PS4 Playstation 4 "Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xyleph
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Blu Ray wird aufjedenfall eingebaut nur diesmal mit mehr Geschwindigkeit. Gibt Samsung Laufwerke mit 12xBD die PS3 hat nur 1x xD

@Harlock

Content wird heute schon weit detailierter entworfen, als man später im Spiel zu Gesicht bekommt. Allein schon die echtzeitberechneten Zwischensequenzen bei Resi5 zu der eigentlichen Spielgrafik ist stellenweise ein gewaltiger Unterschied. ( Resi5 habe ich hier mal als Beispiel genommen, da die MT Framework je nach Anforderung extrem dynamisch agieren kann, und detailiertere Modelle, bessere Beleuchtung, bessere Effekte, AA nach belieben zu- und abschalten kann ).
Der Kostensrung in der nächsten Gen wird meiner Ansicht nach nur ein Bruchteil dessen sein, was den Devs von letzter zu diesen Gen wiederfahren ist, aber insgesamt haben sie schon für die Zukunft investiert, mit der Technik von heute.

Stimmt schon was du sagst, die meisten Entwickler werden nicht bei 0 anfangen müssen. Viele Spiele werden automatisch besser aussehen, da sie eben auf dem PC entwickelt werden und dann nicht mehr soweit runtergerechnet werden müssen. Ein SE ist dennoch noch überfordert und bringt für mich eher verschlechterungen in ein Genre (Ost-RPG) das eben nicht nur von Grafik lebt. Liegt aber dann eben auch am Entwickler. Ein FF sollte gar nicht den Anspruch erheben wollen, die Grafik eines Uncharted zu bieten. Grafik ist eben nicht alles. Das selbe Problem sehe ich auch bei Polyphony und eventuell später auch bei Nintendo. Wenn man ein Hardwaremonster (also eine angenommene PS4 die 20x PS3 ist) ausreizen will, in einem sehr umfangreichen Spiel, ich sehe Schwierigkeiten. Mir wärs selbst recht, wenn ich mich täusche ;)

@Konsolenbaby: Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht, du Hardwareexperte :PIm ernst, ich finds irgendwie beängstigend, das 10xPS3 Power als Lächerlich oder nicht "Next Gen" würdig angesehen werden

naja der Vergleich mit den "die muss min. 100x" schneller sein ist absolut lächerlich.

Du gehst hier von theoretischen Werten aus ... nicht davon, was es in der Realität bringt. Und wenn die PS3 100x Stärker in Ihrer Gesamtleistung wäre als die PS2 dann würde ich mal sagen: Schafft die PS3 auch noch in 5 Jahren nicht ab, denn dann ist sie jetzt noch nichtmal ansatzweise ausgreitzt!

Das wäre so wie der Vergleich: man hat einen 1 Core Proz. mit 3ghz und dann einen Dual Core mit 3ghz ... da hast du auch nicht 100% Leistungszuwachs nur weil die theoretischen Werte logischerweise auf das doppelte ansteigen.

Stimmt schon was du sagst, die meisten Entwickler werden nicht bei 0 anfangen müssen. Viele Spiele werden automatisch besser aussehen, da sie eben auf dem PC entwickelt werden und dann nicht mehr soweit runtergerechnet werden müssen. Ein SE ist dennoch noch überfordert und bringt für mich eher verschlechterungen in ein Genre (Ost-RPG) das eben nicht nur von Grafik lebt. Liegt aber dann eben auch am Entwickler. Ein FF sollte gar nicht den Anspruch erheben wollen, die Grafik eines Uncharted zu bieten. Grafik ist eben nicht alles. Das selbe Problem sehe ich auch bei Polyphony und eventuell später auch bei Nintendo. Wenn man ein Hardwaremonster (also eine angenommene PS4 die 20x PS3 ist) ausreizen will, in einem sehr umfangreichen Spiel, ich sehe Schwierigkeiten. Mir wärs selbst recht, wenn ich mich täusche ;)

Alle deinen genannten Beispielen haben sogar was gemeinsam, alles Japaner :-)
Die hingen in der Gen wirklich um einiges hinterher, einzig Capcom konnte gut mit den Westen mithalten, da sie sich für die MT Framework Engine früh genug westliche Kompetenzen aufgekauft haben, und den Prinzip des Codesharings des Westen folgten. Westliche Entwickler hatten natürlich in der Gen den Vorteil, dass PS360 auf Shadertechnologien setzten, praktisch Technik aus dem PC Bereicht. Somit hatte man schon eine stattliche Anzahl an Tools und Kompetenzen, da jeder große westliche Publisher schon PC Spiele entwickelt hat. Gleichzeitig folgen viele große Publisher dem Prinzip des Codesharings. Solche großen Studios wie Ubi Montreal, mit wohl knapp pie mal Daumen 1000 Angestellten, haben die Möglichkeit aus einen großen fertigen Pool an Technologie zu greifen, das aber nicht nur Studiointern, auch grenzübergreifend. Anderes Beispiel ist die Animationtechnologie von EA Sports....
....welche DICE bei BF3 einsetzt.
Japaner hatten also nicht nur das Handicap dass westliche Devs über Jahre schon mehr Kompetenz bei der Shadertechnologie angehäuft haben, sie setzen auch noch auf weit ineffizienteres Managment, da vielleicht oftmal mehrer Teams in einen Gebäude-(komplex) sitzen, aber jeder einen eigenen Brei kocht.

Denke schon, dass das eine gute Erklärung ist. Aber einen Unterschied dürfte es schon machen, ob man nun eine Stadt zusätzlich entwirft oder sie einfach nicht wirklich betretbar ist. Eben auf die Größe des Spiels bezogen. Ein FF 7 Remake in Top Grafik und 3D würde wahrscheinlich 200 Mio Euro + kosten, natürlich ohne die gesamte Oberwelt in Realtime zu berechnen. Aber ja, der Westen schafft es große Games mit ansehnlicher Grafik umzusetzen. Vielleicht sollte SE einfach die Zwischensequenzen runterschrauben und mehr in das eigentliche Spiel investieren. Bei Nintendo wirds so oder so ein gewaltiger Sprung, selbst wenn sie Café nicht ausreizen (wie viel Power das Gerät auch immer hat).

Solche Gebiete wie die vorgerenderten der FF Teile in 3D in dem detailreichtum wären wohl wirklich ein utopisches Projekt. Wenn man sich westliche Games mit großes offenen Welten anschaut, weiß man wohl wo die Grenze des Aufwands ist. Vielleicht sollte Square bei einen Remake nicht versuchen den Brei zu stark zu rühren, und die Szanarien einfach vorgerendert lassen, sollte den Aufwand im Gegensatz zum vollen ausmodellieren minimieren, wäre wohl aber nicht modern genug für die Geschäftsleitung, und somit für die Pläne der Westexpansion nicht umsetzbar :-)
Die Oberwelt sollte in ihrer Machart kein Problem darstellen, bestehen ja aus extrem wenig Content, aber immer gleichen Objekten und einfachster Geometrie, sowas könnte heute wohl ein 14 jähiger mit dem Farcry Editor der Xbox Version für Schachtel Kippen und einen CoD Kauf bewerkstelligen :-)

Solche Gebiete wie die vorgerenderten der FF Teile in 3D in dem detailreichtum wären wohl wirklich ein utopisches Projekt. Wenn man sich westliche Games mit großes offenen Welten anschaut, weiß man wohl wo die Grenze des Aufwands ist. Vielleicht sollte Square bei einen Remake nicht versuchen den Brei zu stark zu rühren, und die Szanarien einfach vorgerendert lassen, sollte den Aufwand im Gegensatz zum vollen ausmodellieren minimieren, wäre wohl aber nicht modern genug für die Geschäftsleitung, und somit für die Pläne der Westexpansion nicht umsetzbar :-)
Die Oberwelt sollte in ihrer Machart kein Problem darstellen, bestehen ja aus extrem wenig Content, aber immer gleichen Objekten und einfachster Geometrie, sowas könnte heute wohl ein 14 jähiger mit dem Farcry Editor der Xbox Version für Schachtel Kippen und einen CoD Kauf bewerkstelligen :-)

Ich meinte bei der oberwelt eben, dass ne ausmodellierung unmöglich wäre, also ne 1:1 Anpassung an die andere Gamewelt, will auch niemand. Dein Vorschlag wäre auch meiner, bestimmte Städte (oder Stadtteile) in RT ausmodellieren, andere in wunderschöner vorgerendeter Grafik darstellen. Wäre ja auch keine PS1 Grafik mehr, da könnte man einiges einbringen. Ist halt für SE nicht mehr Zeitgemäß. Da ist mir der Tales Ansatz noch lieber, bringen es in Wii-HD Grafik, aber der Content wird nicht beschnitten. Ein wenig mehr könnte Namco sicher rausholen, aber imo wars halt für die Wii geplant. Wie gesagt, in manchen Spielen und Genres sollte der Content über der Grafik stehen. SEs Weg gefällt mir nicht, sie orientieren sich am Westen und habens nicht drauf. Imo irrsinn. Soll nicht als Bash gedacht sein oder Fanboymäßig klingen. Aber mir wärs lieber gewesen, sie hätten zusätzlich zu FF 13 einen neuen Teil von Chrono, Mana, etc. gebracht, da hätte man auf Wii trotzdem was hübsches zaubern können, ohne gleich extreme Budgets zu verschleudern.
Hätte 2007-2008 funktioniert.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich SE auch um ihre alten Fans kümmern wird, da ist mir ein Tombraider fast egal, sie haben so viele geniale IPs versenkt. Aber das aktuelle PSP FF reizt mich wahrlich, scheint ein echtes zu werden.

An sich tät ein Grafikchip wechsel schon ware Wunder. Dann 2GB RAM eingebaut und der dürftige Grafikspeicherbus ausbaun.

Eine leicht aufgeborter Cell mit 2-4 SPU´s mehr + 4 Ghz, dazu ein GTX 560 Grafikchip ( inkl 1 GB RAM) + 2 GB RAM, das alles dann in 32 nm gefertigt und man hätte ein sehr Kosteneffizentes System. Überschaubare Entwicklungskosten.

Nachtrag:

Das schreibt 3dcenter zur PS 4:

Nach Nintendo mit einem Wii-Nachfolger ("Project Café") gibt es nun auch von Sony eine offizielle Wortmeldung zur nächsten Konsolengeneration: Wie WinFuture berichten, hat Sony gegenüber Analysten die Entwicklung der nächsten Konsolengeneration zugegeben, gleichzeitig aber auch betont, daß man dafür weniger Geld in die Hand nehmen wird wie bei der Playstation 3. Derzeit wird diese Aussage zuerst in diese Richtung hin interpretiert, daß die Playstation 4 einen geringeren Leistungssprung als die Playstation 3 bringen wird oder/und einen geringeren Launchpreis hat. Beides ist möglich – muß aber nicht zwingend passieren, denn das geringere Entwicklungsbudget bei der Playstation 4 bedingt nicht zwingend eine (relativ gesehen) niedrigere Leistungsklasse. Sofern man beispielsweise viel vom Design der Playstation 3 übernimmt, kann man Entwicklungskosten en masse sparen, ohne daß dies deswegen eine klare Aussage zur Leistungsklasse der Playstation 4 wäre.

Doch am Ende des Tages läßt sich die Leistungsklasse problemlos dynamisch daran ausrichten, was für Prozessoren und Grafikchips man einkauft – was letztlich davon abhängt, wie hoch man die Leistungsfähigkeit der Konsole ansetzen will. Technisch ist diesbezüglich alles möglich – es ist nur eine Frage der Relation vom Herstellungspreises zum angepeilten Absatzpreis. Und hier liegt viel eher das eigentliche Problem der nächsten Konsolengeneration: Seit dem Start der letzten Konsolengeneration anno 2006/2007 hat sich einiges im PC-Sektor getan, vor allem preislich. Während seinerzeit ein gutklassiger Gaming-PC kaum für unter 1000 Euro zu bekommen war, kann man heute mit 700 Euro ein wirklich kräftiges Stück Hardware mit erstklassigen Gaming-Eigenschaften erwerben – die Kombination der Effekte von viel schnellerer Hardware zusammen mit nur maßvoll gestiegenen Hardware-Anforderungen macht´s möglich.

Dafür ist der HighEnd-Bereich auf dem PC allerdings in Regionen enteilt, die selbst für NextGen-Konsolen nicht erreichbar scheinen. Das wichtigste Problem ist hierbei die Verlustleistung aktueller HighEnd-Grafikkarten, welche nicht unter 150 Watt liegt und in eigenen Fällen sogar 250 Watt erreicht. Dies ist für Konsolen kaum ein gangbarer Weg, denn dann müssten Netzteil und Kühler viel größer dimensioniert werden als bisher, was die Kosten durch die Decke treibt und die Konsole aus Sicht der Nutzer unhandlich größer und lautstärker macht. Microsoft und Sony werden hier gar nicht anders können, als für Xbox 720 und Playstation 4 einen eher maßvollen Weg bei der Grafiklösung zu gehen – weil um den PC deutlich zu schlagen, man mit Grafiklösungen á 300 Watt Verlustleistung antreten müsste, was jenseits von Gut und Böse für eine Spielekonsole liegt.

Demzufolge scheint der Weg für die nächste Generation von Spielekonsolen nahezu vorgezeichnet, daß diese nicht mehr – wie bisher immer – zum Launch den PC technologisch klar überbietet. Die nächste Konsolengeneration dürfte Hardware-technisch nicht besser als seinerzeitige Spitzen-PCs werden – was jetzt kaum ein Beinbruch ist, sondern einfach nur eine neue Situation mit anderer Herangehensweise und anderen Herausforderungen. Ein Vorteil dieses etwas niedrigeren Ansatzes dürfte sein, daß die NextGen-Konsolen wohl mit besseren Lauchpreises antreten dürften als Xbox 360 und Playstation 3 zu ihren Launches. Ein Nachteil dieses Ansatzes ist dagegen, daß solcherart Konsolen auf jeden Fall irgendein herausstechendes Merkmal benötigen – da die (kurzfristige) Grafik-Überlegenheit gegenüber dem PC ja weitgehend ausfällt. Die beste Möglichkeit wäre hierbei Stereo-3D – was es zwar auch auf dem PC gibt, aber dort bisher kaum mehr als den Status einer Bastellösung hat.

Quelle: 3Dcenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony sagt, dass man für die PS4 in Relation zur PS3 weniger Kosten veranschlagt, heißt das nicht dass es wenig sein wird oder weniger als bei der Konkurrenz, sondern ganz einfach nur weniger als bei der PS3. Die Kosten der Platform waren nunmal enorm, etwas was sich in der Größe noch kein Konsolenhersteller geleistet hat, und ehrlich gesagt war es von vornerein klar dass Sony, oder auch Nintendo oder MS, bei den Nachfolgerkonsolen nicht so viel reinbuttern werden.

naja was sony sagt ....... ich will ja jetzt nicht die überdimensionierten wortlaute wiederholen die man damals sich von sony anhören durfte,,ich denke jeder weis was ich meine, sony hatte für die ps3 viel geld rausgehauen was erstmal wieder reinkommen muß daher wohl der sinneswandel , ms wird bei dem nächsten start die besseren karten haben und so denke ich auch die deutlich stärkere konsole launchen

Gibt keine Indizien welche dafür sprechen dass Sony eine schwächere Hardware launcht. Weder backen sie beim NGP kleine Bröttchen ( hier wurde auch in der Vergangeheit gesagt dass Sony ein paar Schritte zurückgeht ), weder sind die R&D Kosten von Sony gering ( noch immer jährlich permanent im Milliardenbereicht! ) , noch hat MS die Kosten der Xbox oder 360 drin. Sind also alles keine Argumente dafür, dass Sony aufeinmal nur eine PS3+ bingt.

Gibt keine Indizien welche dafür sprechen dass Sony eine schwächere Hardware launcht. Weder backen sie beim NGP kleine Bröttchen ( hier wurde auch in der Vergangeheit gesagt dass Sony ein paar Schritte zurückgeht ), weder sind die R&D Kosten von Sony gering ( noch immer jährlich permanent im Milliardenbereicht! ) , noch hat MS die Kosten der Xbox oder 360 drin. Sind also alles keine Argumente dafür, dass Sony aufeinmal nur eine PS3+ bingt.
Ich glaube die meisten wissen einfach nicht, wie teuer die Entwicklung der PS3 war. Das Sony nicht noch einmal Millarden für eine Konsolenentwicklung ausgeben wird (hauptsächlich ging es ja um die Entwicklung des CELL Chips), ist vielen wohl nicht wirklich klar. Und das die NGP genau alles widerspricht, was viele hier glauben zu denken, scheint ihnen auch nicht klar zu sein.

Die PS4 wird ein Monster. Mich würd nicht überraschen, wenn Sony mit ner 399 - 449€ Konsole daher kommen wird. Dazu muss man aber echt den NGP/Vita Preis kennen, um das richtig beurteilen zu können. Wenn Sony Monsterhardware (NGP) für 249 - 299€ anbieten kann, dann wirds bei der PS4 wohl nicht anders werden.

Ich glaube die meisten wissen einfach nicht, wie teuer die Entwicklung der PS3 war. Das Sony nicht noch einmal Millarden für eine Konsolenentwicklung ausgeben wird (hauptsächlich ging es ja um die Entwicklung des CELL Chips), ist vielen wohl nicht wirklich klar. Und das die NGP genau alles widerspricht, was viele hier glauben zu denken, scheint ihnen auch nicht klar zu sein.

Die PS4 wird ein Monster. Mich würd nicht überraschen, wenn Sony mit ner 399 - 449€ Konsole daher kommen wird. Dazu muss man aber echt den NGP/Vita Preis kennen, um das richtig beurteilen zu können. Wenn Sony Monsterhardware (NGP) für 249 - 299€ anbieten kann, dann wirds bei der PS4 wohl nicht anders werden.

So Monster find ich die HW der NGP jetzt auch nicht wenn ich mir die SP die dieses Jahr kamen und kommen so anschaue. Ich erwarte auch ehrlich gesagt nicht mehr als die Leistung eines HIghEnd PC´s anno 2011 für die nächste Gen da mach ich mir ehrlich gesagt nix vor. ich finde die NGP Grafik echt toll aber auch nicht so besonders, da einem immer bewusst sein sollte da geht immer mehr...

leider finde ich die grafikleistung eines high end pcs im jahre 2011 nicht einer "nest gen" würdig :nix:
das ist grafisch/technisch imo einfach kein generationssprung... (und das predige ich schon seit jahren xD)

So Monster find ich die HW der NGP jetzt auch nicht wenn ich mir die SP die dieses Jahr kamen und kommen so anschaue. Ich erwarte auch ehrlich gesagt nicht mehr als die Leistung eines HIghEnd PC´s anno 2011 für die nächste Gen da mach ich mir ehrlich gesagt nix vor. ich finde die NGP Grafik echt toll aber auch nicht so besonders, da einem immer bewusst sein sollte da geht immer mehr...
Natürlich geht immer mehr. Das ist auch gut so. Aber ich meine die SPs werden erst in 2 Jahren wirklich aufschließen. Hinter der Haube des NGP steckt verdammt viel Power. Auch ist die NGP eine reine Gamingmaschine. Da wird alles auf einen Nenner gebacht. Bei SPs ist das ja ein wenig anders.

leider finde ich die grafikleistung eines high end pcs im jahre 2011 nicht einer "nest gen" würdig :nix:
das ist grafisch/technisch imo einfach kein generationssprung... (und das predige ich schon seit jahren xD)

Naja ein (HighEnd) PC anno 2011 ist jetzt schon eine Gen weiter als das was ich z.B. auf meiner PS3 geboten bekomme!

Man muss sich nur neuste Benchmarks anschaun (ich weiss ist nur Demo aber man sieht was geht und BF3 zeigt es wunderbar)

Naja ein (HighEnd) PC anno 2011 ist jetzt schon eine Gen weiter als das was ich z.B. auf meiner PS3 geboten bekomme!

Man muss sich nur neuste Benchmarks anschaun (ich weiss ist nur Demo aber man sieht was geht und BF3 zeigt es wunderbar)

naja crysis auf max oder BF3 würd ich nicht als generationssprung wie PS2>PS3 sehen... das ist mehr wie PS2>XBOX

die diskussion hab ich schon 2 mal geführt ;)

seite 4
http://www.consolewars.de/messagebo...neration-beginnt-wenn-wir-es-sagen-quot/page4
und im alten PS4 thread...
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=68132

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom