PS4 Playstation 4 "Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen"

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
41.594
Es gibt einen Thread über die Nachfolger von Wii und 360, warum also keinen über den unseres Lieblings.

Fakten gibt es bisher natürlich keine, was einen aber natürlich nicht daran hindert utopische Wünsche zu äußern.

Es gibt bisher viele Gerüchte über die Komponanten der Playstation 4, einige besagen man wird den Cell weiterverwenden, andere man wird IBMs neuen Power7 nutzen.
Der Cell wäre natürlich von Vorteil um sich weitere große Investitionen in eine neue CPU zu sparen, Entwickler könnten auf einen großen Erfahrungsschatz und ausgereiften DevKits zugreifen. Auch soll Sony eine Umfrage unter Entwicklern durchgeführt haben, wie sie zu einen weiteren Einsatz des Cells stehen.
Der Power7 ist IBMs aktuelles Flagschiff für den Serverbetrieb, eine speziell für die Konsole angepasste Variante wäre denkbar, man spricht bisher von 6-8 Kernen, großer Vorteil der Power7 Serie soll die Quad-Threading-Technologie sein, welche es ermöglich 4 Threads gleichzeit durchzuführen, die PPE der PS3, 360 oder aktuellen Intel CPUs schaffen über simulous multi Threading 2.
Im Gespräch war auch Intels Larrabee, wegen schlechter 3D Leistung und Energieeffizintz soll Sony diesen aus dem Rennen gekickt haben.

Bei der GPU stehen bisher PowerVR Series6 von Imagination Technologies und nVidia zur Auswahl.
PowerVR kam bsw im Dreamcast, als Kryo im PC Markt oder bei Smartphones ( bsw iPhone ) zum Einsatz. Über die Serie6 ist noch nichts bekannt, außer Marketing Bla dass sie 3-5 mal so schnell sein soll wie die Chips der Konkurrenz bei erscheinen. Sichert wird aber sein das Imagination Technologies ihr tile-based deferred rendering weiter verbessert haben. Damit wird in einer Szene nur der Tei gerendert welchen der Betrachter auch wirklich sieht, was logischerweise Performance spart.
Zu nVidia ließe sich auch nicht viel sagen, außer das der Chip wohl die aktuellen Standart erfüllen wurde. Aktuell ist nVidia mit dem Fermi nicht gut aufgestellt, das muss für die Zukunft aber nicht viel bedeuten.

Beim Controller, hmm, naja, solange es nicht sowas
ps4controller.jpg
wird wird der schon passen.
Motion hier, Motion da wird wohl die Zukunft sein, in welcher Form und in welcher Tragweite, darüber kann natürlich spekuliert werden. Von einen weiteren Ausbau der Eyetoy Technologie gehe ich aber aus.

Beim PSN gehe ich davon aus das es von Anfang an einen kostenpflichtigen Dienst geben wird, starten soll er ja schon auf der PS3, das Spielen an sich aber kostenfrei bleibt. Ausbauen wird man sozial Network Komponente, wie auch Digitale Distribution, hier hat Sony schon mit Wipeout HD, Siren, PSP bsw sich herangetastet, auch als erster ein 3rd Party Spiel bereitgestellt ( Burnout Paradise ).
Als Multmediakonzern wird Sony auch bei der PS4 rarauf aufbauen, und das Netz dafür von Anfang an nutzen, das heißt Film- und Musikdownload von Anfang an fester Bestandteil und im PSN integriert.

Aus Erfahrungen der Vergangenheit und dem Absägen von Ken Kutaragi glaube ich stark daran dass Sony bei der PS4 bodenständiger wird, d.h. einen Marktkompatiblen Preis, eine Hardware welche für Entwickler keine Hieroglyphen darstellt und ordentlichen Markting.

Erscheinungsdartum Mein Meinung nach nicht vor 2013 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Thread über die Nachfolger von Wii und 360, warum also keinen über den unseres Lieblings.

Fakten gibt es bisher natürlich keine, was einen aber natürlich nicht daran hindert utopische Wünsche zu äußern.

Es gibt bisher viele Gerüchte über die Komponanten der Playstation 4, einige besagen man wird den Cell weiterverwenden, andere man wird IBMs neuen Power7 nutzen.
Der Cell wäre natürlich von Vorteil um sich weitere große Investitionen in eine neue CPU zu sparen, Entwickler könnten auf einen großen Erfahrungsschatz und ausgereiften DevKits zugreifen. Auch soll Sony eine Umfrage unter Entwicklern durchgeführt haben, wie sie zu einen weiteren Einsatz des Cells stehen.
Der Power7 ist IBMs aktuelles Flagschiff für den Serverbetrieb, eine speziell für die Konsole angepasste Variante wäre denkbar, man spricht bisher von 6-8 Kernen, großer Vorteil der Power7 Serie soll die Quad-Threading-Technologie sein, welche es ermöglich 4 Threads gleichzeit durchzuführen, die PPE der PS3, 360 oder aktuellen Intel CPUs schaffen über simulous multi Threading 2.
Im Gespräch war auch Intels Larrabee, wegen schlechter 3D Leistung und Energieeffizintz soll Sony diesen aus dem Rennen gekickt haben.

Bei der GPU stehen bisher PowerVR Series6 von Imagination Technologies und nVidia zur Auswahl.
PowerVR kam bsw im Dreamcast, als Kryo im PC Markt oder bei Smartphones ( bsw iPhone ) zum Einsatz. Über die Serie6 ist noch nichts bekannt, außer Marketing Bla dass sie 3-5 mal so schnell sein soll wie die Chips der Konkurrenz bei erscheinen. Sichert wird aber sein das Imagination Technologies ihr tile-based deferred rendering weiter verbessert haben. Damit wird in einer Szene nur der Tei gerendert welchen der Betrachter auch wirklich sieht, was logischerweise Performance spart.
Zu nVidia ließe sich auch nicht viel sagen, außer das der Chip wohl die aktuellen Standart erfüllen wurde. Aktuell ist nVidia mit dem Fermi nicht gut aufgestellt, das muss für die Zukunft aber nicht viel bedeuten.

Beim Controller, hmm, naja, solange es nicht sowas
ps4controller.jpg
wird wird der schon passen.
Motion hier, Motion da wird wohl die Zukunft sein, in welcher Form und in welcher Tragweite, darüber kann natürlich spekuliert werden. Von einen weiteren Ausbau der Eyetoy Technologie gehe ich aber aus.

Beim PSN gehe ich davon aus das es von Anfang an einen kostenpflichtigen Dienst geben wird, starten soll er ja schon auf der PS3, das Spielen an sich aber kostenfrei bleibt. Ausbauen wird man sozial Network Komponente, wie auch Digitale Distribution, hier hat Sony schon mit Wipeout HD, Siren, PSP bsw sich herangetastet, auch als ersten ein 3rd Party Spiel bereitgestellt ( Burnout Paradise ).
Als Multmediakonzern wird Sony auch bei der PS4 rarauf aufbauen, und das Netz dafür von Anfang an nutzen, das heißt Film- und Musikdownload von Anfang an fester Bestandteil und im PSN integriert.

Aus Erfahrungen der Vergangenheit und dem Absägen von Ken Kutaragi glaube ich stark daran dass Sony bei der PS4 bodenständiger wird, d.h. einen Marktkompatiblen Preis, eine Hardware welche für Entwickler keine Hieroglyphen darstellt und ordentlichen Markting.

Erscheinungsdartum Mein Meinung nach nicht vor 2013 :)

Genau der letzte Satz lässt mich hoffen das Sony weiter auf den Cell setzt.
Mann merkt das die Entwickler immer besser und besser mit den Cell umgehen können, sei es jetzt Uncharted 2 als Paradebeispiel oder 3 weitere Knaller die ihre Versprechen eingehalten haben.(Killzone 2, GOW3, und Heavy RAIN)

Deswegen will ich mir erst garnicht vorstellen was Naughty Dog und der Rest der 1st Party Crew (Team ICO zähle ich natürlich dazu) im Stande ist aus der PS4 zu kitzeln :goodwork:

Die kompletten Sony World Wide Studios haben mich diese Gen Untehalten wie noch nie zuvor :v:

so oft wie ich den hier:o gebracht habe kann ich mich garnicht mehr erinnern :D

edit:

Auf das PSN bin ich auch schon gespannt :)

Mal schauen welchen Entwickler sich Sony in der nächsten Gen angelt, Capcom finde ich an und für sich ne nette Idee mal schauen, attraktiver aber für mich wären zb.: Lucas Arts oder ID Software
da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte die früheren Adventures gezockt zu haben oder aber mich die Shooter von ID immernoch begeistern xD
1080P Support nehme ich danken an natürlich, aber so richtig drann glauben kann ich ja nicht :(



Der Rest kann ruhig so bleiben,doch wenn ein Bezahlsystem rauskommt mit mehr und besseren Features bin ich bereit den Aufpreis zu zahlen, ich merk nämlich so langsam das ich immer mehr und mehr dem Online-coop oder Online Multiplayer Modus verfalle :v:
Wenn mir dadurch ein besseres Erlebnis geboten wird , warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte große diskusionen über nen PS3 nachfolger für relativ schwachsinnig zz. da die konsole noch "zu neu" auf dem markt ist und noch weit von dem status entfernt ist welchen die PS2 damals hatte.
sowohl Xbox als auch PS3 sind von der technik mehr als ausreichend, die PS3 ist noch lange nicht ausgereizt und HD TVs sind auch noch nicht so etabliert wie man es gerne hätte.
das eine PS4 kommen wird ist klar, aber ich denke diese Gen wird einer der Längsten.
MS verlängert den zyklus der Xbox gerade mit Natal
Sony zieht mit Move nach.
Die PS3 ist durch die Slim glaub ich erst richtig populär geworden (vorallem preislich attraktiv) und die großen zugpferde erscheinen erst jetzt (GT5, God of War, Final Fantasy, Heavy Rain).
Ich denke vor 2015 werden wir keine neue Sony Konsole zu gesicht bekommen, MS wird vermutlich nach Natal schauen ob bewegungssteuerung in der Form beim Kunden ankommt und das nächste Gerät entsprechend anpassen, das gleiche wird Sony mit der PS3 und Move machen.
Viele kunden würden sich Wohl verarscht vorkommen wenn es in 2 Jahren heißen würde "Ding Ding PS4" und nur die Hardcore Gamer und Sammler würden sofort aufspringen.

Die PS3 wird durch den immer besseren Preis und das immer bessere Software angebot nach und nach die oberhand auf dem HD markt gewinnen, Nintendo hat diese und die Kommende Gen vermutlich schon gewonnen aber Sony wird noch einiges an nachhol arbeit machen müssen.

-Nächste Sony Konsole nicht vor 2015
-Kein Cell prozessor, sollte bis dahin keine neue bahnbrechende erfindung kommen werden Multicore CPUs mächtig genug und vorallem etabliert genug sein das man ohne Probleme für 8+ kerne entwicklen kann.
-Vermutlich ein neues Speichermedium (Holo oder flash?)
 
Genau der letzte Satz lässt mich hoffen das Sony weiter auf den Cell setzt.
Mann merkt das die Entwickler immer besser und besser mit den Cell umgehen können, sei es jetzt Uncharted 2 als Paradebeispiel oder 3 weitere Knaller die ihre Versprechen eingehalten haben.(Killzone 2, GOW3, und Heavy RAIN)

Deswegen will ich mir erst garnicht vorstellen was Naughty Dog und der Rest der 1st Party Crew (Team ICO zähle ich natürlich dazu) im Stande ist aus der PS4 zu kitzeln :goodwork:

Die kompletten Sony World Wide Studios haben mich diese Gen Untehalten wie noch nie zuvor :v:

so oft wie ich den hier:o gebracht habe kann ich mich garnicht mehr erinnern :D

Aktuell zeigt der Cell seine Stärke, klar, ob dies aber für die nächste Generation reichen wird bezweifel ich fast, einfach den Takt hochschrauben und /oder die Anzahl der Kerne/SPEs erhöhen wird nicht reichen, da durch aktuellerer Architektur GPUs zu dem Zeitpunkt eh alles effizienter und somit kostengünstiger berechnen können. Die Einstellung des Cell2 ( 2 PPEs und 32 SPEs ) sprechen auch nicht unbedingt dafür.
Es kann aber natürlich trotzdem sein das Sony der CPU selbst noch Co Prozessoren zur Seite stellt, ähnlich wie sie es bei der PS2 und der PS3 schon getan haben.

Edit: Von 1080p gehe ich eigentlich stark aus. Es gibt heuer schon Spiele welche diese Auflösung nativ unterstützen, High End PCs fegen aktuelle Konsolenspiele gar in einer höheren Auflösung durch die Pipelines, daher glaube ich das 1080p zum Erscheinen der Konsolen nicht das Problem sein wird. Aber die Auflösung ist nicht das wichtigste, scheut euch einfach mal bsw Pixarfilme in PAL Auflösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was :ugly:

-PS3 wird bis zum tode supported (egal ob 720 wiihd schon anrollen)
-1 jahr nach release der konkurrenz (~2016 :ugly:) FW 17.2
-FW 17.1 integriert onlive ähnliches system auf der ps3
-in jedem gößeren kaff äh ort werden mächtige serverfarmen aufgestellt welche monatlich mit neuer hw geupdatet werden
-glasfaserleitungen und ~1tbit bandbreite ermöglichen lagfreies spielen
-games kann man kaufen oder für ein paar tage borgen
-online gamen bleibt kostenlos
-passend platzierte ingame werbung teilfinanziert den service

was sony und die entwickler davon haben:
-entwicklung auf PC kits ->keine anschaffungskosten für entwickler
-immer aktuellste hw ->keine einschränkung für entwickler
-keine raubkopien/cheats da daten nur am server liegen (cloud computing)
-kompletter handel und gebrauchtwarenmarkt wird ausgeschaltet (gibt dort nur noch controller und peripherie)

vor/nachteile für kunden:
+immer top aktuelle hw->immer beste grafik->immer neueste technologie
+spiele sofort zum release schnell downloaden
+super lagfreies spielen
+extrem große softwarevielfalt dank niedrigerer entwicklungskosten
+kein zerkratzen oder verlieren der disc
+keine "next gen" konsole mehr ->keine zusätzlichen kosten für immer (außer peripherie)
-kein physisches spielemedium
-kein gebrauchtmarkt
-kein ausborgen an freunde
-sony stellt service ein->alles weg

;)

ok vielleicht nicht nächste gen aber imo läuft alles darauf hinaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zeigt der Cell seine Stärke, klar, ob dies aber für die nächste Generation reichen wird bezweifel ich fast, einfach den Takt hochschrauben und /oder die Anzahl der Kerne/SPEs erhöhen wird nicht reichen, da durch aktuellerer Architektur GPUs zu dem Zeitpunkt eh alles effizienter und somit kostengünstiger berechnen können. Die Einstellung des Cell2 ( 2 PPEs und 32 SPEs ) sprechen auch nicht unbedingt dafür.
Es kann aber natürlich trotzdem sein das Sony der CPU selbst noch Co Prozessoren zur Seite stellt, ähnlich wie sie es bei der PS2 und der PS3 schon getan haben.

Übernimmt der Cell nicht jetzt schon die Arbeit der GPU bischen ab?
wenn jetzt noch ne effizientere GPU in der nächsten Gen kommt würde das doch allemal reichen oder? Ich glaub du kannst das bischen besser als ich beuurteilen :D

aber was ich mir aufjedenfall wünsche is ein Blu Ray Laufwerk.

1. Entstehen keine Extrakosten für Hardware Lieferanten und Produzenten und

2. Steigt der Blu Ray absatz immer mehr und mehr, wenn die PS4 in 2014 launchen sollte hätte mann warscheinlich schon den Massenmarkt angesprochen und kann so nochmals Blu ray pushen um nochmehr drann zu verdienen :)

Ich glaub Sony hätte nciht dagegen was meint Ihr?
 
@Boing

Das ist natürlich korrekt, diese Gen wird noch ein weile laufen, und für die Industrie wird das auch der richtige Weg sein.
Aber wenn ein PS4 Thread hier fehlt wirkt CW unvollständig :)
 
klar wird die gen noch lange laufen...

die HD konsolen sind noch sehr teuer
die entwicklung dafür ist noch viel teurer
die wii läuft noch verdammt gut
die vkz der hd konsolen steigen auch
die "flaggschiffe" sind erst mit ihrem ersten mainteil vertreten (MGS, FF, Halo, etc. und GT, DQ fehlen noch komplett)
etc.

gibt einfach keine zeichen das der zenit der gen bereits erreicht wäre
 
Gerade das Spekulieren macht doch einen Heidenspaß, schade das der Warthread von damals geschloßen wurde als die HD Konsolen noch nicht draussen waren oder kurz davor!

Da hab ich mich tagtäglich bepisst vor Lachen hier auf CW :goodwork:
 
Das einzige Anzeichen dafür das die Gen früher beginnt als wir denken ist ein Dokument das im Internet momentan zu finden ist.

Darin sieht mann das an einem Multigame für PS3/360 und für Wii 2 :ugly: gearbeitet wird xD

Tippfehler oder könnte das echt wahr sein? leider habe ich momentan keinen Link parat aber im Nintendo Next Thread müsste der drinn sein!
 
PlayStation 1,2 und 3 sind alle top, man kann also getrost davon ausgehen, dass auch die PlayStation 4 wieder super wird.

Wenn AK am Start ist, werd ich schon zum Launch zugfreifen :love6:
 
@ Katana

Jup, wird wohl so kommen. Sony hat es ja schon mit Remote Play erfolgreich Erfahrung in dem Bereich gesammelt, nur das in dem Fall die PS3 den Server darstellte :)
Sie sind einfach immer der Zeit vorraus :o

@Dein_Vater
Ja der Cell rendert einige GPU spezifische Dinge, einiges kann er schneller, einiges langsamer, und einiges langsamer dafür aber schöner. Nur werden GPUs bei Erscheinen der PS4 generell weit effizienter arbeiten als der RSX, und ob der Cell dann mit seiner relativ veralteten Architektur zu dem Zeitpunkt hinterherkommt, vage ich zu bezweifeln. Wenn also GPUs eh alles weit schneller können, warum dann nicht gleich das Geld lieber in eine stärkere GPU stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir doch schon fast gedacht :)

Egal, Naughty Dog und alle Sony WWS sind sowieso Götter und können mit jeder Hardware umgehen :goodwork: das heißt die werden mich schon nicht enttäuschen.
 
Sony 1st Party wird wieder rocken, egal welche HW in der PS4 verbaut sein wird...
 
Es gibt einen Thread über die Nachfolger von Wii und 360, warum also keinen über den unseres Lieblings.
Das hat aber seinen Sinn. Die anderen sind mit ihren Konsolen extrem unzufrieden (vor allem die Wiiler). Darum wünschen die sich nichts sehnlicher als die NextGen (schlimmer kann es schließlich nicht kommen). Wir dagegen sind mit unsere PS3 restlos zufrieden und brauchen gar keinen Nachfolger. Deshalb gab es einen solchen Thread bislang nicht. :goodwork:
 
@ Katana

Jup, wird wohl so kommen. Sony hat es ja schon mit Remote Play erfolgreich Erfahrung in dem Bereich gesammelt, nur das in dem Fall die PS3 den Server darstellte.
Sie sind einfach immer der Zeit vorraus :o

:p
die technologie steckt eben noch in den kinderschuhen aber ich trau mich wetten das es irgendwann so kommen wird ;)
 
Zurück
Top Bottom