Fähigkeitenbäume [skill trees] werden größer. [30]
Kräfte werden sich öfter als einmal entfalten. [30]
Waffenmodifikationen kehren zurück. Nicht alle Waffen können alle Mods verwenden. [30] [ESP] [86]
Jede Klasse kann alle Waffen verwenden. Nur Soldaten können alle auf
einmal mit sich führen, die restlichen Klassen nicht [30]
Du startest mit den Basiskräften aus ME2. [GI]
Neue Geplauder Systeme werden eingeführt. [Anm. d.Üb.:banter systems] [47]
Du wirst in der Lage sein, Helme auszurüsten oder zu entfernen. [48]
Jede Waffe hat bis zu fünf Möglichkeiten sie modifizieren. [XW]
Du kannst Waffen die du aufsammelst behalten, wie in ME2. [60]
Die Kräfte von Gruppenmitgliedern entfalten sich ebenfalls. [71]
Unterbrechungen sind wieder da, aber mit neuen "Techniken and Methoden" [Anm. d. Üb.

amit sind die Vorbild/Abtrünnigen Unterbrechungen in Dialogen wie in ME2 gemeint.]. [72]
Die verschienen Attribute von Waffen und Fähigkeiten werden durch graphische Darstellung mit Balken und Werten dargestellt. [91]
Munitionskräfte wird es als 'Kräfte' wie in ME2 geben. [91]
Die Waffen von Gruppenmitgliedern können ausgewählt und modifiziert werden. [73]
Munition wird nach jeder Mission wieder aufgefüllt. [74]
Eine Neue Fähigkeit namens "Proximity Mine" [Annäherungs Mine] wird in einem der Talentbäume der Gruppenmitglieder gezeigt. [91]
Die Soldatenklasse hat eine Granatenfähigkeit. [91]
Du wirst in der Lage sein, die Farbe und Tarnung deiner Waffen zu ändern. [91]
Die Techniker Klasse kann Gefechtstürme aufstellen, welche den Gegner ablenken, aber nicht 'dezimieren'. [ESP,PS3M]
Mehr Gegenstände können geplündert werden. [ESP]
Ein neuer Flammenangriff, Shepard benutzt sein/ihr Universalwerkzeug um dem Gegner Feuerschaden zuzufügen. [PS3M] [86]
Es wird eine klassenspezifische Ein-Schlag-Töten Nahkampfattacke [one-hit-kill melee attack] geben. Der Techniker benutzt den zuvor erwähnten Flammenangriff.[PS3M][PCG]
Eine tech-blade ist die einzigartige Todesstoß- Fähigkeit des Soldaten [killing blow]. [84]
Ein schwerer biotischer Schlag ist die einzigartige Nahkampffähigkeit des Experten. [84]
Du kannst die Farbe und Tarnfarbe von Waffen ändern. [OXM]
Die Vorraussetzungen um Kräfte freizuschalten werden nicht die selben sein, die ihr auf der E3 gesehen habt. Kräfte werden jetzt nach Levels freigeschaltet. Das System scheint jedoch großzügig zu sein und die Fähigkeiten werden auf der ersten Handvoll Stufen freigeschaltet. [114]
Der Frontkämpfer kann bis zu 3 Waffen tragen, schwere nicht mitgezählt. [117] [118]
Gruppenmitglieder können spezielle Waffen wie die Revenant benutzen[in ME2 nach der Kollektorschiffsmission für Soldaten erhältlich] [119]
Die Maximalstufe wird 60 sein. [130]
Das System der Erfahrungspunkte wird beinahe wieder das selbe wie in ME1 sein. Bisher noch keine Einzelheiten dazu, aber wird keine Missionszusammenfassungen wie in ME2 mehr geben. [132]
Die Klassen werden neue Kräfte erhalten, mit bis zu sechs unterschiedlichen Möglichkeiten, jede Kraft anzupassen. [132]
Schwere Waffen können nicht per Werkbank modifiziert werden. [133]
Nahkampfangriffe verbessern sich per Stufenaufstieg und nicht durch Waffenmodifizierung. [133]
Es wird 57 Kräfte in ME3 geben. [134]
ME3 wird 178 Punkte und 60 Level haben. [138]
"Thane ist wieder dabei und wird mindestens ein temporäres
Gruppenmitglied. Du wirst mit ihm eine Geiselnahme auf dem von
Verbrechen zerrütteten Planeten Invictus lösen müssen. Die Geiseln sind Hanar-Wissenschaftler die an einer Heilung für Thanes Krankheit arbeiten.[XBOX World]
Du kannst deine Squadmitglieder als Freunde oder Untergebene behandeln. Freundschaft ist optional [149]
Du kannst Squadmitglieder in dein Quartier einladen, wenn sie mit dir reden möchten. [157]
Die Normandy wird hin und wieder Gäste transportieren, wie befreite Geiseln oder Diplomaten. [157]
Die Normandy wird einen Quartiermeister haben. Von ihm können Gegenstände erworben werden. [157]
Eine Kommunikationsspezialisten ohne viel Kampferfahrung wird den Spieler informieren, wenn Nachrichten vorliegen.[157]