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- 9 Mai 2006
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Es gibt einen Thread über die Nachfolger von Wii und 360, warum also keinen über den unseres Lieblings.
Fakten gibt es bisher natürlich keine, was einen aber natürlich nicht daran hindert utopische Wünsche zu äußern.
Es gibt bisher viele Gerüchte über die Komponanten der Playstation 4, einige besagen man wird den Cell weiterverwenden, andere man wird IBMs neuen Power7 nutzen.
Der Cell wäre natürlich von Vorteil um sich weitere große Investitionen in eine neue CPU zu sparen, Entwickler könnten auf einen großen Erfahrungsschatz und ausgereiften DevKits zugreifen. Auch soll Sony eine Umfrage unter Entwicklern durchgeführt haben, wie sie zu einen weiteren Einsatz des Cells stehen.
Der Power7 ist IBMs aktuelles Flagschiff für den Serverbetrieb, eine speziell für die Konsole angepasste Variante wäre denkbar, man spricht bisher von 6-8 Kernen, großer Vorteil der Power7 Serie soll die Quad-Threading-Technologie sein, welche es ermöglich 4 Threads gleichzeit durchzuführen, die PPE der PS3, 360 oder aktuellen Intel CPUs schaffen über simulous multi Threading 2.
Im Gespräch war auch Intels Larrabee, wegen schlechter 3D Leistung und Energieeffizintz soll Sony diesen aus dem Rennen gekickt haben.
Bei der GPU stehen bisher PowerVR Series6 von Imagination Technologies und nVidia zur Auswahl.
PowerVR kam bsw im Dreamcast, als Kryo im PC Markt oder bei Smartphones ( bsw iPhone ) zum Einsatz. Über die Serie6 ist noch nichts bekannt, außer Marketing Bla dass sie 3-5 mal so schnell sein soll wie die Chips der Konkurrenz bei erscheinen. Sichert wird aber sein das Imagination Technologies ihr tile-based deferred rendering weiter verbessert haben. Damit wird in einer Szene nur der Tei gerendert welchen der Betrachter auch wirklich sieht, was logischerweise Performance spart.
Zu nVidia ließe sich auch nicht viel sagen, außer das der Chip wohl die aktuellen Standart erfüllen wurde. Aktuell ist nVidia mit dem Fermi nicht gut aufgestellt, das muss für die Zukunft aber nicht viel bedeuten.
Beim Controller, hmm, naja, solange es nicht sowas
wird wird der schon passen.
Motion hier, Motion da wird wohl die Zukunft sein, in welcher Form und in welcher Tragweite, darüber kann natürlich spekuliert werden. Von einen weiteren Ausbau der Eyetoy Technologie gehe ich aber aus.
Beim PSN gehe ich davon aus das es von Anfang an einen kostenpflichtigen Dienst geben wird, starten soll er ja schon auf der PS3, das Spielen an sich aber kostenfrei bleibt. Ausbauen wird man sozial Network Komponente, wie auch Digitale Distribution, hier hat Sony schon mit Wipeout HD, Siren, PSP bsw sich herangetastet, auch als erster ein 3rd Party Spiel bereitgestellt ( Burnout Paradise ).
Als Multmediakonzern wird Sony auch bei der PS4 rarauf aufbauen, und das Netz dafür von Anfang an nutzen, das heißt Film- und Musikdownload von Anfang an fester Bestandteil und im PSN integriert.
Aus Erfahrungen der Vergangenheit und dem Absägen von Ken Kutaragi glaube ich stark daran dass Sony bei der PS4 bodenständiger wird, d.h. einen Marktkompatiblen Preis, eine Hardware welche für Entwickler keine Hieroglyphen darstellt und ordentlichen Markting.
Erscheinungsdartum Mein Meinung nach nicht vor 2013
Fakten gibt es bisher natürlich keine, was einen aber natürlich nicht daran hindert utopische Wünsche zu äußern.
Es gibt bisher viele Gerüchte über die Komponanten der Playstation 4, einige besagen man wird den Cell weiterverwenden, andere man wird IBMs neuen Power7 nutzen.
Der Cell wäre natürlich von Vorteil um sich weitere große Investitionen in eine neue CPU zu sparen, Entwickler könnten auf einen großen Erfahrungsschatz und ausgereiften DevKits zugreifen. Auch soll Sony eine Umfrage unter Entwicklern durchgeführt haben, wie sie zu einen weiteren Einsatz des Cells stehen.
Der Power7 ist IBMs aktuelles Flagschiff für den Serverbetrieb, eine speziell für die Konsole angepasste Variante wäre denkbar, man spricht bisher von 6-8 Kernen, großer Vorteil der Power7 Serie soll die Quad-Threading-Technologie sein, welche es ermöglich 4 Threads gleichzeit durchzuführen, die PPE der PS3, 360 oder aktuellen Intel CPUs schaffen über simulous multi Threading 2.
Im Gespräch war auch Intels Larrabee, wegen schlechter 3D Leistung und Energieeffizintz soll Sony diesen aus dem Rennen gekickt haben.
Bei der GPU stehen bisher PowerVR Series6 von Imagination Technologies und nVidia zur Auswahl.
PowerVR kam bsw im Dreamcast, als Kryo im PC Markt oder bei Smartphones ( bsw iPhone ) zum Einsatz. Über die Serie6 ist noch nichts bekannt, außer Marketing Bla dass sie 3-5 mal so schnell sein soll wie die Chips der Konkurrenz bei erscheinen. Sichert wird aber sein das Imagination Technologies ihr tile-based deferred rendering weiter verbessert haben. Damit wird in einer Szene nur der Tei gerendert welchen der Betrachter auch wirklich sieht, was logischerweise Performance spart.
Zu nVidia ließe sich auch nicht viel sagen, außer das der Chip wohl die aktuellen Standart erfüllen wurde. Aktuell ist nVidia mit dem Fermi nicht gut aufgestellt, das muss für die Zukunft aber nicht viel bedeuten.
Beim Controller, hmm, naja, solange es nicht sowas
Motion hier, Motion da wird wohl die Zukunft sein, in welcher Form und in welcher Tragweite, darüber kann natürlich spekuliert werden. Von einen weiteren Ausbau der Eyetoy Technologie gehe ich aber aus.
Beim PSN gehe ich davon aus das es von Anfang an einen kostenpflichtigen Dienst geben wird, starten soll er ja schon auf der PS3, das Spielen an sich aber kostenfrei bleibt. Ausbauen wird man sozial Network Komponente, wie auch Digitale Distribution, hier hat Sony schon mit Wipeout HD, Siren, PSP bsw sich herangetastet, auch als erster ein 3rd Party Spiel bereitgestellt ( Burnout Paradise ).
Als Multmediakonzern wird Sony auch bei der PS4 rarauf aufbauen, und das Netz dafür von Anfang an nutzen, das heißt Film- und Musikdownload von Anfang an fester Bestandteil und im PSN integriert.
Aus Erfahrungen der Vergangenheit und dem Absägen von Ken Kutaragi glaube ich stark daran dass Sony bei der PS4 bodenständiger wird, d.h. einen Marktkompatiblen Preis, eine Hardware welche für Entwickler keine Hieroglyphen darstellt und ordentlichen Markting.
Erscheinungsdartum Mein Meinung nach nicht vor 2013
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