Ok, ok, Jungs. Damit wir hier dieses Affentheater beenden können, bitte ich euch beide inständig mal ein paar Beispiele für eurer Meinung nach richtig gute Geschichten zu nennen.
Killer7 war sehr klasse... Und recht vielschichtig.
Aber ansonsten bin ich natürlich nur in der Lage, meine eigene Meinung widerzuspiegeln.
Story-technisch ist für mich in der HD-Generation bisher Red Dead Redemption in den Vordergrund getreten.
Die Aufmachung derselben ist für mich ... die beste im Genre bisher.
Mafia liegt nun auf Rang 2 bei mir.
Von den JRPGs... habe ich bisher nur Lost Odyssey gespielt.
Die Story dort finde ich schon gut. Auch eine der besseren im Genre...
... aber die Aufmachung der Geschichte ist es, was die Sache so schön macht.
Ansonsten fallen mir bei der 360 spontan nicht so viele Sache ein. Portal schiebe ich eher in den PC-Bereich, aber The Orange Box erschien ja auch auf der 360.
Nur ist da die erzählte Story ja auch fast gleich 0. Aber es schlägt dennoch vieles, was ich kenne.
Sowas halt. Selbst bei den Dingen, die ich genannt habe, steckt kein überirdisch geiles literarisches Potenzial dahinter (eben 'Story'), aber sie sind stimmig umgesetzt worden und sind etwas mehr gewesen als das, was bei z.B Gears of War
verbrochen wurde.
FallOut 1 und 2 sind erwähnenswert: Eigentlich ganz Troika.
Insbesondere Arcanum... Das war richtig schön. Und auch was Anderes.
Der Nachteil des Ganzen ist einfach... Sowas wie 'Qualität' von Story ist ein subjektiver Eindruck. Es gibt sicherlich Leute, die ein Dante's Inferno einer Divina Comedia vorziehen würden. Und man könnte kaum dagegen argumentieren.
Zelda: TP selbst fand ich von der Story her richtig gut... Das war ein sehr guter Sprung im Bereich der Inszenierung und Umsetzung.
Und ja, es steht bei mir Schulter an Schulter mit den besseren 'Story-Spielen' der HD-Konsolen.