3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weißt du auch wieso? Anscheinend nicht, sonst würdest du das hier nicht in Zusammenhang bringen.

Das spielt keine all zu große Rolle. Ich sehe zwei Streithänse und einer scheint mit einem Fuß noch immer halb im Haterknast zu stehen, anstatt auf mein restliches Posting einzugehen.

Das spielt keine all zu große Rolle. Ich sehe zwei Streithänse und einer scheint mit einem Fuß noch immer halb im Haterknast zu stehen, anstatt auf mein restliches Posting einzugehen.

Haterknast? Nicht wirklich Streithänse halt ich auch für übertrieben, ich seh die Vita selbst ja auch als eher uninteressant an. Auf den Rest soll eingegangen werden. ;)

Und hat er so Unrecht? Wie war das mit der Sony-News letztens, dass die Kreditwürdigkeit mehr und mehr in den Bach geht? Es zeichnet sich gerade wirklich ein zweites SEGA-Fiasko ab. Wenn sich das nicht bald bessert, ist nicht nur die Vita tot, sondern auch bald Sony. Sie sind im ständigem Minus seit Jahren. Man sollte nicht alles Schönreden, es kann und wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch passieren können, dass Sony zerschlagen wird.

Ein zweites Sega-Fiasko? Sry, blödsinniger Vergleich die Firmen sind völlig unterschiedlich. Ich behaupte dreist einfach mal dass Sony die Vita nicht so auf den Markt gebracht hat wenn sie wirklich so kurz vorm Kollaps stehen. Überdramatisier das bitte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das ist garnicht nötig. Außerdem gibts bei ner Diskussion immer 2 oder mehr Parteien. Schwarz/Weiß-Denken und so. Das wurde hier ja auch schon oft genug erwähnt. ;)

Schwarz/Weiß wäre es, wenn ich sagen würde die Vita WIRD failen. Eine Möglichkeit auszudiskutieren ist etwas anderes, als etwas konkret zu behaupten.

Die Aussagen einiger Sony-Fans hier was das "perfekte" Design der Vita angeht waren wiederrum Reaktionen auf deine Kritik an dem Design der Vita (Die mMn auch teils berechtigt ist). Sie würde in Japan nicht ankommen, da sie zu unportabel ist. Sie ist nichts Halbes und nichts Ganzes usw. usf. (Steht ja auf den letzten Seiten). Im Westen hatte die PSP eh schon probleme, würde der Vita wohl nicht anders gehen...

Ich habe die Kritik am Konzept auch begründet. Muss ja nicht jeder meine Meinung teilen, verlange ich auch garnicht.

Das Designkonzept an den Pranger zu stellen weil sich das Ding eher schleppend verkauft ist falsch, wir alle wissen dass die Spiele eine Hardware fördern und verkaufen. Da hat Sony in Japan nix reißen können, ergo ist die momentane Situation nicht verwunderlich.

Wie ich schon als Argument anführte: Der 3DS kam zum SELBEN Preis mit GENAUSWENIG Japan-Software wie die Vita zu einer WESENTLICH schlechteren Verkaufszeit mit einer VIEL besseren Hardware. Die Vita hätte mindestens die 3DS Zahlen zu seinem Launch erreichen müssen. Tat sie aber nicht und das schiebe ich nunmal aufs Konzept, da die Vita in den anderen Bereichen dem 3DS zu seinem Launch überlegen oder gleichwertig war (Preis/Leistung, Software, Hardwareleistung). Wo bleiben von eurer Seite also die Argumente? Man räumt ja nichtmal die "Möglichkeit" ein, dass es am Konzept liegen "könnte", man versucht es einfach auf die Software zu schieben, aber da hält der 3DS mit seiner miserablen Launch-Software als Argument dagegen.

Und nein, das widerspricht nicht der Tatsache dass die Vita damit nun schon gescheitert ist da ja "Vkz -> Spiele -> Vkz -> Spiele". Der 3DS Launch (weltweit) wurde versaut, Nintendo hats aber rumgerissen. Sony hat noch immer die selben Möglichkeiten.

Du bergisst eine Tatsache. Der 3DS war konkurenzlos. Nintendo hatte Zeit das Ruder rumzureißen ohne das Sony sich einmischt. Nur wird der 3DS der Vita wenig Spielraum liefern das selbe tun zu können. Seitens der 3rds kam in Japan ja auch nichts außer Monster Hunter und Layton (der Rest ist nicht erwähnenswert). Die Nintendosoftware hats selbst rumgerissen, ein Vorteil, den die Vita nunmal nicht hat.

Nachdem du zuvor die Design-Fehler der Vita als möglichen Grund des Scheiterns betitelst. Mir sind die Aussagen einfach zu ultimativ. Die Vita wird ihren Support bekommen, auch bei schlechten Vkz. Die PSP hat im Vergleich zum DS schlechte Vkz gehabt und hat ihre exklusivne Toptitel bekommen.

Design =! Konzept...

Das Aussehen der Vita ist nicht das Problem, sondern das Konzept (imo). Herausragende Sticks und viel zu groß/schwer um damit wirklich gut mobil spielen zu können und dazu halt fast nur "Konsolen"software, also nichts, was die Vita einzigartig dastehen lässt.

Dann palm mal schön, scheinst eh nicht zu verstehen was ich mein.
Würd mich interessieren was du sagen würdest wenn ich im WiiU-Thread so 2,3 Mal pro Seite erklären würde warum das Design der WiiU so undurchdacht und eig. schon zum Scheitern vorverurteilt ist. Natürlich alles immer schön mit "hätte/wäre/wenn". (Und ja, das hier ist der WAR-Thread, ändert nichts daran dass es einfach zum jetztigen Zeitpunkt zu arg ist).

Zum jetzigen Zeitpunkt zu arg? Die Vita ist in Japan bereits gelaunched und launched in 2 Wochen im Westen. Da wird man wohl spekulieren dürfen. Hat man damals bei Wii/DS/PS3 auch gemacht. DS/Wii wurden als Loser der NextGen abgestempelt und PS3 wurde gefeiert. Kam halt doch alles anders. Wo warst du zum damaligen Zeitpunkt und hast die Leute zurechtgewiesen über was sie spekulieren dürfen und was nicht? Das selbe wurde auch beim 3DS ein 3/4 Jahr gemacht. Das Ding war d00med, Nintendo hat gefailed und wird von Vita geowned werden hieß es ständig. Jetzt bring ich mal sachliche Kritik die ich auch begründe und muss mich hier dumm anmachen lasse mit von wegen "S/W-Denken" und "Ich würde der Vita den Untergang prophezeien". Wenn du schon mit solcher Kritik kommst, übertrag sie bitte aufs gesamte Forum, denn nichts anderes wird hier täglich gemacht. Übrigens wird im WiiU Thread fast jeden Tag darüber geredet, wie schwach die Hardware doch sein wird und dass sie wieder total Rückständig sein wird im Vergleich zu PS4/XBox720 (und die zwei werden natürlich wieder das NON-PLUS-ULTRA laut einiger MS/Sony Fans).

Man sollte es einfach abwarten. ;)

Tu ich ja, spekulieren darf ich deshalb trotzdem.

Ein zweites Sega-Fiasko? Sry, blödsinniger Vergleich die Firmen sind völlig unterschiedlich. Ich behaupte dreist einfach mal dass Sony die Vita nicht so auf den Markt gebracht hat wenn sie wirklich so kurz vorm Kollaps stehen. Überdramatisier das bitte nicht.

Ist es nicht. Sony ist zwar ein Multikonzern, trotzdem setzt die Schlinge sich immer weiter um den Hals. Und es dauert wohl nicht mehr lange, sprich 1-2 massive Verluste noch, bis es wirklich zum Ende kommt. So vital, wie Sony einst zu PS2-Zeiten und generell war, sind sie lange net mehr.

Hört auf euch lächerlich zu machen.
Roylets seitenlanges "Die Vita ist so gut wie tot"-Geschreibsel wurde zum Großteil lediglich entgegnet dass das Ding trotz bisher geringer Vkz auch seine Perlen bekommen wird und man einfach mal abwarten sollte anstatt es schon gebetsmühlenartig als gescheitert zu betiteln. :rolleyes:

Das Traurige an der Sache ist, dass der Rofljet vielmehr nur das Offensichtliche niederschreibt. Man muss dafür weder Analyst noch Wahrsager sein, man muss nur seine Augen der Realität öffnen...

Die Vita wird sicher das eine oder andere Highlight bekommen, das neue Monsterhunter, MGS3 Remake und Handheld-Resident Evil hat dennoch der 3DS bekommen, und das hat sicherlich auch etwas mit den Verkaufszahlen zu tun. Die Vita hat auch Chancen auf die genannten Titel, allerdings nur, wenn sie aus dem Verkaufszahlenloch wieder rauskommt bzw. im Westen ein durchschlagender Erfolg wird, wovon man allerdings aktuell eher nicht ausgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was an meinen Aussagen jetzt so schlimm ist. Kommt einem ja fast so vor als dürfte man garnichts schreiben, was auch nur irgendwie den Erfolg von Sony in Frage stellt. Dabei ist es, wie MTC schon sagt, einfach nur das offensichtlcihe, also das, was man derzeit beobachten kann. Ich sehe halt derzeit auch nicht "der Wende" für Sony, da eifnach keine Killersoftware angekündigt ist. Und da hier ja ständig argumentiert wird, es liegt nur an der Software das sich die Vita nicht absetzt, frage ich mich wie die Leute da überrascht sein können, wenn man nicht all zu rosig über die Zukunft der Vita redet?

Falls es so besser bliebt: Boa, die Vita wird so abgehen im Westen. Das die Absätze derzeit zurück gehen liegt nur daran, dass ALLE auf die Vita sparen!! Wahrscheinlich gibt Sony nächste Woche auch eine Pressekonferenz und kündigt an, dass man MH4, Call of Duty, Half Life 3 exklusiv für die Vita bekommt, dass wird so der HAMMA! Gleichzeitig hat Sony 10 neue Vitastudios eröffnet die grade an 15 AAA Titeln arbeiten, die direkt nach dem Launch erscheinen, aufeinmal! Das wird dann sogar darauf hinauslaufen, dass Sony garnicht die Nachfrage an Vitas decken kann und die Vita dann wohl der bestverkaufteste Handheld aller Zeiten wird.

Bitte nicht ernst nehmen, aber wenn es das ist, was hier verlangt wird, sollten wir uns am besten in Zukunft nurnoch gegenseitig die Eierschaukeln und uns alle einreden, wie toll doch alles wird...

Noch gut 10 Tage, dann kommt endlich der beste Handheld aller Zeit :-D

PlayStation_Vita_Teaser1_e1308742334716.jpg

Ach komm, ich mach hier doch noch mit! :D

Da die Vita der PSP doch recht ähnlich ist und die PSP in Japan doch recht erfolgreich war, halte ich das Design jetzt nicht unbedingt für den Hauptgrund, dass die Vita so nen schlechten Start hingelegt hat.

Hmmm...

Was könnte es sonst sein?

Öhm...

Hey, ich werfe mal was anderes ein: Die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität! Jawoll ja!

Hab ich weder nen 3DS oder nen DSi und will mir eins von beiden kaufen, dann zahle ich eventuell lieber nur ein wenig mehr (so groß sind die Preisunterschiede DSi/3DS ja nicht mehr) und bekomme sozusagen beide Konsolen (die neue und die alte).
Hab ich weder ne PSP oder ne Vita und will mir eins von beiden kaufen, dann muss ich mir erst überlegen welche. Ja, die Vita kann mal PSP-Games runterladen, dafür brauche ich dann aber wieder überteuerte Speicherkarten, kostet alles viel mehr. Eventuell würde ich dann doch eher zur günstigeren Variante greifen, der PSP, die schon etliche Spiele (viele gar sehr günstig) hat. Und so greifen auch in Japan noch immer mehr Leute zur PSP als zur Vita.

Ja doch, die Abwärtskompatibilität trägt auch seine Mitschuld bei!

:D Irgendwie mag ich den Thread hier doch! ^^

Sony bietet einem nicht viel Möglichkeiten hier positives sagen zu können.

jaa richtig, der 3DS ist soooo erfolgreich .....hat ja nur zich monate vorsprung UND eine EPIC FAIL preissenkung.
das du das einfach nicht einberechnest, verstehe ich einfach nicht.

der 3DS hatte auch einen miesen start, also darf ich ja eigentlich nix auf deine wort geben......du weisst auch noch nix.

Der beste Handheld aller Zeiten? Sind wir schon bei so abgedroschenen Phrasen angekommen :-?

Die reine Wahrheit. Die Vita deklassiert den 3DS in allen Bereichen, mit Ausnahme des mittelmäßigen 3D-Effekts... dann lieber brillante Farben auf einem hochauflösenden Display :win:

Die reine Wahrheit. Die Vita deklassiert den 3DS in allen Bereichen, mit Ausnahme des mittelmäßigen 3D-Effekts... dann lieber brillante Farben auf einem hochauflösenden Display :win:

die zeit wird es zeigen ;)
nintendo muss ja jetzt schon an einem nachfolger des 3DS bauen(gimmick), damit sie rechtzeitig zu 2017
einen neuen veröffentlichen können.

hardwaretechnisch ist es jetzt schon von gestern

stimmt, die "Diskussion" oder was auch immer das hier sein soll, ist sehr überflüssig und nutzlos... aber doch auch sehr unterhaltsam, von daher: Bitte weitermachen! :)

Was ich meinte ist, dass jeder neue Handheld, der beste aller Zeiten ist :nix:

Außerdem ist das Auslegungssache, nimmt man jetzt noch Faktoren wie Preis und Spieleangebot mit in diese Aussage muss man schon genauer überlegen wer jetzt der beste Handheld aller Zeiten ist(würde da ganz klar auf den DS Lite tippen^^).

@Raideen: erst nen Monat nach dem US/EU launch der Vita werden wir wohl eine Umbenennung des Topics beantragen können ;)

jaa richtig, der 3DS ist soooo erfolgreich .....hat ja nur zich monate vorsprung UND eine EPIC FAIL preissenkung.
das du das einfach nicht einberechnest, verstehe ich einfach nicht.

der 3DS hatte auch einen miesen start, also darf ich ja eigentlich nix auf deine wort geben......du weisst auch noch nix.

Hä? Wo ist da in irgendeiner Form der Bezug zu meinen Texten. Du vergisst folgendes: Wenn der 3DS mit SEINEM Launch zu einer VERKAUFSSCHWACHEN Zeit schon ein Fail war, was ist dann die Vita die zur VERKAUFSSTÄRKSTEN Zeit launchte und nichtmal an die 3DS Zahlen rankommt? Und noch schlimmer: Da Zahlen pendeln sich bei 15k ein, vermutlich bald noch niedriger. Ein Niveau, was der 3DS nur kurzeitig erreichte als die 3DS Preissenkung kurz bevorstand.

Die Preissenkung hatte auch andere Gründe, nurmal so am Rande. Der 3DS lief ähnlich wie der DS zu seiner Zeit (also kein Fail), aber Nintendo hatte sich zu hohe Ziele gesteckt, die sie mit dem Preis nicht hätten einhalten können. Es ging hier also darum, die 3rd Party Software zu pushen und die eigenen Absatzziele zu erreichen. Sonst hätte Nintendo im schlimmsten Fall auch nur auf 199€ gesenkt.

Hä? Wo ist da in irgendeiner Form der Bezug zu meinen Texten. Du vergisst folgendes: Wenn der 3DS mit SEINEM Launch zu einer VERKAUFSSCHWACHEN Zeit schon ein Fail war, was ist dann die Vita die zur VERKAUFSSTÄRKSTEN Zeit launchte und nichtmal an die 3DS Zahlen rankommt? Und noch schlimmer: Da Zahlen pendeln sich bei 15k ein, vermutlich bald noch niedriger. Ein Niveau, was der 3DS nur kurzeitig erreichte als die 3DS Preissenkung kurz bevorstand.

Auweia, da hast ihn jetzt aber eiskalt erwischt, naja man sollte sich auch nicht auf Glatteis wagen, denn wer Zahlen der Konkurrenz als schlecht darstellt, muss auch immer damit rechnen, dass diese mit dem eigenen favorisierten Produkt verglichen werden und man letztlich indirekt eingesteht, dass das eigene Produkt ein Failschlag ist :v:

Die Spiele des Vita-Launches sind nicht japantauglich. Wipeout (Europa) und Uncharted (USA) könnten im Westen für große Überraschungen sorgen. Wipeout könnte einen neuen Hardware-Verkaufsrekord in Europa auslösen, während Uncharted der Vita in den USA zu einem Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde verhelfen könnte, als erste Konsole die sich innerhalb von nur 3 Tagen mehr 3,7 Millionen mal verkauft haben würde!

Die Preissenkung hatte auch andere Gründe, nurmal so am Rande. Der 3DS lief ähnlich wie der DS zu seiner Zeit (also kein Fail), aber Nintendo hatte sich zu hohe Ziele gesteckt, die sie mit dem Preis nicht hätten einhalten können. Es ging hier also darum, die 3rd Party Software zu pushen und die eigenen Absatzziele zu erreichen. Sonst hätte Nintendo im schlimmsten Fall auch nur auf 199€ gesenkt.

ja im launch war nur ein verdammtes street fighter, die mario dinger kamen alle später ......bei der vita ist ja nichtmal ansastzweise was für die japaner dabei. ich bin gespannt was du sagst, wenn irgendein game einschlägt und die vita zahlen nach oben ballern. (OHNE PREISSENKUNG)

ja nintendo hatte hohe ziele .....die 250 für einen 3DS durchdrücken und hoffen das trotzdem ganz viele das ding kaufen ...und dann bamm nix.

wie gesagt, lass die vita mal auf den globalen markt + gute vita spiele .....dann reden wir weiter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom