...Ka ich sehs halt nicht so Rosig. PS3 ist eher das was ich mir als Konsole heute vorstelle - aber jetzt zb den Spiele verkauf verbieten? Hat nichts mehr mit Konsolen zutun mMn.
Was die Einschränkung beim Gebrauchtspielkauf angeht, so ist das nur eine logische Konsequenz auf die Möglichkeit des Spieledownloads.
Denn dort kann man die gekauften Games ja auch nicht weitergeben da sie an die Konsole und/oder den Usernamen gekoppelt sind. Der Mehrwert von Retailspielen besteht also im Moment nicht nur daraus, ein physikalisches Medium noch zu besitzen, wobei das oft überschätzt wird, sondern eben auch daraus, dieses Medium weiter zu veräußern.
Beim Kauf eines Games spielt das heute sicherlich noch eine Rolle. Ein Download lohnt sich im Grunde nur, wenn es das Spiel nicht im Laden zu kaufen gibt oder wenn es extrem günstiger per Download ist.
Man muss aber auch mit der Zeit gehen und irgendwann alte Gewohnheiten abstoßen. Im Grunde genommen hat man noch nie ein Spiel oder auch Film wirklich besessen, sondern nur die Lizenz erworben, das Medium nutzen zu können.
Über kurz oder lang werden Retailspiele verschwinden, das ist gar keine Frage. Schon die ganzen Android und IOS Games aus den App-Stores kann man schließlich auch nur downloaden. Und auch bei Konsolen steigt der Anteil deren, die ständig am Internet hängen. Für Ausnahmen, wo es die Infrastruktur nicht zulässt, wird es sicherlich Ausweichmöglichkeiten geben.
Wenn dann der Gebrauchtmarkt unterbunden worden ist, wird sich der Markt auch bei den Preisen besser einpendeln. Im Moment zerstört sich der Retailmarkt ja eigentlich selber. Durch die Möglichkeit des Internets kann man als Konsument sich den günstigsten Preis aussuchen. Und da kaufe ich auch in UK, denn dort sind die Preis teilweise total im Keller. Mehr als 40 Euro habe ich in den letzen Jahren so gut wie nie für ein neues Game ausgegeben, eher weniger.
Und ich ertappe mich auch dabei, bei Games, die ich nicht unbedingt zu Beginn haben muss, etwas abzuwarten. Denn die meisten Games bekommt man ein paar Wochen später für die Hälfte oder noch weniger
Gerade Games, die sich hauptsächlich auf den Singleplayermodus beziehen, haben hier einen Nachteil. Denn die braucht man im Grunde genommen eben nicht sofort zocken. Bei Multigamergames wie COD und Co will man natürlich vom Start an dabei sein.
Ich bin auch ein Sammlertyp, aber eigentlich ist das eine antiquierte Einstellung und bringt gerade bei Games eigentlich so gut wie gar nix.