Nein.
Die Konsolen unterscheiden sich von der Architektur kaum, das stimmt.
Blos ist die PS4 schon deutlich stärker und das wird man auch sehen.
Mehr GPU-Leistung (1,8 zu 1,2), mehr Speicher (7-7,5 GB zu 5 GB).
Der Unterschied ist eigentlich, von der Leistung gesehen, vermutlich größer als PS3 zu 360. Wobie bei den Multi-Spielen die Unterschiede sicherlich nicht allzu groß sein werden, aber bei den Exklusiv-Spielen wird man schon einen deutlichen Unterschied erkennen.
1. Die Speichergröße wird kein Problem sein. Selbst wenn Sony weniger Speicher fürs OS und Hintergrundprogramme reservieren sollte als MS wäre der verbleibende Speicher mehr als ausreichend. Da gibts keine Engpässe. Die Größe reicht völlig aus, um sämliche relevanten Spieldatein im Speicher unter zu bringen. Der Rest wird auf einfachste Weise gestreamt. Damit meine ich die grundlegende Streamingmethode, die man bei fast jedem Spiel findet. Denn selbst mit 7GB Speicher passt kein Next-Gen Game komplett in den Speicher. Das dürfte wohl klar sein und ist auch überhaupt nicht notwendig.
Bei der 360 hatte man ca. 480MB für Spiele zur Verfügung. Jetzt werden es wohl minimum 5GB !! Das ist Faktor 10,5
Was das Konzept von DDR3 und eSRAM angeht habe ich mich ja auch schon mehrmals dazu geäußert.
Es ist einfach effizienter als auf eine Brute Force Methode wie bei der PS4 mit ihrem GDDR5 Speicher zu setzen.
Ich sehe auch einen kleineren Unterschied ggü. PS4 zu X3 als noch von PS3 zu 360, so wenn auch die X3 Leaks stimmen.
MS hat die längste Zeit gehabt an ihrer neuen Konsole zu tüfteln. Und sie hatten mit der 360 schon die effizienteste und homogenste Konsole dieser Gen. Sie brauchten also nur auf einer sehr guten Hardware aufzubauen und diese noch runder zu machen als es die 360 schon ist.
Sony musste ihr gesamtes Konzept der PS3 über den Haufen werfen und von Null beginnen.
Glaubt hier also ersthaft jemand, dass die X3 unausgewogen sein wird und Flaschenhälse hat ?
Ich auf jedenfall nicht.
Wenn die Leaks stimmen wird die X3 leicht schwächer sein als die PS4. Dafür wird sie aber auch um einiges günstiger zu produzieren sei und wohl auch günstiger in den Handel kommen.
Laut 2010 Doku waren 300 Dollar angepeilt. Darin war die Leak-Leistung enthalten, eine Festplatte und Kinect 2.0.
Somit wird die X3 allerhöchstens 350 Dollar kosten wenn sie da noch ne Kleinigkeit an der Performance gedreht haben sollten.
Die PS4 wird wohl kaum unter 450 Dollar an den Start gehen. Gerade die 4GB Aufrüstung dürften locker 50 Dollar Aufpreis ergeben.
So gesehen wird die X3 also wieder die effizientere Konsole sein wenn auch leicht schwächer als die PS4.