PS4/XOne/Switch/PC Dark Souls

Destructoid ist eine der Seiten, die gerne mal aus dem Rahmen fällt mit den Wertungen. Kein Grund sich darüber zu wundern oder sogar ärgern.

Vielleicht ziehe ich jetzt den Hasse von manchen auf mich, aber würde ich Dark Souls versuchen objektiv zu bewerten, würde ich dem Spiel ggf. auch eine 7/10 geben, vielleicht noch eine 8/10. Mehr aber definitiv nicht.
So ähnlich wie ich es auch bei NIER machen würde. Subjektiv für mich ein 10/10 Spiel, objektiv sind 7/10 auch da die passende Wertung.

@Devil: Okay, trotzdem ändert das nichts an der Sache, dass ich die angesprochenen Punkte in der Wertung etwas eigenartig und nicht ganz zutreffend finde. ^^ Nach deren Maßstab wäre das Spiel eher eine 8, glaube ich.

@Messenger: Bei mir wäre es momentan auch eher so eine 8 von 10.

Sodale... Black-Battle-Mage NG+ ... ab gehts in die Tiefen und vorher dem Capra was überziehen.

Bezüglich der Wertungen kann ich nicht mitreden, wenns um DS geht bin ich bekloppt.

hab jetzt die dämonen-machete auf +14, eine graue scholle fehlt noch, haut übelst rein das teil :awesome:
hab aber gesehen das man das teil auch als Blitz-Dämonen-Machete bauen kann,klingt auch sehr geil :nerd:

hab jetzt die dämonen-machete auf +14, eine graue scholle fehlt noch, haut übelst rein das teil :awesome:
hab aber gesehen das man das teil auch als Blitz-Dämonen-Machete bauen kann,klingt auch sehr geil :nerd:

blitz-DGM? mit 51 stärke?

2107675-not_sure_if_serious_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls will mich heute irgendwie trollen. Ich will mit einem Bro Dark Souls im Co-Op (er ist neu im Spiel, also Stadt der Untoten) spielen und setze andauernd mein Zeichen neu - er sieht es auch, aber es haut nicht hin mich zu beschwören. Ich werde beschworen und räum mit meinem Host den Level frei, leg den schwarzen Ritter und nuke den Taurusdemon weg. Nach getaner Arbeit setze ich mein Zeichen neu... und mein Bro wird invaded... ok kein Thema, versucht er mich danach nochmal zu beschwören - wieder kein Ergebnis.
Stattdessen werde ich bereits zum dritten mal von jemanden beschworen den ich nicht kenne. Dank meiner Routine hau ich 3/4 des Levels selber um, inkl. der schwarzen Ritter. Taurusdemon nochmal gelegt. Zeichen neu gesetzt, mein Bro sieht es, ich erhalte aber keinen Ruf. Werde wieder beschworen... hau nochmal alle um, setze mein Zeichen nochmal neu, er sieht es, erhalte aber keinen Ruf. Ich werde zum fünften mal beschworen und der stellt sich echt begriffsstutzig an. Das komplette Level wurde von mir freigeräumt (inkl. schwarzer Ritter) und er steht 3 Minuten lang vor der Nebelwand zum Boss. Ich deute mit der Geste mehrmals direkt hintereinander darauf und er rallt es einfach nicht.

Zumindest konnte ich so meinen Lowlevelchar direkt zum Sunbro konvertieren. Und ich könnte auch noch direkt 15 Level aufsteigen, wenn ich wollte. :ugly:

Da wäre ich gespannt auf die Begründung.

Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme. Ich versuche das stichpunktartig aufzuzählen:

- Slowdowns in Schandstadt (wenn Slowdows mal passieren, kann ich damit leben. Es sei denn, es besteht dadurch Sterbegefahr in einem Spiel wie Dark Souls, welches den Tod vergleichsweise drakonisch bestraft. Mir ist es hin und wieder passiert, dass ich deswegen abgestürzt bin, noch öfter ist es dadurch bei mir zu knappen Situationen gekommen)

- Gegnerverhalten widerspricht manchmal dem gesunden Menschenverstand (aus der Sicht des ersten Durchspielens: da man noch nicht weiß, muss man vermuten und versuchen Dinge richtig einzuschätzen. Gerade die ersten Standardgegner in der Burg agieren hin und wieder völlig abstrus. Beispiele: Homing Arrows; Sprungangriffe, die in der Luft Kurven die Richtung ändern; Sprungangriffe mit 30 Meter Reichweite und Flash-Geschwindigkeit; ... )

- 1:2 Bosssituationen (Das Kampf-/ bzw. Steuerungssysstem ist eher nicht auf Bosskämpfe mit mehreren Gegnern gleichzeitig ausgelegt. Was sich bei den Gargylen durch ihre eher kurze Lebensdauer und die 1:1 Phase aushebeln lässt, verkommt bei Orn/Smo manchmal einfacher Willkür, weil zwei Angriffe per Zufall so synchronisiert sind, dass man unmöglich unbeschadet da raus kommt. Man kann dem zwar etwas entgegenwirken, wenn man nicht den Autofokus benutzt, aber für den Fall fehlt (mir persönlich) die Möglichkeit rückwärts mit Gesicht zum Gegner zu laufen.

- Lost Izalith als schlechtes Gebiet und BoC als schlechter Boss. Generell finde ich, dass das Gebietsdesign und auch hinsichtlich der Balance nach Anor Londo abfällt. Das Gebietsdesign betreffend kann ich das nicht einmal genau erklären; abgesehen von Izalith. Mir persönlich machten bis Anor Londo die Gebiete einfach mehr Spaß als das, was danach kommt, merke ich auch immer wieder, wenn ich Anor Londo geschafft habe, dass die Motivation schlagartig erst mal abnimmt bei mir. Balancetechnisch sind die meisten Bosse im zweiten Teil schlechter ausbalanciert als im ersten Teil.

- Delay-Bug, der mich schon häufig das Leben gekostet hat, weil aus einem Schildblock plötzlich ein Schwertstreich wurde, der wenige Sekunden zuvor noch "verschluckt" wurde

- Balance Melee/Magie/Pyro/Wunder

- Kaum offensichtliche Grundstory, sei sie auch noch so dünn (die Diskussion hatten wir schon einmal. Mittlerweile liebe ich die subtile Story, aber dennoch würde es dem Spiel besser tun, wenn die "sichtbare Story" etwas deutliche gezeichnet werden würde. Man hat - gerade auch weil die Designparadigmen so ganz anders sind als in anderen Spielen - teilweise einfach so stumpfsinnige Fragen, warum man eigentlich jetzt hier ist)

- Es werden nicht alle elementaren Steuerungsinhalte erklärt (und mit elementar meine ich wirklich grundlegende Dinge, z. B. wie man Magie verwendet, von so fortschrittlichen Dingen wie Feuer entfachen rede ich hier gar nicht)

- ab und an zieht sich die Grenze von fairer Herausforderung meiner Ansicht nach doch zu sehr in Richtung unfair. Das in den Mund zu nehmen ist ziemlich hanebüchen, wenn man jetzt auch noch kein Beispiel zur Hand hat. Die Archer in Anor Londo sind hart an der Grenze, meine ich aber noch nicht einmal, wobei die sicherlich auch diskussionswürdig sind.
Aber Tomb of Giants ohne Beleuchtungsmöglichkeit würde ich da noch nennen wollen.

Alles in allem, was mir mehr oder minder beim kurzen Grübeln eingefallen ist. Würde für mich eine gute 7 bis schlechte 8 ergeben, wenn ich es auf o. g. "objektive" Weise versuchen würde zu bewerten. Für mich persönlich würde ich es subjektiv locker mit 9/10 oder 10/10 bewerten, weil ich es für eines der großartigsten Titel aller Zeiten halte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Unfair ist in DS nichts, will sagen: Ich wüsste da jetzt nichts.

Auch die Archer in AL sind (wenn man weiß wie) eher einfach zu machen. Ebenso ToG, gibt ja Möglichkeiten für Licht zu sorgen, nur weiß man die natürlich am Anfang nicht.

Darin liegt aber auch ein Reiz imho... das man soch sowas "erarbeitet".

Schandstadt...klar, die Framerate ist zum kotzen... Izalith ist eher lahm... dafür ist Olacile wieder n Knaller.

Was mich eher stört ist die Balance zwischn Melee und dem Rest. Melee hats deutlich schwerer wie ich finde. Als Magier oder Pyro putzt man Gegner deutlich schneller weg oft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Archer in AL sind (wenn man weiß wie) eher einfach zu machen. Ebenso ToG, gibt ja Möglichkeiten für Licht zu sorgen, nur weiß man die natürlich am Anfang nicht.

Darin liegt aber auch ein Reiz imho... das man soch sowas "erarbeitet".

Was mich eher stört ist die Balance zwischn Melee und dem Rest. Melee hats deutlich schwerer wie ich finde. Als Magier oder Pyro putzt man Gegner deutlich schneller weg oft.

Und genau am Fetten liegt das Problem. Wenn ich durch einen Gang laufe, wo mir die Decke plötzlich auf den Kopf fällt und ich sterbe, kann ich das im zweiten Versuch auch einfach beheben, indem ich durch sprinte, da ich jetzt ja weiß, was kommt und wie ich das lösen kann.
Mir geht es um den ersten Durchgang. Als Spieler sehe ich die Archer, weiß aber noch nicht so richtig, was da oben auf mich zu kommt. Ich muss im schnellen Lauf nach oben entscheiden, ob ich nach links oder rechts laufe. Entscheide ich mich für links, wird es das wohl gewesen sein, weil mir der rechte Ritter dann locker in den Rücken schießen wird. Beim zweiten Versuche probiert man es dann vielleicht anders, indem man nach rechts läuft und merkt, dass der linke Archer ab einem gewissen Punkt kein freies Schussfeld mehr hat. Das geht für mich in die Richtung Trial and Error. In einem Spiel mit drakonischen Strafen bei Spielertod hat Trial and Error aber nichts verloren, wenn das Spielerleben dran hängt.

In eine ähnliche Richtung geht es bei der Dunkelheit im Tomb of Giants. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es drei Möglichkeiten sich Licht zu verschaffen. Bei der einen bin ich auf Magie angewiesen, die ich notwendigerweise nicht wirken kann. Über die Sonnenlicht-Made werden nicht-guide-Spieler wohl auch vorher nicht gestoßen sein. Und eine Schädellaterne ist bis dato vom Dropluck abhängig. In meinem letzten LP-Durchgang habe ich unten im Tomb keine Möglichkeit der Beleuchtung gehabt, konnte mich aber durch mein Wissen bis zur Grube vorantasten, wo man eine 100%ig bekommen kann.
Aber auch hier: Bin ich hier zum ersten Mal (und habe kein Droßluck - gibt ja auch nur begrenzt viele Nekromanten), muss ich mich mit einer Sichtweite von 0,1 vorantasten, auf engen Pfaden, mit tiefen Abgründen. Und ich muss auch nicht notwendiger Weise bei der Laterne auskommen, weil mir Patches sehr suspekt ist und ich dadurch vermuten kann, dass ich vielleicht besser nicht zu nah ans Loch ran gehe.

Vielleicht noch ein Beispiel: In den Katakomben trifft man unter den richtigen Konstellationen das erste Mal auf Patches, der an einem Brückenschalter steht. In meinem ersten Durchgang war ich da ziemlich skeptisch, ob der da nicht noch einmal dran rumfummelt, wenn ich dann zur umgedrehten Brücke laufe. Also erst einmal nur zaghaft ein paar Schritte drauf gesetzt - es tat sich nichts. Als ich dann etwas weiter drauf stand, bemerkte ich, dass etwas im Busch ist und lief zurück. Zu meinem Bedauern konnte ich es nicht mehr rechtzeitig schaffen, weil ich aufgrund einer fetten Ausrüstung im Langsam-Modus war.
Da seit dieser Situation einige Zeit ins Land gegangen ist, kann ich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen, ob ich nicht doch irgendwas falsch gemacht habe.

Dass DS komplett fair wäre, halte ich für falsch. Natürlich kommt es auch drauf an, wie man das für sich definiert. Für mich würde das heißen, dass ich jede Herausforderung in meinem ersten Versuch schaffen können soll, weil ich durch Reaktionsschnelligkeit, Beobachtungsgabe und die Deutung von Informationen eine reelle Chance habe einer Situation zu entrinnen, oder sie im Vorhinein zu erkennen.
Ich denke, das schafft DS auch zu 99%.

Archer: Oder man stellt sich mit eigenem Bogen unten hin und schießt die Vicher von ihrem Platz... das ist nun echt keine Denksportaufgabe.

Klar, es dauert... aber es funktioniert.

ToG & Katakomben: Ok, da stimme ich Dir zu... allerdings liegt wie gesagt (für mich) auch darin ein gewisser Reiz.
Eben im Ungewissen ;)

Fair im Sinne von: Es ist alles schaffbar wenn man weiß wie -> ja (und dann oft nichtmal schwer).
Das man oft beim ersten Mal nen Tritt in seinen Hintern bekommt und oft einfach aus Unwissenheit drauf geht... keine Frage, aber so solls ja auch sein.

Schaun wir mal wies bei Teil 2 wird... :scan:

Mit den Archern hatte ich wirklich nie ein Problem. Die Speere kommen schon von weitem geflogen und man merkt schon unten, wie stark die Dinger sind. Wer rennt denn da noch einfach so hoch ins Verderben? Ich habe sie beim ersten Mal direkt gemütlich mit Giftpfeilen erledigt.

Lediglich bei nem SL1-Run ohne Fernwaffen machten sie mir ganz kurz Sorgen.

Und das Tomb of Giants war btw besser als ohne Patches noch keine Laternen in den Katakomben gedroppt sind. :kruemel:

Insgesamt kann ich mich Messengers Kritik nicht anschließen. Er kritisiert quasi die Essenz des Spiels, und die schließt Tode und fiese Überraschungen mit ein. Die Strafe bei Tod ist auch alles andere als drakonisch: Seelen gibts in dem Spiel unendlich, Gegenstände behält man, lediglich 2-3 Minuten Zeit für den Weg verliert man - für heutige Spieler gilt das anscheinend schon als drakonisch. Würde man all die Dinge beseitigen, die Messenger aufzählt, wäre DS ein 08/15 Action-RPG, was nicht annähernd diese Motivation und Faszination erzeugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
so mein ava hat jetzt lvl 131 ungefähr

vita 40
intelligenz 10
Ausdauer 40
Kondition 40
Stärke 51
Wille 12
rest normal

dürfte eigentlich ganz gut für pvp geeignet sein , wobei ich die vitalität schon gerne noch auf 60 hätte :hmm:

Zurück
Top Bottom