Scripted Reality... oder ist Deutschland echt so dumm?

Also ich fürchte der Vertrag ist ziemlich wasserdicht gehalten und nur schwer anfechtbar. Das Problem an dem Ding ist immerhin die Unterschrift am Ende, und damit die volle Einwilligung zu allen Klauseln des Vertrages!

Jedenfalls finde ich es abartig, dass hier lediglich 500-1000 Euro an die Unterschreiber wandern, das ist doch absolut lächerlich, für 1 Woche schwerstarbeit...

Naja wer es unterschreibt ist selbst Schuld, mir ist klar, dass hier Druck gemacht wird, und alles schnell abgewinkt wird und direkt zur letzten Seite mit dem Unterschriftsbereich geblättert wird, dennoch sollte jeder die nötige Vehemenz haben, das ganze komplett durch zu lesen. Denn WIE die Unterschrift da hin gekommen ist, interessiert die Gerichte später nen feuchten Dreck, der Fakt, dass sie da steht, nimmt dem Vertragspartner jeden Wind aus den Segeln...

Natürlich wäre alles was in diesem Vertrag steht verboten, deswegen steht es ja auch im Vertrag, damit es unterschrieben wird und eben erlaubt ;)

@ mtc

Auch ein unterschriebener Vertrag erlaubt nicht alles ;)

Wenn du wüsstest, so gut wie alles, sofern du geschäftsfähig, sprich nicht betrunken oder unter 16 Jahren warst, zu dem Zeitpunkt als die Unterschrift getätigt wurde. Unter Erpressung oder Drohung unterschriebene Verträge halten natürlich auch nicht wirklich vor Gericht, aber naja, das muss man auch erst einmal nachweisen.

Und die paar dinge die bekannt sind, sind schon einmal, leider, völlig legitim. Die Kernpunkte sind nunmal gut formuliert und zwar so, dass auch die Menschenrechte gewahrt bleiben, es steht ja zB. auch drinnen, dass die TV Crew erlaubnis erhält ins Haus einzutreten, zu Filmen(Persönlichkeitsrechte werden abgetreten, völlig legitim) und dass der Produzent dem Gefilmten Anweisungen und Hinweise geben darf wie er sich zu verhalten hat, und jetzt kommts ja: dem kann der Betroffene, nach eigenem freien willen Folge leisten, muss aber nicht ;)

Und was nicht ist, wird eben zusammen geschnitten. In wiefern man die Firma nach der Ausstrahlung und der Verfälschung des Materials wegen Rufmord belangen kann, ist wiederrum eine andere Sache - scheinbar jedenfalls garnicht, sonst hätten das gewiss schon einige gemacht...

Ich habe mir von dieser fernsehkritik.tv Seite mal eine Folge gegeben, und ich muss sagen, wirklich köstliche Unterhaltung, solltet ihr euch auch einmal ansehen: http://fernsehkritik.tv/folge-40/

@ mtc

Der Vertrag oben mag wasserdicht sein ;)

Dennoch gibt es viele alltägliche Verträge die auch mit Unterschrift nicht gültig sind.

Ich erlebe solche Fälle sehr oft wenn es zum Beispiel um Behörden geht.
Aber auch verkaufsgeschäfte sind oft nichtig, trotz unterschrift.

Sonst gäbe es viele Betrugsfälle ja gar nicht, bzw. sie würden nie zur Verhandlung kommen ;)

Ich sehe Fernsehkritik.tv auch seit der ersten Folge, finde es einfach großartig.

Mich würde auch wirklich interessieren, inwiefern dieser Knebelvertrag (zur Sklaverei auf Zeit) überhaupt rechtlich gültig ist, da meines Erachtens der 1. Abschnitt des 1. Artikels unseres Grundrechts damit arg vergewohltätigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste war ich vor Jahren mal gesehen hab, war glaub ich bei We Are Family oder so.

Eine Familie - beide Elternteile blind - ist auf dem Weg in den Urlaub. Im Zug lässt die Familie dann natürlich aus Versehen beim Umstieg einige Koffer im Abteil stehen, während die Kamera fröhlich auf die zurück gelassenen Koffer hält. Im anderen Zug fällt dann einem der Kinder urplötzlich auf, dass einige Koffer fehlen...

Tja, das Fernsehen gehört inzwischen zum Leben der spätrömischen Dekadenzler, das lassen die sich so leicht nicht nehmen.
Ich bin froh dass ich kein Fernsehen schaue. :)

Ich sehe Fernsehkritik.tv auch seit der ersten Folge, finde es einfach großartig.

Mich würde auch wirklich interessieren, inwiefern dieser Knebelvertrag (zur Sklaverei auf Zeit) überhaupt rechtlich gültig ist, da meines Erachtens der 1. Abschnitt des 1. Artikels unseres Grundrechts damit arg vergewohltätigt wird.

ja aber die frage ist wieviele der "opfer" lassen sich dann vom sender einschüchtern indem einfach gesagt wird "hey, wir haben nen vertrag, wir haben 10 anwälte. was hast du?"

MTC schrieb:
Und die paar dinge die bekannt sind, sind schon einmal, leider, völlig legitim. Die Kernpunkte sind nunmal gut formuliert und zwar so, dass auch die Menschenrechte gewahrt bleiben, es steht ja zB. auch drinnen, dass die TV Crew erlaubnis erhält ins Haus einzutreten, zu Filmen(Persönlichkeitsrechte werden abgetreten, völlig legitim) und dass der Produzent dem Gefilmten Anweisungen und Hinweise geben darf wie er sich zu verhalten hat, und jetzt kommts ja: dem kann der Betroffene, nach eigenem freien willen Folge leisten, muss aber nicht

Naja. Das ist Schwachsinn. Nicht alles, was man unterschreibt, ist auch rechtsgültig. Für mich grenzt es schon an Sittenwidrigkeit, was hier gemacht wird.

Und ein sittenwidriger Vertrag ist auch ungültig. Nur ich habe bisher nur Urteile dazu gelesen, die versuchen übers Strafrecht, und nicht übers Vertragsrecht versuchen die Sendung anzugreifen. Ich würde einfach gerne wissen...

Mit der Meinung steh ich übrigens nicht alleine da:

"Die Opfer einer Doku-Soap" beschäftigt sich mit der RTL2-Sendung "Der Frauentausch". Der Hauptvorwurf: Teilnehmer werden in inszenierten Konflikten und gestellten Szenen so dargestellt, dass es Quote bringt, nicht so wie sie wirklich sind. Ist das in ihren Augen ein Einzelfall bei Sendungen dieser Art im Privat-TV oder ein genereller Trend? Worauf sollten Teilnehmer solcher Shows bei Verträgen achten?

Steffen Essbach:
Wir glauben, dass das bei Sendungen dieser Art eher die Regel ist. Teilnehmer solcher Shows sollten vor allem darauf achten, dass sie solche Verträge gar nicht erst unterschreiben. Einzelne Klauseln grenzen einfach an Sittenwidrigkeit.

Ich kann generell nicht verstehen wie man sich so einen Dreck ansehen kann.
Aber dieser "Reality"-Mist boomt ja gerade unglaublich, weils extrem billig zu produzieren ist.

Das allerbeste, das ich mal gesehen habe war eine RTL Sendung, in der sie einen Typen mit der Kamera verfolgt haben, der sich seiner Verhaftung entziehen wollte.
Nochmal: Ein Typ hat Freigang bekommen und ist mit seiner Familie geflohen um nicht mehr ins Gefängnis zu müssen, und RTL hat das ganze dokumentiert.
Ein flüchtigen Verbrecher.
Das ist so dermaßen bescheuert, ich bin noch eine Stunde später mit leerem Blick und Saberfaden im Mund vorm Computer gesessen.

viel trauriger finde ich die tatsache das es leute gibt die wirklich glauben das des echt sei...
ich muss gerade wieder an die werbung für fringe denken, wo se einen "newsbreak" gemacht haben, das hat mich auch tierisch angekotzt.

Die Menschen sind einfach viel zu naiv. Sofern die Quelle allgemein als seriös angesehen wird, können viele Menschen nicht mehr zwischen Realität und Fälschung unterscheiden, weil sie kein Gespür dafür haben. So arrogant das auch klingen mag, aber ich halte einen Großteil der Menschen für dumm. Und in Zukunft wird das noch viel viel schlimmer, wie das neue Buch von Michael Winterhoff auch wunderbar beschreibt. Der ein oder andere hats vielleicht mal bei SternTV gesehen.

Die Menschen sind einfach viel zu naiv. Sofern die Quelle allgemein als seriös angesehen wird, können viele Menschen nicht mehr zwischen Realität und Fälschung unterscheiden, weil sie kein Gespür dafür haben. So arrogant das auch klingen mag, aber ich halte einen Großteil der Menschen für dumm. Und in Zukunft wird das noch viel viel schlimmer, wie das neue Buch von Michael Winterhoff auch wunderbar beschreibt. Der ein oder andere hats vielleicht mal bei SternTV gesehen.

Werde ich mir auch mal besorgen, ich kann das Buch "die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek empfehlen, was in eine ähnliche Kerbe schlagen wird.

Schaue seit einiger Zeit schon kein TV mehr, und wie es scheint verpasse ich auch nichts.

Meine Glotze ist nur noch zum Zocken an und für die Tagesschau.
Ab und an nehm ich mal den einen oder anderen guten Film auf.

Aber TV an sich (also das normale Programm) kann man sich echt nicht mehr angucken. Wird man ja total meschugge!

Ich machs genauso, gucke schon seit langem (fast) gar kein TV mehr. Nur mal die Nachrichten und das wars. Mir ist die ganze Scheisse zu blöd.

Naja. Das ist Schwachsinn. Nicht alles, was man unterschreibt, ist auch rechtsgültig. Für mich grenzt es schon an Sittenwidrigkeit, was hier gemacht wird.

Und ein sittenwidriger Vertrag ist auch ungültig. Nur ich habe bisher nur Urteile dazu gelesen, die versuchen übers Strafrecht, und nicht übers Vertragsrecht versuchen die Sendung anzugreifen. Ich würde einfach gerne wissen...

Ach, ich kenne Arbeitsverträge die grenzen auch daran(Metro-Blödmarkt-Group lässt grüßen) und sind dennoch gültig. Vorallem ist in jedem dieser Verträge eine Klausel die besagt, dass man dem Vertrag weiterhin zustimmt, auch wenn einzelne Punkte als nicht gültig erachtet werden sollten.

Und Sittenwidrigkeit kann man sehr breit strecken, das ist alles eine Formulierungsangelegenheit und glaub mir die Leute bei RTL&Co haben die besseren Anwälte als arme Hinz und Kunz die sich für 500-1000 Euro Gage bis zu einen Monat vor den Kameras prostituieren und lächerlich machen ;)

Wie ich schon sagte besteht allerdings eine recht hohe Chance die Produktionsfirma und den Sender wegen Rufmord anzuklagen und damit durch zu kommen, aber naja, die meisten sind wohl einfach froh wenn es vorbei ist. Mir ist es ja eigentlich egal, aber ich finde den Leuten sollte klar werden, wieviel Gewicht so eine Unterschrift haben kann, naiv zu behaupten das wäre sittenwidrig und eh ungültig ist etwas kurzsichtig, wenn es das wirklich ist, warum hat der Teilnehmer dann freiwillig unterschrieben? :D

Zum Thema: "Das Fernsehen geht den Bach runter!"

War es denn jemals über'n Bach? Ich glaube nicht, es wird natürlich immer stumpfer, das ist auch gewollt so, die Volksverdummung nimmt ihren Lauf, genauso wie die Arbeitslosigkeit. Mich juckt das aber recht wenig, gute Filme werden auf DVD erstanden oder in der Videothek ausgeliehen bzw bald sowieso nur noch online gestreamed und den werbeverseuchten Rest kann ruhig der gemeine Pöbel auf RTL und Co genießen :uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom