3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe mal durch den Bada Store geblättert, und viel Auswahl gab's da nicht. Die Spiele waren überwiegend "echte" Handyspiele, soweit ich das sehen konnte, und obendrein schweineteuer. Ich bezweifle auch, dass selbst beim jüngeren Publikum Spiele tatsächlich so eine große Rolle bei der Entscheidung spielen. Ist in meinen Augen einfach nur ein Bullet Point für die meisten Leute - "Feature Bingo". Bei den Jugendlichen in England sollen beispielsweise Blackberries noch wesentlich angesagter sein als iPhones, und wie's da mit Spielen aussieht...

Der Kunde will, was gerade angesagt ist. Aktuell sind das Smartphones. Der größte Feind der Smartphones sind in dieser Hinsicht aktuell die Tablets, und die sind wieder nicht mehr wirklich sonderlich portabel. Dazu hast Du die enorme Fragmentierung in dem Sektor. Ist ein spannender, wackeliger und schwer vorhersehbarer Markt.
Nat. haste im Bada Store nicht viel Auswahl, ist ja auch auf Low-Cost-Geräte ausgerichtet, da stürzen sich ganz bestimmt nicht viele Entwickler drauf. ;) Und teurer als in anderen Markets sind sie auch, da es viel weniger Benutzer gibt und man demnach auch weniger verkauft. Zudem hat Samsung im ihrem Bada Store eine komische Bezahlpolitik, bei dem die Banken auch noch direkt an der Transaktion verdienen (iwie sowas war das, hab's beim Samsung Dev Day mitgekriegt). Man kommt als Entwickler auf jeden Fall schlechter weg, als im Android Market oder iStore.
Das jüngere Publikum will immer Dinge, die grad total "in" sind. Spiele auf dem Smartphone zocken IST total in. In der Schule (ich hab zwei kleine Schwestern, die erzählen mir regelmäßig davon) reichen sich die Leute die Dinger rum, um eine Runde zu zocken, die jüngeren wollen auf jeden Fall Smartphone mit Spielesupport. Das mit den GB-Kids und RIM kann aktuell schon so sein, aber RIM ist allgemein auf dem absteigenden Ast und seit dem iPhone-Boom gehören Spiele einfach auf ein Smartphone. In Australien fahren z.B. die meisten auf iPhones ab, da hat iwie jeder eins, jedenfalls sehr stark im Hochschulmilieu. :-P

Zur Fragmentierung und Tablets: Man kann auf Tablets schlecht telefonieren, die werden Smartphones schon nicht zu sehr die Show stehlen, ich geh auf jeden Fall nicht so oft mit meinem Tablet aus dem Haus als mit meinem SM. ;)
Falls du Fragmentierung der Apps meinst: Zumindest bei Android ist dies schön über das Compatibility Package gelöst worden. Mit sehr wenig Aufwand hat man sofort eine SM- und eine Tablet-Version. Und der Tablet-Markt entwickelt sich schon wie bei den Smartphones Richtung Android und iOS.

Ja Junge, ist gut, ohne Wii Motion wäre Wii Sports echt ein Brüller geworden.
Malen wir die Welt, und jegliche Zusammenhänge welche in ihr vorhanden sind, weiter in Schwarz und weiß, so ist es einfacher :goodwork:

Ein neuer C64, mit wachechter Tastatur und gleicher Leistung, für 50€ mit vorinstallierten Wii Sports, das wäre der letzte Schrei gewesen, und ein GTA darauf hätte die Verkaufszahlen von GTAIV locker in die Schranken verwiesen, und das Offline CoD erst :freude:
Dicke Werbekampangne, Vor-, und Nachmittags bei den scripted Reality Shows und Cartoons mit C64 Sports, Abends bei den fetten Actioskracher Filmen mit CoD und GTA.
Edit: Das Cario und Cario Kart kommt auch noch rein :-)
Casual und Core mit einer Fliegenklatsche :o

Software sells Hardware, so war es, ist es und wird es immer bleiben :-)

IPhone Apps (jeder Art) schaffen es sogar ganz ohne jegliche innovative Steuerung sich gut zu verkaufen. Kommt halt immer drauf an wie man die Software vermarktet.

Auf Konsolen ist es doch das selbe. Soviel Crapsoftware die sich dank Werbemaßnahmen super verkauft und wirkliche Hochkaräter verkaufen sich dann manchmal auch garnicht.

Zeigt also das es nicht unbedingt einer innovativen Steuerung bedarf damit sich Software/Hardware gut verkauft. Es haben sich schließlich auch genug Casual Titel auf der Wii gut verkauft, die kein bisschen vom Waggle gebrauch machen. Wie kann das sein? Die Hardware konnte sich laut dir doch nur wegen der intuitiven Steuerung/Software sogut absetzen? Wieso haben diese Casuals, die doch laut dir nur intuitive Spiele spielen wollten, aufeinmal auch Interesse an Spielen ohne Motioncontrol? Und wieso haben diese Spiele auch dafür gesorgt, dass sich die Wii um ein ein vielfaches besser verkauft hat?

Familiengerechtes Marketing für den einfachen Haushalt, dass war das Grundrezept. Glaubst du irgendjemand hätte sich für WiiSports interessiert (von den Casuals) wenn in der Werbung 14 jährige Kids in HipHop Klamotten rumgewagglet und pseudo-coole Sprüche abgelassen hätten? Vermutlich nicht, denn dann hätten die Kunden ein Identitätsproblem mit dem Produkt (wie will man sich als unbedachter Familienmensch mit einem Produkt identifizieren, welches 14 jährige pubertierende Kids ansprechen soll?).

Apple schafft es doch auch alleine über Marketing ihre Produkte völlig überteuert an den Mann zu bringen. Gib dem Kunden in einem cleveren Marketing das Gefühl, dass Produkt sei das Geld wert und er wird zuschlagen, selbst wenn es bessere Produkte zu einem günstigereren Preis am Markt gibt.

Also muss mich in einer Sache korrigieren. Nicht Software sells Hardware. Sondern Software und Marketing sells Hardware. Hardware wird allerdings niemals Software verkaufen. Denn eine Konsole ist doch nichts weiter wie ein DVD/Bluray Player. Wenn es keine guten Filme für DVD/Bluray gäbe, bräuchte man auch keinen DVD/Bluray Player.

Zur Fragmentierung und Tablets: Man kann auf Tablets schlecht telefonieren, die werden Smartphones schon nicht zu sehr die Show stehlen, ich geh auf jeden Fall nicht so oft mit meinem Tablet aus dem Haus als mit meinem SM. ;)
Falls du Fragmentierung der Apps meinst: Zumindest bei Android ist dies schön über das Compatibility Package gelöst worden. Mit sehr wenig Aufwand hat man sofort eine SM- und eine Tablet-Version. Und der Tablet-Markt entwickelt sich schon wie bei den Smartphones Richtung Android und iOS.
Ich meinte in erster Linie Fragmentierung bei Betriebssystemen, Hardware und Featuresets. Heute sind ja nichtmal mehr die iDevices untereinander kompatibel, weil Apple nach spätestens drei Jahren den Stecker zieht (weshalb auch die Angaben zur Installed Base arg wertlos sind). Und mit Tablets meine ich, dass Leute sich zunehmend zwischen einem Tablet und einem high-end Smartphone entscheiden. Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger "pseudo-Smartphones" und ultrabillige Geräte, die auf veralteter Hardware mit veraltetem Betriebssystem laufen. Surfen und Email können die auch, und das scheinen den meisten Leuten die wichtigsten Features zu sein. Selbst Fotos und Videos kann man damit aufnehmen und ansehen - aber einen App Store gibt's halt nicht. Sowas plus Tablet wird zunehmend interessanter.

Ich meinte in erster Linie Fragmentierung bei Betriebssystemen, Hardware und Featuresets. Heute sind ja nichtmal mehr die iDevices untereinander kompatibel, weil Apple nach spätestens drei Jahren den Stecker zieht (weshalb auch die Angaben zur Installed Base arg wertlos sind). Und mit Tablets meine ich, dass Leute sich zunehmend zwischen einem Tablet und einem high-end Smartphone entscheiden. Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger "pseudo-Smartphones" und ultrabillige Geräte, die auf veralteter Hardware mit veraltetem Betriebssystem laufen. Surfen und Email können die auch, und das scheinen den meisten Leuten die wichtigsten Features zu sein. Selbst Fotos und Videos kann man damit aufnehmen und ansehen - aber einen App Store gibt's halt nicht. Sowas plus Tablet wird zunehmend interessanter.
Najo ich find's gar net schlimm, dass es Modellunterschiede gibt, schließlich wollen die Leute ja auch die Wahl haben sich ein Gerät auszusuchen, was zu ihnen passt. ;) Die Entwickler müssen dann eben entscheiden welche Features sie bei welchen Geräten ansprechen wollen. Was mit aktuellen Frameworks auch gar kein so riesengroßes Problem darstellt.^^
Ob die Wahl von Low-End-SM + Highend-Tablet später die häufigste sein wird, weiß ich nicht. Ich stell mir vor, dass es ein gesundes Verhältnis zwischen SM und Tablets gibt (im Low- und High-End-Segment) und dass es immer mehr Smartphone-Modelle wie das Motorola Atrix geben wird, die einem die Möglichkeit geben das SM schnell in eine Laptop-Dockingstation (mit Touchscreen) zu stecken und auf Reisen komfortabel zu surfen und zu schreiben etc. Weil selbst auf einem Tablet surft es sich einfach nicht so komfortabel wie auf einem Laptop.

IPhone Apps (jeder Art) schaffen es sogar ganz ohne jegliche innovative Steuerung sich gut zu verkaufen. Kommt halt immer drauf an wie man die Software vermarktet.

Die "Ein Weg zum Ziel" und "Alles aus einer Hand" Methodik von Apple, welche die kapazitive TS Eingabe genutzt und gebraucht hat um überhaupt zu funktionieren, hat Apple den Erfolg gebracht. Und nur durch diese Eingabemöglichkeit, welche die Hardware darstellt, konnte die SW in ihrer Form als Gestalt des OS und ihren Apps wie vorgestellt überhaupt realisiert werden, und das war übrigens durchweg innovativ.
Kommt also wieder auf das selbe hinaus.
Sorry für dich. War jetzt auch dein letzter Versuch.

Die "Ein Weg zum Ziel" und "Alles aus einer Hand" Methodik von Apple, welche die kapazitive TS Eingabe genutzt und gebraucht hat um überhaupt zu funktionieren, hat Apple den Erfolg gebracht. Und nur durch diese Eingabemöglichkeit, welche die Hardware darstellt, konnte die SW in ihrer Form überhaupt realisiert werden, und war übrigens durchweg innovativ.
Kommt also wieder auf das selbe hinaus.
Sorry für dich. War jetzt auch dein letzter Versuch.

Die Aussage das "es weitaus bessere Produkte zum niedrigeren Preis gibt" bleibt bestehen. Dank Apples Marketing interessiert es die Kunden nicht mehr "ob" es was besseres gibt, sie gehen einfach davon aus das Apple das Beste in dem Bereich bietet. Übrigens hat Apple auch sehr davon profitiert bereits eine Trendmarke zu sein bevor überhaupt ihr erstes Smartphone auf den Markt kam (IPod). Ob sich ein IPhone auch so gut verkauft hätte wenn Apple nicht schon vorher dank Marketing eine Trendmarke gewesen wäre? Kann man stark anzweifeln.

Mit Innovationen in den verschiedensten Bereichen werden wir wohl sogar täglich überschüttet, die meisten davon werden sich aber nie durchsetzen aufgrund fehlendem Marketing.

Najo ich find's gar net schlimm, dass es Modellunterschiede gibt, schließlich wollen die Leute ja auch die Wahl haben sich ein Gerät auszusuchen, was zu ihnen passt. ;) Die Entwickler müssen dann eben entscheiden welche Features sie bei welchen Geräten ansprechen wollen. Was mit aktuellen Frameworks auch gar kein so riesengroßes Problem darstellt.^^
Ob die Wahl von Low-End-SM + Highend-Tablet später die häufigste sein wird, weiß ich nicht. Ich stell mir vor, dass es ein gesundes Verhältnis zwischen SM und Tablets gibt (im Low- und High-End-Segment) und dass es immer mehr Smartphone-Modelle wie das Motorola Atrix geben wird, die einem die Möglichkeit geben das SM schnell in eine Laptop-Dockingstation (mit Touchscreen) zu stecken und auf Reisen komfortabel zu surfen und zu schreiben etc. Weil selbst auf einem Tablet surft es sich einfach nicht so komfortabel wie auf einem Laptop.
Das ist richtig, ich freue mich auch über die aktuelle Auswahl am Markt. Ich hatte persönlich auch über ein Tablet nachgedacht, aber da ich in erster Linie programmiere, fiel die Wahl dann doch auf MacBook Air. Ähnlich portabel, aber halt doch ein vollwertiger Rechner. Etwas teurer, aber Notebook wäre über kurz oder lang eh unverzichtbar, wenn man mal unterwegs schrauben oder einem Kunden was zeigen muss. Reines Rechenexempel. Aber ein größeres Smartphone brauche ich damit auch nicht mehr, deshalb hample ich mit einem ollen iPhone der ersten Generation rum. Wird von Apple nicht mehr unterstützt, also ist es wirklich nur noch ein Telefon mit Browser und Email. Reicht aber auch. Für den nächsten €0.79 Halo-Klon von Gameloft kaufe ich kein neues Telefon.

Der Markt ist in erster Linie deshalb so interessant, weil er Anfangs so klar schien. Du hattest Apple - eine einzige Plattform, ein SDK, vier Endgeräte, Feierabend. Jetzt ist nix mehr klar. Spannend, erinnert mich irgendwie an alte Zeiten. Solche Situationen endeten in der Vergangenheit fast immer mit einem Crash. Auch schön anzusehen, wenn man selbst kein Geld investiert hat. ;)

Die Aussage das "es weitaus bessere Produkte zum niedrigeren Preis gibt" bleibt bestehen. Dank Apples Marketing interessiert es die Kunden nicht mehr "ob" es was besseres gibt, sie gehen einfach davon aus das Apple das Beste in dem Bereich bietet. Übrigens hat Apple auch sehr davon profitiert bereits eine Trendmarke zu sein bevor überhaupt ihr erstes Smartphone auf den Markt kam (IPod). Ob sich ein IPhone auch so gut verkauft hätte wenn Apple nicht schon vorher dank Marketing eine Trendmarke gewesen wäre? Kann man stark anzweifeln.

Interessiert bei der Tatsache, dass ein Wii Sports ohne die nötige HW kein Dreck wert gewesen wäre, dem du einerseits widersprichst, aber keine stickhaltigen Antworten bei mir und bei Brod liefern kannst, herzlich wenig.
Bleibt die Aussage "Software sells Hardware" also weiterhin zu einfach gadacht, und Wii Sports wäre ohne die nötige Hardware noch immer ein Schiss wert gewesen, wie so viele andere Software, welche hier schon aufgezählt wurde und ohne die entsprechende Hardware keine Sau interssiert hätte.

Übrigens hat sich ein Android Samsung Galaxy S2 zum Start besser verkauft als das iPhone4.

Mit Innovationen in den verschiedensten Bereichen werden wir wohl sogar täglich überschüttet, die meisten davon werden sich aber nie durchsetzen aufgrund fehlendem Marketing.

:o

Ich dachte ja an Anfang des Jahres.....finde das schon spät. Also noch ein halbes Jahres.

Mir war iwie klar, dass sei nicht im Januar kommt... allerdings hatte ich schon ein wenig drauf gehofft, dass Sony das so schnell packt.

Das ist richtig, ich freue mich auch über die aktuelle Auswahl am Markt. Ich hatte persönlich auch über ein Tablet nachgedacht, aber da ich in erster Linie programmiere, fiel die Wahl dann doch auf MacBook Air. Ähnlich portabel, aber halt doch ein vollwertiger Rechner. Etwas teurer, aber Notebook wäre über kurz oder lang eh unverzichtbar, wenn man mal unterwegs schrauben oder einem Kunden was zeigen muss. Reines Rechenexempel. Aber ein größeres Smartphone brauche ich damit auch nicht mehr, deshalb hample ich mit einem ollen iPhone der ersten Generation rum. Wird von Apple nicht mehr unterstützt, also ist es wirklich nur noch ein Telefon mit Browser und Email. Reicht aber auch. Für den nächsten €0.79 Halo-Klon von Gameloft kaufe ich kein neues Telefon.

Der Markt ist in erster Linie deshalb so interessant, weil er Anfangs so klar schien. Du hattest Apple - eine einzige Plattform, ein SDK, vier Endgeräte, Feierabend. Jetzt ist nix mehr klar. Spannend, erinnert mich irgendwie an alte Zeiten. Solche Situationen endeten in der Vergangenheit fast immer mit einem Crash. Auch schön anzusehen, wenn man selbst kein Geld investiert hat. ;)
Der Traum vom ewigen Wachstum.^^ Wird natürlich nicht ewig so weitergehen und auch große Verlierer zu Tage bringen. Ich find's auch sehr spannend, vor allem da Entwickler durch Smartphones viel stärker mit den Konsumenten in Kontakt kommen. Man kann viel schneller auf Wünsche und Feedback eingehen. Ich seh auf jeden Fall bisher mehr positive Aspekte als negative.^^

Ich hätte mir übrigens jetzt auch noch kein Tablet gekauft, wenn ich es net von Google geschenkt bekäme. Für mich sind Tablets erst dann interessant, wenn's gescheite Dockingstations dafür gibt und ich meine IDE darauf sauber zum Laufen bekomme. Sonst ist es für mich nur Spielzeug. Ich würd gern Tablets auch für anspruchsvollere Dinge verwenden, damit man das auch mal auf Arbeit mitnehmen kann, aber die sind einfach noch nicht soweit. Und dem Kunden schnell was beim Meeting zeigen, da wäre ein Tablet super geeignet. Kotzt mich immer an, dass der Laptop so lange zum Hochfahren braucht. :P

Ich dachte ja an Anfang des Jahres.....finde das schon spät. Also noch ein halbes Jahres.

Ja, ist natürlich nicht wirklich "früh", aber nach Sony's Aussagen diesbezüglich, konnte man schon länger mit nem Release kurz vorm Ende des Geschäftsjahres rechnen.

ich glaub, die vorstellung, die vita wird in japan den 3ds überholen, kann man jetzt von "gut möglich" auf "eventuell" umschieben.

Der Traum vom ewigen Wachstum.^^ Wird natürlich nicht ewig so weitergehen und auch große Verlierer zu Tage bringen. Ich find's auch sehr spannend, vor allem da Entwickler durch Smartphones viel stärker mit den Konsumenten in Kontakt kommen. Man kann viel schneller auf Wünsche und Feedback eingehen. Ich seh auf jeden Fall bisher mehr positive Aspekte als negative.^^

Ich hätte mir übrigens jetzt auch noch kein Tablet gekauft, wenn ich es net von Google geschenkt bekäme. Für mich sind Tablets erst dann interessant, wenn's gescheite Dockingstations dafür gibt und ich meine IDE darauf sauber zum Laufen bekomme. Sonst ist es für mich nur Spielzeug. Ich würd gern Tablets auch für anspruchsvollere Dinge verwenden, damit man das auch mal auf Arbeit mitnehmen kann, aber die sind einfach noch nicht soweit. Und dem Kunden schnell was beim Meeting zeigen, da wäre ein Tablet super geeignet. Kotzt mich immer an, dass der Laptop so lange zum Hochfahren braucht. :P
Kauf Dir'n Air. Ist ebenso flott betriebsbereit wie jedes Tablet. Und echt jetzt, IDE ohne richtiges Keyboard ist doch eh für die Tonne. ;)

ich glaub, die vorstellung, die vita wird in japan den 3ds überholen, kann man jetzt von "gut möglich" auf ":rofl:" umschieben.
Dürfte nach den letzten zwei Wochen eher hinkommen.

Wer kauft ein Smartphone, um darauf zu zocken? Korrekt, kein Schwein. Telefon will fast jeder, braucht fast jeder, Smartphones sind bezahlbar und bequem, ergo kauft man ein Smartphone. Dass man auch drauf zocken kann, ist 'ne Dreingabe. Case in Point: Bada-Smartphones verkaufen sich auch ziemlich gut, und dafür gibt's fast keine Spiele. Selbiges gilt für RiM.

Sehr guter comment!

Zum Thema SMP und HH will ich auch mal etwas loswerden. Als Beispiel nehme ich den japanischen Markt.
In Nippon gibt es schon länger Geräte die wir als SMP bezeichnen würden. Angefangen von 3D Displays
über CD-Ripper, Doppel-TV Tuner, Parfumespender, Dual-Touch Dispays, Spiele und noch vielen anderen Kram
den keiner von uns jemals in einem Handy erwarten würde. Die Geräte sind dort drüben ungefähr zeitgleich mit
DS auf den Markt gekommen.

Und genau hier stirbt das dämliche Analysten Geschwätz von wegen SMP wird HH vernichten. Der DS und auch
die PSP haben sich in Japan hervorragen verkauft auch wenn deutlich vielseitigere SMP's zur Verfügung standen.
Stupide kleinkarrierte Korinthenkacker Analysten Trottel glauben alles wissen zu müßen und jeden shice
prophezeihen zu können. Nur weil Adalbert Weißtroll jetzt ein SMP besitzt und in dem dazu gehörigen eStore
100.000 Programme findet das es so bei HH's nicht gibt, wird gleich ein Harmageddon der HH's vorausgesagt.

Es gibt HH's schon seit ~20+ Jahren und ich gehe sehr stark davon aus, das es auch in 20+ Jahren immer noch
HH's gibt (in welcher Form auch immer). SMP sind eine Modeerscheinung der letzten ~4 Jahre und in 4 Jahren
wird es was neues geben. Wenn man so im Web rumschnüffelt hört man schon die ersten Stimmen die wieder
Klassische Handys bevorzugen. SMP sind derart überladen mit Funktionen die kaum jemand zur gänze nutzt.
Ein Handy ist in erster Linie ein Telefon, der Rest ne Option und bei vielen verstauben die auch. Etliche selbst
erkorene Business Sesselwärmer haben ein SMP von dieser oder jener Marke...was tun sie damit...telefonieren
und sonst nichts.

3DS und PSV werden sich blendend verkaufen, da sie HH's- und für zocken gedacht sind. Sie sind keine
Telefone mit unmengen an Zusatzkram, sondern einfach nur handliche Spielkonsolen. Ein HH will und soll auch
nichts anderes können als in erster Linie Games abzuspielen!

-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom