so, ich bewerte nun auch mal alle 3 pks:
Microsoft:
Insgesamt wie wir alle schon wissen eine sehr schlechte pk. Gab kaum neuankündigungen, es wurden nur wieder multi titel gezeigt und dann von den paar exclusives noch ein bisschen gameplay(gears of war 3, Fable und ähm.. ja

) außerdem gab es viel zu viel casual dreck, und als ich das startlineup von kinectsah, musste ich einfach nur lachen, obwohl es schon wieder so schlimm war dass ich mich fremdgeschämt habe. Alles nur wii-abklatsch oder shovelware wie just dance 2 und kinect sports (wtf soll dass denn?!?! erst den namen so dreist kopieren(klar ist auch der einfachste name) und dann wird so ein sport crap spiel enwickelt, und zwar von RARE!!! Was soll der mist? wie konnte ms rare nur so zerstören? wenn man sich anschaut was die früher für spiele entwickelt haben..Donkey Kong country 1 und 2, Donkey kong 64, conkers bad fury day, goldeneye, perfect dark, banjo kazooie/tooie und viele andere perlen, naja unter nintendo waren die noch was...) Um jetzt mal zum ende zu kommen

ugly

ich bin maßlos enttäuscht von ms. Einzig der reach trailer und die slim haben es noch etwas gerettet. Geben würde ich der pk noch eine 4-
Sony:
Wenn man die gesamte pk betrachtet war sie imo schon etwas lahm... Das beste an der pk war der auftritt von kevin butler, da hab ich mich gar nicht mehr gekriegt vor lachen, aber es geht ja hier um games und nicht um comedy, und da hat sony imo versagt. Wo waren denn die ganzen ankündigungen?? die einzigen spiele die angekündigt wurden waren portal 2 (aber ist eh multi also zählt das auch nicht so wirklich) und twisted metal(hatte noch nie zuvor davon gehört, aber es sieht sehr vielversprechend aus und ich werde es im auge behalten. Dazu noch der move quatsch, obwohl klar war dass es kommt war es mir einfach zu viel und ich konnte fast nicht mehr hinsehen. Das einzig interressante move spiel das jetzt angekündigt wurde ist imo disese ratchet clank dexter etc. spiel, allerdings konnte ich nicht genau sehen was das jetzt eig ist( mein stream) war das jetzt ein adventure/jnr oder eine art minispielsammlung? Games die move unterstützen und interressant sind, sind bisher killzone 3 und gt5 aber bei dem war es ja bereits vorher bekannt. Was mich an der ok noch besonders gestört hat ist, dass sie am anfang nur über diesen 3d quatsch gerdet haben, und die journalisten mit ihrem 3d beeindrucken wollten.Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie dieses zaubererspiel Sorcery(?) ganze 3 mal vorgsetallt haben, einmal machten sie eine live präsentation, dann war es im trailer zu den move titeln und dann nochmal im lineup trailer ziemlich zum schluss

Aber wo ist denn dann eig uncharted 3 geblieben von dem es ja bereits vorher diesen amazon leak gab? und die ico collection? Und dann auch noch playstation plus

Alles in allem eine für mich ernüchternde pk, deshalb nur eine 3+
Nintendo:
Nintendo hat dieses jahr auf der e3 alles richtig gemacht und eine bomben pk hingehaut, und imo dadurch das duell zwischen den großen 3 pks gewonnen. Obwohl es mit dem (eig) besten losging, bekam ich bereits hier angst dass diese pk schlimm wird. Die misslungene zelda präsentation schmerzte mir als riesen zelda fan sehr... auch wenn man jetzt dazu sagen muss dass diese fehler in der steuerung natürlich nicht an der software liegen, sondern durch geräte der pressebesucher ausgelöst wurde (ign beschrieb es sehr schön). Allerdings nachdem ich jetzt geshen habe dass die steuerung sehr gut funktioniert und mir die beiden trailer bzw teaser nochmal angsehen habe, bin ich doch überzeugt dass das game rocken wird und auch der stil gefällt mir mittlerweile sehr

Im nachhinein bin ich dann doch nicht mehr so enttäuscht über die präsentation, obwohl es schade ist dass der erste eindruck so in die hose ging... Weiter ging es danach mit casual kram (glaube ich, an die genaue reihenfolge erinnere ich mich nicht mehr genau) Allerdings sah wii party sehr interressant aus und ich werde es wohl irgendwann mal meiner schwester zum geburtstag schenken oder so (denn die bigN casualspiele haben wenigstens qualität im gegensatz zu anderen wie zb denen von ubisoft). Danach kam noch just dance 2 und ich dachte mir bloß hoffentlich ist dieser casual kram bald vorbei... doch danach kam noch mario sports mix, von dem ich nicht sehr überzeugt bin. andere mario sport spiele waren ja stets immer einigermaßen gut, aber wenn man sich jetzt auf verschiedene sportarten fixieren muss, denke ich nicht dass man diese qualität halten kann. Dazu noch etwas vkz und vorbei war all das was wir gar nicht sehen wollten

Jetzt ging die richtige pk erst los. Mit Kirbys Epic Yarn, Epic Mickey, Goldeneye 007, Donkey Kong Country Returns (von den Retro Studios!!!:rox::rox

und neuem material zu Metroid Other M hat man wirklich fast alles geboten das ich im vorfeld sehen wollte. Dazu dann noch der epische 3ds! Mit deinem fetten line up Resident evil, metal gear solid, satfox, donkey kong, kingdom hearts, final fantasy und dragon quest ist mit an bord, so ein gutes start line up habe ich noch nie vorher gesehen. Und dann noch ein OoT Remake! Nintendo also der klare Sieger dieser e3. Von mir eine glatte 1
Ich hoffe ja nur dass sich wenigstens einer meinen roman durchgelsen hat