Benotet die PK's!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich habe mir bei meiner bewertung vorgestellt, dass die ganzen games, die vorher schon bekannt waren einfach auf der sony-pk angekündigt worden wären. also if2, lbp2, kz3 und so. zu dem macht die genauigkeit von move einen sehr guten eindruck auf mich. leider fehlen noch die richtigen spiel dafür. wieso nicht medal of honor oder dead space mit move-support ? immerhin hat der tretton doch groß angekündigt, dass es bei vielen spielen eine normale und eine move-version auf der disc geben soll. wieso nicht bei den titeln? das ist schade. :)
 
Jetzt noch Sonys PK:

+ Kevin Butler!
+ Portal 2

- keine PSP2
- keine wirklichen Überraschungen
- zu lang!

Insgesamt eine ziemlich dröge PK ohne Höhepunkte. Move ist zwar okay und es gibt auch mal Spiele, die kein bloßer Wii-Abklatsch sind. Insgesamt fehlten aber die Aha-Effekte. Kevin Butler riss es aber raus, so dass sich Sony doch noch vor MS schieben kann. 3-

Macht summa summarum:

Nintendo: 1-
Sony: 3-
Microsoft: 4-
 
Sony hab ich nicht gesehen... Aber Nintendo gebe ich die 1.
Man kann da nicht viel besser machen!

Games im Minuten-Takt, auch absolute Neuankündigungen, verdammt cooler Humor und als Fan... hat man die Bombe bekommen.

Eine 1- maximal, da man die übrigen 40 Minuten ausgeblendet hat... da hätten noch locker 10 Spiele reingepasst :aehja:

3DS eh über alles erhaben und heftig, was dafür alles angekündigt ist xD

Schade nur, dass es weder Preis noch Releasezeitraum gab... Aber ja, Launchkauf, definitiv.
 
Objektiv betrachtet kann die Nintendo-PK schon aufgrund der völlig verkackten und peinlichen Zelda-Präsentation keine 1 mehr bekommen. :goodwork:
 
Objektiv betrachtet kann die Nintendo-PK schon aufgrund der völlig verkackten und peinlichen Zelda-Präsentation keine 1 mehr bekommen. :goodwork:

Ach, JD, dann halt ne 2, während Sony die 4 hat und MS die 5, mir egal, N dürfte wohl (nach Nachlesen des Sony-Tickers) wohl hart gewonnen haben :goodwork:

Dass Zelda so wenig geklappt hat, war natürlich ungünstig, aber ich weiß nicht, ob der Ansatz der Wiimote bei solchen Lichtverhältnissen optimal ist.
Neben der Tatsache, dass das Spiel absolut noch im Entstehen begriffen ist.
 
Meine bisherigen Eindrücke:

Microsoft

Habs ja schonmal geschrieben: Ich bin erschüttert. Mein Gamerherz hat innerlich geweint.

Was nehme ich aus der PK mit? 1st Party Core-Titel sind bei Microsoft offenbar tot. Es gab keine neue Ankündigung - den Crytek-Rendertrailer zähle ich nicht mit - womit sich die Anzahl für mich interessanter Exklusivtitel auf gerade mal zwei beläuft:

Gears of War 3 und Fable 3. Beide schon lange vor der PK angekündigt. Danach ist Ebbe angesagt. CoD interessiert mich nicht, Halo interessiert mich nicht und Kinect ist ein Witz.

Metal Gear Rising hat mich nicht überzeugt, das sieht aus wie ein stupides Schnetzelgame. Überhaupt fand ich den hohen Gewaltgrad ziemlich unpassend für eine Pressekonferenz, die live morgens in New York auf dem Times Square ausgestrahlt wurde.

Die Kinect-Games mögen auf Casuals ansprechend wirken, dieses Ubisoft Fitness-Ding und das Harmonix-Tanzspiel haben sogar Potential weil sie in dieser Form mit Move und Wii nicht möglich sind aber für mich ist schlicht nichts dabei, was mir den Kauf dieses Kinect-Dings schmackhaft machen könnte. Dennoch: Mit ansprechendem Preis könnten die Games/Kinect ein Hit werden.

Die eigentlich interessante Geschichte - das User-Interface - verpufft bei uns doch gewissermaßen, wer verspürt schon Lust sich durch unseren mickrigen Zune-Store zu scrollen und dann 'nen HD-Film für 600 Punkte (das sind 8 Euro verdammt!) zu leihen?

Die Pressekonferenz hat - mehr noch als in den vergangenen Jahren - klargemacht, dass die Xbox und alles was dazu gehört immer mehr auf die Amis zugeschnitten wird. Neue Features in Massen - aber eben nur für Amis. Der inkompetente Loserverein der hierzulande die Sparte managt kotzt mich langsam echt an.

Das Thema Xbox Live hat sich für mich nach Ablauf meines Abos Mitte Juli endgültig erledigt. Ich schreibe das als jemand, der trotz mehrer Konsolen bevorzugt auf der 360 zockt. Ich sehe aber schlicht keinen Mehrwert mehr in Xbox Live Gold wenn andere ständig mehr geboten bekommen und ich letzten Endes dennoch mehr zahlen darf. Das ist ok für einen kostenlosen Service aber es ist schlicht eine Frechheit für einen Bezahlservice.

Allgemein muss man sich die Frage stellen, wo die Reise denn nun hingehen soll. Ensemble weg, Bungie weg, Bizarre weg, BioWare weg. Rare vercasualisiert. Für 1st und 2nd Party-Games sieht es ziemlich düster aus, zumal man schon sehr naiv sein muss, wenn man glaubt, dass Mass Effect und Gears of War nach dem Ablauf der Trilogie exklusiv bleiben werden. Ich bin ratlos.

Fazit: Die schwächste MS-PK an die ich mich erinnern kann. Sorry, aber ich empfinde es so...

Schulnote: 5-


Electronic Arts

Wie bei Microsoft auch hier keine großen Überraschungen, ich beschränke mich auf die für mich interessanten Games.

Need for Speed: Hot Pursuit werde ich mir näher ansehen auch wenn mich die Live Demo nicht überzeugen konnte, Dead Space ist sowieso auf meiner Must Buy-Liste.

Sonst war nichts für mich dabei, Medal of Honor ist wie COD, mit anderen Worten: Ich kann darauf verzichten. Crysis 2 interessiert mich ebenfalls nicht, ich halte Crytek seit jeher für überbewertet.

Wo sind die großspurig angekündigten "mehreren" BioWare-Ankündigungen gewesen?

Schulnote: 4


Ubisoft

Es ist schon eine Art Hassliebe mit Ubisoft. Auf der einen Seite melken die ihre Franchises wie blöd (worunter die Qualität zu leiden hat), auf der anderen Seite bekommen immer wieder interessante und vor allem andersartige Projekte grünes Licht für die Veröffentlichung.

Highlights für mich waren Child of Eden (oder REZ2) von Tetsuya Mizuguchi - das erste (und bislang einzige) Spiel das ich mir vorstellen könnte mit Kinect zu spielen. Auf 'nem dicken HD-Beamer könnte das großes Kino sein, die Präsentation fand ich sehr überzeugend. Hoffentlich kann man es dennoch mit Controller spielen.

Ebenso toll fand ich die Ankündigung eines neuen 2D-Raymans in FullHD für die HD-Konsolen. Bei der schicken/künstlerischen Optik ein echtes Highlight.

Kein Stück überzeugen konnten mich Ghost Recon: Future Soldier oder Driver: San Francisco. Auch alle anderen Games inkl. AC: Brotherhood fallen ebenfalls unter die Kategorie "ferner liefen".

Schulnote: 2- (aber auch nur mit REZ- und Rayman-Bonus)


Nintendo

Die positive Überraschung in diesem Jahr war Nintendo - wer hätte es gedacht. Es wurden Core-Games präsentiert, die die eigentliche Stärke von Nintendo-Produkten perfekt zeigen. Da muss es kein Gemetzel sein, so lange das Gameplay erstklassig ist. Kirby, Donkey Kong, Metroid, Epic Mickey sind alles Games die ich gerne spielen würde.

Der 3DS hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, 3rd Parties hat Nintendo auf seiner Seite. Als Handheld-Gegner werde ich das Teil trotzdem nicht kaufen.

Isgesamt nicht nur vom Inhalt her, sondern auch beim Unterhaltungswert die beste Pressekonferenz. Trotz Zelda-Panne.

Schulnote: 2


Sony

Die Konferenz war wie jedes Jahr: Vollgestopft mit unnötigen Werbeclips/Reels und mindestens eine halbe Stunde zu lang. Bis auf den Valve-Moneyhat gab es nichts überraschendes. Ich bin kein Fan von Killzone und Twisted Metal sah einfach übel aus. Wie ein Hovercraft Combat Game. Man hat sich größtenteils auf im Vorfeld angekündigte Titel beschränkt.

Ansonsten gab es viel 3D (meh) und Move (meh) - wie zu erwarten. Jack Tretton wirkte alles andere entspannt, als es um das PSN+ ging. Kein Wunder, nach jetzigen Infos ist ein Verleihservice mit Abomodell, bei dem der Verleiher bestimmt was geliehen werden darf nicht wirklich attraktiv.

Nach diesen Gesichtspunkten müsste ich Sony eigentlich ähnlich schlecht bewerten wie Microsoft, tue es aber nicht aus folgendem Grund:

Es ist zumindest ersichtlich, dass es auch in Zukunft für mich interessante Exklusivtitel geben wird. Dieses Statement wurde von Sony klar und deutlich mit dem Auftritt von Kevin Butler und dessen Ansprache übermittelt. Sony geht den entgegengesetzten Weg von Microsoft und versucht Casual- und Core-Gamer zu vereinen. Da gibt es keine Zwei-Klassengesellschaft. Untermauert wurde dieses Statement mit den Spieleankündigungen kurz vor der E3. Sony versucht wenigstens den Spagat zu schaffen, bei Microsoft wirkt das alles einfach nur noch planlos.

Schulnote: 4



Fazit: Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht von der E3 dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuten wie dir wird mans NIE recht machen können. xD

Aber bei Move dann kräftig Applaus klatschen :clown:

Ne, Nintendo hat definitiv alles richtig gemacht.
Sie haben natürlich jetzt nicht Crytek für eine miese 300-Kopie in Spielform herangezogen, aber wer auf nur sowas steht, war wohl nie Nintendofan.

Muss ja nicht immer Blut und Gemetzel sein.

Kirby war zum Beispiel so ... :love2:
 
Joa, also nach der gestrigen Nintendo Konferenz muss ich Microsoft abwerten. :lol:

Nintendo: 1
Microsoft: 3
Sony: 4


Nintendo hat es zwar auf Grund fehlendem Wii HD nicht geschafft mich vom Kauf einer neuen Heimkonsole zu überzeugen, dafür wird der 3DS sofort zum Launch gekauft! :)

Ich erwäge außerdem in Betracht, meine PS3 nach 1 monatigem Besitz wieder zu verkaufen...

Oh Gott, bitte tu es!
Dann muss man sich dieses geschwätz über die crappigen PS3 Games von dir wenigstens nicht mehr anhören.

Nintendo: 1 - Gute Spiele im Minutentakt. Auch wenn Zelda shit war, war es dennoch insgesamt sehr gut. Beste PK die ich bisher gesehen habe.

Sony: 3+ - Kevin Butler, Killzone 3, Move, Infamous, Twisted Metall, Portal 2, LBP2, Sly Collection. Das verpackt in einer 60 Minuten Konferenz wäre genial gewesen. Aber Sony muss halt auch noch die PSP pushen...

MS: 5+ - Einfach schwach. Mit Sony 2006 zu vergleichen. Alle Kinect Präsentationen ware peinlich und lediglich das Gears Gameplay konnte überzeugen. Das beste war als der Typ auf der Bühne auf Aplaus gewartet hat und als nix kam hat er sie einfach aufgefordert zu klatschen :(
 
Aber bei Move dann kräftig Applaus klatschen :clown:

Ne, Nintendo hat definitiv alles richtig gemacht.
Sie haben natürlich jetzt nicht Crytek für eine miese 300-Kopie in Spielform herangezogen, aber wer auf nur sowas steht, war wohl nie Nintendofan.

Muss ja nicht immer Blut und Gemetzel sein.

Kirby war zum Beispiel so ... :love2:

...naja, sie haben einen God of War Klon als 1st Party Titel in der zweiten Gameplay-Phase mit den Bodenmissionen.
Kid Icarus. :v:
 
so, ich bewerte nun auch mal alle 3 pks:

Microsoft:
Insgesamt wie wir alle schon wissen eine sehr schlechte pk. Gab kaum neuankündigungen, es wurden nur wieder multi titel gezeigt und dann von den paar exclusives noch ein bisschen gameplay(gears of war 3, Fable und ähm.. ja :ugly:) außerdem gab es viel zu viel casual dreck, und als ich das startlineup von kinectsah, musste ich einfach nur lachen, obwohl es schon wieder so schlimm war dass ich mich fremdgeschämt habe. Alles nur wii-abklatsch oder shovelware wie just dance 2 und kinect sports (wtf soll dass denn?!?! erst den namen so dreist kopieren(klar ist auch der einfachste name) und dann wird so ein sport crap spiel enwickelt, und zwar von RARE!!! Was soll der mist? wie konnte ms rare nur so zerstören? wenn man sich anschaut was die früher für spiele entwickelt haben..Donkey Kong country 1 und 2, Donkey kong 64, conkers bad fury day, goldeneye, perfect dark, banjo kazooie/tooie und viele andere perlen, naja unter nintendo waren die noch was...) Um jetzt mal zum ende zu kommen (:ugly:) ich bin maßlos enttäuscht von ms. Einzig der reach trailer und die slim haben es noch etwas gerettet. Geben würde ich der pk noch eine 4-

Sony:
Wenn man die gesamte pk betrachtet war sie imo schon etwas lahm... Das beste an der pk war der auftritt von kevin butler, da hab ich mich gar nicht mehr gekriegt vor lachen, aber es geht ja hier um games und nicht um comedy, und da hat sony imo versagt. Wo waren denn die ganzen ankündigungen?? die einzigen spiele die angekündigt wurden waren portal 2 (aber ist eh multi also zählt das auch nicht so wirklich) und twisted metal(hatte noch nie zuvor davon gehört, aber es sieht sehr vielversprechend aus und ich werde es im auge behalten. Dazu noch der move quatsch, obwohl klar war dass es kommt war es mir einfach zu viel und ich konnte fast nicht mehr hinsehen. Das einzig interressante move spiel das jetzt angekündigt wurde ist imo disese ratchet clank dexter etc. spiel, allerdings konnte ich nicht genau sehen was das jetzt eig ist( mein stream) war das jetzt ein adventure/jnr oder eine art minispielsammlung? Games die move unterstützen und interressant sind, sind bisher killzone 3 und gt5 aber bei dem war es ja bereits vorher bekannt. Was mich an der ok noch besonders gestört hat ist, dass sie am anfang nur über diesen 3d quatsch gerdet haben, und die journalisten mit ihrem 3d beeindrucken wollten.Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie dieses zaubererspiel Sorcery(?) ganze 3 mal vorgsetallt haben, einmal machten sie eine live präsentation, dann war es im trailer zu den move titeln und dann nochmal im lineup trailer ziemlich zum schluss :D Aber wo ist denn dann eig uncharted 3 geblieben von dem es ja bereits vorher diesen amazon leak gab? und die ico collection? Und dann auch noch playstation plus :neutral:
Alles in allem eine für mich ernüchternde pk, deshalb nur eine 3+

Nintendo:
Nintendo hat dieses jahr auf der e3 alles richtig gemacht und eine bomben pk hingehaut, und imo dadurch das duell zwischen den großen 3 pks gewonnen. Obwohl es mit dem (eig) besten losging, bekam ich bereits hier angst dass diese pk schlimm wird. Die misslungene zelda präsentation schmerzte mir als riesen zelda fan sehr... auch wenn man jetzt dazu sagen muss dass diese fehler in der steuerung natürlich nicht an der software liegen, sondern durch geräte der pressebesucher ausgelöst wurde (ign beschrieb es sehr schön). Allerdings nachdem ich jetzt geshen habe dass die steuerung sehr gut funktioniert und mir die beiden trailer bzw teaser nochmal angsehen habe, bin ich doch überzeugt dass das game rocken wird und auch der stil gefällt mir mittlerweile sehr :) Im nachhinein bin ich dann doch nicht mehr so enttäuscht über die präsentation, obwohl es schade ist dass der erste eindruck so in die hose ging... Weiter ging es danach mit casual kram (glaube ich, an die genaue reihenfolge erinnere ich mich nicht mehr genau) Allerdings sah wii party sehr interressant aus und ich werde es wohl irgendwann mal meiner schwester zum geburtstag schenken oder so (denn die bigN casualspiele haben wenigstens qualität im gegensatz zu anderen wie zb denen von ubisoft). Danach kam noch just dance 2 und ich dachte mir bloß hoffentlich ist dieser casual kram bald vorbei... doch danach kam noch mario sports mix, von dem ich nicht sehr überzeugt bin. andere mario sport spiele waren ja stets immer einigermaßen gut, aber wenn man sich jetzt auf verschiedene sportarten fixieren muss, denke ich nicht dass man diese qualität halten kann. Dazu noch etwas vkz und vorbei war all das was wir gar nicht sehen wollten :) Jetzt ging die richtige pk erst los. Mit Kirbys Epic Yarn, Epic Mickey, Goldeneye 007, Donkey Kong Country Returns (von den Retro Studios!!!:rox::rox:)und neuem material zu Metroid Other M hat man wirklich fast alles geboten das ich im vorfeld sehen wollte. Dazu dann noch der epische 3ds! Mit deinem fetten line up Resident evil, metal gear solid, satfox, donkey kong, kingdom hearts, final fantasy und dragon quest ist mit an bord, so ein gutes start line up habe ich noch nie vorher gesehen. Und dann noch ein OoT Remake! Nintendo also der klare Sieger dieser e3. Von mir eine glatte 1

Ich hoffe ja nur dass sich wenigstens einer meinen roman durchgelsen hat:coolface:
 
...naja, sie haben einen God of War Klon als 1st Party Titel in der zweiten Gameplay-Phase mit den Bodenmissionen.
Kid Icarus. :v:

Daran musste ich auch denken, als ich den Trailer gesehen habe :v:
Aber Kid Icarus wird episch sein :goodwork:

Ganz ohne Kopf-Abreißen per QTE :aehja:
 
Was bei Zelda zählt ist allein das Lebenszeichen, und die einstimmigen Pressemeinungen das Wii+ anscheinend phantatsisch funktioniert.
Um den Rest machen sich die Fans mal überhaupt keine Sorgen weil sie wissen das Nintendo noch nie ein High-Profile-Titel rausgehauen haben, das nicht zu 100% technisch (und spielerisch) perfekt war.

Und der Rest der Ankündigungen war so phänomenal auf das Retro-Herz der N-Fans zugeschnitten, das Zelda im Rahmen der Konferenz überhaupt nicht mehr ins Gewicht fiel.

Von daher ist eine 1 (trotz der Hänger) durchaus zu vertreten.

Mit DKC komt das beliebteste JnR neben Mario in die Gamewelt zurück.

Kirbyfans haben jahrelang verzweifelt nach einem Nachfolger geschrien.....

GoldenSun gilt bis heute als eins der besten HH-RPGs.....

Und das 3DS-Lineup ist über jeglichen Zweifel erhaben.

Dazu war die Gewichtung 2% Casual und 98% Hardcore-Fanbase,2% Multi und 98% Only, während es bei den Konkurrenten proportional genau andersherum verlief - alleine der Überraschungseffekt dieser Tatsache verdient eine Sonderstellung.

Und das kann man dann durchaus (alles zusammenfassend) mit einer 1 würdigen.
Zelda hin oder her....
 
Aber bei Move dann kräftig Applaus klatschen :clown:

Ne, Nintendo hat definitiv alles richtig gemacht.
Sie haben natürlich jetzt nicht Crytek für eine miese 300-Kopie in Spielform herangezogen, aber wer auf nur sowas steht, war wohl nie Nintendofan.

Muss ja nicht immer Blut und Gemetzel sein.

Kirby war zum Beispiel so ... :love2:

Ganz ehrlich, deine Brille muss sooo rosarot sein, unglaublich. Liest du Dir auch mal was durch was Du da schreibst? Nintendo hier, Nintendo da....schläfst du auch mit Plüschi Mario?!?

Die letzten Jahren war Nintendo einfach nur erbärmlich und in der Tat waren sie wirklich gut aber ne glatte 1, hmm nie im Leben!!!

Alleine Zelda war schon einfach suboptimal! Und was gibt es denn für die WII so großes?!? Der 3DS muss erstmal beweisen ob eine Neuanschaffung zwingend nötig ist und zu deinem Kirby kann ich nur den Kopf schütteln, ICH fand es einfach nicht zeitgemäß und oberlächerlich aber es ist auch meine Meinung und Du hast deine! Was ja okay! Nur nervt es nur noch wenn du Nintendo in den Himmel lobst! Das geht gar nicht...sie bekommen es seit 2-3 Jahren nicht gebacken ein ordentliches Lineup auf die Beihne zu stellen außer 1,5 Game pro Jahr, dass sind Fakten!
 
war halt wohl so,dass die firmenleitung bei sony gesagt hat: kündigt die spiele vorher an,denn wir müssen über die finanzen etc pp reden^^

Nintendo: 2
Sony: 4
Microsoft: 5-6
 
Zurück
Top Bottom