Ok, ich geb zu ich hab oben nicht ganz klar geschrieben was ich meine.
Die Geschichte als ganzes find ich toll, es hat ne tolle athmosphäre und es werden stets genug Hinweise und ungeklärte Fragen, dass man am Ball bleibt.
Trotzdem find ich den Plot selbst eher enttäuschend - das Spiel gibt sich halt selbst auch ein hohes Niveau vor. Ein guter Plot ist halt imo, dass der Protagonist zu Punkt A will, dort was passiert, dann gehts zu Punkt B, da passiert was, dann weiter zu Punkt C.
In Bioshock Infinite ist man aber oft auf dem Weg zu Punkt A, muss aber noch zuerst 3 Schalter umlegen und 2 Gebiete abgrasen, auf dem Weg zu Punkt B dasselbe. Die Entwickler versuchen jedoch, diese Struktur möglichst abwechslungsreich zu machen, indem sie das System auch plötzlich durchbrechen und eine zusätzliche Wendung reinbringen. Was ich durchaus zu schätzen weiss.
Oder nochmals in Kürze

- Viele Umwege und Ablenkungen im Storyverlauf, ohne dem Endziel näher zu kommen
+ Geniale Athmosphäre
+ Genug überraschende Richtungswechsel und Mysterien
+ Sehr befriedigendes Ende