3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die PSP ist gut gelaufen. Nachdem nach den beiden GTAs (Chinatown ist doch wirklich wayne. 2D GTAs interessieren heute nur noch Fans der alten Teile) im Westen gar nichts mehr nachkam (außer ein paar Sony-Games und selbst das waren zu wenige), ging es mit der PSP steil bergab. Die beiden 3D-GTAs für die PSP waren sehr erfolgreich, aber was hilfts wenn Sony selbst danach sein ganzes Augenmerk auf die schwächelnde PS3 gelegt hat.

Man braucht eben ganz einfach mehr Support in Westen. Da wird auch ein GTA nach 2 Jahren zu wenig sein, wenn dann kaum noch was kommt.

Jau, so ist es. "Vernachlässigen" wird Sony die Vita sicherlich nicht mehr, man hat ja die PSP-Franchises und jetzt auch PS3-Franchises, die man extern entwickeln lassen kann und die man im 1 1/2 - 2 Jahres-Takt der Vita als Futter geben kann... aber ob das reichen wird? Was wird passieren, wenn die PS4 kommen sollte?

Nintendo setzt ihre Topteams auch an 3DS-Titel und kann sich jetzt eher darauf fixieren, ehe die WiiU kommt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Neben der Sache, dass Nintendo sehr viele Systemseller hält, die im Westen erfolgreich sind und auch bereit ist, viele Third-Spiele (exklusiv) zu publishen.

och so schlimm war das Softwaredebakel nicht, im Westen sicherlich, aber das liegt daran dass die ganzen Scheiß Kids nur GTA spielen wollten und das auch kauften, das sind die Millionenseller, COD hat auf der PSP gefehlt :v:

In Sachen RPG's war es megatoll und seien wir mal ehrlich, die Westgames, die rauskamen haben außer GTA und GOW durchweg gesaugt. Sony muss Japan gewinnen, den da hatte man entsprechend Erfolg, die Vita wird da nicht ohne Grund zur Weihnachtszeit released. Um mit GTA den Westen zu erobern dauert es noch eine Zeit bis sich Rockstar Games dran hockt und ein Spinoff macht, das war bei der PSP nicht anders.

Das ist wahr, wobei auch viele Titel, Nischencoregames waren und nicht so die breiten Massen ansprachen. Mich hat auch immer gewundert, das kein Little big Planet auf die PSP gekommen ist.

Und ein GTA wird in Japan nichts helfen, da muss ein Monster Hunter her. Bevor Sony West-Support bekommen muss, müssen sie erstmal Japan-Support bekommen.

Die Westentwickler konzentrieren sich in der Regel mit ihren AAA Spielen nunmal nur auf Konsole/PC. Beim Handheld spielen sie definitiv die zweite Geige und das wird sich auch in Zukunft wohl nicht wirklich ändern.

Den Japan-Support wird man sowieso bekommen. Wie ich schon schrieb - dort ist die Ausgangslage doch viel besser als im Westen und nochmal: Der gute Ost-Support der PSP hat ihr im Westen genau NULL geholfen, deswegen ist deine Aussage nicht wirklich zielführend. Westen und Osten funktionieren oft unabhängig voneinander. Das ist bei den stationären Konsolen auch so.

Bis auf Level 5 gibt es aus dem Osten selbst, wenns nicht Nintendo ist, ja auch sehr wenig relevantes auf den HHs. Und wie gesagt: Der Ost-Support hat der PSP im Westen genau Null geholfen. Ich schrieb ja schon, dass man den West-Support ändern muss. Dass der gerade nicht existent ist auf den HHs, ist ja das Jammer.

pfffffffffffffffffffffff jetzt musste ich aber laut los lachen :uglylol:

ICh mein ein gutes Little big Planet und kein Spiel, was ich in kurzester Zeit durch habe und an noch beschisseneren Lags leidet und Levelbauen eine Qual ist. Es gibt auch keinen Multiplayer und das Leveldesign wackelt. Ich zähle das nicht als Little Big Planet ;) Da war das auf der PS3 wirklich sehr gut und hat sich zu recht so toll verkauft, und hätte es eine bessere Steuerung, hätte Little Big Planet toll abgeschnitten.

Der Vita fehlen einfach die Systemseller.

Für Japan bietet sie nichts. Ein Hot Shots Golf ist ja echt ein Witz gegen das, was der 3DS mit Monster Hunter, Mario, Dragon Quest, Pokemon usw. hat.

Für die USA fehlen Titel wie GTA, die die PSP hatte. Auch hier kommt kein Systemseller

Dieses LineUp kombiniert mit dem Preis, ergibt im Endeffekt die selbe Situation, in der der 3DS war. Ist halt die Frage, ob die Vita genug Zeit hat auf diese Systemseller warten zu können. Der 3DS schläft nicht, er kommt weit über 10 millionen Einheiten dieses Jahr, der Support steigt, die Exklusives sind da und darunter vorallem auch Systemseller. Das alles kombiniert mit einem Preis von 170€ und 3D als Zusatzargument. Was glaubt ihr wieviele Monster Hunter Fans nur darauf warten, dass Spiel in 3D spielen zu können? Ne menge würde ich raten.

Sony selbst hat gesagt, dass sie Kunden ansprechen wollen die bereit sind mehr zu zahlen. Aber was soll das bringen? Das resultiert in niedrigen VKZ (im Vergleich zum 3DS) und somit wird sie weniger lukrativ für Entwickler, da die Hardwarebase zu niedrig ist. Zusätzlich ist der 3DS, im Gegensatz zum DS, nun in der Lage alle Genres grafisch darstellen zu können (Egoshooter oder Spiele wie Monster Hunter) und hat somit das Potenzial, jedes Franchise zu bekommen (wie Resident Evil oder MH). Mit 170€ ist der Handheld dem Markt nunmal viel zugänglicher als die Vita mit ihrem Preis.

Ist ja schön wenn Leute heutzutage bereit sind viel geld für Smartphones auszugeben, aber welchen Mehrwert bietet die Vita? Man kann mit ihr praktisch nicht telefonieren oder SMS schreiben und all den anderen Sovial-Network kram kann man mit seinem bereits vorhandenem Smartphone machen (und darüber hinaus noch mehr). Der Kunde wird nicht nochmal viel Geld ausgeben um sich ein Gerät zu holen, was praktisch ein Smartphone mit weniger Funktionen ist. Also wird der entscheidende Faktor die Spiele sein und hier fehlt es Sony an Systemsellern, wie bereits beschrieben.

Naja, ich denke es wird wieder auf "20XX wird das Jahr der Vita sein!!1" und das über mehrere Jahre hinweg...

Die Vita wird sicherlich für einige Zeit in Japan ausverkauft sein - gerade dort ist man HH-geil und die Erstkäufer sind nunmal die Freaks, die alles Neue sofort haben müssen.

Interessanter wird es eigentlich erst, wie es nach 6 Monaten (weltweit) nach Launch aussieht.

Rolyet, für den Launch wird es reichen.

Aber was kommt danach? Die Vita steht kurz vor dem launch und man weis noch garnix wie es weitergehen soll. Der 3DS war dahingegen konkurenzlos und konnte sich die Flaute mehr oder weniger "leisten", aber wenn die Vita gegen den 3DS alt aussieht in punkto VKZ und das über einen längeren Zeitraum, bleiben Spiele wie MH/Resi komplett exklusiv.

Während der 3DS vor und nach Weihnachten einige Kracher bekommt, sehe ich bei der Vita nur das Launchlineup und so Listen wie "over 100 titles in development", was absolut nicht aussagekräftig ist. Das kann heißen das:

- das die Spielentwicklung noch in der Konzeptphase ist
- das Spiel noch gecancelt werden kann
- das es sich um PSN Minigames/Software handelt
- es billige trash-ports/spinoffs sind
- es einfach nur Trash-Spiele sind
- die Spiele evtl. noch Jahre bis zur Vollendigung brauchen

Konkrete Namen wurde da bisher nicht viele genannt und kein Systemseller dabei. Fehlt der Vita eigentlich nurnoch, dass GTA für den 3DS angekündigt wird. Dann wäre die Katastrophe perfekt.

Interessant ist auch die Frage, ab wann der Launchhype vorbei ist und bei welchen Zahlen die Vita sich einpendelt. Mit 20-30k die Woche in Japan würden sie gegen den 3DS keinen Blumentopf gewinnen können auf Dauer.

Dafür war das Launchlineup aber auch bedeutend schlechter...und Preis/Leistung war mMn auch nicht so gut.

naja, das Japan Lineup der Vita ist für Japaner auch nicht wirklich....vorteilhaft :ugly:

und ich glaube die Leute gehen bei Handhelds gar nicht nach "Preis/Leistung" sondern einfach nur nach "Preis", mal abwarten.

Der eine postet ein UC Video um zu zeigen, dass die Vita überlegen..
Der andere postet ein Resi Video um zu zeigen, dass der 3DS ausgezeichnet mithalten kann und UC ja gar nicht so überlegen ist, wenn überhaupt. Wer jetzt wen oder was kleinredet ist dabei schon wurscht.
Auch, wenn's von gestern ist, hier muss ich mal eben nachfragen: Wo bitte hast du rausgelesen, dass ich damit zeigen wollte, dass "UC ja gar nicht so überlegen" wäre? Darum ging es mir gar nicht. Es ging ausschließlich darum, dass Revelations eben, entgegen einer gegenteiligen Behauptung, durchaus größere Räume zu bieten hat. Ich wollte das mit dem Video nur richtig stellen und bestimmt keine neue Grafikdiskussion anzetteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vita fehlen einfach die Systemseller.

...
Sehe ich anders. Sony hat zwar nicht die Systemseller wie Nintendo mit der Mario Franchise, werden sie auch nie haben, aber da sind schon einige Highlights dabei wenn ich mir alleine das Startlineup anschaue. Das sind so viele Spiele, da sollte für jeden was dabei sein. Vielleicht braucht es auch garnicht einen bestimmten Systemseller, wenn man so eine breite Auswahl an Spielen bietet. Kaufen würde ich mir das Ding dennoch nicht, mag keine Handhelds. Das 3DS hab ich nur wegen 3D gekauft und zocke halt das, was mir am meißten zusagt von den wenigen Spielen die es dafür gibt. Das Line Up sieht aber für 2012 bisher ziemlich düster aus finde ich. Bis auf Resident Evil und Metal Gear ist da nicht viel dabei was mir gefällt. Hoffentlich kommt da noch mehr.

Ich glaub paar Kracher sind schon in der Mache, Capcom bastelt so oder so egal ob port oder neu an einem Monster Hunter, wer glaubt das MH Exklusiv sein wird, der hat sien icht mehr...

Auch, wenn's von gestern ist, hier muss ich mal eben nachfragen: Wo bitte hast du rausgelesen, dass ich damit zeigen wollte, dass "UC ja gar nicht so überlegen" wäre? Darum ging es mir gar nicht. Es ging ausschließlich darum, dass Revelations eben, entgegen einer gegenteiligen Behauptung, durchaus größere Räume zu bieten hat. Ich wollte das mit dem Video nur richtig stellen und bestimmt keine neue Grafikdiskussion anzetteln ;)

(;
Ich sprach damit nicht direkt dich an, sondern ganz allgemein. KA wie du das so verfolgst, aber sobald im War-Bereich jemand ein UC-Video postet, kommt sofort jemand mit einem Resi-Video und umgekehrt. Das hat mittlerweile Tradition.

Für Capcom würde sich das gar nicht lohnen auf HD zubringen, erstens ist MH ein reines Japan Game, und da war die Wii viel besser vertreten, und HH ist quasi die Bibel. Also wozu der Aufwand, wenns eh kaum außerhalb japan kaufen würde, und die Japaner kaufen dann eh jeden mist was mit MH zutun hat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom