3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Ich denke nicht, dass das eine aussterbende Art ist, es wird lediglich nicht thematisiert weil es weniger Reizthema ist als Technik, jedoch bin ich mir sicher, dass das jedem Zuhause dann vor dem Spiel wichtig genug ist.

Das Spiel sieht gut aus, keine Frage. Es ist wie ich schon erwähnt habe, optisch das was es minimal schon immer verdient hat. Jedoch hätte man die technischen Dinge, die man innerhalb der Serie verbessert hat, doch einfach auf diesen aktuellen Stand bringen können. Ich habe halt ein Problem damit wenn mich nicht nur das Spiel in die Zeit zurück wirft, sondern die Steuerung. Man hätte auch durchaus erwarten können, dass man das Spiel an sich mit wirklich bemerkbar spielbarem Content erweitert. Das ist allerdings kein Ocarina of Time exklusives Problem, sondern Teil vieler Remakes. 9,5/10 ist fair enough, zumal du dir die Mühe machst das begründest. Wenn aber jemand einfach losschreit "10/10! Beste EVA", wirds amüsant.

nintendo wollte kein perfektes ocarina machen. lies dir mal das iwata asks durch und den teil indem erzählt wird, dass kondo san seinem mitarbeiter immer wieder eingebläut hat, er müsse nah am original bleiben und den klang des n64 erreichen. ebenso sehe ich das beim gameplay. man hätte das ganze glätten können bis es einfach nicht mehr ocarina wäre.

ist wie bei den classic strecken bei mario kart: sehen genauso aus, das feeling ist aber ein völlig anderes. ergo bin ich eigentlich sehr froh, dass es ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Whatever Junge, das führt mit dir zu nix mehr. Ich hab alles gesagt was es für mich zu sagen gab und es wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich usw. usf. also wozu noch groß diskutieren.

Wie dem auch sei, du kannst gerne das letzte Wort haben und heute Abend mal ausnahmsweise Alpha sein. Enjoy^^.

nintendo wollte kein perfektes ocarina machen. lies dir mal das iwata asks durch und den teil indem erzählt wird, dass kondo san seinem mitarbeiter immer wieder eingebläut hat, er müsse nah am original bleiben und den klang des n64 erreichen. ebenso sehe ich das beim gamepal. man hätte das ganze glätten können bis es einfach nicht mehr ocarina wäre.

ist wie bei den classic strecken bei mario kart: sehen genauso aus, das feeling ist aber ein völlig anderes. ergo bin ich eigentlich sehr froh, dass es ist wie es ist.
Ich habe es gelesen und genau das is ja das Schlimme - diese veralteten Ansichten bei den Herrschaften. Es gibt diverse Gründe, warum die japanische Spieleindustrie in diesem Sektor so stagniert. Dass sie komischerweise hier nicht mit der Zeit gehen wollen, ist einer davon. Es hätte dem Spiel mit Sicherheit weder die Seele geraubt noch hätte es dem Gesamtpaket geschadet.
Rennstrecken sind da schwer zu vergleichen wie ich finde. Ich habe aber grundsätzlich nichts dagegen, wenn man zu den Classic Tracks auch noch Alternate Classic Tracks hinzufügt. Man muss halt wissen wie und ein gesundes Zwischenmaß finden.

Ich habe es gelesen und genau das is ja das Schlimme - diese veralteten Ansichten bei den Herrschaften. Es gibt diverse Gründe, warum die japanische Spieleindustrie in diesem Sektor so stagniert. Dass sie komischerweise hier nicht mit der Zeit gehen wollen, ist einer davon. Es hätte dem Spiel mit Sicherheit weder die Seele geraubt noch hätte es dem Gesamtpaket geschadet.
Rennstrecken sind da schwer zu vergleichen wie ich finde. Ich habe aber grundsätzlich nichts dagegen, wenn man zu den Classic Tracks auch noch Alternate Classic Tracks hinzufügt. Man muss halt wissen wie und ein gesundes Zwischenmaß finden.

naja, egal, da kommen wir eh nicht überein aber ich bin ernsthaft froh, dass ich die dinge sehe, wie ich sie sehe. ;)

Warum kann man nicht einfach ein Remake/Port oder wie auch immer man das nenen sollte genau auch als soclche sehn anstatt immer nur über "fehlende" Neuerungen zu meckern. Die OoT Fans schreien seit Erscheinen des DS nach einer portablen Version und genau dies haben sie jetzt bekommen und sogar mehr als das. Deutlich bessere Grafik, bessere Spielbarkeit und dazu noch MQ und Bossrush. Es ist genau das was die Mehrheit schon so lange wollte. Neue Ideen und Verbesserungen gehören in ein neues Zelda.

naja, egal, da kommen wir eh nicht überein aber ich bin ernsthaft froh, dass ich die dinge sehe, wie ich sie sehe. ;)
Müssen wir ja auch nicht. Nun, du siehst ein Spiel aus einem anderen Winkel im Vergleich zu mir, nur werden sich die genauen Gründe dafür nicht niederschreiben lassen.

Ja. Als hättet ihr rumgeheult, wenn das Gameplay nun so modern wie bei WW/TP wäre...

Mailen ging es lediglich darum, dass man dem Spiel außer nen grafischen Overhaul nix neues hinzugefügt hat. Ich hab selbst extra ne Wette in den Wettbereich gemacht, ob es neuen Content gibt. Da hieß es von vielen: "Das Spiel kommt erst in nen paar Monaten. Wird bestimmt was neues geben. So faul ist selbst Nintendo nicht!" und ähnliche Comments.
Nen paar Texturen ändern, Link nen neues Modell verpassen und nen Boss-Rush einbauen sind jetzt nicht das, was ich mir wirklich gewünscht hätte.

Nen neuen Dungeon, das Gameplay den modernen Teilen anpassen, den Soundtrack nicht nur als midi, sondern nen Großteil der Songs als Orchesterversion.
DAS wär was geiles geworden. Und da würden die Leute zurecht aufhypen. Nun isses aber nix anderes als ne Art HD-Remake, wo auch Texturen geändert werden, aber der Rest bleibt so...

Ist halt ne faule Sache von N und das kann man doch auch so offen sagen. Wenn ihr Spaß habt, habt ihn doch. Aber dennoch kann man Kritik daran äußern, dass man einige Teile des Gameplays für heutige Verhältnisse nicht mehr okay findet und das man von Nintendo eigentlich hätte mehr erwarten können...

Es ist eben OoT aufm Handheld, nicht mehr und auch nicht weniger. Ob man das nun gut findet oder nicht bleib jedem selbst überlassen. Ich steck meine Hoffnungen und Erwartungen lieber in ein komplett neues 3ds Zelda anstatt mir über dieses Remake Gedanken zu machen. Ich wusste was mich da erwartet und habs deswegen auch nicht gekauft sondern nur mal aus der Videothek geholt, hatte nen Wochenende viel Spass und Retrofeeling damit und damit ist diese Spiel für mich ein für allemal abgehakt.

Ist halt ne faule Sache von N und das kann man doch auch so offen sagen. Wenn ihr Spaß habt, habt ihn doch. Aber dennoch kann man Kritik daran äußern, dass man einige Teile des Gameplays für heutige Verhältnisse nicht mehr okay findet und das man von Nintendo eigentlich hätte mehr erwarten können...
Konkret was? Ist ja nicht so, als ob WW und TP nur rundherum besser geworden wären, sonst hätten diese ja den Kultstatus von OoT wohl je erreicht. Jetzt wär's also ganz hilfreich, zu wissen, worauf du dich eigentlich genau beziehst.

Scheiß Stealthsektion in Hyrule-Castle
Lock-On System/Kampfsystem (hat sich bei TP/WW einfach dynamischer angefühlt)

Und das hier gehört vielleicht nicht zwingend zum Gameplay, sondern zum Gamedesign:
-Komisches Piepen bei den Dialogboxen (wie bei nem SNES-RPG)
-Midi-Sounds

Ich hab auch nicht gesagt, dass das Spiel schlecht ist. Nur, dass man es hätte besser machen können, als es schon war, indem man einfach was erneuert, was (imo).
Wenn du das anders siehst, isses auch okay. Will auch nicht viel diskutieren, da es sowieso spät ist.

Ach der Kultstatus kommt doch nur daher weil Oot Zelda in die dritte Dimension gebracht hat. Alle Nachfolger waren in wesentlichen Punkten klar verbessert.

Da muss ich mermaidman zustimmen. Halte zwar OOT für das beste Zelda, würde ihm aber nie volle Punktzahl geben weil es nicht perfekt ist und dass kein Spiel ist. Würde ihm auf jeden Fall so 9.0 - 9.5 geben.

Öh, mal was anderes - bekomme jetzt auch eine Soundtrack CD. Der Fehler bei der Regestrierung scheint wohl behoben worden zu sein, da ich keinerlei Probleme hatte. :goodwork:

bei mir kam der fehler damals. hatte nintendo ne mail geschrieben. die meinten für jeden der bis ende juni registriert wird eine soundtrack cd "reserviert" aber haben die jetzt auch meine adresse sicher?

So mal meine Eindrücke zu OoT, wichtig ist dabei dass ich OoT noch nicht gespielt habe, zu der Zeit hatte ich ich mehr für den PC interessiert:

Optik: gefällt mir sehr gut, die Darstellung in 3D ist ein echter Hingucker, die ganzen Diskussionen zur Grafik hier waren wohl für die Q. Einzig die Animationen sind manachmal etwas ruckelig. Dazu kommt dass ein paar Screens auf dem 3DS aufgrund der Größe einfach nicht funktionieren (z.B. Marktplatz). Leider gehören dazu auch die Karten, das ist nervig zumal diese meist nur 1/3 des Screens ausfüllen.
Gesamt 8/10

Gameplay: eindeutig das beste Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe! Gut das Niveau in diesem Jahr war bisher überschaubar, nachdem TW2 so stark verkonsolt wurde. Besonders gut gefällt mir (auch im Vergleich zu anderen Zeldas), dass es zum Teil sehr interessante Belohungen für scheinbare Nebenquests gibt (z.B. der Tauchwettbewerb oder die Feen). Dadurch ist man animiert auch diese Minigames zu machen, die ich sonst doch auslasse. Wo ich mir moch mehr wünschen würde, ist bei den Rätseln.
Gesamt 9/10
Musik: Ich muss sagen, die Midi-Musik funktioniert überraschend gut, habe mir das nach der Diskussion viel schlimmer vorgestellt.
Gesamt 8/10

Gesamtnote: ich gebe mal 88/100

Bin aber erst im ersten Drittel des Spiels (Lord Jaber Jaber)

Edit: bevor jemand hier nervös wird, zum Vergleich TW2 bekam von mir 78/100 Punkte (allerdings 10 bei Grafik) und ME2 würde ich 72/100 geben

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese ganzen nörgler die iheri ständig schreiben TP/WW wären so viel morderner echt lustig
können ihre behauptung an nicht einem konkreten punkt fest machen
wenn man nachfragt kommt entweder keine antwort oder so lapidarer mist wie "hm... naja... hm... lock on system, achja und MIDIsounds!"
im wii thread heißts dann aber das grafik nicht wichtig sei (sound anscheinend schon?!?)
ich möchte jetzt mal wissen was am TP lock on so viel anders war? bis auf den Bumerang hat sich da nämlich eigentlich nix geändert
was war am WW/TP gameplay so viel anders außer das alles in die länge gezogen und aufgebläht war?

also diese konsorten rund um mailenstein, pyhtagoras und co sollen entweder konkrete beispiele nennen oder einfach ruhig sein
vor allem weil die diejenigen sind, die leuten die einfach nur kurz schreiben "bestes spiel ever" alles absprechen, dabei aber selbst nix begründen können

Ich komme im Waldtempel tatsächlich nicht weiter. :ugly:

Bin im verdrehten Raum mit der Hand, die Hand habe ich leicht besiegt, aber wohin nun? Die Tür ist versperrt und ich habe keinen Schlüssel. Und afaik habe ich schon alle Schlüssel, also einen in der Haupthalle, wenn man geradeaus läuft (wo man zwei Skelettritter besiegen musste), und den anderen im Brunnen.

Wohin nun?

Ich komme im Waldtempel tatsächlich nicht weiter. :ugly:

Bin im verdrehten Raum mit der Hand, die Hand habe ich leicht besiegt, aber wohin nun? Die Tür ist versperrt und ich habe keinen Schlüssel. Und afaik habe ich schon alle Schlüssel, also einen in der Haupthalle, wenn man geradeaus läuft (wo man zwei Skelettritter besiegen musste), und den anderen im Brunnen.

Wohin nun?

Wenn du den Bogen hast, dann den verdrehten Raum gerade machen.

Zurück
Top Bottom