Biggest Conference @ E3 2010

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich denke die beste Konferenz kommt von:

• Stimmen insgesamt
    372
20% ist doch ziemlich viel

würde sagen bei zelda nimmt sie 5% ein ;)

Bei manchen Genres passt eine zu seriöse Story auch einfach nicht , gutes Beispiel ist da Sonic .
Die Versuchen da immer einem Storytechnisch irgendwas reinzudrücken was mehr oder weniger ernst sein soll aber am ende ist man halt doch ein blauer Igel der einfach ohne grund sau schnell rennen kann und das obwohl Igel eigentlich eher langsam sind.
Deswegen sollte Mario auch nie ne komplexe Story haben. Mein Gott, da rette ich halt die Prinzessin , na und? Finde das sogar lustig wie das schon zelebriert wird. Wenn man sich anschaut wie Peach in NSMB Wii
entführt wird weiss man ja schon das selbst die Entwickler wussten " Ja das is echt ne arme Story , aber es ist halt schon lustig das es immer und immer wieder zieht."

@Nuker :
Naja WoW selbst hat jetzt nicht die komplexeste Story , aber es basiert halt alles auf dem Warcraft Universum und das hat IMO schon ne sehr tolle Story, und manche sachen die in WoW vorkommen sind einfach geil gemacht (WotLK Intro http://www.youtube.com/watch?v=SR2MEuC5TvQ&translated=1 einfach geile musik!!!)

jo ist doch in ordnung, wenn die mehrheit tatsächlich damit zufrieden ist sollten sie es so lassen.

ich finde etwas mehr Pepp und spannung würde trotzdem gut tun.

warte das nächste zelda ab, es wird nämlich ziemlich in den arsch treten. es wird die leute ziemlich einsaugen, wenn auch vielleicht weniger durch die story als durch die art, wie man es spielt. und DAS ist es, was imo ein videospiel von nem film oder buch unterscheidet.

das darf man imo nicht vergessen. ich habe schon genug games gespielt, in denen die gewichtung auf gott weiß nicht was lag aber nicht auf dem gameplay und/oder leveldesign. und ich verrate dir, glaube ich, kein geheimnis, wenn ich dir sage, dass mich diese games extrem angenervt haben. :)

warte das nächste zelda ab, es wird nämlich ziemlich in den arsch treten. es wird die leute ziemlich einsaugen, wenn auch vielleicht weniger durch die story als durch die art, wie man es spielt. und DAS ist es, was imo ein videospiel von nem film oder buch unterscheidet.

das darf man imo nicht vergessen. ich habe schon genug games gespielt, in denen die gewichtung auf gott weiß nicht was lag aber nicht auf dem gameplay und/oder leveldesign. und ich verrate dir, glaube ich, kein geheimnis, wenn ich dir sage, dass mich diese games extrem angenervt haben. :)

jo, jeder setzt andere Prioritäten, ich finde ne gute Story wichtig und ich bin mir sicher dass sich diese auch mit gutem Gameplay vereinbaren lässt :)

Story ist in dem Sinne wichtig, dass sie der Spielwelt Leben einhaucht und ein Gefühl des Fortschritts vermittelt. In Mass Effect 2 ist es einfach nur toll mit den Charakteren zu quatschen und Log-Einträge über Rassen/Waffensysteme/Technologien/etc. freizuschalten. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen einem 08/15 RPG und einem Bioware-Spiel. Die Story muss weder komplex sein noch irgendein Statement abgeben.

Selbst Gears of War 2 oder Crysis schaffen es trotz der bescheuerten Story dem Leveldesign einen gewissen Kontext zu geben und es damit deutlich aufzuwerten. Gute Beispiele sind die Forschungseinrichtung im dritten Akt bei Gears 2 und das Alienraumschiff und der folgende vereiste Dschungel bei Crysis. Bei Modern Warfare 2 z.B. hatte ich eigentlich keinen Plan wo ich gerade war, mal abgesehen von dem wirklich guten Gefängnislevel. Liegt auch daran, dass mich das Spiel alle 20 Minuten von einem Level ins nächste wirft ohne erkennbaren roten Faden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: Ich spiele seit meinem siebten Lebensjahr Videospiele. Der Fokus auf Story und Präsentation kam dann irgendwann später, so mit 13 oder 14 - und flaute dann wieder ab, als ich auf die 30 zuging, und mir immer klarer wurde, wie unglaublich scheiße diese Stories und wie infantil die Präsentationen in der Regel eigentlich sind. :)
Dann solltest du mal abseits der Wii spielen. Gerade die HD-Generation der Spiele hat heute ein Niveau in Sachen Story-Erzählung und Präsentation erreicht, die die meisten Filme ganz schlecht aussehen lässt. Klar gibts viele Ausreißer, aber das Medium "Spiel" ist, ungleich dem Medium "Film", nicht primär da um Geschichten zu erzählen. In den Spielen jedoch, in denen die Handlung ein wesentlich Aspekt ist, ist eben diese meist nicht nur verdammt gut sondern auch verdammt gut präsentiert. Und wenn der Focus nicht auf der Story liegt.... Shit, dann hat das neue NFS halt ne doofe Drecks-Story. News at 11....

Zuletzt bearbeitet:
sippel is völliger multi und zockt atm sogar mehr ps3 als wii ;)
Offenbar nicht.... Spielen wie The Darkness, Condemned, Alan Wake, BioShock usw. usw. ne schlechte bzw. infantile Story zu unterstellen zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.

Finds immer wieder geil wie verschiedenste Leute den heutigen Spielen immer noch dumme Geschichten unterstellen. Hallo? Ich spiel bzw. kauf mir inzwischen fast nur noch story-basierte Spiele, weil die inzwischen einfach so perfekt gemacht werden.

Offenbar nicht.... Spielen wie The Darkness, Condemned, Alan Wake, BioShock usw. usw. ne schlechte bzw. infantile Story zu unterstellen zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.

Finds immer wieder geil wie verschiedenste Leute den heutigen Spielen immer noch dumme Geschichten unterstellen. Hallo? Ich spiel bzw. kauf mir inzwischen fast nur noch story-basierte Spiele, weil die inzwischen einfach so perfekt gemacht werden.
Dochdoch, Ganon hat schon recht. Und nein, auch ein Bioshock oder Condemned bekommt von mir keinen Keks. Das ist Quark, den ich in Kurzgeschichten von vor einem halben Jahrhundert schon besser gesehen habe - auf zwei Seiten. Konkret: Leute, lest mehr Bücher! :)

Und gerade Darkness kannst Du echt stecken lassen. Das ist ein beschissener Comic. Und nicht mal die gute, also europäische, Variante. Morgen erzählst Du mir, dass Micky Maus-Heftchen einen Literaturnobelpreis verdient hätten... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hat er das überhaupt getan, TheExorzist? Oder fallen deine genannten Spiele nicht in die 10% der Spiele, denen er explizit eine gute Story zutraut?

Seine Meinung teile ich übrigens... Die absolute Mehrheit an Spielen heutzutage verdient den Begriff 'Story' nicht einmal. Aber das stört nur die Wenigsten und paradoxerweise stört es sie nur dann, wenn beim Konkurrenzprodukt (angeblich) etwas in der Hinsicht fehlt.

Oder, um den IGN-Podcast mal sinngemäß zu zitieren:

Super Mario Galaxy has an epic story. But HD-games have even more epic story lines.
:aehja:

Die Story von Bioshock... War im Endeffekt gar keine.
Was ich dem Spiel zu Gute halten kann, ist die Atmosphäre. Die ist schön umgesetzt worden.
Aber von der Handlung und den Wendungen her... Gibt es sicher Bücher und Filme, die gute Teile davon bereits in sich tragen und schon erzählt haben.
BioShock war in dieser Hinsicht 'gut', aber nicht 'überragend', imho.

Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, Ganon hat schon recht. Und nein, auch ein Bioshock oder Condemned bekommt von mir keinen Keks. Das ist Quark, den ich in Kurzgeschichten von vor einem halben Jahrhundert schon besser gesehen habe - auf zwei Seiten. Konkret: Leute, lest mehr Bücher! :)

Und gerade Darkness kannst Du echt stecken lassen. Das ist ein beschissener Comic. Und nicht mal die gute, also europäische, Variante. Morgen erzählst Du mir, dass Micky Maus-Heftchen einen Literaturnobelpreis verdient hätten... :lol:
animated-facepalm-thumb-512x512.gif

trotzdem stellst du gerade zelda tp mit einem eiskalten unsympatischen link und zu einer 08/15 zelda story gleich.

zu deinem urzitat zurück, zelda ist alles nur keine presentationsgranate.
charaktere sind stereotypisch, presentation existiert eher gar nicht, story ist der 10. aufguss in der selben reihe und überhaupt eher schlecht.

story in spielen gibt nur eine handlung vor, es muss nicht komplex sein, nur unterhalten.

Die Story von Bioshock... War im Endeffekt gar keine.
Was ich dem Spiel zu Gute halten kann, ist die Atmosphäre. Die ist schön umgesetzt worden.
Aber von der Handlung und den Wendungen her... Gibt es sicher Bücher und Filme, die gute Teile davon bereits in sich tragen und schon erzählt haben.
BioShock war in dieser Hinsicht 'gut', aber nicht 'überragend', imho.
Ok, ok, Jungs. Damit wir hier dieses Affentheater beenden können, bitte ich euch beide inständig mal ein paar Beispiele für eurer Meinung nach richtig gute Geschichten zu nennen.

Ok, ok, Jungs. Damit wir hier dieses Affentheater beenden können, bitte ich euch beide inständig mal ein paar Beispiele für eurer Meinung nach richtig gute Geschichten zu nennen.

Killer7 war sehr klasse... Und recht vielschichtig.

Aber ansonsten bin ich natürlich nur in der Lage, meine eigene Meinung widerzuspiegeln.
Story-technisch ist für mich in der HD-Generation bisher Red Dead Redemption in den Vordergrund getreten.
Die Aufmachung derselben ist für mich ... die beste im Genre bisher.

Mafia liegt nun auf Rang 2 bei mir.

Von den JRPGs... habe ich bisher nur Lost Odyssey gespielt.
Die Story dort finde ich schon gut. Auch eine der besseren im Genre...

... aber die Aufmachung der Geschichte ist es, was die Sache so schön macht.

Ansonsten fallen mir bei der 360 spontan nicht so viele Sache ein. Portal schiebe ich eher in den PC-Bereich, aber The Orange Box erschien ja auch auf der 360.
Nur ist da die erzählte Story ja auch fast gleich 0. Aber es schlägt dennoch vieles, was ich kenne.

Sowas halt. Selbst bei den Dingen, die ich genannt habe, steckt kein überirdisch geiles literarisches Potenzial dahinter (eben 'Story'), aber sie sind stimmig umgesetzt worden und sind etwas mehr gewesen als das, was bei z.B Gears of War verbrochen wurde.

FallOut 1 und 2 sind erwähnenswert: Eigentlich ganz Troika.
Insbesondere Arcanum... Das war richtig schön. Und auch was Anderes.

Der Nachteil des Ganzen ist einfach... Sowas wie 'Qualität' von Story ist ein subjektiver Eindruck. Es gibt sicherlich Leute, die ein Dante's Inferno einer Divina Comedia vorziehen würden. Und man könnte kaum dagegen argumentieren.

Zelda: TP selbst fand ich von der Story her richtig gut... Das war ein sehr guter Sprung im Bereich der Inszenierung und Umsetzung.
Und ja, es steht bei mir Schulter an Schulter mit den besseren 'Story-Spielen' der HD-Konsolen.

trotzdem stellst du gerade zelda tp mit einem eiskalten unsympatischen link und zu einer 08/15 zelda story gleich.

zu deinem urzitat zurück, zelda ist alles nur keine presentationsgranate.
charaktere sind stereotypisch, presentation existiert eher gar nicht, story ist der 10. aufguss in der selben reihe und überhaupt eher schlecht.

story in spielen gibt nur eine handlung vor, es muss nicht komplex sein, nur unterhalten.
Meinst Du...?

Jetzt mal im Ernst, im Zweifel hast Du TP nie gespielt, richtig? Oder zumindest kaum mehr als das erste Viertel. Nein, die Story in TP ist nicht toll. Ganon hat verstanden, worauf ich hinaus wollte (was nicht so irre schwer war, weil ich's zwischenzeitlich sogar erklärt habe). Der Punkt ist, dass die Story in Darkness, Killzone, Gears of War oder Bioshock auch scheiße ist. Warum wird also über Zelda rumgeheult, und nicht über diese Spiele - die, im Gegensatz zu Zelda, immerhin so tun, als sei die Story wichtig, und dann trotzdem nicht liefern.

Ich finde beispielsweise Shadow of the Colossus geil. Weiß vermutlich inzwischen jeder hier. Aber echt jetzt: Bei den meisten Spielen ist es ein Scherz, wenn man sagt, dass sich die Story in einem Satz ausdrücken lässt. Nichtmal bei Mario Galaxy ist es so einfach. Bei SotC stimmt es. Egal, was man da reininterpretieren können mag, mehr ist einfach erstmal nicht da. Und das ist auch total in Ordnung. flower ist das "philosophischste" Spiel, das ich je gespielt habe, aber es hat gar keine Story. Warum sollte Zelda eine haben müssen? Nichtmal ein Final Fantasy hat 'ne Story, die irgendjemand verstehen kann, geschweige denn verstehen will - und das ist ein beschissenes RPG, das Dich mit Stunden über Stunden von Dialogen und Cutscenes zumüllt. Das ist meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Top Bottom