauslassen, weil ich noch nicht viel davon gesehen habe. Ich hoffe allerdings, dass dieses beschissene "Arms of Time" Minigame nicht mehr auftaucht. Das Ding basiert auf stumpfem Rumprobieren und bietet keinen logischen Ansatz für die Lösung. Bei 11 Zahlen kann es da schon mehr als nur paar Dutzend verschiedene Möglichkeiten geben und mit genug Pech sitzt man länger dran als es einem lieb ist.
Die Story erwähn ich am besten gar nicht erst, sonst wird aus der Wall of Text eine Chinese Wall of Text.
Bei mir hat sich während der Spielzeit so viel Frust angesammelt, das geht gar nicht :/