Keine Sorge, das ist garnicht nötig. Außerdem gibts bei ner Diskussion immer 2 oder mehr Parteien. Schwarz/Weiß-Denken und so. Das wurde hier ja auch schon oft genug erwähnt.
Schwarz/Weiß wäre es, wenn ich sagen würde die Vita WIRD failen. Eine Möglichkeit auszudiskutieren ist etwas anderes, als etwas konkret zu behaupten.
Die Aussagen einiger Sony-Fans hier was das "perfekte" Design der Vita angeht waren wiederrum Reaktionen auf deine Kritik an dem Design der Vita (Die mMn auch teils berechtigt ist). Sie würde in Japan nicht ankommen, da sie zu unportabel ist. Sie ist nichts Halbes und nichts Ganzes usw. usf. (Steht ja auf den letzten Seiten). Im Westen hatte die PSP eh schon probleme, würde der Vita wohl nicht anders gehen...
Ich habe die Kritik am Konzept auch begründet. Muss ja nicht jeder meine Meinung teilen, verlange ich auch garnicht.
Das Designkonzept an den Pranger zu stellen weil sich das Ding eher schleppend verkauft ist falsch, wir alle wissen dass die Spiele eine Hardware fördern und verkaufen. Da hat Sony in Japan nix reißen können, ergo ist die momentane Situation nicht verwunderlich.
Wie ich schon als Argument anführte: Der 3DS kam zum SELBEN Preis mit GENAUSWENIG Japan-Software wie die Vita zu einer WESENTLICH schlechteren Verkaufszeit mit einer VIEL besseren Hardware. Die Vita hätte mindestens die 3DS Zahlen zu seinem Launch erreichen müssen. Tat sie aber nicht und das schiebe ich nunmal aufs Konzept, da die Vita in den anderen Bereichen dem 3DS zu seinem Launch überlegen oder gleichwertig war (Preis/Leistung, Software, Hardwareleistung). Wo bleiben von eurer Seite also die Argumente? Man räumt ja nichtmal die "Möglichkeit" ein, dass es am Konzept liegen "könnte", man versucht es einfach auf die Software zu schieben, aber da hält der 3DS mit seiner miserablen Launch-Software als Argument dagegen.
Und nein, das widerspricht nicht der Tatsache dass die Vita damit nun schon gescheitert ist da ja "Vkz -> Spiele -> Vkz -> Spiele". Der 3DS Launch (weltweit) wurde versaut, Nintendo hats aber rumgerissen. Sony hat noch immer die selben Möglichkeiten.
Du bergisst eine Tatsache. Der 3DS war konkurenzlos. Nintendo hatte Zeit das Ruder rumzureißen ohne das Sony sich einmischt. Nur wird der 3DS der Vita wenig Spielraum liefern das selbe tun zu können. Seitens der 3rds kam in Japan ja auch nichts außer Monster Hunter und Layton (der Rest ist nicht erwähnenswert). Die Nintendosoftware hats selbst rumgerissen, ein Vorteil, den die Vita nunmal nicht hat.
Nachdem du zuvor die Design-Fehler der Vita als möglichen Grund des Scheiterns betitelst. Mir sind die Aussagen einfach zu ultimativ. Die Vita wird ihren Support bekommen, auch bei schlechten Vkz. Die PSP hat im Vergleich zum DS schlechte Vkz gehabt und hat ihre exklusivne Toptitel bekommen.
Design =! Konzept...
Das Aussehen der Vita ist nicht das Problem, sondern das Konzept (imo). Herausragende Sticks und viel zu groß/schwer um damit wirklich gut mobil spielen zu können und dazu halt fast nur "Konsolen"software, also nichts, was die Vita einzigartig dastehen lässt.
Dann palm mal schön, scheinst eh nicht zu verstehen was ich mein.
Würd mich interessieren was du sagen würdest wenn ich im WiiU-Thread so 2,3 Mal pro Seite erklären würde warum das Design der WiiU so undurchdacht und eig. schon zum Scheitern vorverurteilt ist. Natürlich alles immer schön mit "hätte/wäre/wenn". (Und ja, das hier ist der WAR-Thread, ändert nichts daran dass es einfach zum jetztigen Zeitpunkt zu arg ist).
Zum jetzigen Zeitpunkt zu arg? Die Vita ist in Japan bereits gelaunched und launched in 2 Wochen im Westen. Da wird man wohl spekulieren dürfen. Hat man damals bei Wii/DS/PS3 auch gemacht. DS/Wii wurden als Loser der NextGen abgestempelt und PS3 wurde gefeiert. Kam halt doch alles anders. Wo warst du zum damaligen Zeitpunkt und hast die Leute zurechtgewiesen über was sie spekulieren dürfen und was nicht? Das selbe wurde auch beim 3DS ein 3/4 Jahr gemacht. Das Ding war d00med, Nintendo hat gefailed und wird von Vita geowned werden hieß es ständig. Jetzt bring ich mal sachliche Kritik die ich auch begründe und muss mich hier dumm anmachen lasse mit von wegen "S/W-Denken" und "Ich würde der Vita den Untergang prophezeien". Wenn du schon mit solcher Kritik kommst, übertrag sie bitte aufs gesamte Forum, denn nichts anderes wird hier täglich gemacht. Übrigens wird im WiiU Thread fast jeden Tag darüber geredet, wie schwach die Hardware doch sein wird und dass sie wieder total Rückständig sein wird im Vergleich zu PS4/XBox720 (und die zwei werden natürlich wieder das NON-PLUS-ULTRA laut einiger MS/Sony Fans).
Man sollte es einfach abwarten.
Tu ich ja, spekulieren darf ich deshalb trotzdem.