War 'ne sehr starke Pressekonferenz für Microsoft meiner bescheidenen Meinung nach.
Klar sind jetzt viele Hardcorefans enttäuscht weil nur ein neues Game angekündigt wurde - ist aber wirklich halb so wild, da in der kommenden Zeit viele starke Titel für die Box kommen (GoW, Halo, CoD etc., dann noch ein komplett neues Game von Crytek). Dazu noch die bäldigst verfügbare (laut Don Mattrick flüsterleise) Slim, 'ne geile Interfacesteuerung (je nach Geschmack per Voice oder Hand), Videochat zu viert & künftige Kinectunterstützung für Games wie Forza - nichts weltbewegendes, aber wer das alles verschmäht ist selber schuld.
Die wirkliche Stärke der PK sehe ich aber im anderen Teil, der wahrscheinlich die allermeisten User hier überhaupt nicht interessiert: Kinect ist (imo) die erwartete Revolution geworden. MS hat es geschafft die Xbox, die einst eine Gameconsole war, in eine massenmarkttaugliche Unterhaltungsplattform zu verwandeln. Man muss sich nur einmal bewusst machen, dass sicher 30% aller Menschen grosse Mühe im Umgang mit moderner Technik haben - das sind natürlich vorrangig unsere Eltern (oder im Fall der jüngeren User: unsere Grosseltern), die sich in der Bedienung von Controllern, Mäusen, Tastaturen und sogar Fernbedienungen sehr schwer tun. Die Wii war schon äusserst erfolgreich darin, nebst bisherigen Spielern auch eine grosse Masse an neuen Kunden zu gewinnen, dies vor allem dank einem vereinfachten Interface und bewährten Spielkonzepten. Microsoft führt diese Leitidee nun konsequent weiter und eliminiert die grösste Einstiegshürde für weniger erfahrerene Benutzer - dies sogar ohne ihren bisherigen Kunden auch nur das geringste bisschen Komfort oder Präzision wegzunehmen.
Die vorgeführten Kinect Spiele haben allesamt mindestens solide gewirkt (wenn auch selten sehr eigenständig), der Clou liegt ja aber auch darin, dass man die Dinger ohne irgendeinen Controller gemeinsam spielen kann. Mit der Kalorienzählung und wesentlich präziseren Erkennung der Körperhaltung werden sinnvolle sportliche Übungen, bei denen man nicht bescheissen kann, auch für Konsolen machbar. Das Tanzspiel hat einiges Potenzial, und ich bin sehr gespannt, ob die Track & Field-Verschnitte was taugen.
Finde zusammengefasst, dass Microsoft hier ein sehr starkes Konzept präsentiert haben. Die Einzelelemente darin sind gewiss nicht ihre Erfindung, doch das narrensichere Interface und das stimmige Design ist schlichtwegs einzigartig.