Das die Ps2 viel mehr hatte ist klar da war die Gen was Umfang angeht ne Entäuschung. Daher hol ich auch grad FF VII nach bis Ni No Kuni :)

Ja Mani hat recht Nier ist wohl mit das beste JRPG diese Gen.
 
Blue Dragon hab ich aufgehört zu zocken weil ichs viel zu einfach fand. Keine Herausforderung. Die beiden FF Teile fand ich (imo) grottig und Last Story und Xenoblade gibts leider nur auf der Wii. Ich erinnere mich noch gerne an die PS2 wo es Titel wie FF X und XII, Dragon Quest 8, Rogue Galaxy, Dark Chronicles und viele mehr gab die allesamt Genial waren. In dieser Gen haben die Japaner leider nachgelassen :/
in dieser Gen gabs halt die meisten JRPGs auf den Handhelds vor allem auf dem DS gabs so einige ;)

auf Konsolen gabs halt vereinzelte Kracher auf PS3 und Wii, aber es stimmt schon in der letzten Gen und vor allem zu PS1 Zeiten gabs viel mehr, dennoch wer Handhelds besitzt hat ziemlich viele gute JRPGs zur Auswahl die er zocken kann.

Nier ist klasse, aber für mich definitiv kein RPG, eher ein Action-Adventure, ich denke dass Ninokuni zusammen mit Xenoblade und Radiant Historia das beste JRPG dieser Gen für mich wird.
 
Das die Ps2 viel mehr hatte ist klar da war die Gen was Umfang angeht ne Entäuschung. Daher hol ich auch grad FF VII nach bis Ni No Kuni :)

Ja Mani hat recht Nier ist wohl mit das beste JRPG diese Gen.

Oh Gott du wirst Ni No Kuni so scheiße finden. Nicht weil das Spiel schlecht ist, nein weil FF7 einfach das epischte RPG überhaupt ist und die Erwartungen ganz ganz hoch setzen wird. Hätte ich FF7 nie gespielt, hätte ich heute nicht so hohe Anforderungen an RPGs und wäre nicht von so vielen Spielen enttäuscht.
 
Merkwürdige Logik. Wie konnte ich dann nach FF7 mit zahlreichen JRPGs Spaß haben :hmm2:
 
Oh Gott du wirst Ni No Kuni so scheiße finden. Nicht weil das Spiel schlecht ist, nein weil FF7 einfach das epischte RPG überhaupt ist und die Erwartungen ganz ganz hoch setzen wird. Hätte ich FF7 nie gespielt, hätte ich heute nicht so hohe Anforderungen an RPGs und wäre nicht von so vielen Spielen enttäuscht.

Ja gut aber sie spielt FFVII erst jetzt und hat sich doch schon mit dem Square Enix Crap vorher zugemüllt. Kann mir da nicht vorstellen das man es noch für das Maß aller Dinge hält. Andere Generation,andere Zielgruppe,andere Gamer....


@Thorgal

nö! Kann mir nich vorstellen das Jeder der FFVII vergöttert, sein erstes RPG Erlebnis mit diesem Spiel hatte. Die meisten kommen aus der Snes Generation und da gab es ja bekanntlich auch schon Götter-RPGs.
 
Nein, es ist schon korrekt dass FF7 das beste Spiel aller Zeiten ist. Aber andere JRPGs müssen deshalb nicht scheiße sein :ol:
 
Merkwürdige Logik. Wie konnte ich dann nach FF7 mit zahlreichen JRPGs Spaß haben :hmm2:

Na ja wenn das erste J-RPG FF7 ist, dann denkt man automatisch das alles was danach kommt mindestens genau so gut ist, man erwartet es sogar unbewusst. Ich persönlich kann zumindest keinen Spaß mit Neptunia und Co. haben, da kriege ich eher Brechreiz von.

Ich freue mich auch auf Ni No Kuni aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt das erste mal FF7 direkt davor gespielt, dann kann man doch nur - egal wie gut das Spiel für heutige Verhältnisse ist - nur enttäuscht sein.

Und bevor gefragt wird, was ich mit heutigen Verhältnissen meine. Ich meinte damit, dass Ni No Kuni zu PSone Zeiten zwischen Legend of Dragoon, Chrono Cross, Wild Arms, Grandia, FF7 und was es alles gab, nur Mittelmaß wäre.

Heutzutage freue ich mich aber so sehr darüber, einfach weil Alternativen fehlen. FFXIII-2 ist zwar ein gutes Spiel aber ich mag mehr das klassische Kampfsystem wie in FF7 z.B. oder Ni No Kuni, das ist ja sehr klassisch an sich, mal abgesehen davon, dass man auch Monster in der Party hat. Allgemein fehlen mir solche J-RPGs total in dieser Gen.
 
Ich frage mich wie man denn Ni No Kuni ohne es gespielt zu haben, zwischen den von dir genannten Games als durchschnittlich bezeichnen kann. Dreh die Sache doch mal rum... wenn man zu erst Ni No Kuni spielt und dann FFVII...würde es den Erwartungen dann auch nicht mehr gerecht werden?
 
Ich frage mich wie man denn Ni No Kuni ohne es gespielt zu haben, zwischen den von dir genannten Games als durchschnittlich bezeichnen kann. Dreh die Sache doch mal rum... wenn man zu erst Ni No Kuni spielt und dann FFVII...würde es den Erwartungen dann auch nicht mehr gerecht werden?

Früher würde ich dir recht geben. Aber heute gibt es Demos, haufenweise Infos und genug Leute, die es schon bewertet haben, wo man dann auch mehr oder weniger abschätzen kann, wie gut es einen selber wohl gefällt.

Und nein würde man Ni No Kuni vor FF7 spielen, würde das an dem epischen Erlebnis das man mit FF7 haben wird absolut nichts ändern.

Oder stell dir vor, du gehst in ein Restaurant dort gibt es leckeres Essen. Danach gehst du aber in ein anderes Restaurant, dort ist das Essen nicht nur lecker, sondern du liebst es, du würdest dich am liebsten rein setzen, so absolut göttlich schmeckt es. Und danach gehst du dann wieder in das Restaurant wo das Essen "nur" gut schmeckt. Wie wird dein Eindruck wohl sein, jetzt wo du besseres kennst? Meinst du wirklich du wirst es immer noch so gut finden, wie am Anfang, jetzt wo du besseres gegessen hast?

Das Essen an sich hat sich im ersten Restaurant nicht verschlechtert, dennoch wirst du es nicht mehr als so gut empfinden, wie vorher, bevor du beim zweiten Restaurant warst, wo das Essen göttlich schmeckte.

Verstehst du was ich meine? (wenn nicht, ich habe keine Ahnung wie ich es noch erklären könnte ^^)
 
Ich denke schon zu wissen worauf du hinauswillst. Aber die Tatsache das du FFVII lange vor Ni No Kuni gezockt hast ist ja da. FFVII war damals auf jeden Fall etwas ganz großes und nie da gewesenes. Da hat es sicher den Nostalgiabonus. Aber deswegen würde ich Ni No Kuni nicht gleich abwerten. Im Gegenteil.. ich würde einfach den Gedanken genießen das da wieder was geiles aus der Ecke kommt. War bei mir mit Lost Odyssey nich anders. Und finde das dieses Spiel teilweise wieder dieses alte FF Gefühl hervorgerufen hat. Würde es auch niemals deutlich unter FFVII ansiedeln. Obwohl ich FFVII vergöttere..

Das Argument mit den infos und Videos lass ich nicht ganz gelten. Mann kann ja auch einfach drauf verzichten und sich ein paar Screenshots ansehen und gut ist. Hab mir von Ni No Kuni noch nichts außer Screens reingezogen + in den Soundtrack reingehört. Die Demo wird auch nicht geladen, da Demos bei RPGs sowieso null aussagekräftig sind.
 
@Thorgal

nö! Kann mir nich vorstellen das Jeder der FFVII vergöttert, sein erstes RPG Erlebnis mit diesem Spiel hatte. Die meisten kommen aus der Snes Generation und da gab es ja bekanntlich auch schon Götter-RPGs.

Jeder nicht, aber viele. Alleine schon das es "vergöttert" oder über andere gleichwertige RPGs gestellt wird. Klar gab es zur SNES auch schon RPGs, auch im Westen, trotzdem war FFVII für viele das Spiel, dass viele Leute überhaupt den ersten Kontakt zur JRPGs brachte, unter anderem aufgrund der damals schicken 3D Optik. Viele kannten sowas noch nicht und wurden mit dem Spiel quasi "entjungfert" und betrachten es als DAS God-Game.
Das Zitat aus Wiki passt da auch recht gut:
"Das Spiel hatte nicht nur großen kommerziellen Erfolg, sondern ist bis heute eines der beliebtesten Spiele der Reihe und wird häufig als Grundlage für den Mainstream-Durchbruch von Rollenspielen außerhalb Japans angesehen"

Es ist definitiv klasse, jedoch sicherlich nicht das beste JRPG aller Zeiten.
 
ich konnte nie was mit FF7 anfangen, da mir die PS1 damals gefehlt hatte und ich durch ne Freundin FF8 zuerst kennengelernt habe ^^ Für mich gehören die Snes RPGS immer noch zu den besten, die es jemals gab :scan:
 
Ich denke schon zu wissen worauf du hinauswillst. Aber die Tatsache das du FFVII lange vor Ni No Kuni gezockt hast ist ja da. FFVII war damals auf jeden Fall etwas ganz großes und nie da gewesenes. Da hat es sicher den Nostalgiabonus. Aber deswegen würde ich Ni No Kuni nicht gleich abwerten. Im Gegenteil.. ich würde einfach den Gedanken genießen das da wieder was geiles aus der Ecke kommt. War bei mir mit Lost Odyssey nich anders. Und finde das dieses Spiel teilweise wieder dieses alte FF Gefühl hervorgerufen hat. Würde es auch niemals deutlich unter FFVII ansiedeln. Obwohl ich FFVII vergöttere..

Das Argument mit den infos und Videos lass ich nicht ganz gelten. Mann kann ja auch einfach drauf verzichten und sich ein paar Screenshots ansehen und gut ist. Hab mir von Ni No Kuni noch nichts außer Screens reingezogen + in den Soundtrack reingehört. Die Demo wird auch nicht geladen, da Demos bei RPGs sowieso null aussagekräftig sind.

Lost Odyssey ist auch geil, das ist genau so gut wie die J-RPGs aus PSone Zeiten.
Und FF7 ist und bleibt für mich ein Godgame ob mit oder ohne Nostalgie Bonus. Wenn ich an mein FF7 Erlebnis denke und dann an neuere Spiele, die ich danach gespielt habe, da kann nichts neueres mithalten, auch wenn die auch teilweise super waren.

Und natürlich wird Ni No Kuni darum nicht schlechter, ich halte es halt nur nicht für die beste Idee, eines der besten J-RPGs ever vor einem Release eines neuen J-RPGs zu spielen. Dadurch werden die Erwartungen an das neue doch unglaublich hoch geschraubt und ob Ni No Kuni diese erfüllen kann, das bleibt fraglich.

Und es ist wohl auch abhängig vom Charakter/Geschmack, ich meine Kiera kann sich ja auch für Neptunia (auch für Agarest mal aus Neugierde gefragt?) begeistern, das könnte ich niemals, egal wie sehr ich es wollte, selbst wenn es die einzigen J-RPGs in der aktuellen Generation wären.

Und auf Infos verzichten, finde ich Schwachsinn. Je nach Interesse sauge ich alle Infos auf wie ein Schwamm und es macht mir Spaß und ich weiß was mich erwartet. Ich würde nie mit Absicht Infos nicht angucken, das passiert viel mehr, weil ich mittlerweile zu faul bin den riesen Berg an Infos noch an zu sehen. Ich könnte mir wahrscheinlich schon das ganze Spiel als Lets Play angucken aber darauf habe ich einfach keine Lust. XD
 
ich konnte nie was mit FF7 anfangen, da mir die PS1 damals gefehlt hatte und ich durch ne Freundin FF8 zuerst kennengelernt habe ^^ Für mich gehören die Snes RPGS immer noch zu den besten, die es jemals gab :scan:

SNES RPGs sind auch absolut geil! SNES war absolut nicht meine Ära das war zwar mein erster Kontakt mit Videospielen aber das war schon wo das SNES quasi tot war und ich kenne von damals vielleicht wenn es hoch kommt 5 Titel. Daher spiele ich heute viele SNES RPGs das erste mal und was soll ich sagen, ich liebe es tooooooootal, keine Ahnung warum. Da kann auch kein Nostalgie Bonus drin sein, denn wie gesagt, die Titel kannte ich früher nicht. ^^
 
Und natürlich wird Ni No Kuni darum nicht schlechter, ich halte es halt nur nicht für die beste Idee, eines der besten J-RPGs ever vor einem Release eines neuen J-RPGs zu spielen. Dadurch werden die Erwartungen an das neue doch unglaublich hoch geschraubt und ob Ni No Kuni diese erfüllen kann, das bleibt fraglich.

Für dich ist es eventuell so, weil du den von dir selbst erwähnten Nostalgiebonus hast. Für eine Person, die aber Final Fantasy VII heutzutage zum ersten mal spielt, wird es sich sicherlich nicht negativ auswirken. Da hätte man sogar einen Direktvergleich dadurch.
 
Jeder nicht, aber viele. Alleine schon das es "vergöttert" oder über andere gleichwertige RPGs gestellt wird. Klar gab es zur SNES auch schon RPGs, auch im Westen, trotzdem war FFVII für viele das Spiel, dass viele Leute überhaupt den ersten Kontakt zur JRPGs brachte, unter anderem aufgrund der damals schicken 3D Optik. Viele kannten sowas noch nicht und wurden mit dem Spiel quasi "entjungfert" und betrachten es als DAS God-Game.
Das Zitat aus Wiki passt da auch recht gut:
"Das Spiel hatte nicht nur großen kommerziellen Erfolg, sondern ist bis heute eines der beliebtesten Spiele der Reihe und wird häufig als Grundlage für den Mainstream-Durchbruch von Rollenspielen außerhalb Japans angesehen"

Es ist definitiv klasse, jedoch sicherlich nicht das beste JRPG aller Zeiten.


Letztendlich ist es ne subjektive Sache, aber wenn du ne Umfrage machst wird FF7 gewinnen. Denn das Game hat zum damaligen Zeitpunkt einfach alles auf höchstmöglichen Niveau geboten. Das hat dann nix damit zutun ob dass das erste JRPG für einen ist. Das Spiel ist bzw war einfach so gut. Der 3d Durchbruch, die Story, der massive Umfang, der Soundtrack, Gameplay, Atmosphäre und und und. Kein JRPG danach konnte nochmal so einen Impact erzeugen.

Das auf den Nostalgiebonus runterzubrechen weils das erste JRPG war halte ich für naiv.
 
Es ist definitiv klasse, jedoch sicherlich nicht das beste JRPG aller Zeiten.

Deiner Meinung nach ;-)

Jo klar wie schon oben geschrieben, war es einfach mal was anderes. Ein Spiel das es geschafft sich wie ein interaktiver Film anzufühlen dank der Einbindung der Videosequenzen. Es könnte aber auch daran liegen das es einfach ein brutal geiles Game ist :nix: Aber wenn man rein objektiv auf das Spiel schaut, hatt es vielen heutigen Jrpgs immer noch so viel vorraus. Das einzige Manko was man FFVII Heute ankreiden darf, ist die verstaubte Optik. Alles andere ist JRPGkunst in höchster Perfektion. Story,Kampfsystem,Soundtrack... Genauso sehe ich es auch mit FF IX. Nur das finde ich um ein prozentchen schlechter, da die Story etwas schwächer ist. Aber nur weil ich es vergöttere, bedeutet es nicht das ich Andere Games schon vorher abschreibe. Im Gegenteil... Lost Odyssey z.B würde ich mit auf den Olymp stellen. Und Ni No Kuni könnte vielleicht auch dort landen.....who knows...

Dieser Comment wurde natürlich gesponsert von der IMO GmBH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom