3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab ich ja auch nicht behauptet
Mir gehts um Spiele die z.B hier auf CW hoch im Kurs sind und gehypt werden

Die Art des Spieles ist für einen Entwickler erstmal egal, solange die Voraussetzungen stimmen. Wenn sich Casualspiele sehr gut verkaufen und die Konsole dadurch auch, dann ist es sinnvoll auch Corespiele auf ihr zu veröffentlichen, um evtl auch Gelegenheitsspieler für die Software zu begeistern. Auf der Wii hat das aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert. Erstens stand die Wii unter einem sehr schlechten Stern. Analysten haben ihr einen schlechten Start vorausgesagt und Firmenbosse haben sich schon zu Beginn von ihr distanziert. Dann war die Leistung nicht gut genug um sinnvolle Ports zu bringen und drittens musste man ausgetretene Pfade verlassen weil die Steuerung eine andere war.
Wenn z.B. die Entwickler von anfang an gwusst hätten das die PS3 wie Blei in den Regalen liegt, dann wäre Sony mit der PS3 jetzt nicht da wo sie jetzt sind, sondern sehr sehr weit abgeschlagen bei sicherlich unter 20 Millionen verkauften Einheiten... aber gut dafür analysieren Firmen die Vertriebswege und die vorherigen Produkte des jeweiligen Anbieters. Der 3DS soll nun etwas cooler werden, denn natürlich will Nintendo noch die Marktanteile von Sony. Jetzt wird der Markt getestet, mit Samurai Warriors, Ridge Racer, Steel Diver, Streetfighter und wie sie alle heissen. Sollte sich da Erfolg einstellen werden sich die Firmen ihre Optionen ganz genau anschauen und eventuell von Sonys Plattform auf eine anderen wechseln.

Was in Japan passiert kann man nur schwer abschätzen. Werden die JRPGS und andere japantypische Spiele weiter auf Sonys Handheld bleiben? Die PSP hat sich anfangs in Japan nicht gut verkauft und Sony wird sich mit vielen Eigenproduktionen über Wasser halten müssen. Zwei große IPs nämlich MGS und Resident Evil werden erst mal auf dem 3DS erscheinen und wenn die gut laufen sollten, dann wird Sony auf andere Entwickler und auf ander Spiele ausweichen müssen und das ist schmerzhaft, denn damit verlieren sie starke Marken an Nintendo. Ich bin sehr auf die Strategie von Sony gespannt, Nintendo hat mit dem 3DS ein schönes stück Hardware auf den Markt geschmissen, aber so wie es scheint sollte das ganze zu Beginn anders laufen. Alleine die Werbung ist nicht wirklich für jugendliche Corespieler zugeschnitten. Wenn es um eine Strategieänderung geht, da halte ich japanische Firmen generell für sehr träge. Sie wägen ab und beraten sich, dann wird wieder geschaut warum es nicht funktioniert, weil es doch schon in der Vergangenheit gut funktioniert hat und es doch eigentlich funktionieren sollte... und so weiter und so fort. So wie es aussieht wird Sony ihrer Strategie auch fürs erste treu bleiben und auf Power setzen. Die NGP wird den 3DS technisch in die Tasche stecken und das wird bei jugendlichen und technik affinen Menschen imo auch sehr gut funktionieren. Der Massenmarkt wird voraussichtlich weiter vom DS und 3DS bedient, bleibt allerdings abzuwarten, ob Sony ihre PSP bei bei erscheinen der NGP vom Markt nimmt oder sogar nehmen muss, weil nicht genug Platz in den Regalen der Kaufhäuser ist um 4 Handhelds unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die DS Fassung lieft in den Charts beschissen, und ließe sich so gut wie nicht blicken, wewsegen die Aussagen zum Flop überhaupt zustande kamen. Liefen also beide unter dem Radar, und VG ist bei beiben die jeweilige Quelle, und haben bei der Erfassung somit die gleichen Voraussetzungen.

Was so wieder einmal nicht stimmt. Die DS-Fassung war einige Wochen auf soliden Positionen in den GB-Charts und es gab auch offizielle Zahlen von rockstar die nach kurzem von rund einer halben Million sprachen. Für die Marke nicht wahnsinnig viel, aber immerhin.

Die PSP-Fassung tauchte dagegen in keinerlei Charts auf und insofern ists durchaus legitim, die Zahlen von Vgcharts anzuzweifeln.

Zumal ganz offensichtlich dort seit geraumer Zeit nur mehr wahllose Schätzwerte ohne jegliche empirische Erhebungen veröffentlicht werden. Im vergleich mit den offiziellen NPD Zahlen gabs oft genug extreme Abweichungen bei Hard- und Software und es werden immer wieder Zahlen spontan geändert.

Ebenso dubios sind die dort ausgewiesenen aktuellen Verkaufszahlen der PSP. Dass diese knapp besser läuft als der 3DS liesse sich beim aktuellen Spieleoutput noch nachvollziehen. kaum nachzuvollziehen ist hingegen, wieso die PSP in Europa mit über 40.000 Stück pro Woche so angezogen sein soll und weit mehr als doppelt so oft über die Ladentheken gewandert sein soll als im deutlich grösseren Markt USA. oder wieso der DS plötzlich nur mehr knapp 10.000 Stück mehr in Europa verkauft als die PSP. Noch dazu nach dem Megaerfolg vom neuen Pokemon.

Da ergibt vieles keinen Sinn mehr auf dieser Seite und vieles deutet darauf hin, dass da keine Profis am Werk sind sondern einfache Gamer, die einfach ihre Schätzungen dort präsentieren.

Kurz etwas zur Auflösung des 3DS:

Im 3D-Modus sieht jedes Auge ein Bild mit 400x240 Pixel. Da die Bilder leicht verschoben sind, haben sie nicht exakt dieselben Informationen. Daraus resultiert, dass man im 3D-Modus mehr Informationen sieht als im 2D-Modus.

Für alle 3DS-Besitzer habe ich hier ein gutes Beispiel:

http://www.ganbarion.co.jp/blog/opucsp/3d_photo/100NBGI0.zip

Ladet euch mal diese Bildergalerie runter und schaut euch das dritte Bild an. Im 2D-Modus fehlt links die Schulter komplett. Schaltet man den 3D-Modus an, sieht man die Schulter. Die Informationen werden mehr, je tiefer das Bild ist (weil die Bilder immer weiter voneinander verschoben werden, und damit immer mehr unterschiedliche Informationen zeigen).

Das bedeutet, dass das was man sieht eben keine 400x240 Pixel sind. Und es soll bitte niemand sagen, dass die zusätzlichen Informationen im 3D-Modus nichts mit der Auflösung zu tun haben. Das stimmt nämlich nicht.

Für diejenige die's "befürchtet" haben, Uncharted für den NGP wird eine portierung, macht euch keine sorge, Uncharted wird ein HH Spiel besonders dafür entwickelt, der Teil eins und zwei überbrücken wird.

Für diejenige die's "befürchtet" haben, Uncharted für den NGP wird eine portierung, macht euch keine sorge, Uncharted wird ein HH Spiel besonders dafür entwickelt, der Teil eins und zwei überbrücken wird.

Wer hat das den Befürchtet? Es ist eh egal denn es wird auf jedenfall schlechter als die PS3 Uncharteds! Das liegt nicht an der NGP sonderen daran das es nicht von Naughty Dog gemacht wird!

Wer hat das den Befürchtet? Es ist eh egal denn es wird auf jedenfall schlechter als die PS3 Uncharteds! Das liegt nicht an der NGP sonderen daran das es nicht von Naughty Dog gemacht wird!
die psp teile von god of war (vor allem ghost of sparta) waren auch nicht von santa monica und waren dennoch besser :nix:

Kurz etwas zur Auflösung des 3DS:

Im 3D-Modus sieht jedes Auge ein Bild mit 400x240 Pixel. Da die Bilder leicht verschoben sind, haben sie nicht exakt dieselben Informationen. Daraus resultiert, dass man im 3D-Modus mehr Informationen sieht als im 2D-Modus.

Für alle 3DS-Besitzer habe ich hier ein gutes Beispiel:

http://www.ganbarion.co.jp/blog/opucsp/3d_photo/100NBGI0.zip

Ladet euch mal diese Bildergalerie runter und schaut euch das dritte Bild an. Im 2D-Modus fehlt links die Schulter komplett. Schaltet man den 3D-Modus an, sieht man die Schulter. Die Informationen werden mehr, je tiefer das Bild ist (weil die Bilder immer weiter voneinander verschoben werden, und damit immer mehr unterschiedliche Informationen zeigen).

Das bedeutet, dass das was man sieht eben keine 400x240 Pixel sind. Und es soll bitte niemand sagen, dass die zusätzlichen Informationen im 3D-Modus nichts mit der Auflösung zu tun haben. Das stimmt nämlich nicht.

Exakt diese Erkenntnis habe ich auch gemacht.Aber mir allein glaubt ja keiner.. :)

die psp teile von god of war (vor allem ghost of sparta) waren auch nicht von santa monica und waren dennoch besser :nix:

Sony Bend hat mit Resistance Retribution gezeigt, dass sie gute Handheldspiele machen können, von daher mache ich mir um Uncharted auch keine Sorgen. Ob es jetzt 4% schlechter als manches PS3-Uncharted bewertet wird ist auch grad egal. :)

Wieso meldet sich einer der's nicht befürchtet hat und die anderen nicht..? Wenn du wissen willst wer's befürchtet hat, es genügt wenn du die vorherige CW Seiten liest, es handelt sich hier um zum beispiel Calvin und noch welche, du konntest aber sehr gut zu diesen leuten gehören denn du schreibst dass Uncharted für den NGP "wird auf jedenfall schlechter", der skepsis ist nur das du nur seit relativ kurzem hier schreibst, wenn ich mich nicht vertue.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso meldet sich einer der's nicht befürchtet hat und die anderen nicht..? Wenn du wissen willst wer's befürchtet hat, es genügt wenn du die vorherige CW Seiten liest, es handelt sich hier um zum beispiel Calvin und noch welche, du konntest aber sehr gut zu diesen leuten gehören denn du schreibst dass Uncharted für den NGP "wird auf jedenfall schlechter", der skepsis ist nur das du nur seit relativ kurzem hier schreibst, wenn ich mich nicht vertue.

Was halt nen bisschen blöd ist, und das gilt nicht nur für Sony sondern auch für Nintendo, beide habens irgendwie nicht mehr nötig neue Franchises zu bringen und diese auch Handheld Exklusiv (oder zumindestens als Hauptplattform benutzen). Sony bringt jetzt sein ganzen großen Franchises auf NGP (Uncharted, Killzone, WipeOut). Nintendo auch (Super Mario, Zelda, Mario Kart) aber sie versuchen zumindestens mit Kid Icarus ein altes "Totes" Franchise wieder auszugraben. (Das ist ja schon mal was.) Und Nintendo hat natürlich auch schon ein paar Handheld Franchises allen Voran Pokemon. Auf der PSP hat Sony ja auch versucht neue Franchises zu etablieren aber halt mehr oder weniger erfolgreich. Es ist nett mal ein Uncharted oder ein Super Mario unterwegs auf dem Handheld zuspielen aber eigentlich will ich doch nicht nur Handheld Versionen von Konsolen Spielen sondern ich will auch Handheld Franchises die auf dem Handheld einfach mehr Spaß und Sinn machen als auf der Konsole. Sony sollte da echt nochmal was versuchen und wenn sie erstmal nur nen altes Franchise ausgraben was in PS1 oder PS2 Zeiten untergegangen ist.

Und zu dem "wird auf jedenfall schlechter" Uncharted kenn ich von meiner PS3 mit großen Screen richtig gutem Sound bester PS3 Grafik usw. Auf der NGP wird das alles kleiner sein. Das macht das Spiel jetzt bestimmt nicht schlecht aber es macht es weniger Atemberaubend. Bei meinem Pokemon muss ich es nicht mit einer großen Konsolen Version vergleichen. Gleiches gilt für Patapon und Loco Roco usw. (Sind jetzt die mir einzigsten bekannten Sony Handheld Franchises.)

Zuletzt bearbeitet:
Was halt nen bisschen blöd ist, und das gilt nicht nur für Sony sondern auch für Nintendo, beide habens irgendwie nicht mehr nötig neue Franchises zu bringen und diese auch Handheld Exklusiv (oder zumindestens als Hauptplattform benutzen). Sony bringt jetzt sein ganzen großen Franchises auf NGP (Uncharted, Killzone, WipeOut). Nintendo auch (Super Mario, Zelda, Mario Kart) aber sie versuchen zumindestens mit Kid Icarus ein altes "Totes" Franchise wieder auszugraben. (Das ist ja schon mal was.) Und Nintendo hat natürlich auch schon ein paar Handheld Franchises allen Voran Pokemon. Auf der PSP hat Sony ja auch versucht neue Franchises zu etablieren aber halt mehr oder weniger erfolgreich. Es ist nett mal ein Uncharted oder ein Super Mario unterwegs auf dem Handheld zuspielen aber eigentlich will ich doch nicht nur Handheld Versionen von Konsolen Spielen sondern ich will auch Handheld Franchises die auf dem Handheld einfach mehr Spaß und Sinn machen als auf der Konsole. Sony sollte da echt nochmal was versuchen und wenn sie erstmal nur nen altes Franchise ausgraben was in PS1 oder PS2 Zeiten untergegangen ist.

Und zu dem "wird auf jedenfall schlechter" Uncharted kenn ich von meiner PS3 mit großen Screen richtig gutem Sound bester PS3 Grafik usw. Auf der NGP wird das alles kleiner sein. Das macht das Spiel jetzt bestimmt nicht schlecht aber es macht es weniger Atemberaubend. Bei meinem Pokemon muss ich es nicht mit einer großen Konsolen Version vergleichen. Gleiches gilt für Patapon und Loco Roco usw. (Sind jetzt die mir einzigsten bekannten Sony Handheld Franchises.)

Also in der Beziehung ist Nintendo wirklich meilen voraus, allein Pokemon zerstört da alles. Lunar Knights, Professor Layton, Golden Sun, Mario & Luigi etc. um nur einige Top IP's zu nennen.

Jo- es interessiert zwar nur die Experten der Gaming Scene, aber ich bin auch sehr froh das EAD Tokyo an Super Mario 3DS sitzt und nicht irgendein anderer Entwickler.

@ Howard:

Du hast die beste IP vergessen, Advance Wars.

Vergesst es. Ihr könnt die ganzen Top Titel nicht nennen, das sind einfach zuviele. Alleine Mario besteht aus über 10 verschiedenen Franchises. xD

ich weiß ja nicht ob das wirklich gut ist ;)

Naja, zu 90% sind die Mario Games Top Games wo ne menge Qualität dahintersteckt. Egal ob Mario kart, Smash Brothers oder Galaxy/new Super Mario. Natürlich gibt es ein paar Mario Spin Offs die man ruhig hätte auslassen können. :)

Alte Franchises, neue Franchises, aktuelle Franchises... was spielt das für 'ne rolle..? wenn auf den NGP viele sehr gute Spiele kommen es ist völlig in ordnung.
Uncharted auf Ps3 und großer Bildschirm, brilliante Grafik? Ja, seit einiger Zeit wissen wir ja dass es geht und sind sogar einiger massen schon daran gewohnt, der nächster Schritt ist aber brilliante Grafik auf eine mobile Platform und kleinen Display(jedoch nicht so klein wie beim Konkurrenz damit die Grafikdetails auch sichtbar sind und zocken besser geht), das wird die Auge bewundern, also nächster Schritt bitte..! Es sieht so aus als heutzutage 4" Display in mobilem Bereich pflicht ist, um auf die Welle aber zu reiten sind es 4,5",
5" sind schon ein Traum!:love2:

Zuletzt bearbeitet:
Alte Franchises, neue Franchises, aktuelle Franchises... was spielt das für 'ne rolle..? wenn auf den NGP viele sehr gute Spiele kommen es ist völlig in ordnung.
Uncharted auf Ps3 und großer Bildschirm? Ja, seit einiger Zeit wissen wir ja dass es geht und sind sogar einiger massen schon daran gewohnt, der nächster Schritt ist aber brilliante Grafik auf eine mobile Platform und kleinen Display(jedoch nicht so klein wie beim Konkurrenz damit die Grafikdetails auch sichtbar sind und zocken besser geht), das wird die Auge bewundern, also nächster Schritt bitte..! Es sieht so aus als heutzutage 4" Display in mobilem Bereich pflicht ist, um auf die Welle aber zu reiten sind es 4,5", 5" sind schon ein Traum!:love2:

Naja kommt wieder auf den Betrachter an. Dead or Alive find ich grafisch wirklich hammer das einzige was dort etwas stört ist das fehlende Anti-Alasing. Im Spiel selbst find ich es gar nicht so schlimm (da wars bei SSFIV3D schlimmer) die InGame Sequenzen in der Story sind da schon viel störender. Der 3D Effekt zwingt halt die Entwickler kein Anti-Alasing zu benutzen. Es wird bestimmt irgendwann mal nen Entwickler geben die es hinbekommen 3D und Anti-Alasing gleichzeitig darzustellen aber die meisten 0815 Entwickler warscheinlich nicht. Vielleicht bringt ja Nintendo mal irgendwann eine leicht Stärkere Version des 3DS der dann auch Anti-Alasing im 3D Mode ohne Probleme kann. Ansonsten reicht mir echt die Grafik (im Mobilen Bereich) die der 3DS darstellen kann und zum Glück tröstet der 3D Effekt ein wenig über Fehlendes Anti-Alasing weg. (Gibt es ja meistens im 2D Mode aber ich will in 3D spielen und nicht 2D!)

3,5" ist wirklich die kleinste Größe die man sich heute noch erlauben darf. Das Problem ist natürlich bei 5" die NGP wird wieder riesig warscheinlich noch größer als meine PSP 1000 die ich hier habe. Der 3DS ist ja fast schon zu groß für die Hosentasche. Außerdem wird bestimmt eine XL Variante des 3DS kommen (It prints Money).

Ich spiel auch gerne Konsolenfranchises auf Handhelds so ist das nicht. Aber ich will auch mal was anderes drauf spielen was es auf der Konsole als Franchise nicht gibt oder nur als Spin-Offs! Meistens ist es ja anderes rum Uncharted NGP wird halt nen Spin-Off von Uncharted.

Vielleicht bringt ja Nintendo mal irgendwann eine leicht Stärkere Version des 3DS der dann auch Anti-Alasing im 3D Mode ohne Probleme kann.

Oh nein. Das fangen wir gar nicht erst an.:uglyopfer: Wozu hat Nintendo eine GPU verbaut,die sich nach belieben takten lässt? Einfach per Firmware Update Taktrate erhöhen und besserer Akku im Handel anbieten. Problem gelöst,AA im 3D Modus ohne Probleme. ;)

Oh nein. Das fangen wir gar nicht erst an.:uglyopfer: Wozu hat Nintendo eine GPU verbaut,die sich nach belieben takten lässt? Einfach per Firmware Update Taktrate erhöhen und besserer Akku im Handel anbieten. Problem gelöst,AA im 3D Modus ohne Probleme. ;)

Die Frage ist ja ob die GPU noch reserven hat. Naja mal schauen! DOA sieht schon hammer aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom