Ich glaube das wird kein ansehnliches Spiel und das Ergebnis wird knapp ausfallen. Sollte ich mich irren, würde es mich freuen.
Tja, mit nicht ansehnlich hattest du mal voll recht, was die Fouls der Holländer betrifft; andererseits fand ich das Spiel sehr ansehnlich, was Kampfgeist und Nervenkitzel angeht. INsgesamt war es für mich ein fantastisches Finale, weil es ruhig auch mal härter zugehen darf bei mir - das ist ja immerhin auch das WM-Finale, da will ich auch als Zuschauer gezeigt bekommen, dass es um richtig viel geht.
Die Holländer haben ein richtig tolles Spiel abgeliefert und hatten auch ihre Chancen zu gewinnen. Für Robben tut es mir sehr leid, dass er seine 2 Großchancen nicht verwerten konnte. Er ist eine Persönlichkeit, die alles gibt bis zum Schluss, um zu gewinnen. Ich weiß nicht, wie so ein Fussballer nach dieser Niederlage einschlafen soll. Ich bin mir sicher, seine Wut auf sich wird groß sein. Er hätte sich nach dem Klammern von Puyol ja nur fallen lassen müssen (war das im Sechzehner wo Puyol ihn gehalten hat?), und es hätte Elfmeter geben müssen. Aber Robben war so von Kampfeswillen beseelt, dass er einfach weitergerannt ist und dann leider unglücklich den Ball in die Arme des Torwarts gedrippelt hat.
Die Spanier sind natürlich völlig verdient Weltmeister geworden. Ihr Fussballspiel ist eine absolute Augenweide und ein Hochgenuss für den Fussball-Fan. Wer Probleme damit hat, dass eine solche Mannschaft Weltmeister wird, sollte diesem Sport generell fern bleiben. Iniesta hat ein überragendes Finale abgeliefert. Nur muss er einfach noch etwas zielstrebiger abschließen, dann erleichtert er seinen Fans auch die bedingungslose Zuneigung zu ihm. Die Spanier sind auch die fairsten Spieler, was aber einfach ihrem souveränen Spiel geschuldet ist und weniger ihrem Charakter. Sie sind genauso hitzig wie andere Mannschaften auch, nur sie spielen einfach technisch und taktisch besser, so dass sie weniger Fouls verursachen. Das ist einfach Ausdruck ihres fussballerischen Könnens.
Ich denke, nach dem Finale kann man wirklich ganz einfach eine Rangliste der derzeit besten Nationalmannschaften der Welt erstellen, das sind auf Rang 1 natürlich die Spanier, auf Rang 2 dann für mich die Holländer und auf Rang 3 die Deutschen. Die Holländer haben mir in diesem Finale demonstriert, dass sie taktisch, spielerisch und individuell besser als die Deutschen sind. Sie konnten den Spaniern wirklich Paroli bieten, wozu die Deutschen kein bisschen in der Lage waren.
Zum Schluss noch eine Frage: hat jemand Lust auf einen Ausflug nach Oberhausen? Dort soll es leckeren Tintenfisch zu essen geben.