Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Achso, weil irgendwelche Fraggles was ins GAF schmieren ist die Zappelei an Tiefgang nicht zu überbieten. Du bist mir ja ein ganz Informierter.

im gaf sind mehr kompetente menschen unterwegs als es jemals auf cw geben wird
dass den hatern das nicht passt ist verständlich
viele haben ja erwartet dass die core gamer kinect scheiße finden werden aber es kam anders
aber hey vllt würden sie ja alle von micro bezahlt :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber recht. Lief doch dasselbe vor 4 Jahren ab, auch in den Medien fast.

Mit dem Unterschied, dass Nintendo schon zu Gamecube Zeiten keine Unterstützung von den 3rd Parties hatte und damit bis auf ein paar sehr gute Eigenproduktionen nichts zu bieten hatte spielemässig. Mit der Wii setzte sich das fort, ausser dass eine Riesenwelle an Casualkram dazukam.

Die 360 hat von den 3rd Parties die breiteste Unterstützung aller Konsolen, die "corigste" Spielerschaft und generiert die höchsten Umsätze bei traditionellen Videospielen. Kinect wird da sicher nicht dazu führen, dass dieses Segment komplett wegbricht und die Xbox zur Casual-Konsole wird. Ohne die 360 könnten Ubi Soft, Rockstar, Epic, EA, Activision und Co. wohl ihre Pforten schliessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass Nintendo schon zu Gamecube Zeiten keine Unterstützung von den 3rd Parties hatte und damit bis auf ein paar sehr gute Eigenproduktionen nichts zu bieten hatte spielemässig. Mit der Wii setzte sich das fort, ausser dass eine Riesenwelle an Casualkram dazukam.

Die 360 hat von den 3rd Parties die breiteste Unterstützung aller Konsolen, die "corigste" Spielerschaft und generiert die höchsten Umsätze bei traditionellen Videospielen. Kinect wird da sicher nicht dazu führen, dass dieses Segment komplett wegbricht und die Xbox zur Casual-Konsole wird.

Na also Versprechen blablubb gab es bei der Wii seitens 3rds und durch die Euphorie wegen dem wundersamen Erfolg auch. Wundern sollte der jetzige Hype daher niemand, wegen MS' Marketingkampagne und da es neu ist etc., was bei Laien ja immer gut ankommt.
Inwieweit Kinect "ernstzunehmende" Spiele bekommt muss man noch abwarten. Zusätzliche Gimmicksteuerung wird es bestimmt geben (Menüs mit Hand in Luft durchfuchteln etc.), evtl. Headtracking.

Ohne die 360 könnten Ubi Soft, Rockstar, Epic, EA, Activision und Co. wohl ihre Pforten schliessen. ;)

Bis auf EA vielleicht hätte ich überhaupt kein Problem mit :kruemel:

Man könnte durchaus einige Dinge intuitiver gestalten, auch bei Core-Games. Das Stichwort heisst Kreativität. Bei Dance Central sieht man ja, dass sich schon allein das Dashboard mit Kinect wunderbar intuitiv steuern liesse. Wie die Entwickler das auch in Games umsetzen, bleibt abzuwarten. Möglichkeiten und Potenzial sind sicher vorhanden.

Und Core-Games gabs noch nie zu wenige auf der 360. Gab ja in der ganzen Konsolengeschichte keine Konsole, die eine solche Software-Ratio unter den Core-Gamern hatte. Von daher ist der Wii-Vergleich etwas gar weit hergeholt. Hab persönlich an die 50 Games bislang gezockt und - wenns nicht an der fehlenden Zeit scheitern würde - noch einiges nachzuholen. Ist nicht wirklich davon auszugehen, dass man als 360-Besitzer keine "richtigen" Games mehr bekommt. ;) Übrigens: Ausser GT5 ist was Exklusivtitel anbelangt auch ziemlich tote Hose bei der PS3. Ist ja wohl das lahmste Weihnachten der ganzen Gen bei Sony...Und zukünftig gibts dann wieder aufregende Sequels die in die dritte, vierte, fünfte Runde gehen und grafisch 5% besser aussehen.

Die interessantesten Titel die diese Gen noch kommen sind eh Multi, weil da wenigstens noch ambitionierte Projekte am Start sind, die seit Jahren in der Entwicklung sind (Rage, Doom 4, das neue Bioshock und Co.) und nicht irgendwelche Franchises, die alljährlich gemolken werden, um die Lebensspanne der Konsole künstlich zu verlängern.

Nun man kann Kinect in Coregames garantiert interessant einsetzen, hoffentlich gehts dann übers Gimmick hinaus. Leider sprichst du auch nur über das Potenzial von Kinect, welches außer Frage vorhanden, aber zur Zeit hat es zwar den Neuheitsfaktor aber da muss man halt auch hoffen, dass die Kunden dies für eine längere Zeit nutzen.

Nun könnte man aber auch von diesen Weihnachten als Einführung neuer Hardware respektive Kinect und Move sprechen, dass Sony dieses Weihnachten nur GT5 bringt (kommt hoffentlich) würde ja reichen, dass ganze Jahr hinweg von Heavy Rain, God of War 3, MAG, Mod Nation Racers... in der ersten Hälfte nächsten Jahres gehts auch von Spielen her enggepackt weiter.

Ist halt einerseits schade, dass LBP 2 verschoben wurde. Aber man muss sich einfach anschauen, dass das Weihnachtsgeschäft für viele Titel die nicht COD, Fallout, Halo, GT im Titel haben in der Regel ein schwieriges Pflaster sind. Besonders COD welches anderen Titel die Kundenfinanzen entzieht. Dies auch noch Jahr für Jahr... dafür scheinen sich dann viele Publisher entschieden zu haben, erst nach Weihnachten im neuen Jahr ihre Titel zu bringen.

Sequels in die dritte bis fünfte Runde, wie GT5 und...? Wenn du mit solchen Verallgemeinerungen kommst solltest du nicht im Glashaus sitzen. Sequels sind in dieser Kultur nicht weg zudenken, jeder Publisher führt eine erfolgreiche Marke fort. Hier aber Sony zu beschuldigen und gleichzeitig kein Wort über MS vielseitiges, abwechslungsreiches Spieleangebot der letzten Jahre zu verschweigen... Halo da und dort, Gears... kommt da nicht auch eine 3 im nächsten Titel. Ein noch größeres Ding 5% bessere Grafik, wie hast du ein Analysegerät dafür? Von Killzone 3( 3D, Move Unterstützung) über LBP 2 (muss ich schreiben, dass dies wirklich ambitioniert ist und verdammt top aussieht im Gesamtkonzept), thatgamecompany Journey, Sucker Punch Infamous 2, ...

Kannst gerne aufzählen was von MS kommt. :)

Wer melkt seine Franchises jährlich, Sony hat meines Wissens in dieser Gen kein Franchise zweimal hintereinander folgenden Jahren gebracht. Aber warte mal Halo ODST, Halo Reach...hmmm

Von deinen anspruchsvollen Multititeln finde ich persönlich nur Bioshock Infinite erwähnenswert. Von Rage und Doom 4... Geschmackssache....

im gaf sind mehr kompetente menschen unterwegs als es jemals auf cw geben wird dass den hatern das nicht passt ist verständlich
viele haben ja erwartet dass die core gamer kinect scheiße finden werden aber es kam anders

Nein, wir haben einen großen Wissensvorsprung, weil ich hier registriert bin :goodwork:

Kinect Already OUTSOLD Everywhere apart from...

XBOX Kinect is out on the 10th of November. I thought I would check the stock levels out on all online stores and guess what? Nearly all of them are out of stock! Well this probably doesn’t come as a surprise. Furthermore the likely hood of been able to buy Kinect from a town shop on release is going to be near impossible. The one place I did find that has a few left for sale is GAME, if you want to secure yours now then pre-order right now!! Literally they are one of the last online stores with any left. TESCO = Out of Stock, ASDA = Out of Stock, Zavvi = Out of Stock, HMV = Out of Stock, ShopTo = Out of Stock, etc. I couldn’t find anywhere else than GAME that promised delivery on release.

Getting a Kinect before Christmas is likely to be hard, so the short term resell value is high, maybe you could try pre-ordering 2 or 3 and resell a couple for extra profits. People on eBay are always willing to pay £50-60 more.
Here’s the link, don’t hesitate to pre-order now and ill update you all on the latest stock levels soon.pre-order right now

HMV:
"We have currently sold our initial stock allocation. Kinect will be available to order again once further stock is confirmed."
£129.99

--------------------------------------------------------------------------------

Zavvi:
"XBOX Kinect + Adventures taken off site due to massive demand" - "XBOX 360 4GB Memory + Kinect + Adventures = SOLD OUT".

--------------------------------------------------------------------------------

Amazon UK:
"Unavailable = SOLD OUT" - Market Sellers claim to be offering pre-orders - DON'T TRUST.

Comet:
"Online Orders Suspended" - Store Pickup Option = No Stock

Play UK:
"Out of Stock - Unavailable for Pre-Order".

CoolShop:
"IN STOCK" - But £145 - Limited Stock.

SimplyGames:
"Not taking any more orders – OUT OF STOCK"

ShopTo:
"Out of Stock - No more Orders"

Woolworths:
OUT OF STOCK - "Next Delivery by 08/12/2010"

ASDA:Kinect + Adventures
Kinect + Dance Central + Adventures

"SOLD OUT - No more orders" - "Important Note: The supplies of this product are extremely limited. Therefore, we cannot guarantee to ship your order for launch. We can only allow 1 per customer."

USE COUPON CODE FOR £4 OFF XBOX KINECT IF PRE-ORDER BECOMES AVIL. (EXPIRES 17th November): BIGENT

GAME:
"In Stock - Limited Stock"

GameStation:
"In Stock - Limited Stock"

Was ne pWnage :goodwork:

Wer jetzt nicht vorbestellt, wird wohl bis weit nach Weihnachten warten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer melkt seine Franchises jährlich, Sony hat meines Wissens in dieser Gen kein Franchise zweimal hintereinander folgenden Jahren gebracht. Aber warte mal Halo ODST, Halo Reach...hmmm

Mit Ratchet, Uncharted, Resistance, Socom, Motorstorm, Killzone und Co. kann man bis zum Ende der Gen ne ganze Bücherwand füllen. ;)

Aber ich sag ja, von beiden - Sony und MS - erwarte ich mir diese Gen nichts besonderes mehr. Ausser GT5 sind alle Grossprojekte längst released, was noch kommt ist (fast) ausschliesslich aufgewärmte Kost, um die Lebensspanne der Konsolen zu verlängern. Bin da eher gespannt, was die für den Launch von PS4 und Xbox 3 im Köcher haben. Dagegen haben viele 3rd Parties noch Big Shots in Entwicklung, die der Gen die Krone aufsetzen könnten und die mehr als 1-2 Jahre in Entwicklung sind (Rage, Doom4, Bioshock Infinite, Dead Space 2, Batman Arkham City, Deus Ex 3, The Witcher 2, Beyond Good and Evil 2, Mass Effect 3, The Darkness 2). Sicher auch teilweise Sequels, aber mehr als Routine.

Zuletzt bearbeitet:
MS hat die Coregameentwicklung jedenfalls schon eingestellt, bis Ende 2011 keine exklusiven Coregames mehr, das einzige brauchbare Coregame hat man ja schon in die Holidayseason verschoben um überhaupt etwas zu haben. Und warum soll ich bei Fallout bescheurt durch die Luft wedeln um durch den Pipboy zu navigieren, total behämmert, ach ja Hauptsache nicht asozial nerdig :clown:

Na wenn das so ist hast du auch sicherlich nichts gegen eine zünftige Wette diesbezüglich. Wie wärs mit Perm Ban als Einsatz? :lol:

MS hat die Coregameentwicklung jedenfalls schon eingestellt, bis Ende 2011 keine exklusiven Coregames mehr, das einzige brauchbare Coregame hat man ja schon in die Holidayseason verschoben um überhaupt etwas zu haben. Und warum soll ich bei Fallout bescheurt durch die Luft wedeln um durch den Pipboy zu navigieren, total behämmert, ach ja Hauptsache nicht asozial nerdig :clown:

Und?
Die meisten Spiele sind eh multi... die 360 braucht einfach nicht so viele Exclusives, um die Spieler zufriedenzustellen.
Es gibt genügend (sehr) gute Spiele auf der 360, ohne dass MS etwas dafür tun muss. Wer kauft sich denn wegen Resistance, Infamous, Socom etc. eine PS3? Wären die Spiele nicht exklusiv, würde sich keine Sau dafür interessieren. :lol: Das Multi-Spiel Bulletstorm sieht imho z.B. deutlich spaßiger aus als Killzone 3, entsprechend werden wahrscheinlich auch die Verkäufe aussehen...

Und?
Die meisten Spiele sind eh multi... die 360 braucht einfach nicht so viele Exclusives, um die Spieler zufriedenzustellen.
Es gibt genügend (sehr) gute Spiele auf der 360, ohne dass MS etwas dafür tun muss. Wer kauft sich denn wegen Resistance, Infamous, Socom etc. eine PS3? Wären die Spiele nicht exklusiv, würde sich keine Sau dafür interessieren. :lol: Das Multi-Spiel Bulletstorm sieht imho z.B. deutlich spaßiger aus als Killzone 3, entsprechend werden wahrscheinlich auch die Verkäufe aussehen...

Damit schießt du dir selbst ins Knie :D
Vergleich doch gleich GT5 mit Mario Kart -.-

PS3 Spieler bekommen Bulletstorm und KZ3.
Ich kenne jemanden der sich wegen den ganzen Exclusivtitel 2010/2011 eine PS3 kauft obwohl er eine Xbox hat ;) Und so werden auch viele andere denken.

Auch wenn Microsoft vielleicht noch Spiele auf Lager hat, vernachlässigen Sie die Core-Sparte vollkommen. Das ist Fakt.

im gaf sind mehr kompetente menschen unterwegs als es jemals auf cw geben wird
dass den hatern das nicht passt ist verständlich

sind die auch alle tänzerisch begabt oder haben überhaupt ne ahnung davon was sie vor dem fernseher treiben? ich glaube nicht xD

Damit schießt du dir selbst ins Knie :D
Vergleich doch gleich GT5 mit Mario Kart -.-

PS3 Spieler bekommen Bulletstorm und KZ3.
Ich kenne jemanden der sich wegen den ganzen Exclusivtitel 2010/2011 eine PS3 kauft obwohl er eine Xbox hat ;) Und so werden auch viele andere denken.

Auch wenn Microsoft vielleicht noch Spiele auf Lager hat, vernachlässigen Sie die Core-Sparte vollkommen. Das ist Fakt.

Zurzeit steigen sowieso extrem viele Xboxler auf die PS3 um... Wenn ich überleg, dass ich vor nem Jahr noch der einzigste aus meinem Freundeskreis mit ner PS3 war?! Mittlerweile hat nur noch einer ne Xbox360 und auch nur wegen GoW2 - der rest ist auf die PS3 umgestiegen...

Mit Ratchet, Uncharted, Resistance, Socom, Motorstorm, Killzone und Co. kann man bis zum Ende der Gen ne ganze Bücherwand füllen. ;)

Aber ich sag ja, von beiden - Sony und MS - erwarte ich mir diese Gen nichts besonderes mehr. Ausser GT5 sind alle Grossprojekte längst released, was noch kommt ist (fast) ausschliesslich aufgewärmte Kost, um die Lebensspanne der Konsolen zu verlängern. Bin da eher gespannt, was die für den Launch von PS4 und Xbox 3 im Köcher haben. Dagegen haben viele 3rd Parties noch Big Shots in Entwicklung, die der Gen die Krone aufsetzen könnten und die mehr als 1-2 Jahre in Entwicklung sind (Rage, Doom4, Bioshock Infinite, Dead Space 2, Batman Arkham City, Deus Ex 3, The Witcher 2, Beyond Good and Evil 2, Mass Effect 3, The Darkness 2). Sicher auch teilweise Sequels, aber mehr als Routine.

Kann man mit Halo doch schon alleine eine ganze Bücherwand füllen, nein Spass beiseite sieht doch bei MS nicht viel besser aus und MS ist in Sachen Ambition nicht mal erwähnenswert. Fable 3, Gears 3, Forza 4 plus Vorgänger und es sieht bedeutend schlechter im Vergleich zu Sonys Angebot. Sony hat dann abseits der üblichen Kost auch noch The Last Guardian im Angebot... und lol 3rds sollen also bei 2 Jahren Entwicklung Big Shots ala Batman Arkham City, Dead Space, The Witcher, Mass Effect 3... dass sind doch alles Fortsetzungen im üblichen 2 Jahres Takt, warum sind die Big Shots und bei Sony gelten nicht LBP2, Resistance 3, Infamous 2, Uncharted 3? Das ist doch eine sorry hinkende Logik die du hier anbringst.

Bei Deus Ex 3, Rage Bioshock Infinite, The Darkness 2 kann man bei den ersten beiden noch sagen okay, aber The Darkness war doch schon beim ersten Teil nur Durchschnitt.

Aber wir werden sehen wie die Spiele werden und auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben (Gott sei Dank, wäre sonst langweilig) werden wir von den Entwicklern mit verdammt guten Spielen noch gefüttert.^^

Kann man nur wirklich hoffen, dass durch Kinect und Move diese Gen noch 3-4 Jahre länger bleibt.

erklär mir mal den unterschied zwischen solchen sachen wie uncharted, god of war, gt, killzone, infamous, resistance und dann solchen dingern wie dead space2, batman arkham city, the witcher 2, mass effect3 und the darkness2?

was redest du für einen müll?
dead space ist ne neue ip aus dieser gen und es kommt nächstes jahr teil 2.
das exakt gleiche trifft auf infamous zu und beides sind tolle titel.
uncharted ist eine neue ip aus dieser gen und es kommt frühestens ende nächstes jahr teil 3.
das exakt selbe gilt für mass effect.
mit gt kommt der langerwartete erste teil in dieser gen...
von batman und the darkness hattest du diese gen schon einen titel.
von bioshock kommt auch titel nummer 3...dagegen ist killzone 3 ja auch wirklich absolut aufgewärmte kost...
lbp2 erst..

wen willst du also mit deiner auflistung verarschen? du vergleichst so ziemlich einen apfel mit einem apfel und verkaufst uns letzteres als wohlschmeckende birne.
hälst du deine umgebung für deppen.

vor allem da sony einen der wichtigsten big shots für viele wohl selbst noch im köcher hat. ich rede von the last guardian.
der titel fällt wohl genau in die kategorie, die du ansprichst....in die aber die wenigsten der von dir genannten titel wirklich reinfallen.
hast du toll gemacht! magic.

bitte beim thema bewegungssteuerung bleiben.

Das wurde doch schon abgeschlossen. Kinect failt für Coregamer komplett und Casuals sind zu unerfahren um die technischen Defizite überhaupt wahrnehmen zu können.

Move ist dank bester Technik und bester Konsole und ziemlich aussichtsreichen Corespielen und guten 3rd Party Support die einzige Motionsteuerung die für Spieler als auch nicht Spieler interessant ist.

Oder willst du lieber Tennis ohne Schläger in der Hand Spielen? :lol2:

Das wurde doch schon abgeschlossen. Kinect failt für Coregamer komplett und Casuals sind zu unerfahren um die technischen Defizite überhaupt wahrnehmen zu können.

Move ist dank bester Technik und bester Konsole und ziemlich aussichtsreichen Corespielen und guten 3rd Party Support die einzige Motionsteuerung die für Spieler als auch nicht Spieler interessant ist.

interessant/= Erfolg, bitte nicht vergessen...

vieleicht will sony auch nur die letzten lagerbestände der gefloppten eye toy cam durch move an den zahlenden kunden bringen?

danach wirds fallengelassen wie der sixaxemist.

Zuletzt bearbeitet:
Kinect besteht aus drei Kameras, mehreren Mikrophonen. Die Einheit ist elektrisch beweglich, folgt dem Körper und besitzt eine Erkennungssoftware. Die Entwicklungskosten sind natürlich auch völlig uninteressant.

Solche Bewegungserkennungsoftware gibt es bei jeder billigen Webcam. Meine Logitech-Webcam hatte so etwas schon vor drei Jahren, die Kamera folgt automatisch dem Gesicht. Solche Softwarebauteil sind sogar als Open-Source schon Jahre erhältlich. Das Kinect total überteuert ist da sind sich ja alle unabhängigen Testberichte (und selbst ign s.o.) einig. Ich denke der Preis von Kinect wird auch ziemlich schnell auf etwa 50€ fallen.

Kinect ist im Prinzip nur ein etwas verbessertes Eyetoy. Die wirklich kostenintensiven Teile, wie z.B. der Chip der eigentlich für die schnelle Erfassung der Bewegung zuständig war, wurde z.B. gestrichen.

War bei der Wii auch nicht anders. Schlechte Testberichte am Anfang bzgl. der Hardware und 99% der Software war Schrott.
Da sieht es bei kinect schon wesentlich sonniger aus.

Das Problem ist das die Kinect Hardware eigentlich kaum etwas besser macht als die Wii anno 2006 und in manchen Punkten sogar gravierende Nachteile hat. Die Wii hatte anfangs mitnichten schlechte Kritiken. Die meisten Kritiker waren von Wii Sports & Co. begeistert, weil es etwas Neues darstellte. Klar irgendwann stellte sich dann Ernüchterung ein, weil die Hardware damals die Bewegungen nicht exakt erfassen konnte, das wurde dann 2009 mit dem Motion Plus Zusatzmodul und Wii Sports Resort nachgeholt.

1zu1 Erkennung wie mit Motion Plus, ist z.B. mit Kinect nicht möglich, dazu ist die Hardware zu langsam, ungenau und fehleranfällig. Für Core-Spiele ist Kinect aus eben diesen Gründen völlig ungeeignet. Casual-Gamer werden nicht ständig ihr Wohnzimmer umräumen wollen um dem Platzbedarf von Move und Kinect gerecht zu werden. Das ganze System ist eine einzige Enttäuschung und diese Multimillionen-Werbekampagne von Microsoft in dem dann etwas völlig Neues versprochen wird, ist erstens ärgerlich und wird nach hinten losgehen. Wenn über Mund-zu-Mund-Propaganda dann die Leute erfahren wie schlecht die Hardware arbeitet. Bei der Wii war es umgekehrt. Nintendo macht(e) vergleichsweise wenig Werbung aber die Leute waren halt begeistert und haben das System weiterempfohlen.

Move hat einen interessanten Ansatz, ist aber letztendlich auch für Core-Spiele nicht geeignet, das es keine präzise und schnelle Zeigersteuerung gibt und aufgrund der mässigen Verkaufszahlen ist auch nicht gerade mit einer Spieleflut für das System zu rechnen.

Die nächste Generation der Bewegungssteuerung wird erst mit der nächsten Konsolengeneration in 2012 kommen. Bis dahin wird die Wii sowohl qualitativ als auch quantitativ diesen Bereich weiterhin dominieren.

Zuletzt bearbeitet:
sind die auch alle tänzerisch begabt oder haben überhaupt ne ahnung davon was sie vor dem fernseher treiben? ich glaube nicht xD

ändert trotzdem nichts an der sache dass dance central viel tiefgang besitzt oder kannst du mir das gegenteil belegen ?
übrigens kenne ich viele die in diesem jahr neben einer ps 3 sich eine xbox 360 gekauft haben
tja verkehrte welt was :awesome:

Zurück
Top Bottom