Der Mobile-Tech-War-Thread

Nein, natürlich nicht. Die RE-Demo soll wie alle 3DS-Demos der 3rd-Parties in ein paar wenigen Wochen zusammengezimmert worden sein.

Wobei ich auch noch mal auf die Auflösung hinweisen muss. Der 3DS muss alles 2x berechnen. Wie viel Pixel sind das pro Bild?
Das iPad macht imo 1024x768 wenn ich mich nicht irre. (Der Screenshot ist kleiner, ich weiß, liegt aber afaik an der Screenshotfunktion)
Wenn mich nicht alles täuscht sinds beim 3DS insgesamt 800x240 Pixel für den oberen Bildschirm. Dazu kommt dann natürlich noch der untere Bildschirm mit 300x240 Pixeln, der ja auch irgendwie bespielt werden muss, wenn auch meist sicher nicht mit derart aufwändigen Grafiken.

irgendwie macht mir nichts auf dem iphone spaß... selbst die mini spiele für zwischendurch sind richtig enttäuschend geworden in letzter zeit...
da sind 79 cent für ca. 5 min spaß echt zu viel

ich kauf mir lieber richtige spiele für den ds oder auch für die psp. da bekomm ich mehr für mein geld :nix:

Was genau ist den enttäuschend?

-DoodleJump
-Angry Birds
-Fruit Ninja
-Edge
-Pocket God
-Flight Control
-Dark Nebula
-Virtual City
-Aerox
-CrossFingers
-Durion
-geoDefense
-Paperboy
-Real Racing
-JetCarStunts
-We Rule
-Godfinger
-FingerFoos
-N.O.V.A.
-Mirrors Edge
-Castle of Magic
-Run
-Plushed

Alle diese Apps (und noch viel mehr, die ich gerade aber nicht auf dem Gerät habe) habe ich irgendwann mal (teilweise runtergesetzt) für 79 Cent oder 0 Cent erstanden.
Mit vielen Spielen wie z.B. N.O.V.A., Mirrors Edge, Castle of Magic, Jet Car Stunts, Virtual City, Real Racing und und und, hatte ich mindestens 5 Stunden meinen Spaß.

wieviel kostet ein iphone nochmal?

der capcom technik-mensch ist zumindest begeistert von den grafischen fähigkeiten des 3ds....das kann nur ein gutes zeichen für zukünftige spiele sein :D

Nochmal zu der "leeren" Stadt in Epic Citadel.
Vielleicht habt ihr es noch nicht selbst gespielt, aber dort fliegen Vögel, alle Fahnen und Wimpel schwingen sehr schön anzusehen, genau wie die Bäume oder eine Wäscheleine, Rauch quillt aus den Schornsteinen, das Wasser bewegt sich schön, die Weitsicht ist enorm, mir sind keine Popups oder Rollrasen aufgefallen.

Vielleicht habt ihr es noch nicht selbst gespielt, aber dort fliegen Vögel, alle Fahnen und Wimpel schwingen sehr schön anzusehen, genau wie die Bäume oder eine Wäscheleine, Rauch quillt aus den Schornsteinen, das Wasser bewegt sich schön, die Weitsicht ist enorm, mir sind keine Popups oder Rollrasen aufgefallen.

Mögen ja alles schöne Effekte der Engine sein. Aber die Interaktion beläuft sich immer noch auf null. Weiß nicht, was daran jetzt so schwer zu verstehen ist. Es gibt keine bis kaum Kollisionsabfrage, keine KI, keine Physik...nichts, was in einem fertigen Spiel gehörig Ressourcen verschlingt und die grafische Performance nach unten zieht.

Ich hab's schon "gespielt". Dass da unscharfe Vögel am Himmel rumfliegen und Fahnen durch die Gegend wehen, macht eine Stadt nicht voll. :P

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach abwarten bis Resident Evil und Epic Citadel fertig sind... vorher macht diese Diskussion i-wie keinen Sinn. Man weiß ja noch nichtmal wie stark der 3DS wird.

Mögen ja alles schöne Effekte der Engine sein. Aber die Interaktion beläuft sich immer noch auf null. Weiß nicht, was daran jetzt so schwer zu verstehen ist. Es gibt keine bis kaum Kollisionsabfrage, keine KI, keine Physik...nichts, was in einem fertigen Spiel gehörig Ressourcen verschlingt und die grafische Performance nach unten zieht.

Mit Sicherheit.
Dann habe ich später halt:

-Ladezeiten
-Etwas schlechtere Texturen
-Minimale Popups
-Geringere Weitsicht

+ mehr Entwicklungszeit (momentan angeblich noch Alpha)

Auf der Keynote wurde zudem ein, allerdings "Platzbasierender (wie schimpft sich das?) Kampf gezeigt. Von minderer Grafik keine Spur.

Wieso gleich ein iPhone?
Den ganz neuen iPod touch bekommst du schon ab 239 Euro.

Und die sind dann garantiert genauso leistungsstark wie die teureren Varianten, ja? :yeah2:
Ich glaube nicht unbedingt daran, dass Steve Jobbs es schaffen wird, das iPhone als ernsthafte Spieleplattform zu etablieren.

Handyports und gelegentliche Ausnahmen, schön und gut... aber große Neuentwicklungen wirst du darauf nicht erwarten können.
Eventuell Ports von 3DSWare und solchen Download-Systemen, aber dafür hat man eigentlich auch die Mutterplattform, oder? :nix:

Dann aber sicherlich auf einem late 09 touch oder 3GS. Denn auf dem Retina-Display ist rein gar nichts unscharf :happy2:
Auf einem 3GS. Und die Vögel sind halt irgendwo ganz weit oben am Himmel und sehen aus wie Bitmaps. Das ist kaum etwas, was sonderlich viel Rechenkraft benötigt.
Aber um mal hier ein bisschen zum Schluss zu kommen: Niemand bezweifelt, dass Epic eine grafisch beeindruckende Demo auf die Beine gestellt hat und mit Sicherheit wird Epic daraus ein insgesamt grafisch beeindruckendes Spiel machen. Das selbe kann man aber auch von der RE-3DS-Demo sagen und es ist halt nicht so, dass eine der beiden Demos grafisch weitaus mehr beeindruckt.

Ja, bis auf den Arbeitsspeicher.
Der neue iPod touch hat das Retina-Display, einen neuen Akku und den A4-Chip verbaut.
Also genau wie das iPad. Ich glaube nicht das Apple einen iPod touch mit 256 MB Ram herausbringt wenn sie genau wissen das Poject Sword nicht drauf laufen wird, läuft ja sogar noch auf dem 3GS, welches noch nicht mal den A4-Chip verbaut hat.

Ja, bis auf den Arbeitsspeicher.
Der neue iPod touch hat das Retina-Display, einen neuen Akku und den A4-Chip verbaut.
Also genau wie das iPad. Ich glaube nicht das Apple einen iPod touch mit 256 MB Ram herausbringt wenn sie genau wissen das Poject Sword nicht drauf laufen wird, läuft ja sogar noch auf dem 3GS, welches noch nicht mal den A4-Chip verbaut hat.

Naja, "das" Retina-Display hat der neue Touch nicht, er hat die Auflösung vom ursprünglichen Retina-Display, ansonsten ist am Display alles viel schlechter (Display-Technologie (kein IPS), viel geringerer Kontrast, kleinerer Blickwinkel).

Wobei ich auch noch mal auf die Auflösung hinweisen muss. Der 3DS muss alles 2x berechnen. Wie viel Pixel sind das pro Bild?
Das iPad macht imo 1024x768 wenn ich mich nicht irre. (Der Screenshot ist kleiner, ich weiß, liegt aber afaik an der Screenshotfunktion)

Naja, das große iPad mit dem 3DS zu vergleichen ist schon mal unfair, das hat viel mehr Fläche für den Akku, kann sich deshalb mehr Leistung "leisten" und ist zudem eine andere Geräte- und Preisklasse.
Ein Vergleich mit dem iPod Touch ist da der einzig wirklich gangbare.

Der obere 3DS-Bildschirm hat eine Auflösung von 800x240 Pixeln, der untere 320x240.
Allerdings ist es nicht nur die Auflösung, die 3D aufwändiger macht.
D.h. 3D kostet den 3DS mehr Leistung, als ein 2D-Bild in 800x240 Pixeln zu berechnen.
Denn er muss nicht einen Blickwinkel in einfach höherer Auflösung rendern, sondern er muss zwei Blickwinkel rendern, wodurch z.B. die Geometrie, die in diesem Blickwinkel erscheint, leicht anders bzw. anders ausgerichtet ist, weitere Texturen ins Blickfeld kommen könnten etc. etc.

Vom Berechnungsaufwand her dürfte das (den unteren Bildschirm nicht beachtet) in etwa dem mit der 2D-Darstellung auf dem Retina-Display gleichkommen - obwohl das Retina-Display höher aufgelöst ist als der obere Bildschirm des 3DS insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat er nicht "das", aber die Auflösung bleibt die gleiche :P
IPS schluckt keine Leistung, wäre aber afaik für den Preis und bei der "dicke" des Gerätes sowieso nicht anders machbar.

Klar hat er nicht "das", aber die Auflösung bleibt die gleiche :P
IPS schluckt keine Leistung, wäre aber afaik für den Preis und bei der "dicke" des Gerätes sowieso nicht anders machbar.

Klar, in puncto Display ging's mir auch nicht um die Leistung. :P

Der restliche Text war weit wichtiger, aber auf den geht man da ja nur ungerne ein...

Ich nin mal gespannt, wie gut sich die neue Generation gegenüber den Tablet-PC durchsetzten wird bzw wie gross die Konkurrenz durch eben den Tablets wird.
Die neuen Tablets mit Tegra-GPU sind richtig potente Spielemaschinen.

[video=youtube;LTFzRsCj-bg]http://www.youtube.com/watch?v=LTFzRsCj-bg[/video]
[video=youtube;gqnXiXgxhy4]http://www.youtube.com/watch?v=gqnXiXgxhy4[/video]
[video=youtube;xCTWkJRxm5E]http://www.youtube.com/watch?v=xCTWkJRxm5E&feature=related[/video]

Zumindest ich werde mir so ein Tablet auf jeden Fall kaufen, ich hoffe mal, dass die SPieleindustrie auch auf den Zug aufspringt und viele SPiele für Android rausbringt.

Ich sehe da ein gewisses Problem bei den Smartphones, Tablets und Co. Wie beim PC verbessert sich deren Leistung ja in einer weitaus höheren Taktrate als bei den richtigen Spieleplattformen. Und nachdem sicher in der kommenden HH-Gen auch noch die Spiele vorrangig für diese entwickelt werden, und sicher nicht primär für den Release auf einer Plattform, wo Gaming eine Begleiterscheinung und nicht der Fokus ist, werden die Handys und Tablets ihre stärkere Rechenkraft wenig bis gar nicht ausspielen können. Denn auch, wenn das iPhone 5 in drei Jahren doppelt so stark wie der 3DS sein wird, werden sie Spiele trotzdem noch für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden. Das ist dann der 3DS.

Man sieht ja bereits, was die PS3, von den Exklusivgames abgesehen, für Probleme hat, sich von der Box optisch abzusetzen. Obwohl sie von den Daten her ein schönes Stück stärker ist.
In weiterer Folge werden also stärkere iPhones, -Pads und wie sie alle heißen vielleicht eine ganz nette Spielerei sein, aber im Mobile Gaming keinen entscheidenden Vorteil herausarbeiten können. Dafür gravierende Nachteile, wenn man sich etwa Steuerung oder Exklusivgames anschaut.

Ich sehe da ein gewisses Problem bei den Smartphones, Tablets und Co. Wie beim PC verbessert sich deren Leistung ja in einer weitaus höheren Taktrate als bei den richtigen Spieleplattformen. Und nachdem sicher in der kommenden HH-Gen auch noch die Spiele vorrangig für diese entwickelt werden, und sicher nicht primär für den Release auf einer Plattform, wo Gaming eine Begleiterscheinung und nicht der Fokus ist, werden die Handys und Tablets ihre stärkere Rechenkraft wenig bis gar nicht ausspielen können. Denn auch, wenn das iPhone 5 in drei Jahren doppelt so stark wie der 3DS sein wird, werden sie Spiele trotzdem noch für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden. Das ist dann der 3DS.

Man sieht ja bereits, was die PS3, von den Exklusivgames abgesehen, für Probleme hat, sich von der Box optisch abzusetzen. Obwohl sie von den Daten her ein schönes Stück stärker ist.
In weiterer Folge werden also stärkere iPhones, -Pads und wie sie alle heißen vielleicht eine ganz nette Spielerei sein, aber im Mobile Gaming keinen entscheidenden Vorteil herausarbeiten können. Dafür gravierende Nachteile, wenn man sich etwa Steuerung oder Exklusivgames anschaut.
Das muss nicht eintreten, da man auch den Umkehrschluss ziehen kann, dass sich die Entwickler an eine ganz bestimmte GPU orientieren und die eben mit bestimmten SPielen versorgt.
Google will eh den Marktplatz unterteilen einmal in Smartphones und einmal eben in Tablet-PC, wobei es allerdings eher um die AUflösung geht.
Z.Zt ist der MArkt eh noch am Anfang und es ist sehr interessant wie er sich entwickelt.
Früher als später wird der Handheld eh von einem mobilen Gerät abgelöst, zumindest ziehe ich daraus diese Konsequenz, ob sie tatsächlcih eintritt, keine AHnung.

Es gibt keine bis kaum Kollisionsabfrage, keine KI, keine Physik...nichts, was in einem fertigen Spiel gehörig Ressourcen verschlingt und die grafische Performance nach unten zieht.
Gibts in diversen HD Games auch nicht, z.B. FF13 und trotzdem gelten die als grafisch toll.

Zurück
Top Bottom