Bioshock Infinite (Irrational Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sie musste ja auch nicht machen.
Auf Kommando Dinger herzaubern.

und mir dinge zuwerfen, die sie ganz "zufällig" findet.

Eine KI ist das nicht wirklich
Wie die Leute nicht verstehen wollen was eine gute KI ausmacht :rolleyes:

Ne gute KI heisst, dass sie dich nie stört. Dass du sogar Spass hast, dass sie ständig bei dir ist. Und das gabs noch nie in dieser Form wie mit Elizabeth, es war einfach nur perfekt.

Ich hab noch nie einen so lebendigen KI Partner gesehen.

Du benutzt das Wort Story aber auch einfach komisch. Wenn du mit Storydichte meinst, dass es am Ende mehr Wendungen und Auflösungen gibt, dann ist das doch klar. Das erwarte ich auch vom Endteil. Das hat aber nix damit zu tun, dass die Teile vorher "dahinplätschern". Sie sind für mich spannend erzählt und aufgebaut, fertig. Wenn du das nicht so fandest, dann ist das deine ganz eigene Meinung die daraus resultiert wie du dich auf das SPiel einlässt und ob dich die Art und Weise der Erzählung subjektiv anspricht oder nicht. Also lass das Wort "Fakt" nächstes Mal einfach weg, wenn du es nur falsch benutzt, dann haben wir auch kein Problem :nix:
Genau das
100%

Ne gute KI heisst, dass sie dich nie stört. Dass du sogar Spass hast, dass sie ständig bei dir ist. Und das gabs noch nie in dieser Form wie mit Elizabeth, es war einfach nur perfekt.

Ich auch nicht da ist e doch egal ob sie nur ihre Scripts abläuft, sie ist glaubwürdig umgesetzt. Werde das Spiel nach Bioshock 2 nochmal auf englisch durchspielen, die deutsche Synchro war wie erwähnt meisterhaft aber die englische will ich auch nochmal in Gänze erleben.

Ok, ich geb zu ich hab oben nicht ganz klar geschrieben was ich meine.

Die Geschichte als ganzes find ich toll, es hat ne tolle athmosphäre und es werden stets genug Hinweise und ungeklärte Fragen, dass man am Ball bleibt.
Trotzdem find ich den Plot selbst eher enttäuschend - das Spiel gibt sich halt selbst auch ein hohes Niveau vor. Ein guter Plot ist halt imo, dass der Protagonist zu Punkt A will, dort was passiert, dann gehts zu Punkt B, da passiert was, dann weiter zu Punkt C.
In Bioshock Infinite ist man aber oft auf dem Weg zu Punkt A, muss aber noch zuerst 3 Schalter umlegen und 2 Gebiete abgrasen, auf dem Weg zu Punkt B dasselbe. Die Entwickler versuchen jedoch, diese Struktur möglichst abwechslungsreich zu machen, indem sie das System auch plötzlich durchbrechen und eine zusätzliche Wendung reinbringen. Was ich durchaus zu schätzen weiss.

Oder nochmals in Kürze :-P
- Viele Umwege und Ablenkungen im Storyverlauf, ohne dem Endziel näher zu kommen
+ Geniale Athmosphäre
+ Genug überraschende Richtungswechsel und Mysterien
+ Sehr befriedigendes Ende

Stimmt, man hätte das Spiel teilweise auch etwas kürzen können, hätte ich aber nicht wirklich gewollt, denn ich hab jeden Augenblick genossen und wollte nicht, das es überhaupt endet xD

Künstliche Intelligenz!
Nicht "ist da und nervt nicht"

ich fand es zum sehr unglaubwürdig, dass ich vom Luftschiff beschossen werde, auf den Boden sind auch noch +10 Gegner, am besten dazu noch ein Handyman und das Mädchen ist für alle Luft.

Ok, ich geb zu ich hab oben nicht ganz klar geschrieben was ich meine.

Die Geschichte als ganzes find ich toll, es hat ne tolle athmosphäre und es werden stets genug Hinweise und ungeklärte Fragen, dass man am Ball bleibt.
Trotzdem find ich den Plot selbst eher enttäuschend - das Spiel gibt sich halt selbst auch ein hohes Niveau vor. Ein guter Plot ist halt imo, dass der Protagonist zu Punkt A will, dort was passiert, dann gehts zu Punkt B, da passiert was, dann weiter zu Punkt C.
In Bioshock Infinite ist man aber oft auf dem Weg zu Punkt A, muss aber noch zuerst 3 Schalter umlegen und 2 Gebiete abgrasen, auf dem Weg zu Punkt B dasselbe. Die Entwickler versuchen jedoch, diese Struktur möglichst abwechslungsreich zu machen, indem sie das System auch plötzlich durchbrechen und eine zusätzliche Wendung reinbringen. Was ich durchaus zu schätzen weiss.

Oder nochmals in Kürze :-P
- Viele Umwege und Ablenkungen im Storyverlauf, ohne dem Endziel näher zu kommen
+ Geniale Athmosphäre
+ Genug überraschende Richtungswechsel und Mysterien
+ Sehr befriedigendes Ende

Krass wie du in einem einzigen Post viel präziser als ich in unzähligen ausdrücken kannst, was ich mit "Story plätschert vor sich hin" gemeint hab T_T

ich fand es zum sehr unglaubwürdig, dass ich vom Luftschiff beschossen werde, auf den Boden sind auch noch +10 Gegner, am besten dazu noch ein Handyman und das Mädchen ist für alle Luft.
Ja, denn ne gute KI würde ja sofort sterben, sobald nur 1 Schuss sie in die Brust oder in den Kopf trifft, oder? Es wäre ja echt genial gewesen, wenns wie im RL wäre, und man alles 1000x wiederholen musste, weil Liz ständig stirbt? Schon mal was von Game Design gehört? Von gewolltem unlogischen Verhalten, damit das Spiel mehr Spass macht?

:fp: :fp: :fp:

Ich hab mir das Spiel auch nicht auf deutsch angetan, sonst hätte ich Kopfschmerzen bekommen von dem schlechten Acting.
Mh? Hab meinen ersten Run auf Englisch und den zweiten dann auf Deutsch gemacht, finde die deutsche Vertonung mehr als nur gelungen. Kann da ohne Probleme mithalten, ist halt anders, aber für mich auf keinen Fall schlechter. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich den halben Tag sowieso familienbedingt Englisch höre, da muss man dann keinen fremden O-Ton hypen. (Sorry, aber das fällt mir halt immer wieder auf. :P)

Künstliche Intelligenz!
Nicht "ist da und nervt nicht"

Im Kontext der Geschichte ergibt es aber perfekten Sinn. Ganz im Gegenteil. Es wäre völlig unlogisch, wenn sie Elizabeth angreifen würden.

DeathSephiroth schrieb:
Krass wie du in einem einzigen Post viel präziser als ich in unzähligen ausdrücken kannst, was ich mit "Story plätschert vor sich hin" gemeint hab T_T
Deine Kritik klingt auch anders. Bioshock erzählt gerade zu Beginn seine Geschichte während man "spielt", also die von Daryl beschriebenen "Umwege" macht. Ich finde auch die Motivation recht dürftig, aber ich finde nicht, dass es der gesamten Geschichte schadet. Ganz im Gegenteil. Die Bildsprache in Infinte ist sehr bedeutungsschwanger, was den Spannungsbogen sehr subtil oben hält. Wenn man hingegen "durchrusht" und der Umgebung nicht viel Aufmerksamkeit schenkt, bekommt man all das nicht mit. Das als Fehler des Spiels zu werten finde ich falsch.

Mh? Hab meinen ersten Run auf Englisch und den zweiten dann auf Deutsch gemacht, finde die deutsche Vertonung mehr als nur gelungen. Kann da ohne Probleme mithalten, ist halt anders, aber für mich auf keinen Fall schlechter. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich den halben Tag sowieso familienbedingt Englisch höre, da muss man dann keinen fremden O-Ton hypen. (Sorry, aber das fällt mir halt immer wieder auf. :P)

die deutsche synchro ist sehr professionell gemacht und hat teilweise sprecher, die dem original überlegen sind (Comstock, Slate)

in einem audiolog spricht eine frau das sie das mädchen nicht verletzen dürfen weil sie sonst ärger mit dem songbird bekommen, wäre als blöd wenn sie auf sie schießen ;)

Ja, denn ne gute KI würde ja sofort sterben, sobald nur 1 Schuss sie in die Brust oder in den Kopf trifft, oder? Es wäre ja echt genial gewesen, wenns wie im RL wäre, und man alles 1000x wiederholen musste, weil Liz ständig stirbt? Schon mal was von Game Design gehört? Von gewolltem unlogischen Verhalten, damit das Spiel mehr Spass macht?

:fp: :fp: :fp:

Du verwechselst KI mit Begleiter.
Als Begleiter war sie nice, hat einen unterstützt, nich gestört, sich Sachen angeguckt usw.

Als KI nicht. Die KI war STEH UNVERWUNDBAR RUM. PLAYER HAT WENIG LEBEN, ZEIT IST VERGANGEN, HEALTHPACK ZUWERFEN. Das war die KI. Das ist keine tolle KI, das sind einfach scripte ohne Bezug zu irgendwas, zur Situation oder sonst wie. Elizabeth kann sich nach dem traurigsten Dialog umdrehen und dir vergnügt Geld zuwerfen.
Das ist 0 künstliche Intelligenz hinter.
Wenn sie im Kampf günstige Positionen suchen würde, um nicht getroffen zu werden, oder tatsächlich in der Umgebung liegende Salts oder Muni suchen würde, um sie dir zu bringen, wäre das eine KI. So ist das nur ne unverwundbare Slotmachine.

Du verwechselst KI mit Begleiter.
Als Begleiter war sie nice, hat einen unterstützt, nich gestört, sich Sachen angeguckt usw.

Als KI nicht. Die KI war STEH UNVERWUNDBAR RUM. PLAYER HAT WENIG LEBEN, ZEIT IST VERGANGEN, HEALTHPACK ZUWERFEN. Das war die KI. Das ist keine tolle KI, das sind einfach scripte ohne Bezug zu irgendwas, zur Situation oder sonst wie. Elizabeth kann sich nach dem traurigsten Dialog umdrehen und dir vergnügt Geld zuwerfen.
Das ist 0 künstliche Intelligenz hinter.
Wenn sie im Kampf günstige Positionen suchen würde, um nicht getroffen zu werden, oder tatsächlich in der Umgebung liegende Salts oder Muni suchen würde, um sie dir zu bringen, wäre das eine KI. So ist das nur ne unverwundbare Slotmachine.
Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum ob die "KI" von Liz gut oder schlecht im Sinne von intelligent/realistisch ist. Sondern darum wie sie am meisten Spass machen würde.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum ob die "KI" von Liz gut oder schlecht im Sinne von intelligent/realistisch ist. Sondern darum wie sie am meisten Spass machen würde.

Es geht und ging um nichts anderes. Du hast mitten in der Diskussion angefangen von was anderem zu reden. Wenn man darüber redet wie gut eine KI ist, geht es NUR darum, wie gut sie technisch ist. Nichts anderes wurde kritisiert, dass sie keine tolle Begleiterin ist, hat keiner behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht und ging um nichts anderes. Du hast mitten in der Diskussion angefangen von was anderem zu reden. Wenn man darüber redet wie gut eine KI ist, geht es NUR darum, wie gut sie technisch ist. Nichts anderes wurde kritisiert, dass sie ne tolle Begleiterin ist, hat keiner behauptet.
Ich bin halt mittendrin eingestiegen, wusste nicht um was es geht :ugly:

Ich hasse es einfach zu lesen, dass Entwickler eine möglichst realistische KI anstreben sollten.

Ich bin halt mittendrin eingestiegen, wusste nicht um was es geht :ugly:

Ich hasse es einfach zu lesen, dass Entwickler eine möglichst realistische KI anstreben sollten.

Es geht auch nicht um eine realistische KI, sonder ÜBERHAUPT um eine KI. Elizabeth hat keine KI im Combat, nicht vorhanden. Nur Pathfinding zum rumrennen in deiner Nähe.

Es geht auch nicht um eine realistische KI, sonder ÜBERHAUPT um eine KI. Elizabeth hat keine KI im Combat, nicht vorhanden. Nur Pathfinding zum rumrennen in deiner Nähe.
Und dass sie dir nie im Weg steht, ist nichts aussergewöhnliches? Also das ist für mich nicht standardweise so in Spielen mit Begleitern vorhanden :ugly:

Zurück
Top Bottom